Hallo zusammen,
um Eines vorwegzuschicken: Ich würde mich als durchaus toleranten Nichtraucher bezeichnen, lasse mich aber ungern im Urlaub zuqualmen, sondern geniesse lieber die frische Seeluft.... Auf der Karibikkreuzfahrt mit der Luna im Februar dieses Jahr ist mir sehr negativ aufgefallen, daß das Rauchen auf sämtlichen Außendecks gestattet war. Während der Seetage war dies wirklich unangenehm, da man sich aufgrund der Liegensituation (ich weiß, das ist ein anderes Thema, über welches ich mich in diesem Post nicht weiter auslassen will...), nicht eben mal seinen Standort wechseln konnte, wenn sich ein starker Raucher neben einem ausgebreitet hatte. Ich war bisher auch schon zweimal auf der Blu (Ostsee 2012, westliches MM 2013) und auf diesen Fahrten ist mir das nie wirklich aufgefallen. Dachte auch, daß es auf der Blu dort ausgewiesene Raucherzonen auf den Außendecks gab - kann mich da aber täuschen.
Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema? Wird das Thema Raucherzonen auf unterschiedlichen Schiffen / Routen unterschiedlich geregelt? Ich hoffe, das gibt jetzt nicht wieder gleich einen Shitstorm - aber das Thema Nichtraucherschutz sollte ja auch eine gewisse Priorität haben, auch auf den Außendecks. Ich denke, es wäre sinnvoll, auch auf den Außendecks Raucher- und Nichtraucherzonen auszuweisen. Wie gesagt, Eure Meinungen und Erfahrungen mit anderen Schiffen der Aida, aber auch anderen Reedereien würden mich sehr interessieren.
Viele Grüsse,
Stefan
Raucherzonen & Nichtraucherschutz
-
frodo -
2. Juni 2014 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
Ich bin selbst Raucherin. Bei meinen bisherigen Reisen wurde nie von irgendjemandem an anderer Stelle geraucht, als erlaubt. Zum Beispiel war ich im letzten Monat auf der Cara. Hier gibt es auf Deck 6 Steuerbord nur zwei Aschenbecher. Es ist also genügend Platz für Nichtraucher vorhanden. Wenn jemand zwischen den Liegestühlen auf dem Sonnendeck geraucht hätte, wäre ein Kommentar meinerseits zwecks Unterlassung gekommen.
-
An besten man verbietet das Rauchen auf den gesamten Schiffen wie beim Fliegen. Da geht es ja auch. Ich rauche auch seid 4 Jahren nicht mehr. Auf den AIDA Schiffen ist es mir auch negativ aufgefallen. Ich habe das Gefühl, das der Raucher sich immer mehr ausbreitet auf den Außendecks.
-
Aktuell geht das wohl in die Richtung, dass das Rauchen auf der Steuerbordseite erlaubt und auf der Backbordseite auf den Außendecks verboten ist (so im Mai auf der Bella) ...
-
Gäääähnnnnn...
Ich glaube das Thema wird jetzt zum 58. Mal durchgekaut.
-
Du fliegst aber auch nicht 7 ,10 oder 14 Tage am Stück . Leben und Leben lassen.Zudem wird das wieder eine Endlosdiskusion. Viel Spass dabei.Außerdem sollte man den Alkohol auf den Schiffen auch verbieten,denn die Torkelden sind auch nicht immer eine Augenweide.Speziell wenn Kinder das Elend miterleben dürfen, wenn die Eltern nicht wissen dass Alkohol im über mass ebenfalls sehr schädlich ist!!!
-
Natürlich findet man die Raucher auf den Aussendecks, möchtest du sie im Innern?
Allerdings muss ich sagen, das man auch in den sogenannten Krümeln suchen kann bzw. sich neben einem Raucher im Rauchbereich aufhalten kann um dann zu meckern. So geschehen auf der bella, wo gerade ein Konzept probiert wird. Steuerbordseite darf an den Rauchplätzen geraucht werden und Backbord nicht. Ich finde das super. So wird man jedem Gerecht, ausser wie gesagt, man stellt sich neben einen Raucher. Ausserdem finde ich es nicht o.k. wenn man das rauchen ganz verbieten würde wie in einem Flugzeug. Dort ist man nur ein paar Stunden unterwegs und nicht Tage, Wochen. Lasst doch endlich die Raucher in Ruhe. Denkt auch mal an die Besatzung. Da sind auch Raucher drunter und wann kommen die mal an Land? Ich bin ehemaliger Raucher und eigentlich deswegen empfindlicher, aber ich habe mich nie gestört gefühlt. Weder auf dem Balkon noch sonst wo. Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Raucher seinen Balkon den ganzen Tag über zum rauchen benutzt hat. Man ist meistens am Oberdeck, im Restaurant oder unterwegs an Land. Und mal ganz ehrlich, schlimmer finde ich die gröllenden Kampftrinker. Man könnte sich so über einige Macken der Leute aufregen, wenn man will, aber mein Gott, wir sind doch auf Urlaub und lasst doch jedem sein Leben so gestalten wie er es gerne hätte. Schaut euch die schönen Länder und Städte an und sucht nicht nach Fehlverhalten anderer. -
Du fliegst aber auch nicht 7 ,10 oder 14 Tage am Stück . Leben und Leben lassen.Zudem wird das wieder eine Endlosdiskusion. Viel Spass dabei.Außerdem sollte man den Alkohol auf den Schiffen auch verbieten,denn die Torkelden sind auch nicht immer eine Augenweide.Speziell wenn Kinder das Elend miterleben dürfen, wenn die Eltern nicht wissen dass Alkohol im über mass ebenfalls sehr schädlich ist!!!
Mit Alkohol schädigst du aber nur dich selbst.
Der Rauch der anderen ins Gesicht geblasen wird oder in den Räumen hängt schadet auch anderen.
http://www.dkfz.de/de/tabakkontro…che_Folgen.htmlIch bin ein sehr toleranter Nichtraucher, mich stört nicht wenn an Deck oder in der Anityme Bar ( besuche ich nur zum "Rossini mal anders" )geraucht geraucht wird.
Aber mich stört es wenn der Rauch zu mir zieht oder mir gar glühende Asche ins Gesicht fliegt
und anstatt einer Entschuldigung weiter in meine Richtung geraucht wird -
Mit Alkohol schädigst du aber nur dich selbst.
Der Rauch der anderen ins Gesicht geblasen wird oder in den Räumen hängt schadet auch anderen.
http://www.dkfz.de/de/tabakkontro…che_Folgen.htmlIch bin ein sehr toleranter Nichtraucher, mich stört nicht wenn an Deck oder in der Anityme Bar ( besuche ich nur zum "Rossini mal anders" )geraucht geraucht wird.
Aber mich stört es wenn der Rauch zu mir zieht oder mir gar glühende Asche ins Gesicht fliegt
und anstatt einer Entschuldigung weiter in meine Richtung geraucht wirdDann halte dich einfach nicht in den Raucherzonen auf und schon ist das Problem gelöst.
-
-
Veto
... siehe Strassenverkehr
für
Ich hab auf der Aida noch keinen Straßenverkehr gesehenUnd lieber Capsoni hättest du richtig hingesehen ,wäre dir aufgefallen das ich Raucherzonen meide.
Nur an Deck kann man den Rauchern leider nicht entkommen, da wird überall gequalmt -
Um mich nicht zu wiederholen, verweise ich zu diesem Thema auf meinen Kommentar im Thread " Rauchverbot Backbordseite"
https://www.wasserurlaub.info/forum/board6-a…ite/#post905607
-
Hallo zusammen,
um Eines vorwegzuschicken: Ich würde mich als durchaus toleranten Nichtraucher bezeichnen, lasse mich aber ungern im Urlaub zuqualmen, sondern geniesse lieber die frische Seeluft.... Auf der Karibikkreuzfahrt mit der Luna im Februar dieses Jahr ist mir sehr negativ aufgefallen, daß das Rauchen auf sämtlichen Außendecks gestattet war. Während der Seetage war dies wirklich unangenehm, da man sich aufgrund der Liegensituation (ich weiß, das ist ein anderes Thema, über welches ich mich in diesem Post nicht weiter auslassen will...), nicht eben mal seinen Standort wechseln konnte, wenn sich ein starker Raucher neben einem ausgebreitet hatte.Immer wieder eine sehr lustige Diskussion!
Um eins vorweg zu schicken: Noch vor einigen Jahren wäre es in D wohl niemanden in den Sinn gekommen, das Rauchen in Flugzeugen, Gaststätten, Bahnen ect. zu verbieten, weil sich niemand darüber aufgeregt hat! Ist so ähnlich wie in Bayern, wo das Bier zum Mittagessen einfach dazugehört.
Das s.g. Nichtraucherschutzgesetz in D wurde, falls du dich etwas für Politik interessierst, auf Druck einiger europäischen Nachbarn verabschiedet, und mit europäischen Nachbarn, welche man braucht, verscherzt man es sich nun mal nicht!
So weit so gut - gehen die Raucher halt nach draußen, man gewöhnt sich an alles. Ich bin selbst Raucher und begrüße es!
Was ich jedoch überhaupt nicht "ab kann" sind s.g. "tolerante Nichtraucher", welche sich auch in ausgewiesenen Raucherbereichen über die Raucher aufregen, nur weil sie im Nichtraucherbereich keinen Platz finden! Alles schon erlebt und ich rauche nur in ausgewiesenen Raucherplätzen!
Ich denke, leben und leben lassen und verstehe nicht, wenn man auf See ist, der Wind weht, wie man sich darüber eigentlich aufregen kann!
Paradox ist, dass in D mit der Tabaksteuer Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld u.v.m., finanziert wird...
LG
-
Da wo ein Aschenbecher steht ist eine Raucherzohne. Wenn einer auf der Liege liegt, und dort ist kein Aschenbecher einfach darauf hinweisen. Wenn der Rauch 10m durch die Luft fliegt, hat der Nichtraucher Pech. Raucher sind Steuerzahler, Arbeiter und Urlauber also
leben und leben lassen. Wann diskutieren wir über Gewichtsverlagerung an Bord weil einige Übergewicht haben und das Schiff Schlagseite kriegen kann. -
Moin Moin,
mir ist es wichtig zu betonen, dass ich mich hier NICHT beteiligen möchte. Frodo nichts gegen dich, aber ich finde diese Raucher-/Nichtraucherthreads so flüssig wie einen Kropf. Nämlich: überflüssig.
Glück auf!
JensPS. Könnte man nicht mal irgendwo Wetten abschließen? Wetten darauf, ab welchem Post es persönlich wird und wann der Thread geschlossen wird? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_doh.gif]
-
Moin Moin,
mir ist es wichtig zu betonen, dass ich mich hier NICHT beteiligen möchte.
-
..... wann der Thread geschlossen wird?
Hoffentlich bald! -
Immer wieder eine sehr lustige Diskussion!
Um eins vorweg zu schicken: Noch vor einigen Jahren wäre es in D wohl niemanden in den Sinn gekommen, das Rauchen in Flugzeugen, Gaststätten, Bahnen ect. zu verbieten, weil sich niemand darüber aufgeregt hat! Ist so ähnlich wie in Bayern, wo das Bier zum Mittagessen einfach dazugehört.
Das s.g. Nichtraucherschutzgesetz in D wurde, falls du dich etwas für Politik interessierst, auf Druck einiger europäischen Nachbarn verabschiedet, und mit europäischen Nachbarn, welche man braucht, verscherzt man es sich nun mal nicht!
So weit so gut - gehen die Raucher halt nach draußen, man gewöhnt sich an alles. Ich bin selbst Raucher und begrüße es!
Was ich jedoch überhaupt nicht "ab kann" sind s.g. "tolerante Nichtraucher", welche sich auch in ausgewiesenen Raucherbereichen über die Raucher aufregen, nur weil sie im Nichtraucherbereich keinen Platz finden! Alles schon erlebt und ich rauche nur in ausgewiesenen Raucherplätzen!
Ich denke, leben und leben lassen und verstehe nicht, wenn man auf See ist, der Wind weht, wie man sich darüber eigentlich aufregen kann!
Paradox ist, dass in D mit der Tabaksteuer Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld u.v.m., finanziert wird...
LG
Genau solche Kommentare habe ich befürchtet.... Wenn Du meinen Post gelesen hättest, dann wäre Dir nicht entgangen, daß ich überhaupt nichts dagegen habe, wenn in ausgewiesenen Raucherzonen geraucht wird. Ich hatte nur meine Erfahrung geteilt, daß auf der Karibikroute generell überall auf den Außendecks geraucht wurde, was mich gestört hat. Du als "toleranter Raucher" hast ja bestimmt nichts dagegen, wenn es auch ein paar "Nichtraucherzonen" auf den Decks gibt, oder? Mir ging es nur darum zu erfahren, wie dies auf anderen Schiffen gemanaged wird. Die Info, daß hier auf einigen Schiffen offensichtlich nach Backboard-/Steuerboardseite differenziert wird, hatte ich noch nicht. Finde ich eine gute Idee!
-
Auffallend ist, dass es immer wieder und scheinbar immer öfter User gibt, die bestimmen wollen, was gefragt und geschrieben werden darf, oder welcher Thread wann geschlossen wird.
Die Moderatorin Alicia hatte diesbezüglich doch kürzlich eindeutige Worte geschrieben.
-
Moin Moin,
mir ist es wichtig zu betonen, dass ich mich hier NICHT beteiligen möchte. Frodo nichts gegen dich, aber ich finde diese Raucher-/Nichtraucherthreads so flüssig wie einen Kropf. Nämlich: überflüssig.
Glück auf!
JensPS. Könnte man nicht mal irgendwo Wetter abschließe? Wetten darauf, ab welchem Post es persönlich wird und wann der Thread geschlossen wird? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_doh.gif]
Hallo Jens,
mir ging es hier darum, ein paar Infos zu bekommen (was meiner Meinung nach Sinn und Zweck eines Forums ist) und nicht eine generelle Debatte Raucher vs. Nichtraucher anzuzetteln. Es ist schade, daß man hier nicht einmal mehr eine Frage stellen kann, ohne daß Leute bewusst persönlich werden. -