Fähren legen ja meist mit dem Heck an und werden wohl auch aus diesem Grunde leichter ablegen können als ein Kreuzfahrtschiff, welches seitlich die Pier verlassen muss.
cara Nordeuropa 5 bleibt in Liverpool
-
Seewind -
10. August 2014 um 21:54 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich finde es schon sehr sehr interessant, dass Leute die das ein oder andere mal schon mit einem Schiff gefahren sind meinen beurteilen zu können, ob ein Kreuzfahrtschiff bei Sturm ablegen könne oder nicht.
Nicht umsonst hat ein Kapitän gewisse Anforderungen zu erfüllen, damit dieser Personen mit einem Schiff befördern darf.
Mir macht es eher den Anschein, dass es dem ein oder anderem wichtiger ist ein Abenteuer (mit teilweise unberechenbaren Seegang) zu erleben als das die Sicherheit vor geht.
Ich möchte gerade diese Personen mal erleben, wenn diese dann bei starkem Seegang stürzen bzw. zu Schaden kommen.
Die nächste Frage die ich mir stelle ist ob diese Personen auch im Flugverkehr ihre Meinung so frei äußern, wenn Flüge ausfallen.
Insgesamt sollte man die See und den Wind nicht unterschätzen und lieber das Event mit dem Sicherheitsgedanken austauschen....
Hallo,
es gibt aber auch Leute,die sehen schon seit 30 Jahren die Ablegemanöver/Auslaufmanöver/Einlaufmanöver/Anlegemanöver der Kreuzfahrtschiffe und Fähren bei unterschiedlichen/extremen Wetterbedingungen im Kieler Hafen (stürmischer Norden) und können bestimmt einiges beurteilen
Sicherlich haben Kapitäne auf Kreuzfahrtschiffen und Fährschiffen bestimmte Anforderungen zu erfüllen (Fährschiffkapitäne sind aber nicht als "Entertainer" auf ihrem Dampfer unterwegs)
Kapitäne auf großen Fährschiffen sind aber wohl besser in der Lage,gewisse Manöver bei Sturm zu fahren,da sie auch "Auslaufen" können, wenn Kreuzfahrtkapitäne mit ihrem Dampfer lieber an der Pier bleiben
Kapitäne im täglichen Liniendienst sind bezüglich Sturmfahrten wohl erfahrener (sonst würden sie sicherlich auch im Hafen bleiben)
Auch auf den Sturmfahrten der Fähren im regelmäßigen Liniendienst können sich Menschen verletzten (habe ich aber schon mal geschrieben)
Sind Passagiere,die mit Fähren einen Sturm abreiten müssen ,wirklich abenteuerlustiger als Passagiere auf Kreuzfahrtschiffen
Ich bin mir ziemlich sicher,daß die Sicherheit der Passagiere auf den Fähren auch 1.Priorität hat (besonders auf den Fähren,die im stürmischen Norden unterwegs sind)
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern aber bei dem merkwürdigen Beitrag einer "Landratte" konnte ich nicht anders
Schöne Grüße
Heizerguss
-
Ich finde es schon sehr sehr interessant, dass Leute die das ein oder andere mal schon mit einem Schiff gefahren sind meinen beurteilen zu können, ob ein Kreuzfahrtschiff bei Sturm ablegen könne oder nicht.
Nicht umsonst hat ein Kapitän gewisse Anforderungen zu erfüllen, damit dieser Personen mit einem Schiff befördern darf.
Mir macht es eher den Anschein, dass es dem ein oder anderem wichtiger ist ein Abenteuer (mit teilweise unberechenbaren Seegang) zu erleben als das die Sicherheit vor geht.
Ich möchte gerade diese Personen mal erleben, wenn diese dann bei starkem Seegang stürzen bzw. zu Schaden kommen.
Die nächste Frage die ich mir stelle ist ob diese Personen auch im Flugverkehr ihre Meinung so frei äußern, wenn Flüge ausfallen.
Insgesamt sollte man die See und den Wind nicht unterschätzen und lieber das Event mit dem Sicherheitsgedanken austauschen....
Na, was Du da für Kluge Sprüche von Dir gibst! Hochseefahrten beinhalten auch schlechtes Wetter und Wellen. Wenn Leute dass nicht abkönnen, sollen Sie Flussfahrten machen, dann braucht die Schiffsführung auf die keine Rücksicht nehmen. AIDA hat ja anscheinend an Ihre Kapitäne die Order ausgegeben, Rücksicht auf die nicht seefesten Passagiere zu nehmen.
-
wir sind auf der mar im Dezember 2013 in Chivitaveccia auch einen Tag länger geblieben.
Grund Seitenwinde mit Windstärke 11-12
Kaptain Kramer begründete die weitere Liegezeit damit das die mar ca. 3300qm Segelfläche entspräche und er es deswegen nicht riskiere das, dass Schiff an die Pier gedrückt werde -
wir sind auf der mar im Dezember 2013 in Chivitaveccia auch einen Tag länger geblieben.
Kaptain Kramer begründete die weitere Liegezeit damit das die mar ca. 3300qm Segelfläche entspräche und er es deswegen nicht riskiere das, dass Schiff an die Pier gedrückt werdeDas ist ja bekannt und nichts neues, dass die Melittaschiffe, extrem Seitenwind empfindlich sind. Da langt schon wenig Seitenwind. Aber hier geht es um die CARA.
-
Kaptain Kramer begründete die weitere Liegezeit damit das die mar ca. 3300qm Segelfläche entspräche und er es deswegen nicht riskiere das, dass Schiff an die Pier gedrückt werdeHallo,
das war sicherlich eine sehr extreme Situation
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Das ist ja bekannt und nichts neues, dass die Melittaschiffe, extrem Seitenwind empfindlich sind. Da langt schon wenig Seitenwind. Aber hier geht es um die CARA.
das hab ich gelesen...meiner Meinung nach hat auch die cara Probleme...bei Scherwinden usw.
(so klein ist die nicht...hab die cara im Mai in Göteborg gesehen) -
Hier ein nettes Video von der CARA zum Anschauen und Genießen
https://www.youtube.com/watch?v=DG6uG-EouxM
Der Stimme nach könnte Przemyslaw Kurc der Kapitän gewesen sein.
-
och ja, geht...beeindruckt mich nicht...hab ich auf der MS Finnjet anderes erlebt...
die ist bekanntlich größer gewesn -
Fähren legen ja "meist" mit dem Heck an und werden wohl auch aus diesem Grunde leichter ablegen können als ein Kreuzfahrtschiff, welches seitlich die Pier verlassen muss.
Hallo,
es gibt natürlich auch Fähren die rückwärts an die Rampe fahren und seitlich festmachen und sich beim Ablegemanöver seitlich von der Pier entfernen
An alle Userinnen/User in diesem Forum,die gerne auch mal mit einer faszinierenden Fähre zur See fahren möchten
Ich würde eine Minikreuzfahrt (evtl. Sturmfahrt) mit den Luxusfähren der Color Line (Kiel-Oslo-Kiel) empfehlen,die Begeisterung wäre bestimmt grenzenlos
Ach ja,
die Fähre läuft garantiert auch bei Sturm aus
Schöne Grüße
Heizergruss
-
https://www.youtube.com/watch?v=DG6uG-EouxM
Der Stimme nach könnte Przemyslaw Kurc der Kapitän gewesen sein.
Hallo,
geht doch
Es waren auch Carafahrerinnen/Carafahrer bei der Sturmfahrt lächelnderweise auf dem Dampfer unterwegs
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Trotzdem wäre ich bei so 'nem Sauwetter lieber im sicheren Hafen geblieben und hätte eine Pina Colada getrunken
-
Hallo,
ich meine mich daran erinnern zu können, dass damals bei Orkan Xaver, nahezu alle Fährreedereien in Nord- und Ostsee ihren Betrieb eingestellt haben, weil es zu gefährlich war. Die damals noch zu dieser Jahreszeit (Dezember ) in Hamburg stationierte Aidasol hat hingegen den Orkan bzw. Ausläufer davon auf offener See abgeritten.
Sicherlich wird der Orkan stärker gewessen sein als der Sturm, der die Cara in Liverpool festgesetzt hat, aber es zeigt auch, dass man nicht pauschal ein Urteil fällen kann, aus welchen Gründen das Schiff jetzt fährt oder nicht.
Von daher am Besten immer der Schiffsleitung die Entscheidung überlassen, im Endeffekt muss man sie sowieso akzeptieren, auch wenns ärgerlich ist.Viele Grüße
Captain -
Es ist ja richtig wenn bei Gefahr reagiert wird. Es ist eben nur ein fader Beigeschmack da wenn man sieht dass die Europa die gleiche Strecke fährt und wir so lange liegen geblieben sind. Außerdem war es einwr von nur 2 irischen Häfen der ausfiel. Und wie gesagt dann konnte ja auch trotz Sturm auf einmal gefahren werden. Und mit ein paar Knoten mehr wäre vielleicht auch cobh zu schaffen gewesen. Naja was solls, jetzt fahren wir bei schönstem Sonnenschein denNOK. Echt toll.
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 18:30 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben. -