Shanghai / VR China

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mein Schiff 5 lag auch außerhalb. Wir hatten auch die Airalo ESIM. Alles ganz einfach. Auf Apple Karten (dort steht es in 2 Sprachen) dem Taxifahrer gezeigt, wohin wir fahren wollten und unterwegs nochmal geschaut, dass die Richtung passt. Mit Englisch geht fast nichts, aber mit deuten und Zeichensprache, prima. Zahlung im Taxi bar oder mit Alipay/ WeChatpay. Umgerechnet 14,23 EUR von Baoshan zum Bund. Bundtunnel kann mit Kreditkarte gezahlt werden, ebenso Yu Garden. Beim Jadebuddha-Tempel haben wir den sitzenden Jadebuddha gesucht. Dort hab ich dann im Internet ein Bild aufgerufen und mich mit Zeichensprache durchgefragt. Der ist eher weiter draußen, bei Ess- und Verkaufsständen. Sonst wären wir dort nicht in den Raum gegangen. Also nur Mut! Wenn es keinen offiziellen Taxistand gibt, einfach an der Straße schauen und Arm hoch, wenn ein Taxi vorbeifährt.

    Wir hatten 2 blonde Kinder dabei, da muss man etwas auf der Hut sein, denn da werden ganz schnell viele Fotos mit den Kindern geschossen ohne vorher zu fragen.

    Wir waren überall auf eigene Faust unterwegs und sind damit sehr zufrieden.

  • Die Taxifahrt dauerte bei uns etwa 45 min, kommt aber natürlich auf den Verkehr an. Wir haben im Vorfeld einen Reiseführer gekauft, um uns vorzubereiten und auf jeden Fall eine Karte zu haben, hat aber alles mit Apple Karten prima funktioniert.

  • Die ESIM habe sogar nur ich auf dem Handy installiert. Wenn nötig, habe ich der Familie einen Hotspot freigegeben um Zahlungen freizugeben oder aber einfach nur Fotos zu posten. Auch das war kein Problem.

  • Wir konnten über die airalo eSIM keine Einschränkungen in der Nutzung von Google, WA o.ä. in Shanghai feststellen.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Habt ihr euch mit Apple Maps fortbewegen können? Google funktioniert ja nicht. Oder ist die klassische Papiervariante angesagt?

    Bei mir hat mit der eSim auch alles funktioniert - von Google über WhatsApp, Instagram usw..

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Bei uns hat auch alles von WhatsApp und Google funktioniert. Wir hatten eine Tour mit einer ausgewanderten Deutschen gebucht und diese hat auch Fragen beantwortet. Sie hat uns am Terminal abgeholt und war günstig. Sie nimmt je nach Gruppengröße (ab 3 Personen) 200-300 RMB/Person (war inkl. Taxi und kleinem Snack usw.).

    Die Angst vor dem Unbekannten war unbegründet.

    Alipay hat eher schlecht funktioniert. Lediglich das Taxirufen ging. Manche Geschäfte nehmen Kreditkarten, andere Bargeld. Unsere Reiseführerin hätte uns auch etwas ausgezahlt. Da bei mir Alipay nicht funktionierte, habe ich ihr das Geld heute überwiesen.

    Ich kann bestätigen, dass blond „magisch“ wirkt. Man kann/darf aber auch einfach nein sagen. Das hat meine Tochter konsequent durchgezogen.

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Shanghai“ zu „Shanghai / VR China“ geändert.
  • Bei uns hat auch alles von WhatsApp und Google funktioniert. Wir hatten eine Tour mit einer ausgewanderten Deutschen gebucht und diese hat auch Fragen beantwortet. Sie hat uns am Terminal abgeholt und war günstig. Sie nimmt je nach Gruppengröße (ab 3 Personen) 200-300 RMB/Person (war inkl. Taxi und kleinem Snack usw.).

    Die Angst vor dem Unbekannten war unbegründet.

    Alipay hat eher schlecht funktioniert. Lediglich das Taxirufen ging. Manche Geschäfte nehmen Kreditkarten, andere Bargeld. Unsere Reiseführerin hätte uns auch etwas ausgezahlt. Da bei mir Alipay nicht funktionierte, habe ich ihr das Geld heute überwiesen.

    Ich kann bestätigen, dass blond „magisch“ wirkt. Man kann/darf aber auch einfach nein sagen. Das hat meine Tochter konsequent durchgezogen.

    Hallo Paula

    wir sind im März in Shanghai würdest du mir die Kontaktdaten nennen?

    Unser Hotel war am Bund

    Hallo Heike,


    würdest du mir den
    Namen des Hotel verraten. Wir sind 3 Tage vor der Cruise in Shanghai und auf der Suche nach einem guten Hotel.

    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht bezüglich Shanghai sehr freuen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich habe Dir eine PN geschickt.

  • Hallo Marie.

    Das ist leider 11 Jahre her und war eine organisierte Tour. Da habe ich keine Unterlagen mehr von.

    Viele Grüße

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Hallo Paula, wir sind ebenfalls im März in Shanghai, würdest du mir bitte auch die Kontaktdaten schicken.

    runner.marie, vielleicht könnten wir uns ja auch zusammentun.

    Wir haben ein recht günstiges, denke auch gut gelegenes Hotel gebucht. SSAW Boutique Hotel

  • Ich kann das Grand Central Shanghai sehr empfehlen, es liegt zentral an einer Parallelstraße zur Nanjing Road, 3 Minuten zur U-Bahn Nanjing East. Es hat echt große luxuriöse Zimmer, nimmt auch Buchungen für nur 1 Nacht an, bietet tolles Frühstück und war recht günstig (um die 130€). Wir waren diese Jahr im März dort:

    No.505 Jiujiang Road, Huangpu District, Shanghai

    2003 AIDAvita Karibik
    2005 AIDAarosa Ostsee
    2006 AIDAvita Mittelmeer
    2009 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAsol Kanaren
    2015 AIDAstella östl.Mittelmeer
    2016 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2017 AIDAaura Orient/Indien
    2017 AIDAdiva Nordamerika
    2018 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2018 AIDAstella Kanaren
    2019 AIDAprima Ostsee

    2020 AIDAblu Adria -abgesagt-

    2021 AIDAstella Kanaren -abgesagt-

    2022 AIDAluna Karibik&Kleine Antillen 1 -abgesagt-

    2022 AIDdiva Norwegens Fjorde

    2022 AIDAstella Frankreich & Spanien

    2022 AIDAnova Kanaren

    2023 AIDAluna Karibik&Mittelamerika

    2023 AIDAnova Metropolen ab Hamburg

    2024 AIDAbella von Bangkok nach Schanghai

    :daumen:


    b1fd572b9b70910117af7e8dde0f1d282de72c91