ZitatHallo! Kann mir jemand sagen, der dieses Jahr an Pfingsten mit Jugendlichen die Östliche Mittelmeer Tour 15 (17) gemacht hat, wieviele Jugendliche an Bord waren - ich frage deshalb, da die Tour freitags losgeht (6.6.2014)und an diesem Tag eigentlich noch Schule war - wir diese Tour aber eventuell für nächstes Jahr planen. Danke für eine Nachricht! Birgit
Östliches Mittelmeer 15 an Pfingsten mit Jugendlichen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wenn ihr erwischt werdet, kostet das 500€.
Ich würde mir das überlegen
-
Die MM 15 war dieses Jahr gar nicht direkt über Pfingsten...
Eine Tour endete am 6.6., also dem Freitag vor dem Pfingstwochenende, die nächste Tour begann am 13.6..
Bei der 2. Reise waren wir an Bord, und es waren viele Kinder und Jugendliche dabei. Allerdings waren auch Schulferien zu dieser Zeit ! -
Wir waren ab Freitag, den 6.6.14 mit an Bord der AIDAdiva im ÖMM. Tochter (12) hatte noch bis 13 Uhr Schule (inkl. Klassenarbeit in der letzten Schulstunde) vor den Pfingstferien in BW und im Anschluß daran fuhren wir direkt zum Flughafen. Wir waren halt erst gegen 22 Uhr an Bord. Und wir haben uns sehr gewundert, dass doch so einige Kinder in Tochters Alter mit an Bord waren. (Alle aus BW oder Bayern, da dies die einzigen zwei Bundesländer waren wo überhaupt 2 Wochen Pfingstferien hatten).
LG
Anja -
in der Woche vom 30.5.-06.06. waren 140 Kinder an Bord, da ja doch in dem ein oder anderem Bundesland Ferien waren. Die Woche Woche drauf durfte man sich dann schon auf knappe 600 freuen, weil dann die Pfingstferien im Süden waren...
-
Im Schulgesetz (in Berlin) besteht die Möglichkeit, sich freistellen zu lassen - die Gründe sind zwar sehr eng gefasst, aber jeder Rektor handhabt dies anders..
Und solange diese Möglichkeit nicht übertrieben genutzt wird.. finde ich das ok. (Ich weiss allerdings auch, das viele eine andere Meinung haben, da das Thema schon öfter dran war)Ich habe dies in 5 Jahren, für meine Tochter 1x gemacht( schriftliche Befreiung für 3 Tage) und lasse mir deswegen keine grauen Haare wachsen.
Habe selbstverständlich in dem Antrag, den wahren Grund genannt - Hochzeitsreise in die Karibik. Wurde genehmigt und gut ist.MfG Healer
-
Anreise am letzten Schultag ist bei einigen Flügen durchaus möglich. Wenn der Flieger erst um 14 oder 15 Uhr geht und die Entfernung zum Flughafen nicht weit ist, klappt das schon.
Oft haben Schüler auch vor den Schulferien bereits um 11.15 Schule aus. Hängt aber von der Schule ab.Und es gibt auch einige Lehrer, die damit kein Problem haben, ein Kind am letzten Schultag freizustellen. Wenn man eine schriftliche Freistellung dabei hat, passiert auch am Flughafen nichts. Die Geldstrafen gibt es nur für "Schwänzer".
Hängt aber immer von der Schule/Lehrkraft und auch dem Schüler ab.
Es sind deshalb auch immer einige Schulkinder an Bord, wenn eine Reise ein wenig vom Ferienplan abweicht.Zu beachten sind auch: Österreich und die Schweiz haben ganz andere Schulferientermine. Daran denken viele Deutsche nicht und wundern sich, wenn dann plötzlich doch viele Kinder an Bord sind.
-
Wir hatten letztes Jahr auch mal kurzfristig über eine Tour mit Abreise am letzten Schultag nachgedacht...
Es hätte auch einen gerade noch passenden Flug vom nächstgelegenen Flughafen gegeben, aber ich gebe zu, dass ich echt Bammel hatte, was wird, wenn der Flug zeitlich nach vorne verschoben oder sogar gestrichen wird Dann hätten wir wirklich ein Problem gehabt !
Schulbefreiung wegen Urlaubsreise gibt es an unserer Schule generell nicht ( wobei Hochzeitsreisen sicher eine Ausnähme wären ) , ganz egal wie nett der Lehrer oder wie gut der Schüler ist.
Und an unserem Flughafen wird auch knallhart kontrolliert; nach jeden Ferien wird in der Zeitung umfangreich über erwischte Familien und die zu erwartenden Strafen berichtet.
Fazit: wir lassen das lieber sein, da wir zuviel Angst haben, dass das schief geht -
Was ist denn bei Euch in Bayern los?! Das habe ich ja noch nie gehört, dass man Geldstrafe zahlen muss, wenn das Kind außerhalb der Ferien in Urlaub fährt...
Bei uns in Thüringen, vielleicht auch nur an den Schulen unserer Kinder, wird das alles nicht so eng gesehen...ich stelle ganz offiziell vorher einen Antrag, wenn wir mal einen Tag vor oder nach den Ferien noch unterwegs sind, und der wurde bisher von der Schule immer genehmigt. Das Kind muss halt den Lernstoff nachholen, aber mehr auch nicht... -
Das Thema wird ja anscheinend sehr unterschiedlich gehandhabt...
-
-
bei uns in Bayern werden auch unentschuldigt fehlende Kinder von zuhause mit der Polizei abgeholt
-
...auch bei uns kommt ein Fehlen vor oder nach den Ferien nur sehr selten vor...aber die Lehrer sind doch ziemlich rücksichtsvoll bei uns am Gymnasium. Am Ende zählt ja das Ergebnis am Ende des Schuljahres und nicht die bloße Anwesenheit...
-
...auch bei uns kommt ein Fehlen vor oder nach den Ferien nur sehr selten vor...aber die Lehrer sind doch ziemlich rücksichtsvoll bei uns am Gymnasium. Am Ende zählt ja das Ergebnis am Ende des Schuljahres und nicht die bloße Anwesenheit...
zu entscheiden hat das aber der Rektor nicht die Lehrkraft
-
zu entscheiden hat das aber der Rektor nicht die Lehrkraft
In der Schule meiner Tochter wird das so gehandhabt, bis 2 Tage können Klassenlehrer oder Tutoren beurlauben, ab 3 Tage muss der Rektor gefragt werden.(natürlich ist der Rektor letzten Endes die höhere Instanz, aber auch der hat Vorgesetzte)
Schulgesetze sind eh Ländersache, auch wenn sich die Paragrafen und Ausführungsvorschriften vielfach ähneln. Auch hier in Berlin, kann man von der Polizei zum Unterricht gebrachr werden, dies ist und soll aber niemals das erste Mittel sein und nur erfolgen, wenn andere Mittel nicht geholfen haben. Ich denke, in Bayern wird das ähnlich sein.
Ein Verstoss gegen das Schulgesettz ist sicher überall eine Ordnungswiedrigkeit (hier in Berlin ist es so) und kann mit Geldstrafe geahndet werden.MfG Healer
-
Kann dazu nur folgendes sagen: Wir waren 2010 auf der Öst. Mittelmeer-Tour auf der Diva und sind den Freitag vor Pfingsten gestartet und waren dann 7 Tage bis zum Freitag nach Pfingsten unterwergs:
Es fanden sich einige Kinder und Jugendliche. Also bestimmt über 100. Ich kannte das vorher nicht in dem Maße, da wir selbst witzigerweise immer außerhalb sämtlicher Schulferien gefahren sind. Deshalb war ich auch erstaunt, dass extra "Teenie-Ausflüge" angeboten wurden.
Ich habe es mal nachgeguckt im Ferienplaner von damals 2010: Es gab kein einziges Bundesland, in dem die Woche vor UND nach Pfingsten gleichzeitig Ferien hatte (denn die KOnstellation hätte man gebraucht, um es regulär hinzukriegen). Trotzdem scheinen eine Menge Leute ihre Kids mit an Bord gebracht zu haben....
Kann man jetzt gut oder schlecht finden. Tatsache ist - zu klappen scheint es ja öfter als gedacht.