Aber sicher ist eine Sitzplatzreservierung ab einen GdB 50% kostenfrei, ob nun Fenster/Mitte/Gang.
Und Air Berlin hat den Service sogar die Begleitperson kostenlos mit zu reservieren, obwohl kein Merkzeichen im Ausweis.
Das kann man telefonisch unter Angabe der Ausweisnummer jederzeit machen.
Einfach anrufen und gut ist.
Selbst andere Fluggesellschaften, auch Tukisch Airline bieten diesen Service an.
Ich bin selbst auch schwerbehindert mit 60%, ohne Mobilitätsbeeinträchtigung und habe bislang immer einen Platz bekommen. Mein Mitflieger auch. Ohne Probleme. Null!
Schiffsreisende auf Aida mit gesundheitlichen Einschränkungen
-
salomo -
27. Juli 2014 um 07:54 -
Geschlossen -
Erledigt
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo PeterD,
ich entschuldige mich bei Dir weil es tatsächlich nicht mehr auf der Seite von AirBerlin steht, was aber immer von Airberlin und den anderen Airlines akzeptiert wurde.Kleiner Tipp: kurzes freundliches Telefonat mit der Airline und es klappt (habe mich gerade selbst rückversichert)
-
Hallo PeterD,
ich entschuldige mich bei Dir weil es tatsächlich nicht mehr auf der Seite von AirBerlin steht,Doch, es steht noch dort.
Der Link von PeterD im Beitrag 17,
dort auf Kategorie,
dann auf Schwangere, Kinder und hilfsbedürftige Personen,
dann auf "was ist bei hilfsbedürftigen Personen zu beachten?"Dort erscheint dann folgendes:
airberlin bietet für geh- bzw. schwerbehinderte Fluggäste eine kostenlose Begleitung am Abflughafen und bei Ankunft am Zielflughafen an, ebenso werden Rollstühle für die Beförderung zum und vom Flugzeug bereitgestellt.Für Behinderte mit Schwerbehindertenausweis, Kennzeichen "B", einschließlich einer Begleitperson, können im Service Center kostenlos Sitzplätze reserviert werden. Begleitpersonen zahlen auf innerdeutschen Flügen nur die Steuern und Gebühren sowie die Service Charge. Medizinische Hilfsmittel, Geräte und Medikamente werden kostenlos im Laderaum transportiert. Blinde Fluggäste können ihre Blindenhunde mit in die Kabine nehmen. Wenn Sie unseren Service in Anspruch nehmen möchten, melden Sie ihn bitte spätestens 48 Stunden vor Abflug beim Service Center » an.
Mehr Informationen zum Thema Barrierefreies Fliegen » -
Danke ahoi1
leider ist es teilweise schwer Menschen helfen zu wollen, aber auch ich kann nicht alles wissen selbst wenn ich vom Fach bin.Für heute mache ich Schluß da ich morgen auf einen Lehrgang muss und vielleicht gibt es ja dort wieder etwas neues.
-
Schön, wenn sich jemand so viel Mühe gibt, anderen zu helfen - Respekt!
MfG Healer
-
Doch, es steht noch dort.
Der Link von PeterD im Beitrag 17,
dort auf Kategorie,
dann auf Schwangere, Kinder und hilfsbedürftige Personen,
dann auf "was ist bei hilfsbedürftigen Personen zu beachten?"Dort erscheint dann folgendes:
airberlin bietet für geh- bzw. schwerbehinderte Fluggäste eine kostenlose Begleitung am Abflughafen und bei Ankunft am Zielflughafen an, ebenso werden Rollstühle für die Beförderung zum und vom Flugzeug bereitgestellt.Für Behinderte mit Schwerbehindertenausweis, Kennzeichen "B", einschließlich einer Begleitperson, können im Service Center kostenlos Sitzplätze reserviert werden. Begleitpersonen zahlen auf innerdeutschen Flügen nur die Steuern und Gebühren sowie die Service Charge. Medizinische Hilfsmittel, Geräte und Medikamente werden kostenlos im Laderaum transportiert. Blinde Fluggäste können ihre Blindenhunde mit in die Kabine nehmen. Wenn Sie unseren Service in Anspruch nehmen möchten, melden Sie ihn bitte spätestens 48 Stunden vor Abflug beim Service Center » an.
Mehr Informationen zum Thema Barrierefreies Fliegen »Wo steht denn da, dass die kostenlose Reservierung von Sitzplätzen für nicht Gehbehinderte/Rollstuhlfahrer möglich ist???? Ich habe die betreffende Passage mal hervorgehoben.
Das was hier zitiert wurde habe ich gestern genau so auch als Auszug kopiert und unterstützt doch nur haargenau meine Aussage.
-
Hallo PeterD,
ich entschuldige mich bei Dir weil es tatsächlich nicht mehr auf der Seite von AirBerlin steht, was aber immer von Airberlin und den anderen Airlines akzeptiert wurde.Kleiner Tipp: kurzes freundliches Telefonat mit der Airline und es klappt (habe mich gerade selbst rückversichert)
Danke für den Tip, war sicher gut gemeint, kommt aber für mich nicht in Frage.Wenn ich mir eine Kreuzfahrt mit Flug leisten kann würde ich niemals nachfragen, ob mir die Fluggesellschaft aus Kulanzgründen (nichts anderes ist dies, wenn eine solche Möglichkeit ansonsten nicht in den AGB's erscheint!) kostenlos einen Sitzplatz reserviert.
-
Wo steht denn da, dass die kostenlose Reservierung von Sitzplätzen für nicht Gehbehinderte/Rollstuhlfahrer möglich ist????
PeterD,
wenn du dich mal näher mit dem Inhalt des Kennzeichens B im Schwerbehindertenausweis vertraut machst, wirst du folgendes erkennen:
Das Merkzeichen B erhalten Schwerbehinderten, die eines der folgenden Merkzeichen erhalten haben: G, aG, H, Gl.Kennzeichen H erhalten unter anderem Blinde, hochgradig Sehbehinderte, geistig Behinderte......
Somit dürfte geklärt sein, auch für Schwerbehinderte, die nicht gehbehindert sind, besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Sitzplatzreservierung. -
PeterD,
wenn du dich mal näher mit dem Inhalt des Kennzeichens B im Schwerbehindertenausweis vertraut machst, wirst du folgendes erkennen:
Das Merkzeichen B erhalten Schwerbehinderten, die eines der folgenden Merkzeichen erhalten haben: G, aG, H, Gl.Kennzeichen H erhalten unter anderem Blinde, hochgradig Sehbehinderte, geistig Behinderte......
Somit dürfte geklärt sein, auch für Schwerbehinderte, die nicht gehbehindert sind, besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Sitzplatzreservierung.Hier ist der link dazu :http://www.versorgungsaemter.de/Schwerbehinder…rkzeichen_B.htm
Die Gruppe der Sehbehinderten hatte ich nur im letzten Post nicht erwähnt, zuvor schon. Auch wenn man jetzt noch die Gruppe der Hilflosen dazunimmt bleibt trotzdem noch dies: hier steht aber die Aussage im Raum, das alle ab 50 % diese Vergünstigung erhalten, auch ohne das "B". Und das stimmt nicht!
-
hier steht aber die Aussage im Raum, das alle ab 50 % diese Vergünstigung erhalten, auch ohne das "B". Und das stimmt nicht!
Auch wenn es nirgendwo schriftlich niedergelegt ist, wurde hier doch von eigenen Erfahrungen berichtet, diese Vergünstigung erhalten zu haben. Da ist es wohl eher unangebracht, zu sagen, es stimmt nicht.
Freuen wir uns doch einfach darüber, dass diese Regelung nicht so engstirnig gehandhabt wird. -
Danke für den Tip, war sicher gut gemeint, kommt aber für mich nicht in Frage.Wenn ich mir eine Kreuzfahrt mit Flug leisten kann würde ich niemals nachfragen, ob mir die Fluggesellschaft aus Kulanzgründen (nichts anderes ist dies, wenn eine solche Möglichkeit ansonsten nicht in den AGB's erscheint!) kostenlos einen Sitzplatz reserviert.
Da stimme ich Peter zu. Solche "Tips" führen in vielen Bereichen unseres Lebens dazu, dass Leistungen für Bedürftige gestrichen werden, da sie von anderen (aus)genutzt werden, für die sie nicht gedacht sind. Bei gehbehinderten, geistig Behinderten, blinden und hilfslosen Menschen ist eine Sitzplatzreservierung im Vorfeld vonnöten und wenn sie dafür Kosten übernehmen müssten, wäre das eine Benachteiligung aufgrund ihrer Behinderung. Aber warum jemand, der als schwerbehindert eingestuft wird und über keine der o. g. Einschränkungen verfügt, im Vorfeld einen Sitzplatz reservieren müsste, erschließt sich mir nicht. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
-
im ÖPNV ist der "grüne" Schwerbehindertenausweiss "nur" eine Sitzplatzberechtigung....
das B steht nur bei den "grün/orangenen" Ausweisen für eine Begleitperson...
mehr nicht...
(hab aber jetzt auch nicht alles von diesem Threat durchgelesen) -
Es tut mir Leid hier eine Diskussion entfacht zu haben, welche zu Meinungsverschiedenheiten führen, was nicht Sinn der Sache war und von Ausnutzen kann hier überhaupt keine Rede sein denn bisher konnten alle Schwerbehinderten mit einem Ausweis den Anspruch der Airline in Anspruch nehmen und das dies mittlerweile geändert wurde habe auch ich nicht gewusst. Jedoch zu sagen dies auszunutzen ist nicht Sinn der ganzen Sache denn schließlich bekommt man einen Schwerbehindertenausweis nicht mit einem kleinen Wehwehchen und die Leute haben teilweise schon ein erheblich hohes Handicap, was man berücksichtigen sollte. Wenn aber jemand querschießt, nur weil er dies bisher nicht wusste, muss man nicht gleich alle Menschen als Schmarotzer betrachten. Egal ob sich jemand eine Urlaubsreise leisten, oder nicht leisten kann, hat mit dem eigentlichem Grund dieses Beitrages überhaupt nichts zu tun denn es sind Nachteilsausgleiche die unser Staat den Betroffenen zur Verfügung stellt. Wer dies nicht in Anspruch nehmen möchte, braucht es ja auch überhaupt nicht und der Sinn von mir da es mein Beruf ist die Leute ein wenig aufzuklären ist leider in die Hose gegangen. Durch schwere Krankheiten meinerseits mehrmalige Nierentransplantation, Leukämie mit Knochenmarkstransplantation, Diabetes und Polyneuropathie und Amputation, hat auch mich das Leben schwer gebeutelt und ich mache eine Kreuzfahrt um mir vom Rest des Lebens noch etwas Schönes zu tun und das Reisen fällt mir schon aufgrund der Medikamente und körperlich Gebrechen nicht leicht und ich kann einiges aus dem Leben plaudern, wie man behandelt, wird, wenn man einmal krank wird, weshalb ich auch nun für eben die Behinderten arbeite und mir diese Arbeit viel Freude bereitet, obwohl ich es nicht bräuchte, habe ich das getan und andere, die gesund sind und nicht arbeiten wollen, was ist mit denen. Meine Geschichte wollte ich nicht schreiben aber ich denke einige wissen überhaupt nicht wie Menschen mit schweren Behinderungen zu kämpfen haben und wie lange der Prozess dauert, sich überhaupt an einen Rollstuhl zu gewöhnen und dann die mitleidigen Blicke seiner Mitmenschen ertragen zu müssen. Jeder der Gesund ist sollte Gott danken, dass es ihm so gut geht und da braucht man dann auch keine Sitzplatzreservation weil man sich gegenüber Mitreisender wehren können die teilweise in einem Flugzeug rücksichtslos gegenüber mit Schubserei und Gepäck sich alle Freiheiten herausnehmen.
Ich bitte die Administratoren diesen Beitrag zu schließen oder zu löschen, da man ihn vielleicht wieder anders auslegen könnte.
-
- Offizieller Beitrag
Auf Wunsch des Themenstarters .
-