Hallo Nils, vielen Dank für das tolle Video!!! Das ist wirklich spitze geworden!
Quantum of the Seas ausdocken Livebilder von der Werft
-
Hansi0815 -
13. August 2014 um 01:23
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Folgende Pressemitteilung habe ich von der Meyer-Werft erhalten:
Quantum of the Seas kommt nach Hamburg
Papenburg, 13. Oktober 2014 – Das drittgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Quantum of the Seas, ist heute zum nautischen Teil der See-Erprobung gestartet. Der technische Teil konnte bereits in der letzten Woche erfolgreich abgeschlossen werden. Nach der jetzt gestarteten Probefahrt, die das Schiff vor die Küste Norwegens führt, wird das Schiff voraussichtlich am Sonntag, den 19. Oktober 2015, nach Hamburg kommen.
Vor der Übergabe an die Reederei Royal Caribbean International (Miami, USA) am 25. Oktober wird bei Blohm + Voss noch eine finale Inspektion im Dock Elbe 17 durchgeführt. Hierbei werden Veränderungen an den Seekastenabdeckungen der Abgasreinigungsanlage sowie letzte Einstellarbeiten an den Bugstrahlern vorgenommen. Die Restarbeiten und das Crew- Training an Bord laufen unverändert weiter. Das Schiff ist so konzipiert, dass die nächste Klassedockung erst wieder in fünf Jahren vorgenommen werden muss.
Der Bau dieser schwimmenden Stadt Quantum of the Seas mit seinem hochmodernen Theater, innovativen Veranstaltungsorten (SeaPlex und Two70°) den zahlreichen Restaurants sowie Freizeiteinrichtungen wie z.B. einem Fallschirmsprungsimulator begann im Februar 2013 und wird somit insgesamt etwa 20 Monate gedauert haben.
Die Quantum of the Seas wird im Anschluss an die Dockung wieder nach Bremerhaven verholen und dort pünktlich am 25. Oktober 2014 an die Reederei RCI übergeben.
Die Schwesterschiffe, Anthem of the Seas und Ovation of the Seas, werden im Frühjahr 2015 und 2016 an die Reederei abgeliefert. Die Schiffe der Quantum-Klasse werden bei einer Größe von 167.800 BRZ etwa 4.200 Passagieren Platz bieten. -
Ähm, 19. Oktober 2014 oder doch 2015? Wegen dem Termin weiter 25.10.214....
-
Ähm, 19. Oktober 2014 oder doch 2015? Wegen dem Termin weiter 25.10.214....
2014 – sie geht am 19.10. in Hamburg ins Dock und wird am 25.10. in Bremerhaven übergeben.
Scheint ein Fehler in der Pressemitteilung gewesen zu seinGruß,
Dennis. -
Ja, habe ich mir schon gedacht. Da hat die Presseabteilung aber geschlafen.
Ich dachte mir nur so als ich das las, na, schnappt RCI NCL den großen Auftritt weg.
-
Aufgrund des niedrigen Wasserstands der Elbe erfolgt an diesem Wochenende keine Dockung der Quantum bei B+V.
Gruß,
Dennis. -
Schade, eigentlich wollte ich mal gucken, ob die komische Silhouette in echt wenigstens halbwegs akzeptabel aussieht.
-
Hallo,
was passiert denn jetzt mit der Quantum? Anscheinend muss sie ja nochmal ins Dock.
Versucht man es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in Hamburg oder weicht man in eine andere freie Werft aus?Glücklicherweise hat Meyer ja noch genug Zeit bis zur Übergabe an RCI.
Vor allem stelle ich mir die Frage, warum für die großen Containerschiffe die Elbe tief genug ist und für die Quantum of the Seas mit max. 8,50m Tiefgang nicht
Schon komisch, dass ein so großes Schiff mehr oder weniger problemlos über die kleine schmalle Ems überführt werden kann und dann aber nicht nach Hamburg kommen kann, weil die Elbe nicht genug Wasser führt.Viele Grüße
-
Ich verstehe es so, dass der Wasserstand nicht hoch genug ist um die Quantum einzudocken. D. h. dass dann wohl der Tiefgang im Dock nicht groß genug ist, wenn man den Wasserstand im Dock auf den der Elbe anpasst.
ZitatDer Wasserstand sei aber derzeit zu niedrig, um in das Dock hineinfahren zu können.
-
Ich verstehe es so, dass der Wasserstand nicht hoch genug ist um die Quantum einzudocken. D. h. dass dann wohl der Tiefgang im Dock nicht groß genug ist, wenn man den Wasserstand im Dock auf den der Elbe anpasst.Zitat
Der Wasserstand sei aber derzeit zu niedrig, um in das Dock hineinfahren zu können.
Hallo,das kann natürlich auch sein.
Na ja hoffen wir mal das das noch etwas wird.Viele Grüße
-
Neuer Termin für die Dockung der Quantum ist Donnerstag 16 Uhr Dock 17 bei B&V.... dort bleibt sie bis Samstag 25.10. Dann noch Seeerprobung und am Montag 27.10. Ankunft Bremerhaven und Übergabe an RCI
-
Moin!
Ich war gestern in Hamburg bei der Ankunft und der anschließenden Dockung!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß
Nils -
Hallo,
heute wurde die Quantum of the Seas nun endgültig an RCI übergeben.
Aktuell ist sie unterwegs nach Southampton, von wo es dann Richtung New York geht, wo dann auch Ende November die Taufe stattfinden wird.Und hier kann man sich ja dann auch schon auf das Schwesterschiff, die Anthem of the Seas freuen, die ja auch schon in den Startlöchern steht.
Viele Grüße
-
Ich finde es immer erstaunlich, wie die es packen diese Riesenschiffe über die Ems zu bringen. Die Dinger werden ja auch immer größer - die Quantum ist ja das bisher größte in Deutschland gebaute Schiff!
-
Ich finde es immer erstaunlich, wie die es packen diese Riesenschiffe über die Ems zu bringen. Die Dinger werden ja auch immer größer - die Quantum ist ja das bisher größte in Deutschland gebaute Schiff!Hallo,
oh ja das ist schon eicht eine Meisterleistung. Das ist teilweise echt Zentimeter arbeit. Aber ich denke, überhaupt so ein großes Schiff aufs Wasser zu bringen, verdient Respekt, zumal die Quantum ja der Prototyp der Klasse ist.
Viele Grüße
-
Moin!
Ich war auf kurzer Kreuzfahrt mit der Quantum of the Seas.
Anbei mein Video von diesem gigantischen Schiff.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß
Nils -
Hallo,
es ist vollbracht, die Quantum of the Seas wurde gestern in New York getauft.
Da bleibt einem nur noch übrig ihr immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel zu wünschen.Und hier in Deutschland beginnen ja dann auch bald die Vorbereitungen für das Ausdocken usw. des Schwesterschiffes, der Anthem of the Seas.
Viele Grüße
-
Hier einige tolle Bilder von der Ankunft in New York: http://www.royalcaribbeanblog.com/2014/11/11/pho…new-york-harbor
-