Wanderweg weiss ich nicht, aber es ist da oben alles noch im Bau, es gibt jedenfalls eine ganz neue Straße die da rauf führt, ist aber teilweise noch nicht asphaltiert !
Da soll wohl ein ganz neues Erlebniszentrum entstehen.
Wanderweg weiss ich nicht, aber es ist da oben alles noch im Bau, es gibt jedenfalls eine ganz neue Straße die da rauf führt, ist aber teilweise noch nicht asphaltiert !
Da soll wohl ein ganz neues Erlebniszentrum entstehen.
Wir waren vorletzte Woche mit der Blu in Kotor. Ich habe die Fahrt hauptsächlich wegen Kotor gebucht und wurde nicht enttäuscht!
Schade hingegen fand ich, dass die Seilbahn, mit welcher eine Fahrt fest eingeplant war, nicht mehr gefahren ist, weil die Saison bereits zwei Wochen vor der geplanten Winterpause beendet wurde
Plan B war dann die Stadtmauer. Als wir im Hafen lagen dachte ich, dass ich das niemals schaffe (ich kann zwar stundenlang laufen, aber bergauf ist nicht meins). Es geht wirklich sehr steil rauf. Mein Ziel war dann die Kapelle, welche nach gut einem Drittel des Weges erreicht wird, ich habe das dann aber doch gut geschafft. Gezahlt haben wir acht EUR pro Person. Man hatte auch schon auf Höhe der Kapelle einen tollen Blick auf das Schiff und die Altstadt, von oben war es aber natürlich noch viel besser. Es hatte in der Nacht vorher stark geregnet und an einigen Stellen fand ich, dass es mit meinen Sneakern nur so gerade ging, insbesondere dann, wenn man nicht über die Treppe gehen konnte.
Als wir wieder unten waren, haben wir noch ca. zwei Stunden die wunderschöne Altstadt besichtigt.
Das war ein wirklich toller Tag, der morgens mit der Einfahrt in den Fjord begann. Das ist wirklich ein schönes Fleckchen auf der Erde!
Können Mein Schiff und Aida in Kotor mittlerweile regelmäßig anlegen oder wird dort noch viel getendert? Wie sieht es dort generell mit Barrierefreiheit aus, auf Videos sind viel Kopfsteinpflaster zu sehen.
Also bei unserer Reise nächsten Sommer ist Kotor als Tenderhafen beschrieben.
Haben die einen Anleger?
Die haben einen Anleger. Wenn der aber belegt ist, bleiben weitere Schiffe vor dem Anleger und dann wird auf diesen Schiffen getendert.
Genau, oder erst Tendern und dann mitten des Tages wird anlegen so mit der blu erlebt.
Kopfsteinpflaster so wie bei den Bildern von @Ramo geht für kurze Strecken eigentlich noch. Tendern wäre aber echt sch... .
Mit Mein Schiff haben wir 2015 (Mein Schiff 3) und 2022 (Mein Schiff 5) jeweils getendert.
Ich kenne das Tendern in Kotor nur von Celebrity. Da es in der Bucht relativ ruhig und kaum Wellengang war, konnten Rollis ohne Probleme auf das Tenderboot gebracht werden. Vielleicht klappt´s bei AC/TC ja auch.
Plan B war dann die Stadtmauer. Als wir im Hafen lagen dachte ich, dass ich das niemals schaffe (ich kann zwar stundenlang laufen, aber bergauf ist nicht meins). Es geht wirklich sehr steil rauf.
Warst du bis ganz oben bei der Festung?
Bin langsam am Planen…
Würde gerne bis ganz hoch laufen.
Ist der Weg gut zu finden?
Bin orientierungstechnisch eher nicht so
Warst du bis ganz oben bei der Festung?
Bin langsam am Planen…
Würde gerne bis ganz hoch laufen.
Ist der Weg gut zu finden?
Bin orientierungstechnisch eher nicht so
Der Weg ist gut zu finden, das ist kein Problem. Auf jeden Fall genug Wasser mitnehmen.
Danke!
Was sollte man denn zeittechnisch einplanen?
Bis man wieder in der Stadt ist?
Ich hatte überlegt,später mit den Kids eine Fahrt zur blauen Grotte zu machen.
Aber ich befürchte,das wird zeitlich alles zu knapp
Wenn ihr nicht tendert, ist der Weg von der Stadt zum Schiff recht kurz.
Der Weg rauf dauert ca. 45 bis 60 Minuten.
Wir waren insgesamt vier Stunden in der Stadt inklusive Stadtmauer (habe mir die Uhrzeiten meiner Fotos angeschaut), das wäre aber auch schneller gegangen.
Ist das schön!!!
Ist ja auch schön da!
Kotor ist ein Träumchen
Also Kotor hat bleiben Eindruck hinterlassen schön wie Norwegen aber warm ….morgens mystischer Nebel über Tag Sonne und das mit dem Tendern auch toll so nah kommt man dem Schiff selten…dann etwas Sprudelwasser und alles ist schön
Da wir ja die Kombi Reise gebucht haben, kommen wir 2x nach Kotor!