Mein Schiff 5 lag auch außerhalb. Wir hatten auch die Airalo ESIM. Alles ganz einfach. Auf Apple Karten (dort steht es in 2 Sprachen) dem Taxifahrer gezeigt, wohin wir fahren wollten und unterwegs nochmal geschaut, dass die Richtung passt. Mit Englisch geht fast nichts, aber mit deuten und Zeichensprache, prima. Zahlung im Taxi bar oder mit Alipay/ WeChatpay. Umgerechnet 14,23 EUR von Baoshan zum Bund. Bundtunnel kann mit Kreditkarte gezahlt werden, ebenso Yu Garden. Beim Jadebuddha-Tempel haben wir den sitzenden Jadebuddha gesucht. Dort hab ich dann im Internet ein Bild aufgerufen und mich mit Zeichensprache durchgefragt. Der ist eher weiter draußen, bei Ess- und Verkaufsständen. Sonst wären wir dort nicht in den Raum gegangen. Also nur Mut! Wenn es keinen offiziellen Taxistand gibt, einfach an der Straße schauen und Arm hoch, wenn ein Taxi vorbeifährt.
Wir hatten 2 blonde Kinder dabei, da muss man etwas auf der Hut sein, denn da werden ganz schnell viele Fotos mit den Kindern geschossen ohne vorher zu fragen.
Wir waren überall auf eigene Faust unterwegs und sind damit sehr zufrieden.