San Miguel de Cozumel / Cozumel / Mexiko

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • filly
    es gibt mehrere Anlegestellen in Cozumel! Als wir mit der Fähre zur Isla Passion fuhren sind wir an den anderen vorbeigekommen! Ich weiß nicht mehr wie unsere hieß vor 2 Jahren, war aber in dem kl. Ortskern mit vielen Bars und Geschäften, war nett da :meinung:

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.12 Aura Adria
    07.09-14.09.12 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.13 Blu Orient
    12.05-19.05.13 Aura Adria
    24.11-08.12.13 Bella Karibik
    12.09-19.09.14 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.14 Sol Transasien
    11.04-18.04.15 Aura WMM1
    17.11-01.12.15 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.16 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.17 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.18 Stella Medit. Highlights 2

    11.11-18.11.18 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.19 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.22 Stella Spanien, Portugal..

    15.05.-25.05.23 Perla Nor.Fjorde

    18.11.- 02.12.23 Cosma Transr. Mallorca-Kanaren

    19.05.-28-05.24 SOL Großbrittanien Norwegen

    e6c5a529291b8a91699084f1e280cbdfb728451c

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE





  • Schau mal hier; Beispiel 01.02.16; ein weiterer Anleger ist am Hard Rock Cafe.
    Suche anhand Deines Reisedatums und des Schiffes

  • Vielen Dank Gila,
    mir fällt gerade ein,normalerweise muss das doch auch Aida schon wissen???
    GLG!!!Filly :Boot1: :bye1: :Boot1:


    Ich weiss nicht, wie zuverlässig diese Datenbank ist, aber bei anderen Häfen stimmt die Anzeige nicht, zB New Orleans.


    Hier gibt es zumindest eine atuelle Info:
    http://www.cozumelinsider.com/Cruiseships

    Schau mal hier; Beispiel 01.02.16; ein weiterer Anleger ist am Hard Rock Cafe.
    Suche anhand Deines Reisedatums und des Schiffes

  • Muss es nicht - es gibt Häfen, wo dem Kapitän von den Hafenbehörden direkt ein Liegeplatz zugewiesen wird. das kann auch kurzfristig ein paar Stunden vorher sein, Ausflüge etc werden ja von der Hafenagentur am richtigen Pier platziert. Wie es in Cozumel funktioniert, weiss ich nicht. Aber die Liegeplätze scheinen nicht weit weg voneinander zu sein und Taxis vorhanden, insofern lasse ich mich überraschen.

  • Muss es nicht - es gibt Häfen, wo dem Kapitän von den Hafenbehörden direkt ein Liegeplatz zugewiesen wird. das kann auch kurzfristig ein paar Stunden vorher sein, Ausflüge etc werden ja von der Hafenagentur am richtigen Pier platziert. Wie es in Cozumel funktioniert, weiss ich nicht. Aber die Liegeplätze scheinen nicht weit weg voneinander zu sein und Taxis vorhanden, insofern lasse ich mich überraschen.


    Ja stimmt,ist manchmal nicht so planbar.


    Aber du hast schon recht,soweit kann das nicht voneinander
    entfernt sein.


    Ich erinnere mich wenn wir dort auf Reede lagen,waren mindestens 7 Schiffe auch schon dort.


    Toll anzusehen und zu hören. :wiegeil: Ein reines Hupkonzert :daumen:

  • filly:


    Ich habe nochmal in meine Unterlagen aus März 2015 geschaut. Wir lagen auf Reede und sind am Langosta Pier angekommen.
    Musste das seinerzeit auch genau wissen wegen der Ausflugsplanung.


    Unser Ausflugsanbieter hat uns aber auch eine Wegbeschreibung von allen Piers geschickt.
    Hätten wir nicht verfehlen können


    Schöne Reise wünsche ich Euch


  • Ganz lieben Dank für deine Mühe.
    :sdanke: :sdanke: :sdanke:



    LG Filly :bye1: :bye1: :bye1:


    PS.2008 haben wir die schon einmal gemacht,da kannte ich das Forum
    noch nicht und wir sind so los gestolpert.Aber jetzt plane ich schon mehr durch.

  • filly


    wie schon erwähnt, Tendern kann sein.
    Vermutlich 14 Tage später am 11.03.2015 als taxi4719 da war, wurde die bella am Langosta Pier festgezurrt.


    LG
    Schöne Reise

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

  • Wir wußten auch nicht wo wir anlegen und haben mit dem Anbieter ausgemacht, dass wir am Tag vorher an der Rezeption fragen und ihn dann per Mail vom Schiff aus informieren. Hat bestens funktioniert.

  • Wir waren 3 mal hintereinander in Cozumel (1x Aura 2012, 2x Bella 2013 + 14) und
    haben jedesmal an der Punta Langosta angelegt! Haben dort nie irgendein anderes Schiff tendern sehen!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Hallo, ich nochmal


    Muss meine Ursprungsaussage bzgl. auf Reede revidieren. Das war bei AIDA zunächst in Planung; letztlich konnten wir aber direkt am Langosta Pier anlegen.
    Sorry, für die Fehlinfo :bye1:

  • Hallo,


    wir sind im Dezember auf Cozumel und interessieren uns für eine Inselrundfahrt mit dem Mietwagen.


    Kann mir jemand hierzu Tips geben? Bucht man erst vor Ort im Hafen oder lieber im Voraus? Gibt es am Hafen eine Mietwagenfirma?


    Ein paar Rückmeldungen wären toll!


    Gruß
    Anja

  • Oder Alternative...


    Ich habe etwas von einem Fahrradverleih gelesen... Weiß jemand genaueres? Kann man die Fahrräder am Hafen mieten? Kosten? Hat jmd einen Plan für eine Tour?


    Gruß
    Angie

  • Hallo Anja,


    Rental Cars gibt es am Hafen, welche habe ich allerdings nicht auf dem Schirm. Nur solltest Du schon wissen, wohin Du mochtest und was Du sehen magst.
    Die Zeit würde ich nicht erst vor Ort investieren. Außerdem sind dabei die etwas anderen Versicherungsbedingungen zu beachten.


    Vielleich findest Du hier Anregungen.
    Dieser Veranstalter bietet z. b die Jeeptour mit Guide oder aber als Selbstfahrer an, auch eine Buggy Tour und andere Aktivitäten.


    Bike wird auch zum Hafen gebracht.
    Mit dem Fahrrad wirst Du sicherlich nicht weit kommen, max. bis zum nächsten Aquapark.
    Bedenke auch das Klima und wenn Du was sehen möchtest musst Du schon ziemlich strampeln


    Leg am besten erst mal fest, was Dich interessiert und denke dann über das Transportmittel nach :meinung:
    Vergiss nicht Du bist in der Karibik und nicht auf einer Städtetourn in Europa.

    2 Mal editiert, zuletzt von taxi4719 ()

  • Hallo,
    zuerst einmal vielen Dank für die vielen hilfeichen Tipps.


    Wir sind am 23.12.2015 dort.
    Ich habe in den letzten Tage die informativen 36 Seiten durchgelesen und schwanke nun zwischen zwei Ausflügen entweder Tulum & Xel-Ha über Aida oder Tulum & Cenote auf eigene Faust.
    Ich tendiere eher zu dem individuellen Ausflug. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es so wie ich mir es vorstelle machbar ist. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Wie ich hier gelesen habe, scheint Tulum auf eigene Faust kein Problem zu sein. Zu Cenoten auf eigene Faust konnte ich leider nichts finden. Die grobe Planung wäre die erstmögliche Fähre (wenn es zeitlich machbar ist die Fähre um 7 Uhr) zu nehmen, mit dem Sammeltaxi nach Tulum. Dort 2 Stunden Aufenthalt. Von Tulum mit dem Taxi zur Gran Cenote (7 km, 15 Min-Fahrt laut Google Maps). Dort 1 1/2 - 2 Stunden schnorcheln. Mit dem Taxi zurück nach Playa del Carmen bzw. nach Tulum und von dort mit dem Sammeltaxi zurück zur 17 Uhr Fähre. Kann mir jemand sagen, ob dies so machbar ist. Zum einen zeitlich und zum anderen auch wegen der Taxifahrt Tulum - Gran Cenote. Kann man auch hier mit dem Taxifahrer eine Zeit für die Rückfahrt vereinbaren?
    Vielleicht mag uns auch jemand von Euch begleiten.

  • Zu Cenoten auf eigene Faust konnte ich leider nichts finden.


    Wird fast nur von den umliegenden Hotels als Ausflug angeboten, habe dies vor mehr als 2 Jahrzehnten schon mal gemacht.
    Ist aber zum Schnorcheln nicht unbedingt das wahre, es sind ja mehr oder weniger unter Wasser stehende Tropfsteinhöhlen und für Taucher besser geeignet, da auch Führungs-seile gespannt sind.
    Die ganze Sache Tulum und Xel-Ha mit dem Taxi dürfte ziemlich Teuer werden, da man in Xel-Ha nur noch ein Komplett Angebot Buchen kann und die ganze Aktion nach meinen Kalkulationen teurer und zeitaufwendiger wird als mit Aida.
    Selbst bei dem Ausflug mit Aida ist die Zeit in Xel-Ha knapp bemessen, da man hier locker auf Grund der ganzen Attraktionen alleine einen ganzen Tag verbringen könnte.

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

  • Halo Taxi...,


    danke für die Infos.


    Ich war mittlerweile auch auf den Bikeverleih mit vielen Karten und Infos gestossen - und die Wege sind tatsächlich zu weit!


    Ich würde gerne ein Auto mieten und bis zum Naturpark und dem Leuchtturm fahren und auf dem Rückweg vielleicht noch den Majatempel anschauen. Werde mal weiter nach Mietwagenoptionen schauen.


    Falls jemand noch etwas weiß - gerne Infos!


    Gruß
    Angie