Hallo,
ich habe gerade gesehen das die Luna an Ijumiden vorbei gefahren ist. Fällt dieser Hafen aus? Oder wird die Reihenfolge mit Dover geändert? Weis jemand etwas darüber?
Ausfall des Hafens Ijumiden?
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logi11 -
18. August 2014 um 16:10 -
Geschlossen
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Zumindest gibt es da Windböen um 70 km/h. Das könnte in der Einfahrt des Nordseekanals schon eng werden.
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gestern hatte eine Passagierin auf FB gepostet das die Häfen Ijmuiden und Dover laut Aussage des Kapitäns getauscht werden
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Hallo,
die Luna liegt ja nur in Ijmuiden, muss also gar nicht durch den Nordseekanal.
Trotzdem kann der Wind natürlich so stark sein, dass er ein sicheres Anlegen verhindert.
Was mich jetzt nur ein bisschen wundert, ist die Tatsache, dass die Stella über den Nordseekanal aus Amsterdam auslaufen kann und mit der Schleuse in Ijmuiden doch auch ein Nadelöhr zu passieren hat.Na ja vielleicht hat sich der Wind im Laufe des Tages auch ein bisschen abgeschwächt
Viele Grüße
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Hallo,
die Luna liegt ja nur in Ijmuiden, muss also gar nicht durch den Nordseekanal.
Ein kleines Stück Kanal bis zur Schleuse fährt sie da aber auch.
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man kommt sicherlich in ijmuiden bei sturm genauso wenig rein wie raus...
sonst hätten wir auf der gleichen kurzreise im mai statt 2 tagen ijmuiden auch was von dover gesehen...die stella hatte übrigens gestern gas gegeben um ein paar stunden früher in amsterdam anlegen zu können.
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gerade von der tour zurück. dank des sturmtiefs wurde nicht ijmuiden mit dover getauscht, sondern ijmuiden mit dem seetag (3. tag).
laut aussage des kapitäns in erster linie, um keine beulen in das schiff zu fahren, die einfahrt in ijmuiden ist schon auch etwas kniffelig, obwohl an der nordsee. angeblich sei das auch für die passagiere besser gewesen.
wie das an einem seetag auf dem meer richtung dover im gleichen sturmtief sein kann? vielleicht andere strömung, wellendühnung?
fakt ist, dass es am seetag nicht nur kalt, stürmisch und regnerisch war, sondern dass ab mittag/früher nachmittag es wahrlich überall deutlich leerer wurde. 1 nacht und 1 tag wellenreiten war dann auch wirklich genug. zum abendessen war im restaurant locker ein 8ter tisch zu bekommen. schön war unserer seetag daher leider nicht so sehr. immerhin, es gab null liegenreservierer auf der tour. dafür jede menge reiseübelkeitspillen.london blieb wie geplant. "amsterdam" rutschte dann mit den ausflügen von nachmittags auf morgens. dazu noch die zeitumstellung. gefühlt vor dem aufstehen.
unsicher hat man sich zu keiner zeit gefühlt. nur nach wochen voller sonne, jetzt eine reise bei stürmischen novemberwetter war schon gemein.
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gerade von der tour zurück. dank des sturmtiefs wurde nicht ijmuiden mit dover getauscht, sondern ijmuiden mit dem seetag (3. tag).laut aussage des kapitäns in erster linie, um keine beulen in das schiff zu fahren, die einfahrt in ijmuiden ist schon auch etwas kniffelig, obwohl an der nordsee. angeblich sei das auch für die passagiere besser gewesen.
wie das an einem seetag auf dem meer richtung dover im gleichen sturmtief sein kann? vielleicht andere strömung, wellendühnung?
fakt ist, dass es am seetag nicht nur kalt, stürmisch und regnerisch war, sondern dass ab mittag/früher nachmittag es wahrlich überall deutlich leerer wurde. 1 nacht und 1 tag wellenreiten war dann auch wirklich genug. zum abendessen war im restaurant locker ein 8ter tisch zu bekommen. schön war unserer seetag daher leider nicht so sehr. immerhin, es gab null liegenreservierer auf der tour. dafür jede menge reiseübelkeitspillen.london blieb wie geplant. "amsterdam" rutschte dann mit den ausflügen von nachmittags auf morgens. dazu noch die zeitumstellung. gefühlt vor dem aufstehen.
unsicher hat man sich zu keiner zeit gefühlt. nur nach wochen voller sonne, jetzt eine reise bei stürmischen novemberwetter war schon gemein.
Hallo,
danke,für die Info
Ist schon eine große Überraschung,daß ein AIDAdampfer auch mal einen heftigen Sturm abreitet
Die Sicherheit der Lunafahrerinnen/Lunafahrer war auf der Sturmfahrt bestimmt auch zu keiner Zeit gefährdet
Dieses unvergeßliche Erlebnis kann euch keiner mehr nehmen
Die Aussage mit den Beulen am Dampfer kann ich sehr gut verstehen (auf offener See ist ein Dampfer einfach sicherer)
Der Käptn hat sich sicherlich auch gedacht,
lieber einige "ko......" Passagiere als einen verbeulten Dampfer
Schöne Grüße
Heizergruss
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unsicher hat man sich zu keiner zeit gefühlt. nur nach wochen voller sonne, jetzt eine reise bei stürmischen novemberwetter war schon gemein.
dann war es wohl wie im mai auf der kurzreise zum hamburger hafengeburtstag, am halben seetag vor ijmuiden ging's rauf bis auf 10 bft, dazu regen und nicht mehr als 10 grad.
nach ijmuiden ging's dann nur noch mit 2 schleppern rein, abends bei 8 bis 9 bft nicht mehr raus nach dover.
so ging's erst am nächsten abend wieder raus mit 2 schleppern und voller kraft der bugstrahlruder. dafür gab es aber nach einer noch stürmischen nacht einen angenehmen und überwiegend sonnigen seetag.
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el-capitano
27. Dezember 2020 um 18:30 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.