1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Routen 2016/2017

• PS.
  • 28. Juli 2014 um 18:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lievi
    Gast
    • 24. September 2014 um 13:46

You don´t need holiday, you need Cape Town!!! :daumen: Fällt mir gerade so schön ein. Das ist der Willkommensspruch am Airport Cape Town.

Ne, Südafrika und Schiff ist kontraproduktiv.

Was echt der Hammer ist, ist das hier. Da gab´s auch schon eine Doku im TV! :wiegeil:

http://www.rovos.com/journeys

• Anzeige
    • RE: Routen 2016/2017

Schau mal hier:

aktuelle Mein Schiff-Angebote hab ich neulich hier entdeckt –lohnt sich, mal reinzuschauen.

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 24. September 2014 um 20:23
    Zitat von prost

Es gibt auch bei AIDA und TUI Passagiere, die für eine Reise in ferne Regionen mehr für die Anreise zahlen würden - z.B. meine Person. Ich mache lieber einmal im Jahr eine tolle Reise, die mehr kosten darf, als fürs gleiche Geld dreimal um die Kanaren zu schippern.

Ich bin der selben Meinung.. :meinung: ..auch ich fliege lieber einmal im Jahr weg und das dann "gescheit" und nicht öfter "immer das gleiche" :verzweifelt:

01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna
    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

02 20 - Norwegen / Aida Cara

12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 24. September 2014 um 20:30
    Zitat von Piratin 65

Ich bin der selben Meinung.. :meinung: ..auch ich fliege lieber einmal im Jahr weg und das dann "gescheit" und nicht öfter "immer das gleiche" :verzweifelt:

Ja, denke ich auch, wir haben noch nie im Leben 2x denselben Urlaub gemacht.
    Und die Ziele auch ohne Schiff sind groß.
    Und dann freut man sich natürlich wieder mal auf eine Kreuzfahrt.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 25. September 2014 um 08:29

Also ich verstehe den ganzen Sinn hier gar nicht. Wem es nicht passt, muss doch nicht mit Aida fahren. Sondern mit einem anderen Kreuzfahrtanbieter der dann die gewünschte Route fährt. Aida muss ja nicht alles anbieten. Ich finde, dass Aida schöne Routen hat, und wie gesagt, wenn keine passende Route dabei, fährt man eben mit nem anderen Boot. Als sich den Kopf darüber zu zerbrechen, was Aida alles anders hätte machen können. :meinung:

• prost
    Gast
    • 25. September 2014 um 10:03
    Zitat von Ulli82

Also ich verstehe den ganzen Sinn hier gar nicht. Wem es nicht passt, muss doch nicht mit Aida fahren. Sondern mit einem anderen Kreuzfahrtanbieter der dann die gewünschte Route fährt. Aida muss ja nicht alles anbieten. Ich finde, dass Aida schöne Routen hat, und wie gesagt, wenn keine passende Route dabei, fährt man eben mit nem anderen Boot. Als sich den Kopf darüber zu zerbrechen, was Aida alles anders hätte machen können. :meinung:

Naja, aber viele, denen die Routen von AIDA nicht mehr gefallen, sind gerne mit AIDA gefahren und würden dies auch noch gerne tun, wenn die Routen entsprechend wären. Leider bietet AIDA nur noch Einheitsbrei an, wobei auch daran gespart wird, was man an den "attraktiven" Liegeplätzen sieht. TUI, so mein Eindruck, bietet leider bisher auch nur diese Routen an, womit für mich klar ist, dass sie auf das selbe Publikum zielen wie AIDA.

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 25. September 2014 um 10:24
    Zitat von prost

Naja, aber viele, denen die Routen von AIDA nicht mehr gefallen, sind gerne mit AIDA gefahren und würden dies auch noch gerne tun, wenn die Routen entsprechend wären. Leider bietet AIDA nur noch Einheitsbrei an, wobei auch daran gespart wird, was man an den "attraktiven" Liegeplätzen sieht. TUI, so mein Eindruck, bietet leider bisher auch nur diese Routen an, womit für mich klar ist, dass sie auf das selbe Publikum zielen wie AIDA.

Aber können wir als Nutzer AC oder TUI vorschreiben, was sie für Routen anbieten? Ich denke eher nicht, und so lange die Schiffe voll werden, und ich glaube, das ist sehr oft der Fall, muss man es akzeptieren. Klar ist es toll auf einem Schiff zu sein wo die Bordsprache deutsch ist, ist für mich auch sehr wichtig. Aber wenn für mich die Angebote nicht mehr passen, dann schaue ich mich woanders um.

• rübchen
    Glückskeks
    • 27. September 2014 um 09:15

Hallo Zusammen,

wir würden es auch gerne sehen, wenn Aida und TUI neue interessante Reiseziele in die Planung aufnehmen würden. Da dies aber nicht der Fall ist, machen wir einen Haken dran und sehen uns bei anderen Schiffen um. Die Albatros und die Artania würden uns auch reizen. Die sind natürlich schon anders, weil nicht ganz so modern gestaltet und das Publikum eher älter...., wobei das auf Aida zumindest auch oft so ist. Haben in der letzten Zeit häufiger die Serie "Verrückt nach Meer" geschaut und da diese auf der Albatros und der Artania gedreht wurde, bekommt man einen guten Einblick.

Ansonsten schauen wir auch nach den Ami-Schiffen und haben von Freunden viel Gutes gehört, vor allen Dingen von Celebrity. Südafrika würden wir übrigens auch nicht per Schiff empfehlen. Das sollte man besser im PKW machen und die Route selbst planen. Es lohnt sich wirklich. Wir haben es mit Freunden zusammen gemacht und es war ein sehr intensives Erlebnis, welches man mit dem Schiff so nicht erleben kann.

Schönes Wochenende
    Carmen

AROSA BLU - Blu Iberica 2002, AROSA BLU - Nordland 2003, Aura - TM 2004, Vita - Karibik 2005, Aura - Mittelamerika 2006, Vita - Karibik 2007, Norwegian Dawn - USA/Canada 2007, Cara - Transsuez 2008, Diva - TM 2008, Vita - Transatlantik 2008, Diva -Transarabien 2009, Cara - Transasien 2009, Luna - Transkaribik 2010, Bella - WMM 2011, Diva - ÖMM 2013, Luna - Nordamerika 2013, Luna - Nordeuropa 2014, MS 3 - Kanaren mit Madeira und Marokko 2014, Blu - WMM3 2015, MS 3 Nördliche & Südliche Karibik 2016, MS 2 neu - Gran Canaria bis Mallorca 2019

• Darthmole667
    Gast
    • 27. September 2014 um 10:02

Die Schiffe werden aber nicht immer voll sein und es gibt jetzt schon immer mehr Angebote. Ich denke schon, dass sich an den Routen mit der Zeit was ändern wird. Auch die Kanaren sind vor zig Jahren das erste Mal angefahren worden. Wenn man nichts neues probiert kann man auch keine neuen Trends setzen. Die sollen ja nicht das komplette Routing ändern, aber ein paar neue Routen fänden wir spannend. Wenn nicht auch gut, es gibt genug Urlaubsalternativen. Ein paar Routen würden wir eventuell schon zwei mal fahren, aber zu den Leute. Die fünfmal durch die Kanaren schippern, werde ich nie gehören. Aber jeder wie er möchte.

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 6. Oktober 2014 um 18:03
    Zitat von PS.

Mein Schiff 5 (teils Spekulation)
    Mir scheint, dass die MS5 in Le Havre als Platzhalter gemeldet ist, denn dort ist ein Schiff TBN Worms gemeldet worden, dass zusammen mit den anderen Mein Schiff-Meldungen aufgetaucht ist. Außerdem tippe ich, dass ein paar Meldungen, die unter Mein Schiff 3 in Palma gemeldet sind zur Mein Schiff 5 gehören. .

Die MS 5 ist jetzt übrigens am 31.08.2016 in Le Havre gemeldet. TBN Worms dürfte dann irgendein anderes Schiff sein (evtl. Aida Neubau???)

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    872
    • 6. Oktober 2014 um 18:07

Ja, habe ich auch schon gesehen, dürfte eine Metropolentour sein (auch Meldung in Amsterdam), außerdem konnte ich 2 Bergenanläufe auch schon der MS5 zuordnen. 1x Nordkap ist auch noch möglich, da bin ich mir aber nicht sicher, ob es wirklich die MS5 ist.

TBN Worms passt eigentlich nicht zu einem AIDA-Schiff, da die Anläufe recht unregelmäßig sind. Scheint wohl noch eine andere Reederei zu sein mit einem geplanten Neubau.

Einmal editiert, zuletzt von PS. (6. Oktober 2014 um 18:25)

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 14. Oktober 2014 um 08:05

Ich habe eben noch Meldungen der MS-Flotte in Gibraltar gefunden:

MS4 am 09.04., MS3 am 28.04., sowie MS1 am 28.09. und 08.10..

Die Anläufe der MS1 gehören zu zwei 10-tägigen Touren ab Mallorca am 24.09. und 04.10.. In Rahmen dieser Touren wird auch Menorca (jeweils am Tag vor Mallorca) angelaufen.

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    872
    • 13. November 2014 um 14:51

Hier mal ein gesammelter Überblick, was inzwischen schon feststeht für 2016 (vor allem das Programm der MS4 ist deutlich konkreter geworden).

Mein Schiff 1
    07.04. Überführung Dubai-Antalya (ca. 15-16 Tage)
    22.04./23.04.-30.04. Antalya - Palma (mit Salerno und Civitavecchia)
    30.04. 9 Tage Westeuropa Palma - Hamburg
    09.05. 4 Tage Kurzreise
    13.05. 7 Tage Metropolentour
    20.05. 12 Tage (ich vermute Großbritannien)
    01.06. 11 Tage Norwegen/Nordkap
    12.06. 14 Tage Nordkap/Spitzbergen
    26.06. 11 Tage Norwegen/Nordkap
    07.07. 11 Tage Norwegen+?
    18.07./29.07. 11 Tage Norwegen/Nordkap
    09.08. ?? Tage Westeuropa

dann vielleicht noch einmal Großbritannien+Werft

11.09. 13 Tage Westeuropa Hamburg-Palma
    24.09./04.10: 10 Tage ab Palma (westl. WMM in Richtung Lissabon mit Gibraltar, Menorca und Cadiz)
    14.10.: Palma-Antalya

danach wahrscheinlich wieder Asien

Mein Schiff 2
    fährt wahrscheinlich ab Antalya im April einige 10/11 Tagestouren im östl. Mittelmeer (eventuell 1x Schwarzes Meer) und danach im Sommer die Schmetterlingstour Adria/ÖMM ab Malta.

Im Winter geht es wohl gen Westen (Kanaren, Karibik als 2. Schiff oder was ganz neues)

Mein Schiff 3
    16.04. Kurztour Malaga-Palma (ich tippe auf Charter, eventuell Full Metal Cruise IV)
    20.04. 4 Tage Kurztour ab Palma (eventuell noch ein Charter)
    24.04. 10 Tage ab Palma (westl. WMM in Richtung Lissabon mit Gibraltar, Menorca und Cadiz)
    ab 05.05. 10 Tage westl. Mittelmeer (ähnlich wie 2015 mit Korsika, Civitavecchia, La Spezia, Barcelona und Ibiza)

Mein Schiff 4
    03.04. 10 Tage Gran Canaria-Palma
    13.04./23.04. 10 Tage westl. Mittelmeer (ähnlich wie 2015 mit Korsika, Civitavecchia, La Spezia, Barcelona und Ibiza)
    03.05. 12 Tage Westeuropa Palma-Hamburg
    15.05. 6 Tage ? (wahrscheinlich Hamburg-Kiel)
    21.05. 8 Tage Südnorwegen (mit Bergen und Geiranger)
    30.05./09.06. 10 Tage Ostsee (mit Klaipeda)
    18.06. 9 Tage Südnorwegen?
    27.06. 9 Tage Ostsee (mit Klaipeda)
    06.07. 18 Tage Nordkap/Island
    24.07. 9 Tage Ostsee (mit Klaipeda)
    02.08. 4 Tage Kurzreise
    06.08. 8 Tage Südnorwegen?
    14.08. 8 Tage Ostsee oder 2x 4 Tage Kurzreise ???
    22.08. 9 Tage Südnorwegen (mit Bergen und Geiranger)
    31.08. 8 Tage Ostsee oder 2x 4 Tage Kurzreise ???

Danach ist es etwas unklar was kommen wird. Es gibt einen passenden Anlauf am 10.09. in Klaipeda, der zu einer weiteren Ostseetour passt. Dann eine Kurztour und es passt auch der Anlauf in Le Havre für die Westeuropatour. Allerdings gibt es auch einen Anlauf am 16.09. in Akureyri, der zu einer Überführung in die USA über die Nordroute passen könnte. Dazu gibt es aber keinen Anlauf in Reykjavik, was dagegen spricht. Ich tendiere aktuell zum normalen Programm mit, aber schließe nicht aus, dass die Mein Schiff 4 im Herbst 2015 einige Touren ab New York fahren wird.

08.09. 10 Tage Ostsee (mit Klaipeda) ???
    18.09. 4 Tage Kurztour Kiel-Hamburg
    22.09. Westeuropa ab Hamburg

Mein Schiff 5
    Bei der Mein Schiff gibt es noch relativ viele Unklarheiten, daher gibt es nur eine grobe Übersicht:
    Juni: u. a. 2x Nordkap
    Anfang Juli: wahrscheinlich mehrmals Ostsee
    Ende Juli: u. a. Norwegen

02.08. 9 Tage Ostsee (mit Klaipeda)
    11.08. 9 Tage Südnorwegen (mit Bergen und Geiranger)
    20.08. 8 Tage Südnorwegen inkl. Überführung von Kiel nach Hamburg
    28.08. 7 Tage Metropolentour
    04.09. ???
    danach Westeuropa
    ab 23.09. 4x 10 Tage westl. Mittelmeer (u. a. mit Neapel, Civitavecchia und Livorno)
    bis 2.11.

Spekulation
    Die Mein Schiff 3 fährt im September von Palma nach Antalya und fährt dort 10/11 Tagestouren im östl. Mittelmeer. Danach geht es für den Winter in den Orient.
    Die Mein Schiff 4 fährt von Hamburg aus in 10 Tagen auf die Kanaren. Dort fährt sie im Winter die Kanarenrouten.
    Die Mein Schiff 5 fährt nach den 10 Tagestouren ab Palma in die Karibik (auch wenn es ungewöhnlich wäre ein neues Schiff in der Premierensaison so weit weg von der Werft zu schicken).

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    872
    • 29. November 2014 um 15:51

Wichtigste Erkenntnis von gestern. Der erste Basishafen der Mein Schiff 5 wird Warnemünde sein.

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 29. November 2014 um 18:30

Bist du dir sicher ? Auf der Liste steht, dass die Mein Schiff 3 nach Warnemünde fährt.
    Es könnte aber auch die Mein Schiff 5 damit gemeint sein.

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    872
    • 29. November 2014 um 18:48

Die Mein Schiff 3 wird im westl. Mittelmeer fahren. Die Mein Schiff 5 wurde schon in einigen Häfen als MS3 angemeldet, aber das passt schon alles zusammen. Die Mein Schiff 5 ist ja z. B. in Klaipeda einmal gemeldet.

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 5. Dezember 2014 um 10:48

Noch ein paar Details: Der Anlauf der MS4 in Akureyri wurde wieder entfernt, stattdessen finden sich jetzt zwei Anläufe in Gibraltar am 13. und 24.10.. Scheinbar finden hier zwei elftägige Touren statt.
    Zusätzlich ist die MS4 am 22.07. in Skagen gemeldet, auch mal wieder was neues.

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    872
    • 1. Januar 2015 um 02:34

Die größte Überraschung ist für mich TUI. Sie schicken kein großes Schiff auf die Kanaren in der Wintersaison 16/17, sondern nur die Mein Schiff 2. Ich dachte, dass dies möglichweise als Platzhalter für die Mein Schiff 5 dient, aber die Termine passen eigentlich auch perfekt zur Abfahrt der Mein Schiff 2 aus Palma mit Fahrt über Gibraltar. 10 Tage Überführung ab 10.11. danach 1x 14 Tage Kapverden und danach dann die 7 Tagestouren.

Erklären könnte ich mir das durchaus mit dem sehr hohen Wettbewerb durch 2 große AIDA-Schiffe + 1 MSC-Schiff auf den gleichen Routen. Und vielleicht übertreffen die Buchungen auch die Erwartungen für Asien, sodass man so schnell ein großes Schiff dorthin schickt. Also, dass die Mein Schiff 3 aus dem WMM ins ÖMM fährt, dort ein paar 10 tägige Touren fährt und dann weiter nach Asien geht. Die MS4 fährt sicher in der Karibik. Was dann aber die MS5 macht? Keine Ahnung. Sie geht aber definitiv nach Westen. Nach ein Schiff in der Karibik? Durchaus möglich. Denn nach Osten scheint die MS1 zu gehen. Da würde ich dann vom Orient ausgehen.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 1. Januar 2015 um 02:52

Groß und klein ist so 'ne Sache. MS1&2 haben die Größe der Sphinxen :zwinker:

Ich würde bei der Orakelei im Hinterkopf behalten, dass MS1&2 abgestoßen werden. Ob beide gleichzeitig oder erst MS1 wenn MS5 kommt und dann MS2 wenn MS6 kommt :frage1:

LG, Bini

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 13. Januar 2015 um 11:40

Für die MS2 gibt es jetzt im Sommer die Bestätigung für die Schmetterlingstouren im Mittelmeer. Sie legt vom 13.05. bis zum 14.10. alle 14 Tage jeweils freitags in Dubrovnik an. Dabei kommt sie aus Kotor und fährt anschließend nach Malta zurück.

• Darthmole667
    Gast
    • 13. Januar 2015 um 11:55

Das passt zu dem was ein Reisebeater auf der Mein Schiff 1 im März gesagt hat, dass man überlegt in Zukunft entweder eine weitere Asien Route und oder zusätzlich eine weitere Karibik Route.

Ich denke die MEIN SCHIFF hat eingesehen, dass die KANAREN wirklich gut bedient sind.

Wer weiß vielleicht fährt die Mein Schiff 5 oder 6 ganzjährig von Hamburg die Metropolen Route dann aber mit Eisbahn, mobiler Sprungschanze, Schneehalle, Imax Kino und der ersten Achterbahn auf einem Kreuzfahrtschiff  :sironie:

Mal Spaß bei Seite, die TUI scheint sich wirklich wenigstens ein wenig über alternative bzw. zusätzlichen Routen Gedanken zu machen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook