Hallo Ihr Lieben, auch wir sind dabei! Diese Tour war vor 6 Jahren unsere allererste Kreuzfahrt und weil die Tour so so schön ist, machen jetzt noch mal. LG an alle Mitfahrer
17.07.15 - 27.07.15
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo...
Wir sind gerade dabei unsere Tour in St. Petersburg zu planen. Wir sind zwei Erwachsene mit einem 7jährigen Sohn. Wir wollen an beiden Tagen ca. 5 Stunden einen Ausflug machen( 10.00-15.00). Dabei wollen wir uns einen groben Überblick über die Stadt verschaffen. Wir haben uns auch schon einen individuellen Plan von einer privaten Reiseargentur zukommen lassen. Darin sind die schönsten Sehenswürdigkeiten wie z.B. Katherinenpalast mit Bernsteinzimmer, Metrofahrt, Besichtigung der Auferstehungskirche und eine Stadtrundfahrt mit Fotostopp enthalten. Wir würden uns freuen wenn sich noch jemand mit den selben Interessen uns anschließen würde....
Bis dann Andy, Jana und Miro -
Hallo EmilyBr,
schön, dass ihr auch dabei seit.
Bald ist es ja soweit und wir genießen wieder einmal die schönste Zeit des Jahres. Wenn bis dahin auch das Wetter in St. Petersburg frühlings- oder sommerlich schön ist, kann ja nichts mehr passieren.
Schönen Gruß
Dancing Queen -
Hallo Maren, von baldgehtslos,
na da seid ihr dann ja "Wiederholungstäter". Aber wenn ihr noch einmal diese Tour macht, hat sie euch anscheinend besonders gut gefallen. Habt ihr vielleicht noch Tips was man unbedingt sehen sollte?
Würde mich freuen von euch zu hören.
Schönen Gruß
Dancing Queen -
Hallo dancing Queen, ja es ist wirklich eine wunderschöne Tour, jeder Hafen ist ein Highlight für sich. Wir haben damals als Neulinge alle Touren über AIDA gebucht, muss man aber nicht. Was man gesehen haben solltemuss natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich kann mal zusammenfassen, was uns beeindruckt hat:
Tallin: man kann prima vom Hafen in die Altstadt laufen und auf eigene Faust Tallinn auf sich wirken lassen, unbedingt würden wir empfehlen einen höher gelegenen Punkt aufzusuchen und den Blick über die Dächer von Tallinn zu genießen
St Petersburg hier kann man natürlich unendlichviel sehen und da sind die eigenen Interessen besonders entscheidend. Da wir nicht so sehr die Palast-, Museen- oder Bildergucker sind, haben wir uns für St. Petersburg vom Wasser aus ( inclusive. Katharinenpalst) und am nächsten Tag für St P. Zu Fuß entschieden, beides war wirklich grandios.
Danzig vom Hafen aus relativ weit entfernt( 1 Std), man kann aber in Danzig sich auch gut die Altstadt erlaufen
Helsinki und Stockholm kannten wir ebenfalls beide nicht, haben damals zwei Touren alles auf einen Blick gemacht, haben uns gut gefallen, wir werden diesmal sicher diese beiden Städte mit hopp in hopp Off Bussen und Schiffen machen. Auf gar keinen Fall verpassen sollte man meiner Meinung nach - egal wie früh - die schiffspassage durch die Schären, einfach traumhaft
Kopenhagen hatten wir noch nicht, unsere letzte Station war damals Sassnitz auf Rügen.
So, dass mal kurz unsere persönlichen Eindrücke, wir freuen jedenfalls sehr auf diese Reise und wünschen allen eine schöne Zeit an Bord und an Land
LG Maren -
Hallo Zusammen,
wir sind mit unserer Tochter (13 J.) mit dabei. Auch wir gehören zu den "Wiederholungstätern"
Und wir sind ganz Eurer Meinung: Die Tour ist einfach zu schön
Wie Maren bereits schön beschrieben hat, kann man bis auf St. Petersburg und Danzig alles zu Fuss machen.In Helsinki ist es ggf. ein etwas weiterer Fussweg (30 - 40 Min bis zum Zentrum) oder der kostenpflichtige AIDA Shuttle,
in Stockholm hängt es vom Liegeplatz ab (auch hier ggf. Shuttle). Lt. der Hafenauskunft Stockholm könnte es für uns aber günstig werden (LP voraussichtlich Stadsgarden, nicht Frihamnen). Dann sollte man auch hier gut zu Fuß in die Stadt kommen.In Danzig hatten wir beim letzten Mal einen sehr netten Stadtrundgang mit anschließender Freizeit über AIDA gebucht.
Vor Ort in Gdingen ist wohl nicht so viel los und der Weg nach Danzig weit (~40km).In Kopenhagen haben wir bisher immer Langelinienkaj gelegen. Das ist nördlich der Meerjungfrau. Man kann vom Liegeplatz sehr schön an dieser und am Schloss Amalienborg vorbei innerhalb von 30 - 40 Min zum Zentrum Laufen. Dabei natürlich unbedingt am Nyhavn vorbei gehen!
Wir freuen uns auf eine nette Reise mit Euch. Es sind nur noch 82 Tage
Andrea & Thomas -
EmilyBr herzlich Willkommen
-
Hallo zusammen,
wir sind auch dabei...
Wollten Danzig und S. Petersburg Ausflüge buchen und den Rest "auf eigene Faust" und ggf. mit den Hopp on/off Bussen machen.
Ist denke ich nach euren Kommentaren zu urteilen ja auch einwandfrei möglich.
Liebe Grüße
-
Wir sind dabei
Habe mich noch nicht mit den Ausflügen beschäftigt ABER fleißig über eure Einträge "Eindrücke" gesammelt.
Schon mal lieben Dank!Bis die Tage!
Grüße aus Düsseldorf -
Hallo Maren von baldgehtslos und
ReenAmanda aus Düsseldorf (ist ja fast um die Ecke) und
Sonja3008 und andrea + Thomas,ja, solch eine Tour muss wirklich gut geplant sein. Auch wir haben nach ganz viel Lesen und Input festgestellt, dass fast alles auf eigene Faust zu machen ist. Danzig werden wir aufgrund der langen Fahrzeit auch über AIDA buchen. Vielleicht nur den Shuttle oder auch einfach mit kurzer Stadtführung. Preislich ist da nicht so der Riesenunterschied und man hat ja immer noch ausreichend Zeit um alleine loszuziehen.
Hat denn jemand zufällig eine Ahnung wie gutes diese "Eisbar" in Stockhol am Abend zu erreichen ist. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist Abfahrzeit erst am nächsten Morgen ganz früh.Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und noch weiterhin eine gute Planung.
Tschüssi
-
Hallo,
auch wir sind dabei. Wie immer freuen wir uns auf eine tolle Tour ( denn das wird sie ......wir kennen die Reise schon von einer 6Tage-Ostseetour her), und auf nette Mitfahrer.
Also bis in 61 Tagen, denn dann heißt es .LG
Susanne & Michael
-
Hallo mikeyman, du hast Recht - die Tour wird bestimmt wieder toll und bei ganz vielen netten Mitreisenden hat man bestimmt auch eine Menge Spass miteinander.
Bis bald
Dancing Queen -
Hallo zusammen,
auch ich werde am 17.7. das erste Mal auf der AIDA sein. Das was ich bisher gesehen und gehört habe, klingt vielversprechend.
Nun habe ich noch einige Fragen:
1) Ich möchte gerne mit dem Auto anreisen. Wo kann ich dieses am besten während der Kreuzfahrt parken?
2) Wie ist so das Publikum auf der AIDA? Ich selbst bin 23 Jahre alt.
3) Muss ich noch ein Visum für St. Petersburg beantragen?
4) Wie gestalten sich die Landgänge? Wir lege an und können dann auch auf eigene Faust die Stadt erkunden? Muss man per Bus Shuttle in die Stadtmitte gefahren werden? Wenn ja, was kostet das circa?
5) Was gibt es sonst noch zu beachten?So, das war´s fürs Erste. Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf die Reise.
-
Hallo Rob-Lu,
Schon mal bald herzlich willkommen auf deiner ersten AIDA Fahrt, die dir hoffentlich sehr gefallen wird!
In Warnemünde kannst du über die AIDA einen Parkservice buchen, dass klappt hervorragend. Aber auch andere Anbieter bieten für Kreuzfahrer diesen Service an, Google einfach mal Langzeitparken in Warnemünde. Auf eigene Faust etwas zu finden wird dort eher schwierig aber vielleicht haben ja andere noch Tipps
In der Regel sind alle Altersklassen vertreten, wir selbst haben unserer Tochter mal zum Abitur eine Reise geschenkt und sie hat sich sehr wohl gefühlt.. In der Regel wird aber auf dieser Reise der altersdurchschnitt höher sein als auf einem Karibik Trip
Wenn du St. Petersburg auf eigene Faust machen willst, brauchst du ein individuelles Visum buchst du über AIDA nicht.
Wir legen an und jeder kann auch individuell von Bord sobald das Schiff von den Hafenbehörden freigegeben ist. Der shuttlepreis richtet sich nach Entfernungen, so in etwa würde ich sagen 8 €
Zum Schluss, sei nach einem individuellem Ausflug unbedingt pünktlich zurück an Bord, das Schiff wartet nicht und das kann ziemlich doof und teuer werden, haben wir schon miterlebt
-
Hallo Rob-Lu
Herzlich willkommen und freu dich auf deine erste AIDA-Reise.
Zu vielen deiner Fragen gibt es in diesem Forum bereits Threads, so z.B. zum Parken in Warnemünde. Individuell Parken in Warnemünde !
Schau auch einmal in die Ausflugstipps zu den einzelnen Häfen. https://www.wasserurlaub.info/forum/board371…%BCge-nordland/
Der Altersdurchschnitt ist wohl tatsächlich etwas höher bei den Ostseetouren. Allerdings sind in einigen Bundesländern bereits Sommerferien, da dürften auch viele Kinder an Bord sein.
Wenn du in St.Petersburg auf eigene Faust über einen örtlichen Anbieter Ausflüge buchst, dann benötigst du auch kein Visum.
Gruß
-
Hallo Zusammen,
wen es interessiert: Offensichtlich sind jetzt die Zuteilungen der Vario Kabinen erfolgt.
Wir drücken Euch die Daumen für das Kabinen-Lotto
Viele Grüße
Andrea & Thomas -
Servus alle miteinander!
Ich steche mit Rob_Lu zusammen in See und erwarte mit Spannung meine erste Kreuzfahrt
Kann mir jemand sagen, mit welchen Temperaturen wir unterwegs ungefähr zu rechnen haben? Es ist zwar dann Hochsommer, allerdings auf hoher See...?
Wir werden übrigens wohl auch bis auf Russland alles auf eigene Faust erkunden.
Freue mich schon auf euch,
Grüße vom Niederrhein -
Hallo Ihr Niederrhein Stef_Mü und Rob_Lu,
ihr habt das bisher schon richtig gemacht. Ganz viel nachlesen und fragen. Eigene Faust geht wie bereits erwähnt immer, außer St. Petersburg und Danzig. Dort benötigt der Zubringer bis zur Stadt fast eine Stunde. Taxis sollen angeblich nicht so zuverlässig sein. Ihr werdet aber mit Sicherheit ganz viele nette Leute kennenlernen. Manchmal sind die dann auch schon was älter, aber das machte euch ja bestimmt nichts aus, sonst hättet ihr euch für diese Reise nicht entschieden. Zu sehen gibt es ohne Ende und bei richtiger Planung ist man auch immer pünktlich an Bord. Das ist echt SUPERWICHTIG. Klamottentechnisch sollten ihr euch an das Zwiebelprinzip halten. Ist halt kein Ausflug ins Mittelmeer. Aber wenn Engel reisen - und das sind wir alle - gibt es immer schönes Wetter. Packt halt von allem was ein. Vielleicht ein bischen mehr warme Sachen. Sonnemilch aber auf keinen Fall vergessen.
Bis dahin
grüßt euch Dancing Queen (auch vom Niederrhein)
Bald ist -
-
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
Wann sollte man ungefähr in Warnemünde sein?
#baldgehtslos
-