Hier ein kleiner Tipp. Falls Ihr eine Reise mit Mein Schiff stornieren müsst.
Sollte eure gebuchte Kabinenkategorie (ggf auch der Flug bei An- und Abreisepaket) nach Eurer Stornierung später wieder ausgebucht sein, so müsst Ihr pro Person lediglich 150 Euro Stornogebühr bezahlen. Kinder ausgenommen. Unabhängig vom Reisepreis.
Storno Mein Schiff Tui Cruises
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bitte die Quelle angeben
-
Normalerweise enthalten Reisebedingungen einen Passus, dass Reisenden das Recht zusteht zu beweisen, dass durch Storno ein geringerer Schaden entstanden ist, als der Reisende durch Storno zahlt.
Im Falle dessen, dass eine Reise nach Storno dennoch ausgebucht ist, kann man wohl von geringerem Schäden ausgehen.
Ob Tui einen solchen Passus in den AGB hat, musst du prüfen
-
So ist es. Ich bin selber betroffen und es hat alles geklappt. Info kam übrigens von TuiCruises direkt
-
Tui hat dir von sich aus den Beweis geliefert, das die deine stornierte Reise weiterverkauft haben
RESPEKT -
Normalerweise enthalten Reisebedingungen einen Passus, dass Reisenden das Recht zusteht zu beweisen, dass durch Storno ein geringerer Schaden entstanden ist, als der Reisende durch Storno zahlt.
Im Falle dessen, dass eine Reise nach Storno dennoch ausgebucht ist, kann man wohl von geringerem Schäden ausgehen.
Ob Tui einen solchen Passus in den AGB hat, musst du prüfen
Genau so ist es. Wir mussten bei AIDA auch schon stornieren (hatten in dem Fall leider auch keine Versicherung.
Wir haben dann die Stornorechnung von AIDA bekommen, die natürlich sehr hoch war, da ja kurz vor Reisebeginn storniert wurde. Da das Schiff aber einige Tage später auch komplett ausgebucht war, hat AC (zwangsläufig) auf die Stornokosten verzichtet, bzw. es war nur noch ein sehr geringer Betrag zu zahlen.
LG
Gaby -
Genau so ist es. Wir mussten bei AIDA auch schon stornieren (hatten in dem Fall leider auch keine Versicherung.
Wir haben dann die Stornorechnung von AIDA bekommen, die natürlich sehr hoch war, da ja kurz vor Reisebeginn storniert wurde. Da das Schiff aber einige Tage später auch komplett ausgebucht war, hat AC (zwangsläufig) auf die Stornokosten verzichtet, bzw. es war nur noch ein sehr geringer Betrag zu zahlen.
LG
GabyIch weiss zwar nicht, was Euer Rücktrittsgrund war, aber eine Reiserücktrittsversicherung deckt auch nur bestimmte Situationen ab wie Krankheit, Unfall und Arbeitsplatzwechsel. Für solche Fälle sollte man aber immer eine Reiserücktrittsversicherung abschliessen.
-
Ich weiß, Du meinst es nur gut, aber ich glaube, das ist jedem klar. Wir haben eine Rücktrittskostenversicherung für das ganze Jahr und die war damals abgelaufen. Ist eben blöd gelaufen, aber das kann passieren.
LG
Gaby -
LG
GabyHallo Gaby,
von sich aus oder seid ihr tätig geworden
LG und biba
-
Prost
Ich weiß, Du meinst es nur gut, aber ich glaube, das ist jedem klar.
Da wäre ich mir aber nicht so sicherWir haben eine Rücktrittskostenversicherung für das ganze Jahr und die war damals abgelaufen. Ist eben blöd gelaufen, aber das kann passieren.
Na wenigstens nimmst Du es heute sportlich -
Tui hat dir von sich aus den Beweis geliefert, das die deine stornierte Reise weiterverkauft haben
RESPEKT
So, jetzt noch mal genau.
Als wir stornierten, bekamen wir von TC den Tipp, das wenn die Kabinenkategorie und der Flug später ausgebucht seien, wir einfach nur TC kontaktieren müssen. Es zähle genau der Zeitpunkt unseres Anrufes.
3 Stunden nach unserer Stornierung war die Kategorie ausverkauft. Also Geld zurück. Beim Flug war es gestern so weit. Da nun auch die Rückflüge ab Hannover ausgebucht waren, habe ich TC kurz angerufen und heute Morgen war schon alles auf "Meine Reise"geändert. -
Hat noch jemand Erfahrung. Unsere Kabinenkategorie von unserer stornierten Reise ist ausgebucht. Wir haben einen Screenshot gemacht und eine Mail zu Tuis geschickt. Was wäre wenn aber in drei Tagen wieder eine Kabine verfügbar wäre. Dann käme es ja nicht durch unsere Stornierung. Bekommt man dann trotzdem das Geld zurück?
-
Sifysa Ich denke maßgeblich wird es sein, was zum Zeitpunkt der Bearbeitung eures Anliegens ist... Könnte ja auch sein, dass aktuelle jemand ne Option auf eine Kabine hat, die euerer Kategorie entspricht und diese morgen oder übermorgen verfallen lässt.
-
Weiß jemand, wie hoch die Stornogebühren sind, wenn ein Kind als 3. Person storniert wird, die beiden Vollzahler aber weiterhin verbleiben? (Plus Tarif, 31 Tage vor Abfahrt). Eigentlich sind es aktuell 30 Prozent Stornierungskosten, aber es gibt einen Passus mit Teilstornierung, der von 80 Prozent spricht. Letzteres gilt aber nur für Vollzahler, oder? Bleibt es bei den Kind dann bei 30 Prozent?
-
Sabbi: Ich kann Dir in der Sache selbst leider nicht helfen. Aber, falls Du nicht über ein Reisebüro gebucht hast, dann kannst Du es vielleicht über den MS-Kundenservice in Erfahrung bringen? Ich habe es gerade selbst versucht: Man kann auf die Mein Schiff Seite gehen, dann kommt unten rechts der Chat-Bot. Dort eingegeben "Storno", bei dem folgenden gewählt "Teilstorno" und auf die wenig hilfreiche Antwort ins Feld schreiben: "Hilft nicht". Dann solltest Du das "Serviceteam" kontaktieren können und die Frage dort stellen. Ich drücke die Daumen!
-
Ich habe es noch nie geschafft, an dem doofen Chat Bot vorbeizukommen. Auf “Hilft nicht! Möchte mit einem Menschen sprechen!” hat er jedenfalls nicht wie gewünscht reagiert, sondern nur gefragt, ob er mir bei etwas anderem helfen kann ….
Ich finde es eigentlich eine Unverschämtheit, wenn mein Vertragspartner persönlich nicht für mich zu sprechen ist, sondern nur einen Bot vorschiebt!
-
Ich habe es noch nie geschafft, an dem doofen Chat Bot vorbeizukommen. Auf “Hilft nicht! Möchte mit einem Menschen sprechen!” hat er jedenfalls nicht wie gewünscht reagiert, sondern nur gefragt, ob er mir bei etwas anderem helfen kann ….
Ich finde es eigentlich eine Unverschämtheit, wenn mein Vertragspartner persönlich nicht für mich zu sprechen ist, sondern nur einen Bot vorschiebt!
Darum würde ich immer im Reisebüro buchen
-
Darum würde ich immer im Reisebüro buchen
In der Regel tue ich das.
Manchmal surfe ich aber auch auf der Anbieterseite und möchte einfach irgendetwas wissen…
Bei bestehender Buchung bleibt das Reisebüro Vermittler, Vertragspartner ist der Veranstalter, und als solcher sollte sollte dieser meiner Meinung nach auch ansprechbar sein!
-
In der Regel tue ich das.
Manchmal surfe ich aber auch auf der Anbieterseite und möchte einfach irgendetwas wissen…
Bei bestehender Buchung bleibt das Reisebüro Vermittler, Vertragspartner ist der Veranstalter, und als solcher sollte sollte dieser meiner Meinung nach auch ansprechbar sein!
Hatte bisher noch nie ein Problem jemanden zu erreichen.
-
Gib nur „Kundenberater“ als Stichwort ein, dann versucht der Bot einen zu erreichen. Klappt Vormittags eigentlich immer gut 🍀
-