Wir waren in der letzten Woche ( 17.05. bis 24.05.) an Bord der Aura und waren nicht betroffen.
Rein faktisch kann ich aber die Aussagen im Beitrag 53 bestätigen und noch folgendes berichten:
Auf der Tour eine Woche zuvor (10.05. bis 17.05.) waren 300 Passagiere und Crewmitglieder betroffen von dem herrschenden Magen-Darm Virus. In Venedig am 17.05. wurde das Schiff um 11.00 Uhr komplett geräumt (auch die Gäste, welche erst in Triest am Sonntag ausstiegen, mussten runter vom Schiff) und in 3 Stunden insgesamt desinfiziert. Der Check-In war deshalb auch erst ab 14.00 Uhr möglich. Aussage des Personals hierzu: "Wegen des schlechten Wetters in der letzten Woche mussten viele Schiffe umrouten und es sind jetzt mehr Schiffe in Venedig als geplant. Die Behörden sind auf der Aura noch nicht durch."... Da wussten wir ja noch nicht, was los ist. O.k., kann ja so sein... also haben wir brav gewartet.
Allerdings setzte sich die Verbreitung des Virus auf unserer Reise fort.
Wir mussten am dritten Morgen ins Hospital, weil mein Mann sich eine Bindehautentzündung zugezogen hatte, und dort war ein großer Anlauf von erkrankten Menschen mit dem Magen-Darm-Infekt.
Es war offenischtlich, dass etwas an Bord nicht stimmte, denn die Hygienemaßnahmen waren überall verstärkt und deutlich erkennbar. Wer das nicht gesehen/gerochen hat, sorry... der läuft mit geschlossenen Augen/mit verstopfter Nase auf dem Schiff rum.
Vor jedem Restaurant stand zu den Essenszeiten immer Personal, welches auf die Desinfektion der Hände achtete.
Die Busdesinfektion in Dubrovnik und die "Essenslieferung" auf diverse Kabinen unter strengsten Schutzbedingungen kann ich ebenfalls bestätigen.
Seitens Aida wurde nichts bekannt gegeben, so.o. Check-In. Weder durch Durchsagen, noch vom Personal, noch durch irgendwelche Kabinenbriefe. Im Gegenteil wurden uns ja sogar diverse "Ausreden" aufgetischt. Es gab als anderes Beispiel keinerlei Postkarten in den ersten Tagen. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde mir gesagt "Die sind in der Inventur und erst in den nächsten Tagen wieder verfügbar" ????!!!! Postkarteninventur????... Und das ist nur ein weiteres von vielen Beispielen. Fakt ist, dass alles weggeworfen worden ist, was von vielen Menschen angefasst worden war.
Naja, wir hätten uns auch einen offeneren Umgang seitens AIDA mit dem Problem an Bord gewünscht. Aber dem war nicht so. Wir haben für uns das getan, was wir für wichtig und richtig hielten, um uns möglichst nicht anzustecken und es ist gut gegangen.