Weiß schon jemand, ob der Einsatz der LNG Barge ein Rauchverbot auf den Decks der AIDA zur Folge hat?
Wenn so eine Schute voll mit Flüssiggas längsseits liegt, geht davon doch bestimmt ein gewisses Gefährdungspotential aus...?
WDR "die story" Alles Öko auf dem Traumschiff?
-
Mike11833 -
12. August 2014 um 09:30 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Weiß schon jemand, ob der Einsatz der LNG Barge ein Rauchverbot auf den Decks der AIDA zur Folge hat?
Wenn so eine Schute voll mit Flüssiggas längsseits liegt, geht davon doch bestimmt ein gewisses Gefährdungspotential aus...?Hallo,
das könnte durchaus sein. Zumindest gibt es ja bereits jetzt Rauchverbot während der Zeit in der die Schiffe neuen Treibstoff bunkern.
Das das mit dem Flüssiggas bestimmt nicht ganz ungefährlich ist kann ich mir schon gut vorstellen.
Aber die Problematik wird ja auch erst im nächsten Frühling wieder akut, wenn die Aidas zurück nach Hamburg kommen.Viele Grüße
-
Aber die Problematik wird ja auch erst im nächsten Frühling wieder akut, wenn die Aidas zurück nach Hamburg kommen.
Ich bin gespannt, am 18. Oktober gehen wir in Hamburg auf die sol und werden berichten.
Vielleicht hat OmNom hierzu schon Erkenntnisse sammeln können??
-
Zitat von »Captain«
Aber die Problematik wird ja auch erst im nächsten Frühling wieder akut, wenn die Aidas zurück nach Hamburg kommen.Zitat von »Captain«
Ich bin gespannt, am 18. Oktober gehen wir in Hamburg auf die sol und werden berichten.Vielleicht hat OmNom schon nähere Erkenntnisse ??
Hallo,
dann denke ich müssen wir aber noch etwas warten, denn er befindet sich ja auf Transtour.
Aber wer weiß, ob das am Samstag schon im normalen Betrieb gelaufen ist. Ich denke interessant wird das nächstes Jahr.Was mich aber jetzt mal interessieren würde ist die Frage, ob die von Aida mit entwickelte Barge auch von anderen Kreuzfahrtschiffen genutzt wird, wenn sich keine Aida im Hafen befindet und ob die überhaupt die technischen Voraussetzungen haben, denn so wie ich das verstanden habe, müssen die Schiffe ja einen bestimmten Stecker besitzen?
Viele Grüße
-
Was mich aber jetzt mal interessieren würde ist die Frage, ob die von Aida mit entwickelte Barge auch von anderen Kreuzfahrtschiffen genutzt wird, wenn sich keine Aida im Hafen befindet und ob die überhaupt die technischen Voraussetzungen haben, denn so wie ich das verstanden habe, müssen die Schiffe ja einen bestimmten Stecker besitzen?
Ein kompatibler Stecker und die Anpassung auf verschiedene Bordnetz-Spannungen:
Genau das scheinen die technischen Herausforderungen zu sein.Soweit ich das mitbekommen habe, versucht sich die Stadt Hamburg gerade mit ihrem geplanten Landstromanschluß an der Lösung dieses Problems. Auch wenn es bis zur Umsetzung noch ein langer Weg ist, soll das Ergebnis wohl weltweit einen neuen Maßstab setzen (momentan hat diesbezüglich wohl der Hafen von L.A. noch die Nase vorn).
Ergo kann die LNG-Barge eigentlich nur auf die AC-Flotte (zumindest die Schiffe, die schon nachgerüstet wurden oder noch nachgerüstet werden sollen) zugeschnitten sein.
Dies ist m.E. schon mal ein guter Anfang und AC wird das medial auch für sich zu nutzen wissen.
Der große Wurf ist es aber noch nicht, solange die Kompatibillität fehlt. -
Wirklich viel kann ich nicht sagen, denn "Hummel" lag etwas abseits der sol (elbaufwärts links um die Ecke) zur Taufe/PR-Veranstaltung, und somit nicht an der sol längsseits. Wir müssen also abwarten.
Viele Grüße aus Ferrol!
-
... der Betrieb mit der LNG-Anlage dürfte nicht gefährlicher sein,als das "normale" Betanken ...
-
... der Betrieb mit der LNG-Anlage dürfte nicht gefährlicher sein,als das "normale" Betanken ...
Ergo: Rauchverbot auf den freien Decks, wie beim "normalen" Betanken???
Dann aber nicht nur für einen gewissen Zeitraum (des Bunkerns), sondern während der gesamten Liegezeit???Ist ja jetzt auch nicht so wahnsinnig wichtig, aber konkrete Erkenntnisse gibt's dann wohl wirklich erst in der nächsten Saison.
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 17:08 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben. -