Da wäre ich aber wirklich gespannt, ob bei einem echten Notfall das mit dem Betreuen auch wirklich funktioniert. Hängt natürlich auch davon ab, wie gravierend der Notfall ist. Bei einem Unglück a la Costa oder Sewol würde ich mich nicht darauf verlassen.
Ablauf Seenotübung
-
Sandy3005 -
1. Juni 2014 um 15:34 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bei uns war es so das man mit Kind in einer separaten Ecke war wo es nicht so gedrängelt war. Als die Durchsage auf Deutsch vorbei war durfte dann einer von der Kabine mit Kind gehen während der Partner bis zum Ende bleiben musste.
Ob es immer so ist weiß ich nicht, vielleicht lag es auch daran das wir wegen Flug Verspätungen erst gegen 22Uhr anfangen konnten -
Unsere letzte SNRÜ auf der Mar im Februar Musterstation B ( Rezeption Bereich ) war ein Witz.
Von den verantwortlichen Personen der Crew bei Beginn des Alarms niemand zu sehen, sie müssen wohl vorne an der Rezeption gestanden haben.
Kein Abstreichen der Kabinennummern, beim betreten der Musterstation.
Danach dann das Aufrufen gefühlter 50 Kabinennummern.
Einige Gäste kamen die Rettungsweste lässig über dem Arm, andere nahmen sie ab, schon bevor alle Nummern aufgerufen wurden.
Wieder andere telefonierten oder fotografierten oder erzählten sich Witze während der Durchsagen.
Einige gingen schon während der englischen Durchsage
Von den verantwortlichen der Crew war noch immer niemand zu sehen, es hat niemanden gekümmert
Durch das Fenster zum Deck konnte man sehen das es bei den anderen Musterstationen anders zuging.
Ich habe noch auf keiner Reise, auch vor dem Vorfall mit der Costa nicht, so eine disziplinlose SNRÜ erlebt. -
Meine Empfehlung für die Übung:
Wenn der Sammelplatz draussen ist (die meisten sind draussen) nicht zu früh loslaufen. Wenn man erst etwas später kommt, kann man in der vordersten Reihe nahe der Reling stehen. Dort fühlt man sich nicht so beengt, und es ist dort weniger heiss (in Antalyia ist einmal während der Übung eine Passagierin zusammengebrochen, wegen der grossen Hitze).
Wenn man eine Tour macht, wo das Wetter sehr heiss ist, dann ist der Sammelplatz innen bei der Rezi der angenehmste, da Klimaanlage. Ich fand es dort auch nicht so beengend, da ja nur eine Gruppe dort steht, und nicht viele, wie draussen bei den Rettungsbooten.
-
Das unangenehmste an der Übung sind die wirklich sperrigen Rettungswesten, ich hatte laufend die Ecken der Westen der vor mir stehenden im Auge. Auf der Costa gibts Westen die hinten im Nacken rund sind, das ist ungefährlicher.
Die Übung an der Rezeption hatten wir auch schon zweimal, fand ich angenehmer als außen, besonders wenn man früh da ist und sich setzen kann. Inzwischen machen wir uns immer beim ersten Alarmton auf den Weg damit wir an der Rezeption ein Sitzkissen ergattern oder außen wenigstens eine Wand zum Anlehnen haben. -
naja, dann kann die Übung ja wirklich Stunden dauern wenn sich jeder den Tipp nicht zu früh loszugehen beherzigt.....
-
Ich dachte bisher immer, die meisten laufen viel zu früh statt zu spät los. Man sieht doch schon immer alle rennen, wenn das Signal für die Crew ertönt. Wir laufen vorschriftsmäßig los, wenn der Generalalarm lostutet und gehen zügig zum Sammelpunkt, da steht komischerweise dann meistens schon alles voll.
-
da ich auch unter Panik leide habe ich bei der letzten Fahrt Bescheid gegeben und konnte ohne Probleme in der ersten Reihe an der Reeling stehen und es gab auch für jede Musterstation Stühle an der Reeling die auch genutzt
wurden wenn es einen nicht gut geht .
Also alles ganz entspannt angehen es sind eigendlich nur 30 Minuten -
....und es gab auch für jede Musterstation Stühle an der Reeling die auch genutzt
wurden wenn es einen nicht gut geht .Ich stell mir das gerade im Ernstfall vor.
-
im ernstfall sollte es alles in allem max. 45 - 60 min dauern bis daß ganze schiff evakuiert ist wenn ich
richtig informiert bin.auf meiner ersten reise mit aida hatte ich eine balkonkabine deck 7 mitte, die musterstation war draußen.
im mai auf der luna eine balkonkabine auf deck 7 vorne ( kat. bb ), über alle decks war die musterstation
die an der rezeption. das personal war freundlich aber bestimmt, sitzen selbst im strandkorb war auch kein
problem, wir waren aber auch zeitig da.richtig "bequem" war eine übung bei msc, dort war der treffpunkt in einer lounge. ob allerdings all diese
innenliegenden treffpunkte im ernstfall von vorteil sind ist fraglich... -
Eine Übung ist nie vergleichbar mit einem Ernstfall. Eine Übung soll eigentlich nur dafür sorgen, dass im Falle des Falles nicht ein totales Chaos entsteht und das die Leute wissen, wohin sie müssen. 45 - 60 Minuten sind wie Costa und Sewol gezeigt haben, Wunschszenarios. Die Realität sieht oft anders aus. Ich denke, auf AIDA würden auch viele Passagiere ohne Rücksicht auf andere ihr Leben versuchen zu retten. Die Verlierer sind dann meistens Ältere und Kinder.
-
Ich denke, auf AIDA würden auch viele Passagiere ohne Rücksicht auf andere ihr Leben versuchen zu retten.
Kann ich mir nicht vorstellen.
-
Kann ich mir nicht vorstellen.
Stimmt AIDA - Fahrer sind alles Engel
-
Die Realität sieht oft anders aus.
Ich finde auf der Mein Schiff interessant, dass es ausdrücklich nicht zwingend ist mit Weste zur Übung zu kommen.
Schliesslich ist man im Ernstfall nicht immer auf der Kabine, und es gibt für jeden eine Ersatzweste auf der Musterstation.
und vor allem vermeidet man, dass im Erstfall alle zurück zur Kabine laufen, und damit evtl. in eine Sackgasse.
(auch passiert auf der Costa) -
Naja, die Seenotrettungsübung auf der MeinSchiff1 war aber nicht wirklich toll. Dauerte mehr als doppelt so lange wie bei AIDA ohne einem Mehrwert gegenüber AIDA und die Sammelpunkte waren nicht bei den Rettungsbooten, sondern bei mir in einem überfüllten Surf & Turf.
-
Stimmt, kürzer war sie nicht.
Aber ich finde die Sammelpunkte im inneren gar nicht so schlecht.
Danach wird man zusammen zu den Rettungsbooten geführt.Da ist man während der Übung einwenig mehr in Bewegung
Aber Unterhaltung ist bei beiden was anderes -
Ich weiss nicht, ob ich im Notfall zu einem Sammelpunkt im Inneren gehe und somit möglicherweise in eine Falle (Gedränge an den Ausgängen) oder lieber gleich nach draussen zu den rettungsbooten. In der Hinsicht gefällt es mir bei AIDA besser.
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 18:30 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben. -