Neben Werbung, Verkaufstische, Liegenreservieren hat mich auf der Europa-Cruise am allermeisten die fünfsprachigen Durchsagen genervt. Klar ist das Schiff International durchgemischt. Finde ich prinzipiell auch gut, aber ist es am Ende nicht ein US-Schiff? Ich kann mich an Zeiten erinnern da wurden nur die allerwichtigsten Durchsagen in verschiedenen Sprachen durchgeführt.
Es gibt ja schließlich die Freestyle Daily in diversen Sprachen, Hafeninformationen, Ausflüge und Gästebetreuer. Wir hatten Spanier an Bord die 0,0 Englisch sprechen.
Meine Frage ist nun, wie sieht es auf NCL-Cruises in der Karibik, Hawaii und z. B. auf der Panamakanaltour aus? Ist die Gästestruktur auch so durchgemischt? Erfolgen die Durchsagen dort ebenfalls in sämtlichen Sprachen?
Wie sieht es eigentlich bei Royal Carribean und Celebrity, Princess bspw. aus die auch in Europa cruisen? Ebenfalls International druchgemischt und sämtliche Durchsagen in Landesprachen? Oder sind hier doch mehr US-Bürger an Bord und in erster Linie Bordsprache Englisch?