- Offizieller Beitrag
Tour ab dem 01.04.19? Haben wir auch auf dem Schirm.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
wenn es schon mit dem Stammtisch nicht klappt, treffen wir uns halt in Shanghai
Tour ab dem 01.04.19? Haben wir auch auf dem Schirm.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
wenn es schon mit dem Stammtisch nicht klappt, treffen wir uns halt in Shanghai
Tour AIDABella April 2017 - Shanghai - Liegezeit: Sonntag 02. April bis Dienstag 04. April 18:00 Uhr - :
wir waren auch auf der Bella Tour von Shanghai nach Singapur. Anreise einen Tag vorab leider mit Flugverpspätung, so dass wir erst gegen Mittag im Hotel angekommen sind. Wir waren im Novotel Shanghai Atlantis auf der Pudong Seite. Das liegt rund 600 Meter entfernt von der Metrostation Pudong Ave, die vom Hotel in rund 10 Minuten per Pedes zu erreichen ist. Metrofahren in Shanghai ist wirklich eine gute Option. Wurde uns dann auch von der Hotelrezeption empfohlen. Taxifahren ist auch günstig, aber aufgrund der Verkehrssituation nicht unbedingt die erste Option.
Shanghai World Financial Center, Im Jinmao Tower und Shanghai Tower mit ihren Aussichtsplattformen sowie den Oriental Pearl Tower kann man von hier aus auch gut zu Fuß erreichen.
Gegen 12:30 sind wir dann mit der Metro zum Huxinting Teehaus gefahren.
Metro vom Novotel Atlantis zum Huxinting Teehaus
Hier befinden sich auch der Yu Garten und der Tempel der Stadtgötter (Cheng Huan Miao). Im Nanxiang Mantou Dian Restaurant haben wir zum Nachmittag etwas gegessen. Das Restaurant ist bekannt für seine mit Fleisch und Brühe gefüllten Teigtaschen. Dann ging es durch den Gucheng Parks zurück zum Huangpu Fluss und den Bund entlang bis zur Nanjing Rd. Sehenswürdigkeiten am Bund selbst sind dann die Hong Kong & Shanghai Bank (HSBC), der Bund Bull, Customs House, Chenyi Statue, Peace Hotel und natürlich der Blick auf die Hochhausfassade von Pudong.
vom Yu Garten bis zur Nanjing Rd.
Für den Abend waren wir mit Bekannten im Lost Heaven Restaurant am Bund verabredet, so dass wir von der Nanjing East Metro Station zurück zum Hotel gefahren sind, um uns für den Abend vorzubereiten. Von hier ging es dann zurück zum Bund ins Lost Heaven, wobei wir die Tour mit dem Taxi gefahren sind. Nach dem Essen sind wir erneut den Bund entlang bis zur Nanjing Road. Diesmal bei abendlicher Beleuchtung. Ab Najing Rd East mit der Metro zurück zum Hotel.
Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück und dem Auschecken gegen 11:00 Uhr in rund 30 Minuten zum Flaschenöffner (Shanghai World Financial Center) gelaufen und hier dann hoch auf die Aussichtsplattform. Anschließend haben wir uns dann im Shanghai Tower die Tickets für die Aussichtsplattform am Abend besorgt. Erspart das abendliche Schlange stehen. Auf der auf Stelzen gebauten Fußgängerpromenade ging es dann bis zum Oriental Pearl Tower. Hier befindet sich auch die Metrostation Lujiazui, von der aus wir dann zurück zum Hotel gefahren sind um unsere Koffer zu holen.
Pudong Skyscraper
Mit dem Taxi sind wir dann zum Cruiseterminal um auf AIDA einzuchecken. Anschließend ging es dann zu Fuß zurück zum Bund. Vorbei am Huangpu Park bis zum Peace Hotel an der Nanjing Rd. Die Nanjing Rd sind wir dann bis zum People Square hoch gelaufen. Bei Bedarf kann ein kurzer Stopp im Cafe Chez l’Ami oder Tazza D`Oro eingelegt werden. Vor der abendlichen Dämmerung dann mit der Linie 2 ab der Metro Station People Square bis zur Station Lujiazui. Von hieraus sind es rund 500 Metern bis zum Eingang des Shanghai Tower. Mit den vorab gekauften Tickets konnten wir sofort hoch auf die Aussichtsplattform. Mit der Metro ging es dann wieder zurück zum Schiff.
Der Startpunkt zum letzten Tag in Shanghai war der People Square. Hier befinden sich das Stadtplanungsmuseum, das Shanghai Rathaus und das Grand Theater. Dorthin sind wir wieder mit der Metro gefahren.Am Shanghai Museum führt eine Brücke über die Straße zur Metrostation Dashijie.
Nanjing Rd und People Square
Von hier sind wir dann bis zur Metrostation Xintiandi. In dem Einkaufs- und Vergnügungsviertel befindet sich auch das Gebäude indem der erste Kongress der Kommunistischen Partei Chinas abgehalten wurde. Heute ist es ein Museum. Durch den Fuxing Park der Sinan Rd entlang vorbei an den Häusern von Sun Yat-sen und Zhou Enlai geht es zur Französischen Konzession. Hier liegt das Künstlerviertel Tianzifang. Einer der neuen In Bezirke Shanghais. Wir sind dann von der Metrostation South Shaanxi Road mit der Linie 12 zurück zum Cruise Terminal gefahren.
Xintiandi Viertel und French Concession
wow...vielen lieben Dank. Das nenne ich mal ausführlich und ergiebig.
Da kann man doch mit arbeiten.
Gruß Detlef
Taxi ab Flughafen
wir sind im April individuell in Shanghai angereist und dann per Taxi zum Schiff.
Aida druckt den Liegeplatz in den Reiseunterlagen freundlicherweise in chinesischen Schriftzeichen
-sonst wäre es wohl schwierig.
Achtung: nicht auf die Taxi -Schlepper im Flughafen Terminal reinfallen. Auf Wunsch zeigen sie zwar eine Preisliste, aber die Taxen in der Offiziellen Taxi Reihe kosten nur die Hälfte.
wir sind ca 45 min gefahren. es war allerdings wenig Verkehr . ( Feiertag)
Preis weiß ich nicht mehr, war aber im Vergleich zu Deutschland relativ günstig.
Grüße
Novesia
Wir sind vom Flughafen mit der Schnellbahn, ich glaube die heißt Maglev, gefahren. Von der Endstation mit dem Taxi ins Hotel. Es gibt nur diese eine Station. Genau wie Novesia sagt, sich nicht bequatschen lassen und ein offizielles Taxi nehmen. Hat nur ein Bruchteil von dem gekostet, was der Schlepper haben wollte.
Unser User cabriofan hat mir für unsere Asientour noch ein paar tolle Tips für Shanghai zur Verfügung gestellt.
Mit seiner Genehmigung darf ich diese Informationen auch hier im Forum weitergegeben.
Cabriofan ist vielen ja auch schon dadurch bekannt, dass er vor geraumer Zeit auch tolle Routenvorschläge für andere Destinationen wie Singapur, Kuala Lumpur oder Penang erarbeitet hatte, welche auch heute noch genutzt werden.
Für den Anfang biete ich euch die Möglichkeit, euch die PDF für Shanghai aus meiner Dropbox zu holen.
Ihr findet im Ordner auch noch die Pläne für Kuala Lumpur, Penang, Saigon ( Ho Chi Minh ) und Singapur.
Diese sind allerdings schon etwa 4-5 Jahre alt und somit bitte ich zu entschuldigen, wenn da einige Dinge nicht mehr ganz passen.
Es ist aber allemal eine tolle Unterstützung.
Wer das Zeitfenster verpasst, kann mich aber später auch gerne im Nachlauf einfach anschreiben.
Gruß Detlef
Wow! Das ist ja mal wieder eine Super-Beschreibung!!!! Vielen Dank
Mensch Detlef, das ist ja super.
Du schreibst es gibt dies auch von Singapur und Kuala Lumpur.
Wo kann ich mir das runterladen?
LG donalfredo01
Mensch Detlef, das ist ja super.
Du schreibst es gibt dies auch von Singapur und Kuala Lumpur.
Wo kann ich mir das runterladen?
LG donalfredo01
Hallo donalfredo01
Ich habe den Ordner noch schnell aktualisiert.
Ihr solltet dort jetzt alle Pläne finden.
VG Detlef
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man nun für Shanghai bei der Route Laem Chabang / Shanghai ein Visum braucht?
Und wenn man kein Visum braucht, darf man dann auch ohne Visum im Land umher reisen?
Für eine Antwort wäre ich echt dankbar, da ich von Aida einfach keine Antwort bekomme (ich hatte per Mail angefragt).
LG Marion
Hallo Marion, ich bin die Tour Bangkok-Shanghai dieses Frühjahr gefahren und ich mußte mich vorab um kein Visum kümmern. Alle Einreiseformalitäten hat Aida vor Ort erledigt, auch für Shanghai.
Nun weiß ich nicht, wie weit du den Begriff " im Land umher reisen" fasst, da die Frage aber hier unter Shanghai gestellt wurde, sag ich mal, dein Visum für Shanghai gilt auch nur für den Raum Shanghai.
Ansonsten kannst du dich überall frei bewegen und auch individuelle Ausflüge unternehmen.
VG
genau so ist es
Danke für die schnellen Antworten.
frequentcruiser
Also wenn ich das richtig verstehe, braucht man für Shanghai kein Visum, wenn ich aber noch nach Peking fliegen möchte, bevor es nach Hause geht, müsste ich doch ein Visum beantragen, richtig?
War gerade in Shanghai. Es gibt dort mittig am Bund einen Sightseeingtunnel der ziemlich neu sein soll. Dort kommt man auf die andere Seite. Ich habe aus Zeitgründen den Hop on Bus genommen, der auch mittig am Bund abfährt. Es gibt drei Linien, die blaue fährt auf die andere Seite rüber. Kostet für 24h 100 Yen, also 12€ etwa. Audioguide in deutsch ist dabei. Die Beleuchtung am Bund geht nacheinander an, um 18.00 Uhr ist, obwohl stockdunkel, noch nicht alles an. Vor 19.00 Uhr muss man nicht da sein, um 22.00 Uhr wird ausgeschaltet.
Viele Grüße, Chrisusch
War gerade in Shanghai. Es gibt dort mittig am Bund einen Sightseeingtunnel der ziemlich neu sein soll. Dort kommt man auf die andere Seite. Ich habe aus Zeitgründen den Hop on Bus genommen, der auch mittig am Bund abfährt. Es gibt drei Linien, die blaue fährt auf die andere Seite rüber. Kostet für 24h 100 Yen, also 12€ etwa. Audioguide in deutsch ist dabei. Die Beleuchtung am Bund geht nacheinander an, um 18.00 Uhr ist, obwohl stockdunkel, noch nicht alles an. Vor 19.00 Uhr muss man nicht da sein, um 22.00 Uhr wird ausgeschaltet.
Viele Grüße, Chrisusch
den Sightseeingtunnel gab es vor zweieinhalb Jahren schon, ist ganz gut gemacht. Man fährt in Gondeln unterm Fluss durch auf die andere Seite mit Lasereffekten. Wir fanden dass es sich lohnt. Damals gab es ein Kombiticket: Tunnel und Oriental Pearl Tower
Und bitte nicht vergessen, dass der visumfreie Aufenthalt im Raum Shanghai nur maximal 144 Stunden dauern darf.
144h ab 0:00Uhr des Tages nach der Einreise
und den Nachweis über eine Weiterreise in ein Drittland innerhalb dieser Frist. (für Europäer bei Kreuzfahrten meist gegeben)
Hat jemand noch Erfahrungen zu den weiteren Stationen zur AIDA Tour Shanghai nach Singapur?
1. Ishigaki
2. Taipeh/Keelung
3. Kaohisung
4. Hongkong
5. Hue/Da Nang
6. Ho-Chi-Minh Stadt/Phu My
Über Infos und Erfahrungsberichte würden wir uns freuen. Grüße Birgit und Rüdiger