In Palermo gehen wir zum Theatro Politeama, laufen über die Roma bis zum La Rinascente, schauen uns dort vom Dach Palermo von oben an, gehen durch den Markt Vucciria zum Brunnen der Scham, oder auch Brunnen der Sünde genannt. Ums Eck zum Theatro del Sole und laufen dann zum absoluten Höhepunkt der Calella Palatina. Von dort über die Kathedrale von Palermo, in der auch Staufer beerdigt sind zum Theatro Massiom. Dort wurde der Schluß vom Paten Teil 3 gedreht.
In Neapel machen wir die Amalfiküste, bei gutem Wetter schauen wir die Gallerie der Unendlichkeit an. In Amalfi werden wir im Abside die köstlichsten Bruschetta Italiens geniessen und dann eine Pizza. Pompeji lassen wir aus, ist zu traurig, auf den Vesuv gehen wir auch nicht, der hängt im November meist im Nebel und man sieht sowieso nicht viel, anders als auf dem Äthna, wenn das Schiff statt Palermo in Catania liegt.
In der Stadt schauen wir noch schnell ins Gambrinus, fahren wenn es noch nicht dunkel ist, zum Vomero hoch und laufen denn die Toledo zurück zum Schiff. So haben wir noch die kleinen Gassen von Neapel gesehen.
In Barcelona fahren wir mit der Ubahn von Drassenes zur Sagrada, die Karten buchen wir vor, damit wir keine Wartezeit haben. Für die Ubahn nehmen wir eine 10er Karte sind zu 4. Das reicht zurück bis Garcia und ist günstiger als >Einzeln oder Tageskarte, von dort machen wir die Gaudihäuser, die Einkaufsstrassen, El Corte Ingles, die Kathedrale der Eularia, davor ist Weihnachtsmarkt, natürlich noch die Bocceria, auf dem Placa Reial trinken wir noch einen gefplegten Kaffee und gehen dann zurück zum Schiff.
Das ist so zu schaffen und bes. in Palermo eh der Weg der Führungen. Ich habe die Ausflüge so schon öfters gemacht und kenne mich da sehr gut aus. Ist vollkommen problemlos und freue mich unsere Begleiter die schönnen Ziele zeigen zu können.
Bayerkerl