Shanghai / VR China

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • und was möchtest du uns damit sagen, fragen oder sonst was ?:frage1:

  • Hallo,
    da ja hier noch nicht wirklich viel an Tipps eingestellt ist,stell ich hier mal einen Link ein, wo man bereits eingestellte Ausflüge buchen kann und auf Anfrage auch ein eigenes Programm anfragen kann als Gruppe oder privat.
    Ich habe jetzt dort gebucht und werde nach meiner Tour in 2017 berichten .


    Vielleicht ist es ja dann für andere, die dieses Ziel haben , interessant.


    [url]http://www.chinarundreisen.com/aida-chinareise/

  • Hallo!


    Folgende Information war gestern im Reiseteil unserer lokalen Tageszeitung "Freie Presse" zu lesen:


    "Kreuzfahrer dürfen frei nach Shanghai:


    China hat seine Visabestimmungen für Touristen gelockert, die mit einem Kreuzfahrtschiff in Shanghai anlegen. Alle Reisegruppen, die auf diesem Weg ein- und ausreisen, dürfen sich nun 15 Tage ohne Visum in Shanghai und anderen Teilen China aufhalten, teilt das Fremdenverkehrsamt der Volksrepublik mit. Sie können auch organisierte Ausflüge nach Peking und in die Küstenprovinzen des Landes unternehmen. Bislang gab es lediglich ein Transitvisum für Flugreisende mit Anschlussticket, das zu einem Aufenthalt von 6 Tagen in Shanghai und der Jangtse-Delta-Region berechtigt."


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Dies gilt aber nicht für die Reisen mit der Bella nächstes Jahr...
    Wir würden von Aida informiert, dass die Regelung für uns nicht gilt und wir für China definitiv ein Visum brauchen...

  • Hatten die von AIDA zu mir auch so gesagt und verwiesen mich auf die Visumsbeschafende Internetseite die mit AIDA zusammen arbeitet nähmlich cibt/AIDA,dieses ist nur für diese eine Reise mit AIDA.

  • Das ist ja komisch, zumal auf der Homepage von CIBT Visa auf diese Änderung ebenfalls hingewiesen wird:


    http://www.chinavisum.eu/visa-service/visum-centrale-cibt/.


    Dort steht aber auch der Hinweis: "Ab dem 1. Oktober 2016 ist es für touristische Gruppen, die durch ein in China registriertes Reisebüro organisiert sind und mit einer Kreuzfahrt in Shanghai ankommen, möglich sich bis zu 15 Tage visafrei in China aufzuhalten."



    Okay, AIDA Cruises ist natürlich kein in China registriertes Reisebüro. Kann durchaus sein, dass das bei anderen Reedereien dann anders gehandhabt wird.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Das ist sowohl hin, als auch zurück nicht der einzige Aufenthalt in China,
    sorry aber die Diskussion ist also leider völlig unnötig.
    Visapflicht und Punkt.


    Gesendet von der Brücke (tapatalk) ;)

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forengemeinde,


    da wir uns dazu entschlossen haben, 2019 mit der Bella ab Shanghai Richtung Singapur zu cruisen, beginne ich langsam mit der Planung und versuche erste Infos zusammen zu tragen.


    Daher meine Frage hier an unsere Mitglieder, ob jemand in letzter Zeit in Shanghai war und mich ( und natürlich auch weitere Mitreisende) eventuell mit ein paar Tipps bei der Planung unterstützen könnte.


    Würde mich freuen


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hallo Detlef,
    Wir haben diese Tour mit der Bella im April gemacht. Freut euch drauf. War echt toll. Wir haben die Flüge separat gebucht. Waren schon einen Tag vorher in Shanghai. Shanghai haben wir auf eigene Faust gemacht. Sind viel abgelaufen und mit dem Sightseeingbus gefahren. Hop on hopp off. Hat uns super gut gefallen. Vor allem das Wetter war sehr angenehm. Warm, abends hat es abgekühlt. In Vietnam kann ich Christian Schink empfehlen. Nicht unbedingt billiger wie AIDA, aber eine kleine Gruppe und sehr informativ.mit ihm waren wir in Ho Chi Min Stadt. Halongbucht haben wir mit AIDA gemacht, die Tour zu Wasser und Land. Ich bin der Meinung man muss nicht stundenlang durch die Felsen im Wasser fahren. Für mich war es eine gelungene Mischung . In Taiwan sind wir mit dem Zug nach Taipeh gefahren. Dort mit Ubahn weiter. Mir hat dort gut gefallen, dass alles was man sehen muss oder will, direk an der Station liegt. Also keine weiten Fußmärsche. Je weiter man südlicher kommt, desto wärmer und schwüler wird es. Hongkong haben wir auch auf eigene Faust mit einem Tagesticket für U- und Straßenbahn gemacht. Singapur auch mit U-Bahn und hopp on hopp off.
    U-Bahn fahren ist in diesen Ländern total easy und auch alles immer gut beschriftet auch immer in lateinischer Schrift und vor allem billig.
    Wenn ihr in Shanghai auch früher anreist ,besorgt euch unbedingt die Hoteladresse in chinesischer Schrift. Taxifahrer können unsere Schrift nicht lesen.
    Wenn du noch Fragen hast melde dich.
    Grüße Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christine,


    vielen lieben Dank für die ersten Infos.
    Ich werde auf dein Angebot sicher zurück kommen.


    Am Donnerstag läuft im NDR 3 um 20;15 eine Reportage über Shanghai. Die werde ich mir definitiv ansehen und mal schauen, welche Fragen sich dann stellen.


    Dass es dort einen Hop on Hop off gibt, ist schon mal gut zu wissen.


    Allerdings wäre mir ein deutsch sprechender Guide noch lieber, da ich mich mit Englisch etwas schwer tue.
    Es reicht durchaus um nicht zu verhungern, aber für komplexe Gespräche wird es eng.


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,


    wir haben die Tour mit der Bella "andersrum" gemacht, also die ehemalige Ciao Tour. Wir waren in Shanghai mit China-Highlights (so heißt auch die Internetseite) unterwegs, mit einem deutschsprachigen Guide und auch der Mailverkehr vorher war auf deutsch. Die hatten damals extra für uns Kreuzfahrer ein Angebot zusammengestellt. Mit denen waren wir auch am ersten Abend in Hongkong unterwegs
    Den ersten Tag haben wir uns Shanghai angesehen, am zweiten Tag waren wir in einem Wasserdorf. Da wir noch zwei Nächte in Shanghai verbracht haben, sind wir am dritten Tag auf eigene Faust los: Oriental Pearl Tower, Sightseeing Tunnel, Nanjing Road


    Kann man gut machen, wenn man keine weiteren Infos haben will.


    Als Hotel kann ich das Sunrise on the Bund empfehlen, liegt in der Nähe vom Hafen und zum Bund ist es mit der U-Bahn auch nicht weit, liegt nicht mitten im Trubel


    Gruß Claudia

  • Hallo,


    wir machen ja auch diese schöne Reise und planen vorher und nachher noch 2-3 Tage zu bleiben.
    Das "Sunrise on the Bund" in Shanghai hat mir auch meine Reisebüro empfohlen. Und in Singapur das Hotel " Pan Pacific", dort war auch schon eine Mitarbeiterin vom Reisebüro.


    Gruß Corina

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 4 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno



    Hamburg - New York

    • Offizieller Beitrag

    Super, das sind genau die Momente, in denen ich dieses Forum liebe.


    Werde mir die Webseite und das Hotel gleich mal anschauen.


    Dir Shoppingmeilen schaffe ich sicher ohne Guide, aber etwas Kultur muss schon sein.


    Dankende Grüße


    Detlef

  • Sternchen-70:
    Wie weit ist der Flughafen vom Hafen entfernt und wie sind die Transfermöglichkeiten? Vielen Dank.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hallo Detlef, Schau mal Post 3, da ist der Link zur Webside von China Highlights. Lan Lan überarbeitet das Programm noch einmal . stellt aber auch ein Programm nach eigenen Wünschen zusammen. Einfach mal anschreiben . Wir hatten mit China Highlights Hongkong ,Taipeh und Shanghai deutschsprachig in kleiner Gruppe ca. 14 Leute gemacht und anschließend noch Anschlußtour Shanghai bis Peking. Unsere Tour steht noch so , wie wir sie gemacht haben , auf der Homepage . Die Anschlusstour war super schön mit unserer Guidin Anna , die hervorragend Deutsch sprach und auf alle unsere Wünsche einging. Wir waren eine Gruppe von 10 Leuten , die ich hier im Forum und auf Facebook gesucht hatte.Nur kleiner Tipp, solltet ihr ein Vorprogramm oder Nachprogramm mit Peking machen, Hotel in Peking hatte zwar super Lage aber es gibt besseres , also anderes Hotel anbieten lassen.

  • @Cap Hornier
    bis zum Flughafen ist es schon ein Stück, wenn ihr im Hafen im Stadtzentrum anlegt (es gibt nämlich auch noch einen Kreuzfahrthafen weit draußen). Wir sind damals mit der U-Bahn bis zum Bahnhof des Transrapids gefahren und dann mit diesem bis zum Flughafen, weil wir unbedingt Transrapid fahren wollten.
    Es gibt auch eine U-Bahn-Linie die vom Stadtzentrum bis zum Flughafen fährt bzw. von anderen Reisenden weiß ich, dass die ein Taxi genommen haben.

  • Da wir uns dazu entschlossen haben, 2019 mit der Bella ab Shanghai Richtung Singapur zu cruisen, beginne ich langsam mit der Planung und versuche erste Infos zusammen zu tragen.


    Tour ab dem 01.04.19? Haben wir auch auf dem Schirm.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova