Hallo ,
ich werde bald eine AIDA Kreuzfahrt machen . Dies ist die erste Kreuzfahrt in meinem Leben . Über Tipps zu Ausflügen , Leben an Bord und vor / nach der Reise würde ich mich sehr freuen .
Meine Route : Mittelmeer 2
Mfg
Tipps für Erste (Aida)Kreuzfahrt
-
Aidafan25 -
20. Juli 2014 um 11:58 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hi,
mein größter Fehler war, dass ich für jedes Ziel meiner ersten Kreuzfahrt einen Ausflug gebucht habe. Das wurde dann doch schnell stressig...
Gerade bei Deinem Reisegebiet (Mittelmeer) kann man meist vieles auf eigene Faust machen.Gruß,
Westi
-
Hallo,
wir waren letztes Jahr das erste mal mit Aida unterwegs. Das größte Problem ist, man wird krank nach der ersten Kreuzfahrt: Aida infiziert wird manWir hatten vorab viel gelesen (in diversen Foren und Reiseberichten) und uns dann einen Mix für die Ausflüge zusammen gestellt, teils über Aida, teils selbst mit Taxis.
Das Leben auf dem Schiff ist total schön, entspannt. Was ich absolut toll finde, dass man weder an fixe Essenszeiten mit festen Tischnummern gebunden ist. So haben wir uns mal hier mal da zum Frühstück und Abendessen niedergelassen. Man findet sich auch schnell zurecht, finde ich, wie das alles so auf einem Schiff abläuft.
Tja und wie schon geschrieben, nach dem ersten Mal bist krank ... Aidainfiziert. Eigentlich wollten wir dieses Jahr nicht mit Aida fahren, weil wir schon einen Urlaub "an Land" verbracht haben ..... aber wir werden nun doch nochmal Aidafahren
Ich wünsch euch viel viel Spass und eine wunderschöne Reise
maikaefer
-
Hallo,
das "Wichtigste" ist , täglich gewissenhaft die "Bordzeitung" zu lesen (mindestens 9 Minuten) ,das erleichtert das tägliche "Bordleben" erheblich
Sehr wichtig ist auch,daß man vor der Rettungsübung nicht schon 10 Minuten vor dem Alarmsignal unter dem Rettungsboot steht,weil man dann von den folgenden Menschenmassen an die Bordwand gedrückt wird und sich mindestens 39 Minuten wie eine "Presspassung" fühlt
Bei Auslösung des Alarmsignals die Kabine mit angezogener Schwimmweste zu verlassen,das ist wirklich früh genug
Das kleine Bord-ABC im "Katalogständer" auf der Kabine oder die Bordinformationen von A-Z im Preisteil sind auch sehr hilfreich
Beim Treffpunkt der Landausflüge sollte man dem Scout rechtzeitig die Kabinennummer sagen
Sonntags würde ich nicht unbedingt eine Stadtrundfahrt buchen,weil dann erfahrungsgemäß die Bürgersteige hochgeklappt und die Türen geschlossen sind
Es ist auch gut zu wissen,daß die Klimaanlage auf der Kabine nach eigenen Wünschen einstellbar ist
Den Decksplan des Dampfers z.B. im Preisteil vor oder während der Seefahrt auch mal etwas genauer ansehen, sowie die Sicherheitshinweise bzw. Rettungsplan an der Kabinentür
Fotos vom "Inneren "des Dampfers an sonnigen Seetagen knipsen,dann laufen nicht soviele Passagiere vor die Linse
An Hafentagen rechtzeitig einen Stadtplan aus dem "Ständer" an der Rezeption nehmen
Vor der Kreuzfahrt 2-3 kg abnehmen ist auch sehr sinnvoll
Einen faszinierenden Sonnenuntergang mit einem leckeren Cocktail in der Hand an Oberdeck genießen
Revierfahrten,Einlaufmanöver und Auslaufmanöver beobachten
Zu den Außenterrassen der Buffetrestaurants kommt man auch rechtzeitig/frühzeitig über entsprechende Außentreppen
Das ist mir jetzt spontan eingefallen ,es gibt aber bestimmt noch einige/wichtige Hinweise
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo,
das "Wichtigste" ist , täglich gewissenhaft die "Bordzeitung" zu lesen (mindestens 9 Minuten) ,das erleichtet das tägliche "Bordleben" erheblich
Sehr wichtig ist auch,daß man vor der Rettungsübung nicht schon 10 Minuten vor dem Alarmsignal unter dem Rettungsboot steht,weil man dann von den folgenden Menschenmassen an die Bordwand gedrückt wird und sich mindestens 39 Minuten wie eine "Presspassung" fühlt
Bei Auslösung des Alarmsignals die Kabine mit angezogener Schwimmweste zu verlassen,das ist wirklich früh genug
Das kleine Bord-ABC im "Katalogständer" auf der Kabine oder die Bordinformationen von A-Z im Preisteil sind auch sehr hilfreich
Beim Treffpunkt der Landausflüge sollte man dem Scout rechtzeitig die Kabinennummer sagen
Sonntags würde ich nicht unbedingt eine Stadtrundfahrt buchen,weil dann erfahrungsgemäß die Bürgersteige hochgeklappt und die Türen geschlossen sind
Es ist auch gut zu wissen,daß die Klimaanlage auf der Kabine nach eigenen Wünschen einstellbar ist
Den Decksplan des Dampfers z.B. im Preisteil vor oder während der Seefahrt auch mal etwas genauer ansehen, sowie die Sicherheitshinweise bzw. Rettungsplan an der Kabinentür
Fotos vom "Inneren "des Dampfers an sonnigen Seetagen knipsen,dann laufen nicht soviele Passagiere vor die Linse
An Hafentagen rechtzeitig einen Stadtplan aus den "Ständer" an der Rezeption nehmen
Vor der Kreuzfahrt 2-3 kg abnehmen ist auch sehr sinnvoll
Einen faszinierenden Sonnenuntergang mit einem leckeren Cocktail in der Hand an Oberdeck genießen
Revierfahrten,Einlaufmanöver und Auslaufmanöver beobachten
Zu den Außenterrassen der Buffetrestaurants kommt man auch rechtzeitig/frühzeitig über entsprechende Außentreppen
Das ist mir jetzt spontan eingefallen ,es gibt aber bestimmt noch einige/wichtige Hinweise
Schöne Grüße
Heizergruss
für spontan, wirklich gut genug -
Vielen Dank für die ganzen Tipps !
Die Ausflüge werden wir alle auf eigene Faust machen .
Könnt ihr mir noch Tipps zu Ausflügen geben ? Häfen auf meiner Route sind : Palma , Tunis , Palermo , Neapel und Barcelona .
Auch auf weitere Tipps im allgemeinen zur Reise würde ich mich sehr freuen . Was sollte alles in den Koffer . Wie ist das Wetter anfang november im Mittelmeer .
Vielen Dank im voraus
Mfg Aidafan25 -
Wir hatten im letzten Jahr unsere erste AIDA Kreuzfahrt - mit der diva .
Wir haben gleich zu Beginn den Schiffsrundgang mitgemacht ... das war sehr nützlich für die spätere Orientierung an Bord. Da kann man sich nämlich anfangs ganz schön verlaufen.... (Außerdem hatte das Rossini Restaurant noch leckere Platten vorbereitet )In Barcelona war mein Sohn gerade auf Abschlussfahrt mit der Schule (aber mit Flieger). Dort fahren, wie in den meisten Städten, Hop on Hop off Busse. Für ihn war die Sagrada Familia ein Highlight und (als Fußballer natürlich) Camp Nou, das Stadion vom FC Barcelona. Auch Park Güell ist sehr sehenswert.
-
- Offizieller Beitrag
Ein Tipp zu den Ausflügen:
Es gibt hier im Forum zu jedem Hafen ein Thema, da findest Du reichlich Ausflugstipps. Bitte dort fragen, schauen und posten. Dieses Thema hier findet man irgendwann nicht mehr wieder, und alle Tipps verschwinden dann im nirgendwo.
Danke. -
+ wer ist wann auf welchem Schiff - da lernt man vorher schon andere Gäste kennen, die die gleiche Route fahren.
Manchmal werden dort Mitfahrer im Taxi oder Minibus etc. gesucht. -
O Schreck, Morris schon wieder. Ich dachte es ist schon wieder aus. Sorry!!
Und bloß nicht abnehmen, ich hab immer eine Stretchjeans für die Heimreise im Koffer.
Wie schon angesprochen nicht zuviel Landgänge, denn bei der ersten Kreuzfahrt ist das Schiff das Ziel!!
VG a.
KK
-
Hi,
mein größter Fehler war, dass ich für jedes Ziel meiner ersten Kreuzfahrt einen Ausflug gebucht habe. Das wurde dann doch schnell stressig...
Gerade bei Deinem Reisegebiet (Mittelmeer) kann man meist vieles auf eigene Faust machen.Gruß,
Westi
Guten Morgen.
Also zu behaupten es wäre ein Fehler für jeden Hafen einen Ausflug zu buchen find ich nicht in Ordnung.
Jeder Mensch ist anders und ich würde niemals eine Kreuzfahrt ohne Landgänge und Ausflüge buchen.
Wir machen z.B. Kreuzfahrten nur wegen der angelaufenen Ziele und buchen stets für jeden Hafen einen Ausflug über AIDA.
Letztendlich geht es für uns darum etwas von der Welt zu sehen und nicht bloß das Schiff.
Gerade einem Anfänger würde ich sogar absolut dazu raten geführte Ausflüge zu buchen. Man sieht dabei normalerweise einfach wesentlich mehr, als wenn man auf eigene Faust mit Stadtplan unterwegs ist.
Abgesehen davon hat man keinen Streß wieder rechtzeitig auf dem Schiff zu sein oder sich in größeren Städten zu verlaufen.
Auf AIDA-Ausflüge wartet das Schiff mit dem Ablegen, wenn sie sich beispielsweise durch Staus verspäten, auf Alleine-von-Bord-Geher hingegen nicht.
Ist uns in Southampton selber schon passiert, daß der Bus im Feierabendverkehr stecken geblieben war.
Aber wie gesagt jeder Jeck ist anders und es soll auch Leute geben, die garnicht von Bord gehen.
Für uns als Aktivurlauber, die die Welt entdecken wollen, sind 2 Seetage bei einer 7-Tage-Reise aber das Maximum. -
Einfach nur genießen und das Spannende dieser Urlaubsform erleben. Gar nicht so viele Tipps als die eine Wahrheit sehen, selbst testen. Jeder hat so seins und alles kann nur sehr subjektiv sein und muss für den anderen gar nicht so wirken.
Unbefangen auf die erste Kreuzfahrt gehen und dann eine Meinung bilden. -
Claudia hat einfach Recht.
Diese Form des Erlebens und Urlaubs einfach auf sich wirken lassen und nicht versuchen, ein vorgegebenes Schema zu kopieren.
Dann kann es zu einem Erlebnis und, wenn's ganz schlimm kommt, zur Sucht werden.Also freuen und dann genießen!
-
Hallo,
ja irgendwann hatten wir auch die erste Kreuzfahrt, aber nicht auf der Aida. Wir probieren gern auch mal etwas anderes aus. Gern machen wir auch Landurlaube.
Mein Tipp, nicht nach irgendeinen Schema handeln, sondern alles selbst den nach eigenen Takt und den eigenen Vorlieben machen. Jeder Mensch ist anders, es gibt hier Leute, die lieben Seetage, muss aber nicht für alle passen. Wiederum gibt es Leute, die gehen nie von Bord, auf dem Schiff selbst ist ihre Erfüllung. Dann gibt es wiederum welche, die machen Marathon-Ausflüge, um in kürzester Zeit möglichst so viel zu sehen, dass alles nur in Stress ausartet.
Jeder so wie er will, Ihr werdet bestimmt beim ersten Mal auf einer Aida Euren Takt finden, es wird wunderschön
Viel Spaß dabei. -
Einfach mal im Forum blättern ,dort findest du ganz viele Tipps zu den unterschiedlichen Themen auch für die erste Kreuzfahrt
z.B
.AIDA Flotte: Wellness-Oase
AIDA Allgemein: Alles zu Seekrankheit
AIDA Flotte: Zollfreier Einkauf / Zigarettenkauf
https://www.wasserurlaub.info/forum/board13-…welchem-schiff/
https://www.wasserurlaub.info/forum/board27-aida-an-und-abreise/
https://www.wasserurlaub.info/forum/board29-aida-buchung/
AIDA Allgemein: Tipps / Info / Alles für AIDA Neulinge (NUR TIPPS / KEINE FRAGEN)
und noch viel mehr -
Vielen Dank für die Tipps !
Im Forum habe ich schon alles gelesen .
Wie funktioniert der Check-Inn , was sollte im November alles in den Koffer und was sollte man an Bord unbedingt gemacht haben.
Welche Restaurants sind nicht so voll .
Mfg
Aidafan25
-
AIDA Flotte: Alles zu: Buffalo Steakhouse (Deck 10)
AIDAblu: Restaurants/ Essen
AIDAblu: Alles zu: BRAUHAUS (Deck 10) -
Als Anfänger würde ich mich gar nicht zu tief in Foren wie diesen bewegen. Als ich meine erste Kreuzfahrt 2003 gemacht habe, ließ ich mich von den neuen Eindrücken gerne überraschen. Die Reise wäre vielleicht nur halb so schön gewesen, wenn ich einige Dinge vorher schon gewußt hätte
-
Vor meiner ersten Kreuzfahrt 2011 habe ich hier etwas im Forum herumgelesen und einige Tipps aufgeschnappt. Dadurch habe ich einige Ausflüge über AIDA gebucht (v.a. die langen, die in Eigenregie nur mühsam zu organisieren oder wo da Risiko, das Schiff zu verpassen, groß gewesen wäre und die, bei denen ich Führung/Erklärung wollte (z.B. Maya-Pyramiden)) und einige Orte in Eigenregie erkundet oder einfach mit dem Taxi zum Baden gefahren (viel günstiger als organisiert über AIDA).
Ich habe aber nur über die Ausflüge/Orte damals gelesen. Alle anderen Infos (Bordleben usw.) habe ich ausgelassen und auf mich zukommen lassen.
-
...
Wie funktioniert der Check-Inn , was sollte im November alles in den Koffer und was sollte man an Bord unbedingt gemacht haben.Welche Restaurants sind nicht so voll .
...
CheckIn:
aus dem Bus aussteigen mit Handgepäck - Pass, Zahlungsmittel und Tickets bereit halten. Alles weitere übernimmt AIDA...z.B. Koffertransport vom Bus auf die Kabine. Aushändigen der Bordkarte, des Bordprograms, Begrüßungsbild, Begrüßungstee etc.Was sollte NICHT in den Koffer - sondern ins Handgepäck:
- Badehose
- Sonnenbrille
- MedikamenteWas sollte überhaupt nicht mit auf die Reise?
Bügeleisen, Waffen, Drogen, Handtücher etc.Was sollte unbedingt VOR der Reise gemaacht werden?
5 kg abnehmen... -