Home-Office auf der AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    viellecht kann mir einer von Euch helfen.


    Ich beabsichtige, 2 Wochen im August mit der Cara oder Stella zu fahren, kann davon aber nur 1 Woche richtigen Urlaub nehmen. Da ich sowieso von zuhause aus arbeite, könnte ich mein Home Office auch auf die AIDA verlegen. Ich bräuchte dazu neben der Möglichkeit, zu telefonieren und über meinen VPN-Klienten ins Internet zu gehen, nur die Möglichkeit, hin und wieder ein Word- oder pdf-Dokument auszudrucken, einzuscannen und evtl. mal ein Fax zu schicken.


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Arbeiten von der AIDA aus gesammelt? Gibt es die angesprochenen Möglichkeiten? Ich finde nur Angaben zu Telefon und Internet im Katalog und auf der Homepage. Kennt Ihr die Preise für Ausdrucke, Scans und Faxe?


    Vielen Dank im voraus!


    Viele Grüße
    Carola

  • Hallo Carola,


    ich hab persönlich keine Erfahrung gemacht, aber mir fällt spontan ein, mein Drucker hat extra eine Tasche zum Transportieren dabei. Wäre es nicht am einfachsten, so ein kleines Multifunkionsdingens mitzunehmen? Den an den Laptop anschließen und dann kannst du drucken und scannen... Fax geht dann zwar nicht, aber einscannen und als Email.

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Hallo Teffchen,


    wie groß und schwer ist denn Dein Drucker?


    Meiner ist definitiv zu groß, aber die Anschaffung eines kleineren portablen Gerätes könnte auf lange Sicht durchaus Sinn machen.

  • Drucker stehen oben im Öffentlichen Berich zur Verfügung Einscannen und Faxen ist an Board auch möglich! (Faxen natürlich gegen Gebühr)

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Ich hab den HP Deskjet 3524. Gabs mal für um die 70 € bei Aldi. Ist nicht auf Masse ausgelegt, aber für mal grad nen Druck oder ne Kopie OK.

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Wisst Ihr, was das Drucken kostet?


    Ich gehe davon aus, dass du ein Internetpaket an Bord buchst.
    Dann kannst du dich entweder mit Handy, Tablet oder Laptop einloggen.
    Es geht immer nur ein Gerät.
    Also wenn du mit dem Handy eingelogt bist und willst mit dem Laptop arbeiten, mußt du das Handy abmelden um dich mit dem Laptop anzumelden.
    Drucken:
    Es gibt Internetstationen an Bord, an denen kannst du dich mit dem Internetpaket genauso anmelden.
    Von diesen Stationen aus (und nur von da) hast du die Möglichkeit, kostenlos einen Drucker anzusteuern um zu drucken (so kenne ich das jedenfalls).

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM
    |2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020SOL MM|2020MS1 Kiel|2021BLU Greece|2021MS6 Kiel|2021PERLA MM|2021STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde|BLUTriest-Malle

    2023 STELLA MM Kan

    2024




  • Die Internetverbindung auf der Aida ist ja Satellitengestützt - und somit nicht so wirklich prickelnd.
    Hohe Latenzzeiten, etc.


    Gerade bei VPN-Verbindungen (die du ja erwähnt hast) gibt es da oft Probleme.


    Weiterhin sind die Internetpreise relativ geschmalzen.


    Ich würde mir das nochmal überlegen.
    Entweder du machst 2 Wochen Urlaub auf der Aida, oder du arbeitest 2 Wochen Zuhause.
    Ich bin eigentlich auch ein kleiner Workaholic - irgendwann ist aber mal Schluß - man muß einfach mal Prioritäten setzen.
    Wenn du krank bist, dann kannst du auch nicht arbeiten - diese Erfahrung durfte ich vor kurzem selbst erst machen.

  • VPN im AIDA-Satelliten-Netz ist ein ambitionierter Plan. kann mit Glück klappen, wenn die Verbindung gerade gut ist und nicht viele anderen auch das WLAN nutzen.
    ist eher ausgelegt auf Mails checken usw.
    An manchen Tagen gab es auch schon gar kein Internet an Bord.


    Drücken wie schon beschrieben an den PCs bei der Rezi. dazu schickst du dir alles per Mail! USB stick & Co sind wegen Viren nicht möglich.


    SCan: wie muss die Qualität sein? reicht im Extremfall ein Abfotografieren der Seiten?


    persönlich glaube ich nicht, dass die Technik gut genug sein wird für dich und du somit auch vom Urlaub nicht viel hast. aber das musst du natürlich selbst entscheiden :)

  • Sieben Minuten für ein gmx Login und versenden einer kurzen Textmail für € 3,50.


    Das Internet kann man küstenfern knicken :zorn:


    LG, Bini

  • Sind gerade von unserer 2 wöchigen Tour zurück und mein Mann musste leider auch täglich über VPN in die Firmenanwendungen, entsprechend Eingaben freigaben bzw. vornehmen, Emails checken, bearbeiten etc. Es hat viel besser geklappt als erwartet, lag aber evtl auch daran, dass wir in Nordeuropa unterwegs waren und hier sicher die meisten ihre Smartphones oder in den Häfen die kostenlosen Internetverbindungen nutzen und sich weniger über die Schiffsverbindung einloggen als bei Fernreisen :meinung: Wir hatten an einem Tag einen Internetausfall von ca. 2 Std. Sonst sehr stabil.


    Ob es einen Scanner gibt, weiß ich nicht. Wir haben direkt in pdf umgewandelt und entsprechend versendet. würden wir wieder so machen :zwinker: wenn es wichtig ist und bevor die Reise sonst nicht erfolgen kann. Falls es nicht geklappt hätte, wäre mein Mann nach einer Woche von Santander zurück geflogen - also Glück gehabt. :lachroll:


    Viel Erfolg und lass dir den Urlaub nicht vermiesen, sondern genieß das Arbeiten in entspannter Atmosphäre. Zumindest war es für meinen Mann deutlich relaxter nach 2 Wochen ins Büro zu kommen als für mich, die noch immer nicht den gesamten Emaileingang geprüft hat :zorn::lachroll:

    4db9659f44f62a31678ca2dfe4173b67dbc049f4

  • Sieben Minuten für ein gmx Login und versenden einer kurzen Textmail für € 3,50.


    Das Internet kann man küstenfern knicken :zorn:


    LG, Bini


    Auch nicht auf jeder Reise. Nutze das Internet immer (privat) und hatte schon recht flotte Verbindungen, aber auch total lahme trotz Europa und Küstennähe.
    Dass es in Grönland und auf der Brasilien-TA nicht funktioniert hat, konnte ich da schon besser verstehen.


    Mein "Highlight" war westl. Mittelmeer: Am Seetag sollte die Variozuteilung für die nächste Reise stattfinden. Nach 6 EUR wusste ich meine Kabine :lol1::sironie: Naja, selbst schuld, aber ich war hartnäckig :serledigt:

  • Also am besten ist die Internet Verbindung Abends/Nachts da funktioniert sogar das Skypen mit Bild super und das in der Karibik und in Asien auch funktioniert genau so wie in Europa.

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Hallo,


    da ich vor kurzem 2 Wochen auf der Stella zwischendurch mit Notebook gearbeitet habe, kann ich gerne meine Erfahrungen teilen.


    Zugang: I-net und Einwahl via VPN ins Firmennetz kein Problem.
    Geschwindigkeit: Nicht der Brüller, aber völlig ausreichend. Eher wie Modem… damals.
    Abbrüche: 2 mal in 2 Wochen. Top!
    Nutzung: Täglich ca. 1 Stunde. Mal Vormittags, mal Mittag, mal Abends. Immer Top Verbindung. Auch vom Balkon aus keine Probleme.
    Preis: Hoch. 2 mal Wochenflat gebucht. In meinem Fall zahlt das die Firma.


    Da ich nicht drucken brauchte, kann ich zu Kosten o.ä. nichts sagen. Office Dokumente kann man ja schön in PDF wandeln und einfach mailen. Easy…


    Dropbox kann ich empfehlen. PDFCreator ebenso. Damit ausgerüstet läuft mein Home Office auch auf AIDA perfekt.


    BTW: Mir hat die Stunde jeden Tag nichts ausgemacht. Ich habe mich, bzw. bin immer noch super erholt!


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    die Erfahrungen von Jörg kann ich so teilen. In Landnähe nehme ich dafür immer die Mobilfunknetze (nutze ich dann über einen mobilen WiFi-Router), an Seetagen dann gezwungenermaßen das Schiffs-WLAN (meist mit Wochenflat). Ging immer problemlos ... testweise habe ich sogar mal versucht, ob ich einen Film bei maxdome stremmen könnte (wohlgemerkt, habe ich nicht gemacht sondern nur mal angetastet) - ging abends gegen 23.00 Uhr ebenfalls problemlos.


    Also von daher sollte Dein "Ship Office" funktionieren - wobei es abhängig von Fahrtgebiet und Auslastung natürlich auch mal schlechter sein kann ...


    Ansonsten findest Du vielleicht auch hier noch eine Anregung zum Thema "Mobilfunknetze im Ausland) - wobei Du da je nach Zielländern schon die Preise mit den neuen Roamingpreisen vergleichen musst:


    http://www.generalalarm.de/art…gs/mobilfunknetze/keepgo/


    Aber auch damit waren meine Erfahrungen bislang immer gut.


    VG,
    Harald