Hallo ruediger, das urige Lokal würde mich sehr interessieren. Unsere Freunde fahren Mitte Mai mit dem Auto bis Kotor und wir wollen
evtl im September fahren.
Hallo ruediger, das urige Lokal würde mich sehr interessieren. Unsere Freunde fahren Mitte Mai mit dem Auto bis Kotor und wir wollen
evtl im September fahren.
Hallo ruediger, das urige Lokal würde mich sehr interessieren. Unsere Freunde fahren Mitte Mai mit dem Auto bis Kotor und wir wollen
evtl im September fahren.
Ich habe sie im Internet nicht wieder gefunden. Vielleicht ist der Name geändert worden. Damals hieß sie "Dalmatinska Konoba" und war in einem uralten Gebäude, mitten im Ort.
Vielleicht dieses Restaurant ?
Wir sind zufällig drauf gestoßen, haben es nicht bereut
Danke, dort kann man auch Touren und Kajaks buchen.
Hallo Zusammen,
Weiß jemand, wann die Seilbahn in Kotor eingeweiht wird?
Viele Grüße Jennifer
Ich finde nur:
Sommer 2023...
Laut montenegrinischen Medien findet die Eröffnung der Lovcen-Kotor Seilbahn am Nationalfeiertag, dem 13.7.statt.
Kannst ja mal verlinken. Ich habe ein Übersetzungsprogramm...
Hey, ich hätte gern die Kontaktdaten. Vielen Dank!
Alles anzeigenZu den (Haupt-) Kirchen geht es ohne größere Steigungen, aber wenn man etwas mehr sehen möchte, kommt schon mal ein Hügel...
Es ist immer viel Betrieb in den wenigen Straßen...
Man könnte auch mit dem Ho-Ho die Küste lang fahren:
Für mich ein muss:
Hey wo genau ist dieser abschnitt, wo man bisschen ins Wasser kann?
Hey, ich hätte gern die Kontaktdaten. Vielen Dank!
Siehe # 83.
Hey wo genau ist dieser abschnitt, wo man bisschen ins Wasser kann?
Wenn Du den Pfeil oben links neben Kotor drückst, kommt die Karte...
Zoomen, dann bei Kayak Tours Kotor
Bei der Einfahrt in den Fjord von Kotor konnten wir Perast und die kleine, vorgelagerte Insel bereits sehen, daher entschieden wir uns bei unserer Tagesgestaltung für eine andere Richtung.
Wir sind vom Schiff aus ca. 15 min bis zum Busbahnhof gelaufen und von dort mit einem öffentlichen Bus nach Budva gefahren. Die dortige Innenstadt erinnerte uns auf den ersten Blick mit ihren hohen Hotels und sehr vielen Touristen-Angeboten zunächst an Palma und andere gut besuchte Orte. Als wir in die Altstadt gelangten, revidierte sich dieser Eindruck aber komplett. Sie war richtig toll, viele kleine Gässchen, nicht zu voll und wirklich schön zum Schlendern und entdecken. Von dort aus liefen wir dann noch zu einer Bucht, die wir auf der Hinfahrt vom Bus aus gesehen hatten. Hier badeten wir (Schirme und Liegen konnte man mieten, Umkleiden und Bar waren vorhanden) und liefen dann zurück zum Busbahnhof. Nach der Rückfahrt liefen wir dann durch Kotors Altstadt bis zum Schiff zurück.
Die Busfahrt kostete uns pro Person ca. 20 Euro. Allerdings muss man hier etwas aufpassen: Die Buslinie wird von verschiedenen Unternehmen angefahren, sodass man immer Tickets für ein bestimmtes Unternehmen kaufen muss (am Schalter einfach nach dem "next bus" fragen und diesen dann auch nehmen).
Gute Idee anne wepunkt !
Wie lange dauerte die Busfahrt in etwa?
Und wie oft bzw. bis wann fahren die Busse?
Die Busse fuhren sehr regelmäßig, scheinbar hatte aber jedes Unternehmen seine eigene Taktung. Es gibt zwei verschiedene Routen nach Budva, eine dauerte ca. 30 min, die andere eine ganze Stunde.
Wir sind gegen 17:20 Uhr mit dem Bus zurück gefahren und hatten bei der Liegezeit bis 22 Uhr dann noch genügend Zeit für Kotor.
Gibt es schon erste Erfahrungen mit der neu eröffneten Seilbahn 🚠?
Vor allem wie kommt man am besten hin und vor allem pünktlich zurück? Mit dem Bus scheint es keine Verbindung zu geben.
Eine Frage zum Aufstieg auf die Stadtmauer:
Es gibt 2 Möglichkeiten.....
Variante Nummer 1 ist der Standard-Weg, den die allermeisten zurücklegen. Er startet hinter der Church of St. Mary Collegiate. Dort befindet sich ein Kassenhäuschen, an dem der Eintritt von 8 Euro zu bezahlen ist. Von hier geht es in engen Serpentinen über Stufen steil in die Höhe. Angeblich sollen es 1.500 Stufen sein.
Variante Nummer 2 gleicht eher einem Wanderweg. Er führt sozusagen an der Rückseite des Berges über einen Schotterweg in die Höhe. Nach einiger Zeit kommst du hier an einer Käserei vorbei (erkennbar an den freilaufenden Ziegen), an der du auch eine Pause bei kühlen Getränken einlegen kannst. Wichtig zu wissen: Bei dieser Variante wird kein Eintrittsgeld fällig (Stand Herbst 2022), allerdings musst du am Ende durch eine kleine Stein-Luke auf das Areal der Festungsanlage klettern.
Update August 2023: Die Luke war zwischenzeitlich geschlossen und scheint aktuell wieder offen zu sein! Wenn sie geschlossen ist, kommst du von hier nicht aufs Areal der Burg und kannst somit auch den berühmten Ausblick nicht genießen.
Kann vielleicht jemand Auskunft geben ob die Stein Luke aktuell offen ist????
Die Seilbahn ist ca. 5 km vom Liegeplatz entfernt. Je nach Verkehr braucht man mit dem Taxi ca. 10 Minuten. Gerade wenn mehrere Kreuzfahrtschiffe dort sind kann es zu langen Staus kommen. Wir sind hin durch den Tunnel gefahren, das ging recht zügig - in der Gegenrichtung war totaler Stau, daher sind wir auf dem Rückweg etwas länger die alte Küstenstraße zurückgefahren, was landschaftlich sehr interessant war Wir hatten zu viert ein Taxi (die stehen direkt am Hafen,) Der Fahrer hat uns hin und zurückgefahren und eine Stunde an der Seilbahnstation auf uns gewartet. Bezahlt haben wir dafür 60 Euro. Vor der Seilbahn selbst gab es keine Taxen. Die Fahrt mit der Seilbahn lohnt sich sehr man hat einen grandiosen Blick während der Fahrt auf die Bucht und die Schiffe und auch von ganz oben hat man einen tollen Blick. Direkt an der Station oben gibt es ein Restaurant - und zu Fuß etwa 400m weiter gibt es eine kleine Imbissbude, dort stehen Tische, Stühle und auch Liegestühle und man hat einen phantastischen Blick von dort.
Wow, das sieht ja cool aus Nordseesternchen!
Danke für den Tipp!
Falls jemand einen Wanderweg von der Bergstation zurück zum Schiff findet/ ausprobiert hat, würde ich mich über diesbezügliche Berichte freuen!
Danke und Gruß
Gina