Man liest so häufig das X so schlecht geworden sein soll. Was ist denn da los? Neues Management?
Celebrity Allgemein
-
Lievi -
25. Juli 2014 um 08:00
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wo liest man das?
-
Immer mal wieder an diversen Stellen. Aktuell der Post von DerFremde oder Dennis, Powermac, im Threat Andere Schiffe.
-
Moin,
.... oha, bitte keine Angst machen. Wir haben für Nov. Karibik mit der Eclipse gebucht.
Noch jemand dabei ? ... ( außer Judith ) ? 23.11.-7.12.
LG. C.M. Elbe
-
Ach sicher, im Grunde hätten wir auch NCL stornieren müssen. Nach dem was man so hörte.
Klar stimmt es teilweise, aber es war nicht die pure Katastrope.
-
Wie so oft gibt es da wohl zwei Lager: Auf der einen Seite die Kritiker, auf der anderen Seite die "Celebrity-Vergötterer". Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Empfehlenswert sind dazu immer wieder die Blogs von Hein Bloed, wenngleich er sicherlich vieles auf die Goldwaage legt. ABER: Im Vergleich zu früher haben sich doch auch viele Dinge bei Celebrity zum negativen hin verändert. Wenn ich aufs Produkt "Modern Luxury" drauf schreibe genügt es eben nicht, stylishe Schiffe zu haben, sondern die "Software" muss auch funktionieren. Hier machen gerade viele, viele Kleinigkeiten das "Luxury" aus. Vielen mögen diese Kleinigkeiten egal sein, aber wenn ich den Vergleich zu anderen, teilweise günstigeren Reedereien habe und sehe, wie Celebrity das "Luxury" interpretiert, muss man sich doch ehrlich fragen, inwieweit das überhaupt noch zutrifft.
Beispiel aus dem besagten Blog auf einer Tour mit der Millennium, dieses Frühjahr:
Aufgrund von leichter Seekrankheit wünschten sich einige Gäste grünen Apfel zum Dessert. Natürlich kein Problem. Ich musste dennoch so lachen: Die Kellner haben einfach einen ganzen, ungeschälten Apfel auf einem kleinen Teller serviert. Fertig. Interessant dazu ein Vergleichsfoto von NCL (die ja kein "Luxury" auf ihr Produkt schreiben") in selber Situation: Der Apfel fein zerteilt und natürlich geschält.Dieses Beispiel mag trivial sein – zeigt aber doch, wie es bei Celebrity in Details hapert. Ansonsten liest man öfters von Problemen mit dem Service beim Essen und vor allem mit großen Problemen hinsichtlich der Getränkepakete. Nach einer Preiserhöhung auf den Getränkekarten scheinen bei den "Classic-Paketen" viele Getränke rausgefallen zu sein … irgendwo habe ich auch den Preis von 5 USD (!) für einen normalen Cappuccino aufgeschnappt. Das kann es dann auch nicht sein.
Alternativen zu Celebrity: Princess und Holland.
Gruß,
Dennis. -
Haben die denn nun ein neues Management oder einfach nur ne "neue" Idee?
-
Lievi du weißt doch das meiste stimmt dann doch nicht was geschrieben wird
Und mit der Jade hast du doch bestimmt alles richtig gemacht
Aber in den letzten beiden Jahren haben die Reedereien ziemlich viel gestrichen
Mal schauen was noch so kommt , bin mL gespannt was uns auf der nächsten Cruise erwartet -
Da hast du Recht.
Es ist aber grundätzlich Schade, aber wohl der Lauf der Dinge.
-
Lievi du weißt doch das meiste stimmt dann doch nicht was geschrieben wird
Ich finde diese Aussage schon ziemlich gewagt. Warum sollten die kritischen Meinungen von CruiseCritic & Co. nicht stimmen? Im von mir zitierten Blog werden diese Dinge übrigens auch fotografisch belegt. Niemand hat etwas davon, ein Produkt künstlich schlecht zu reden.
Gruß,
Dennis. -
Nein, ich glaube es ging darum, dass man Kritiken vorab nicht so überbewerten sollte. Am Ende ist es doch nur halb so wild.
Ich habe das ja nun persönlich mit der Jade erlebt.
Ich hatte ja von mehreren Stellen gehört: NCL = Geht gar nicht mehr!
Ich habe das Schlimmste erwartet, aber an Bord war es wie gesagt doch nicht schlimm und eine schöne Reise.
Klar, die Kritik war an der ein oder anderen Stelle berechtigt (Garden Cafe!) aber alles andere.............. hat den Urlaub nicht veschlechertert und ich bin froh mit der Jade die ÖMM - Runde gefahren zu sein.
Aber es geht ja hier nicht um NCL............. bei NCL war es nunmal das neue Management und der Börsengang.
Will nur wissen was sich bei X geändert hat, was zu diesen Änderungen führt.
-
Schade,
dass sich noch nicht jemand gemeldet hat, der aktuell etwas sagen kann. warum wohl ? So viel Celebrityfahrer gibt es noch nicht in deutschsprachigen Kreisen* und noch weniger wahrscheinlich in diesem "Noch"-AIDA-Forum. Deshalb schreibe ich mal als "Betroffener"...
Wir sind vor gut zwei Wochen von einer traumhaften 11-Nächte-Mittelmeerreise ab Venedig zurück. Tolle Route mit Dubrovnik, Civi., Neapel, Catania, Malta, Kotor und Split.
Es war nicht unsere erste X-Reise, wir waren wieder sehr zufrieden. Sicherlich sind bei der sechsten Reise (davon das dritte Mal auf der Silhouette) auch für uns einige Sachen aufgefallen, die auf den bisherigen Reisen besser waren. Diese Punkte haben den Gesamteindruck aberkaumnicht geschmälert. Andere Dinge sind wieder besser geworden. Diese insgesamt für uns Nebensächlichkeiten wären albern, aufzuführen. Da gibt es hier im Forum allerdings Threads mit Themen, die schlimmer sind und wo ich so manches Mal den Kopf schüttle.
Wir hatten übrigens ein GePa inklusive. Die Bestellung und der Service war dadurch nicht schlechter geworden, im Gegenteil. Es gab keine Zettelwirtschaft mit Unterschreiben mehr. Die Portionen wurden großzügig und (fast zu) schnell nachgeschenkt. Wer mit den inklusiven Getränken nicht klar kommt, hat wahrscheinlich einen etwas anderen Geschmack als wir.
Übrigens Cappu und andere Kaffeespezialitäten sind inklusive, egal in welchem Rest.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19014753tq.jpg]
Für Interessenten eine Übersicht:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18454737vu.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18452757wx.jpg]
Übrigens wird zu den Mahlzeiten kein Tischwein ausgegeben, der Wein kommt immer aus Flaschen, die im Handel ca. 6-12 € kosten würden.
Und, was hat der Spaß gekostet ? Rund 1800 € pro Nase in einer besseren Balkonkabine, nennt sich dort Concierge, beinhaltet noch einige Vorteile gegenüber der normalen Balkonkabine.*zum Glück , denn auf den deutschsprachigen Schiffen wird mir persönlich viel zu viel gejammert und geschimpft. Da sind die Amis, Ahornblätter oder Tommies anders drauf... ...und ich will Urlaub
-
Ich finde diese Aussage schon ziemlich gewagt. Warum sollten die kritischen Meinungen von CruiseCritic & Co. nicht stimmen? Im von mir zitierten Blog werden diese Dinge übrigens auch fotografisch belegt. Niemand hat etwas davon, ein Produkt künstlich schlecht zu reden.
Gruß,
Dennis.Hallo Dennis
Mein Kommentar bezog sich auf die allgemeine Kritik die man immer hört und liest.
.
Ich habe weder deinen Blog gelesen noch bei Cruise Critic nachgelesen
Da ich in nächster Zeit nicht mit X fahre hat mich das auch nicht so interessiert.
Wenn du das als Kritik an deinem Blog verstanden hast tut mir das Leid
Das war auch nicht von mir gewollt, denn ich schätze deine Beiträge hier sehr
Und das deine Beiträge objektiv sind weiß ich
Hoffe das ich das Klären konnte
Gruß Seeungeheuer -
Hallo Dennis
Mein Kommentar bezog sich auf die allgemeine Kritik die man immer hört und liest.
.
Ich habe weder deinen Blog gelesen noch bei Cruise Critic nachgelesen
Da ich in nächster Zeit nicht mit X fahre hat mich das auch nicht so interessiert.
Wenn du das als Kritik an deinem Blog verstanden hast tut mir das Leid
Das war auch nicht von mir gewollt, denn ich schätze deine Beiträge hier sehr
Und das deine Beiträge objektiv sind weiß ich
Hoffe das ich das Klären konnte
Gruß Seeungeheuer
Kein Problem – der Blog ist übrigens nicht von mirGruß,
Dennis -
Wir sind ja gerade erst im März die Karibiktour gefahren und von 3 Jahren mal eine Mittelmeertour mit X.
Ich kann nicht bestätigen, daß es schlechter geworden ist, aber ANDERS.
Die Ausrichtung der Aktivitäten, Musik, Angebote richtete sich dieses Mal deutlich an ein älteres Publikum nahe des
Rentenalters.
Ich kann nicht sagen ob es an der anderen Route lag oder ob Celebrity sich allgemein nun an eine ältere Zielgruppe
wenden möchte.Ich würde den Zustand eines bestellten Apfels jetzt allerdings nicht als Serviceindikator der verschiedenen Anbieter nehmen.
-
Ich würde den Zustand eines bestellten Apfels jetzt allerdings nicht als Serviceindikator der verschiedenen Anbieter nehmen.
Es war ein Beispiel von vielen anderen. Es sind gerade Details wie diese, die den Unterschied ausmachen. Sicherlich gibt es Gäste, denen das egal ist – das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Beim konkreten Beispiel mit dem Apfel war es interessant zu sehen, dass man sich anscheinend bei einer Standard-Reederei wie NCL über solch eine Kleinigkeit mehr Gedanken macht wie bei einer sog. Premium-Reederei wie Celebrity.
Gruß,
Dennis. -
Hmmmm.... also da würde ich die anderen Beispiele auch gerne hören wollen, bevor ich mir da ein Urteil bilden würde.
Ein sehr schönes "Luxus" fand ich finde ich zum beispiel die geeisten Handtücher, die gereicht werden, wenn man wieder
an Bord geht. Das ist nach einem heißen Ausflugtag ein schönes Willkommen. -
Ein sehr schönes "Luxus" fand ich finde ich zum beispiel die geeisten Handtücher, die gereicht werden, wenn man wieder
an Bord geht. Das ist nach einem heißen Ausflugtag ein schönes Willkommen.DAS ist ein angenehmes Detail – umso erstaunlicher, dass ihnen dann sowas wie mit dem Apfel passiert. Oder dreckige Tischdecken im Restaurant nicht getauscht werden. Oder Krümel auf dem Tisch nicht mehr beseitigt werden. Fehlende Kaffeelöffel beim Frühstück im Restaurant (fällt dem Kellner nicht auf, auf Nachfrage bleiben trotzdem die Löffel aus), die Präsentation der Dessert-Auswahl am Tisch wurde ganz eingespart, Pralinen als Abschluss im Hauptrestaurant … eben alles so Kleinigkeiten, die FRÜHER mal den Unterschied zu anderen Reedereien ausgemacht haben.
Wir waren das letzte Mal 14 Tage in Alaska mit der Mercury im Jahr 2008 mit Celebrity unterwegs (eine der absolut besten Reisen, die wir jemals gemacht haben) – wir hatten sie auch schon mehrfach wieder auf dem Plan, aber verworfen, weil man im Laufe der Zeit immer wieder von diesen kleinen Einsparungen erfahren musste.
Mag sein, dass vielen Gästen diese vermeintlich unwichtigen Details egal sind. Für mich machen solche Dinge aber das "Modern Luxury" aus
Gruß,
Dennis. -
Ein sehr schönes "Luxus" fand ich finde ich zum beispiel die geeisten Handtücher, die gereicht werden, wenn man wieder
an Bord geht. Das ist nach einem heißen Ausflugtag ein schönes Willkommen.JAAAAAAAAAAAAAAAAA
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19076618yw.jpg]
Okay, das mit den geeisten Handtücher ist schon ne tolle Sache und habe es sehr geschätzt.
Allerdings gehen auch solche Dinge nicht, die Dennis beschreibtAber so wie ich Celebrity bisher kennen gelernt habe, nehmen sie sich Kritik zu Herzen und (versuchen) reagieren.
Mittlerweile habe ich die Einstellung, egal welche Reederei, wenn was nicht stimmt dies auch mitzuteilen. Solidarisch und nett, denn Motzerei bringt auch nix.VG von der Michi,
die gerne wieder mal X fahren würde, es aber lässt wegen dem Rauchverbot auf Balkon -
Bei NCL gibt's das auch. Die Tücher beim An Bord Gehen. Und Wasser. Und wenn man mag sogar ein kleines Eis. Und wer nach einem langen Walk gar nicht mehr kann, kann sich auch noch mal kurz unter einem Baldachin setzen.
Ich fand das schon super.
-