Vorabüberweisung / Teilzahlung vor Fälligkeit

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    ganz neu hier und schön löchere ich Euch mit einer Frage ;)


    Ich habe im April eine Reise für November gebucht, deren Fälligkeit am 04.10. sein wird.


    Nun habe ich bei der Hotline angerufen, ob es möglich sein, einen Teilbetrag bereits vor Fälligkeit zu zahlen. Dies wurde mit dem Hinweis bejaht, dass das nur über eine Überweisung und nicht über MyAIDA möglich ist.


    Wenn ich nun wie beschrieben überweise, gibt es eine Möglichkeit den Zahlungseingang der manuellen Überweisung, respektive den verringerten Restbetrag zu überprüfen ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !

  • Nach Verbuchung der (Teil)zahlung siehst Du den verbliebenen, offenen Betrag unter myaida.de - gar kein Problem. Es dauert ein paar Tage bis es verbucht ist, aber die Zahlung wird dort erscheinen.
    Allerdings ist eben keine direkte Zahlung via Sofortüberweisung oder Kreditkarte möglich, wenn der Betrag nicht mit der Restsumme übereinstimmt. Per normaler Überweisung geht das natürlich.

  • Wenn du mehr als die Anzahlung zahlst, wird unter myaida nur der restliche fällige Betrag, also 0 angezeigt, nicht der überschüssige Betrag. In deinem Fall wird erst am 4.10. bei Einbuchtung des gesamten Restbetrages das Guthaben verrechnet und der der dann noch offene Betrag angezeigt.


    Als Beispiel


    Deine Reise kostet 1000€, Anzahlung sind 350 € dann werden 350 € bei myaida angezeigt.


    Du zahlst dann 500€ per Überweisung, dann wird fälliger Betrag 0 angezeigt. Am 4.10. steht dann offener Betrag 500 €. Bis zur nächsten Gutschrift.


    Willst du zwischendrin wissen, ob der Betrag auch richtig gutgeschrieben ist, bleibt nur ein Anruf in Rostock.


    Pepe

  • Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten...


    Das bringt schonmal Licht ins Dunkel :)


    Find ich etwas unglücklich, dass auch die manuell überwiesene Anzahlung von April nicht in der Historie auftaucht... da besteht, so meine ich, noch Verbesserungspotential bei AIDA...

  • du kannst in MyAida unter Reisepreis in der Kontoübersicht auf den Button "Reisepreis vorfristig zahlen" klicken,
    dann bekommst du ne Aufstellung des bisher Bezahlten und noch fälligen Betrages

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    454c085fd119485761413ff8d6b06eb964891be0

  • Hello zusammen,

    Fragen über Fragen 😂Hat schon mal jemand den Restbetrag in Teilbeträgen gezahlt? Über my Aida kann ich den Restbetrag ändern und über z.b PayPal zahlen, allerdings steht oben über dem Restbetrag unterstrichen, dass nur der Gesamtbetrag vorzeitig gezahlt werden kann. Warum kann ich den dann ändern? 🫣Ich hatte halt die schlaue Idee jeden Monat einen Teil zu überweisen 😂


    Liebe Grüße

    AL

    Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019), Perla - Kurztour Stavanger(2024) :abfahrt: :pokal:

  • Über MyAida geht das nicht, aber du kannst ja einfach manuell jeden Monat was überweisen. Das ist kein Problem.

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland




    9077e1400968846d832cbf6dea79bac389992624



  • Über MyAida geht das nicht, aber du kannst ja einfach manuell jeden Monat was überweisen. Das ist kein Problem.

    Ja genau, die Summe darf nur nicht zu klein sein. Ich habe irgendwas von 50 € gehen nicht in Erinnerung?

  • Meine Tagesüberweisungen sind in der Höhe beschränkt

    Deshalb überweise ich per Termin mehrere Teilbeträge. Das war immer möglich.

    Ich weiß, dass ich die Beschränkung aufheben könnte, will ich aber nicht

  • Hans Wurst: ja das habe ich gemacht und mich dann nicht getraut, weil oben drüber unterstrichen steht, dass man nur den Gesamtbetrag zahlen kann. 🫣😂Das taucht dann bei dir in der Historie auf oder?

    Ich teste das jetzt nochmal ☺️

    Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019), Perla - Kurztour Stavanger(2024) :abfahrt: :pokal:

  • Doch geht aidalover

    Betrag anpassen , wie oben beschrieben

  • Hat geklappt :daumen: Also für alle. Das geht über my Aida. Man muss nur den Reisepreis abändern. Ich hab jetzt den Restbetrag geviertelt. Das hat er genommen ☺️ Cool, mach ich jetzt jeden Monat :thumbsup: Dankeschön für die Antwort!!


    LG

    AL

    Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019), Perla - Kurztour Stavanger(2024) :abfahrt: :pokal:

  • Hat geklappt :daumen: Also für alle. Das geht über my Aida. Man muss nur den Reisepreis abändern. Ich hab jetzt den Restbetrag geviertelt. Das hat er genommen ☺️ Cool, mach ich jetzt jeden Monat :thumbsup: Dankeschön für die Antwort!!


    LG

    AL

    Danke, dass ist tatsächlich eine gute Idee und tut gedanklich nicht so weh :lol1:

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • Abgesehen davon, daß sich mir nicht erschliesst, warum man Teilbeträge der Gesamt/Restzahlung vorab überweisen sollte - aber da wird es vermutlich individuelle Gründe geben - sollte man ggf. auch das Kleingedruckte, daß ja hier bei der Frage von aidalover schon tw. thematisiert wurde, beachten:



    Fragt sich, was eine "angemessene" Bearbeitungsgebühr wäre...

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Abgesehen davon, daß sich mir nicht erschliesst, warum man Teilbeträge der Gesamt/Restzahlung vorab überweisen sollte - aber da wird es vermutlich individuelle Gründe geben - sollte man ggf. auch das Kleingedruckte, daß ja hier bei der Frage von aidalover schon tw. thematisiert wurde, beachten:



    Fragt sich, was eine "angemessene" Bearbeitungsgebühr wäre...

    Manche bezahlen halt lieber eine größere Summe in Teilen, denn was "weg ist, ist weg". Nur als Beispiel, gefühlt tut es nicht so weh 6 Monate lang 1000 euro pro Monat zu zahlen, als auf Schlag 6000 € als Reisepreis.

    Jaaaaa, die Summe bleibt gleich, aber es gibt Menschen, die wenn sie eine summe angespart haben, lieber gleich dann zu Aida verschieben-

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • Natürlich geht das über MyAida.

    Du musst nur den Gesamtbetrag überschreiben.

    Ich hab es gerade bei meiner nächsten Reise ausprobiert.

    Allerdings nahm das System keinen Wert unter 25 % vom Restpreis an.

    Danke, so war es, nicht unter 25%.

  • Manche bezahlen halt lieber eine größere Summe in Teilen, denn was "weg ist, ist weg". Nur als Beispiel, gefühlt tut es nicht so weh 6 Monate lang 1000 euro pro Monat zu zahlen, als auf Schlag 6000 € als Reisepreis.

    Jaaaaa, die Summe bleibt gleich, aber es gibt Menschen, die wenn sie eine summe angespart haben, lieber gleich dann zu Aida verschieben-

    Oder Limit Kreditkarte nicht so hoch wie der Reisepreis.

    Bei uns kommt Währung Kurs Schwankungen dazu.

  • Abgesehen davon, daß sich mir nicht erschliesst, warum man Teilbeträge der Gesamt/Restzahlung vorab überweisen sollte - aber da wird es vermutlich individuelle Gründe geben - sollte man ggf. auch das Kleingedruckte, daß ja hier bei der Frage von aidalover schon tw. thematisiert wurde, beachten:



    Fragt sich, was eine "angemessene" Bearbeitungsgebühr wäre...

    Naja, ich könnte auch jeden Monat das Geld auf ein Sparbuch etc buchen und dann bei Fälligkeit komplett an Aida überweisen. Kommt natürlich aufs gleiche raus, aber wie schon so schön beschrieben von Sylti, was weg ist, ist weg und ich mag es, wenn da dann jeden Monat eine kleinere Endsumme steht. Wir müssen halt tatsächlich auf den Urlaub etwas sparen 😏

    Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019), Perla - Kurztour Stavanger(2024) :abfahrt: :pokal:

  • Den Satz, daß sich mir nicht erschliesst, warum man in kleineren Teilbeträgen zahlen möchte hatte ich eigentlich nur so als "Nebenbemerkung" geschrieben in meinem Beitrag.


    Aber weil es hier nun so thematisiert wird:

    Auch ich finde mein Geld nicht auf der Straße.

    Trotzdem: ich spare und dann lasse ich's entweder aufm Konto oder Kreditkarte "liegen".

    Und habe damit dann im Falle, daß etwas Unvorhergesehenes in meinem Leben passiert, mein Geld bei mir.


    Im Bedarfsfall wieder an das bereits vorfristig gezahlte Geld zu kommen, ist dann eher aufwendiger und mit im Kleingedruckten zu lesenden (nicht genau benannten) Gebühren verbunden.

    Und. genau darauf zielte mein Hinweis ab.


    Warum sollte ich das in Kauf nehmen?


    die Apfelfrau

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)