Wir haben auch den Sommaröya-Ausflug über Scan Adventure mit Karina Weinschenk gebucht. Wir waren nur zu acht. Es war wunderschön, viele Fotostopps. Karina hat uns sehr viel zu Land und Leuten erzählt. Wir waren am Rystraumen, haben Felszeichnungen gesehen, Rentiere, wunderschöne Schneelandschaft, Sandstrand mit Schnee. Zwischendurch hatten wir einen Stopp bei einer Glasbläserin. Dort haben wir auch Waffeln gegessen. Insgesamt waren wir statt der vereinbarten 5 Stunden fast 7 Stunden unterwegs, keine Minute davon war langweilig. Zum Schluss hat Karina und noch zur Eismeerkathedrale gefahren, weil wir uns alle noch gerne die Kathedrale anschauen wollten. Ein toller Ausflug!
Tromsø / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir waren im Rahmen der 3. Winter im hohen Norden Tour in Tromsoe und hatten die Nordlichtertour bei Scanadventure/ Karina Weinschenk gebucht.
Den Betrag in Höhe von 110 Euro pro Person konnten wir im Vorwege an deren deutsches Geschäftskonto überweisen.
Wir waren zwei 14er Busse. Treffpunkt 18.20 Uhr bzw. 18.35 Uhr direkt außerhalb der Pier.
Wir machten uns mit unserem Guide Silke (Deutsche) und unserem Fahrer auf zu deren Firmenzentrale in einem Gewerbegebiet. Dort bestand die Möglichkeit zum letzten Mal die Toilette aufzusuchen bzw. es gab Leihoveralls bzw. Boots und auch Stative zu leihen, wer Bedarf hatte. Es wurde jeder "gecheckt", ob er schon gut angezogen war oder ob es noch Bedarf gab.
Anschließend ging es los. Toll war, dass der Bus auf 14 Grad gekühlt war (weil ja alle auch sehr warm angezogen waren).
Sie hatten am Tag das Wetter analysiert und dabei entschieden in welche Richtung wir fahren mussten, um eine Chance zu haben.
Wir fuhren anderthalb Stunden weg von Tromsoe. Während der Fahrt erzählte Silke allerlei über die Nordlichter und zeigte verschiedene Illustrationen.
Einmal hielten wir an, damit sie bei jedem die Kameraeinstellungen überprüfen konnte.
Angekommen an unserem verlassenen Platz (irgendwo oberhalb eines Friedhofs) begann der BILDERBUCHABEND:
Alle Mann ausgestiegen und sie sagte, dass da schon leichte Aktivität zu sehen sei und alle machten ihr erstes Foto und ja, auf den Displays war es leicht grün zu sehen (mit dem eigenen Auge da noch nicht bei den meisten).
Kaum hatten sich alle eingerichtet mit Stativ usw. ging es los: die Nordlichter wurden immer stärker, fingen an zu tanzen, bewegten sich quer über den Himmel. Wir wussten nicht mehr in welche Richtung wir schauen sollten. Wir sahen an dem Abend drei Kronen (wenn die Lichter wie Regenbogen am Himmel von einer Seite auf die andere Seite über einen gehen).
Guide Silke gab alles, um von jedem Paar ein Foto vor den Lichter zu machen. Am Anfang noch "hektisch", weil ja jeder mal sollte und sie Angst hatte, dass die Lichter schnell wieder weg sind.
Aber als alle Paare durch waren, begann sie nochmal mit allen und später nochmal. Einfach weil sie immer noch da waren die Lichter und immer stärker wurden.Die Bilder konnten später per Email angefordert werden bzw. man erhielt dann den Link zu einer Dropbox und konnte sie da runterladen.
Insgesamt standen wir da locker 3 Stunden an dem Platz und es wurde nicht langweilig. Sie hatten noch Tee/Kaffee und kleine Wraps bzw. Kuchenstücke als Verpflegung dabei.
Als wir uns auf den Rückweg machten, sollte jeder noch seine Kamera auf dem Stativ lassen, um schnell zu sein, wenn noch mal schnell ein letzter Kick kommt.
Aber wir stiegen ein und es kam nichts mehr.
Fazit: wie oben geschrieben ein Abend wie im Bilderbuch. Und das bei einem solchen Naturphänomen. Es war als hätte sie, als wir ankamen den Schalter gedrückt und ab gings. Unglaublich.
Ein wunderschöner Abend, an den wir uns sicher ein Leben lang erinnern werden.
Etwas vor 1 Uhr wurden wir wieder am Schiff abgesetzt. Vorher erhielt jeder noch seine Urkunde für die erfolgreiche Jagd.
Uns hat der Abend im Vergleich zu 2 Tage später in Alta (mit Glod Explorer) noch besser gefallen (unabhängig von der Stärke der Lichter, sondern aufgrund des Herzbluts des Guides und dem Gesamtablauf plus Preisvergleich).
-
Am nächsten Tag hatten wir zu 8 die Wintertour mit Edeltraut gebucht. Kosten 1.250 NOK pro Person (inkl. Mittagessen und Kaffee plus Waffeln). Zahlbar vor Ort in bar oder mit Kreditkarte.
Wir wurden pünktlich von ihr um 9 Uhr an der Pier abgeholt und fuhren 8 Stunden durch beeindruckende Landschaft. Gegen Mittag kehrten wir in ein Hotel Restaurant auf Sommaroy ein, es gab Fischeintopf oder Salat oder Omelett.
Wir verzichteten auf eine Waffel Pause, weil wir alle lieber noch Zeit für einen Besuch der Eismeerkathedrale haben wollten.
Am Ende wurden wir wieder beim Schiff rausgelassen und es reichte noch für einen kurzen Besuch im Souvenirladen.
Auch diesen Tag können wir nur empfehlen.
-
Da können wir dir zu 100 % zustimmen.
Auch für uns wird dieser wunderschöne Abend immer unvergesslich bleiben!
Karina Weinschenk / Scanadventure können wir uneingeschränkt empfehlen! Man merkt, dass das nicht nur ein Job ist, sondern dass wirklich Herzblut dahinter steckt.
Das gleiche gilt auch für die Tagestour mit Edeltraud! Auch Edeltraud hat versucht, uns in den 8 Stunden möglichst viel von der herrlichen Natur rund um Tromsö näher zu bringen. Wir merkten, wie sie ihre "Wahlheimat" Tromso liebt. Wir hatten einen schönen Tag mit vielen wunderschönen Eindrücken und das ganz ohne Hektik und Zeitdruck.
Tromso ist für uns immer eine Reise wert. Vielleicht kommen wir auch mal im Sommer hin!?
Liebe Grüße, Tine61
-
Alles was hier zu Karina Weinschenk geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen. Ein wunderschöner Ausflug.
Wenn ihr Karina eine Freude machen wollt, dann bringt ihr vom Schiff Laugenstangen oder Laugenbrezel mit.
Es scheint so, als gäbe es die nicht in ihrer Umgebung. Sie erzählte uns, wie sehr sie die mag.
Vielleicht ist das für sie die Erinnerung an ihre 2. Heimat in Deutschland. -
Hallo, gibt es am Hafen auch Taxis?
-
@Hanny. Schau mal unter anderem in Post Nr. 18.
-
@-Meerelfe-
Der Beitrag ist aus dem Jahr 2015.
Mir wäre es ja lieber, wenn ich wüßte, wie es im Jahre 2017 dort zur Zeit ist.
-
Sorry, ich wollte nur einen Tipp geben.
-
Hallo,,.... _Meerelfe_und in anderen Foren hab ich gelesen, das keine Taxis gesichtet wurden. Dachte, jetzt frag ich hier mal.
Danke für den Tipp, aber die Info ist mir zu alt
Bitte nicht böse sein
LG Hanny
-
Hanny: Ich kann mich bei unserer Tour im März nicht wirklich an Taxen direkt am Hafen erinnern. Wir hatten aber auch abends bei Karina Weinschenk gebucht und am nächsten Tag bei Edeltraud und wir haben deshalb nicht so darauf geachtet.
( siehe Post 44)Könnte mir vorstellen, dass es im Sommer einfacher ist, ein Taxi am Hafen zu finden.
Generell haben wir bei der Wintertour die Erfahrung gemacht, dass es schwierig war ein Taxi vorzubestellen und wir sehr viel Geduld aufbringen mussten, bis eine Buchungsbestätigung kam ( so z.B. in Alta und Bodo ). Da wir jedoch mit mehreren Personen unterwegs waren, wollte wir nicht das Risiko eingehen, kein Taxi zu bekommen. Aber wie gesagt, vielleicht ist es im Winter schwieriger.
Vielleicht kann noch jemand von aktuellen Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße, Tine61
-
Hanny: Bei unserer Wintertour waren auf dem verschneiten Parkplatz vor dem Schiff keine Taxen zu sehen. Auch sonst ist mir in der Stadt kein Taxenstand, wie man das aus anderen Städten kennt, aufgefallen. Du könntest aber die Touristinformation anschreiben (info@visittromso.no). Die Touristinformation ist direkt am Hafen, allerdings soll es in Tromsö ja auch noch einen Liegeplatz weiter außerhalb geben. Wir hatten mit den Wintertouren das Glück, den Liegeplatz mitten in der Stadt zu haben.
-
Danke für die netten Antworten
Ich hab gerade was vom EISMEERZUG
kleine Bimmelbahn gelesen.
Und Stadtbusse verkehren dort auch, so das Internet.
Hat da jemand Erfahrungen?
LG Hanny
-
Hallo, gibt es am Hafen auch Taxis?
Hallo Hanny, wir waren im letzten Juli mit der Luna in Tromso und waren auf eigene Faust unterwegs. Es war überhaupt kein Problem ein Taxi am Hafen zu mieten.
Wir haben uns ins Zentrum bringen lassen. Sind dann zuerst über die Brücke zur Eismeerkathedrale gelaufen; wollten danach eigentlich zum Storsteinen hoch fahren mit der Fjellheisen Seilbahn. Aber es lohnte nicht, da der Berg in den Wolken war.
Wir sind daraufhin über die Tromsöbrücke zurückgegangen, durch das Freilichtmuseum Skansen zum Polarmuseum und von dort zum Marktplatz. Danach haben wir die Domkirche, die größte Holzkirche Norwegens, besichtigt. Da wir in der Nähe waren, sind wir noch zu den Oilhallen, der Brauerei Mack gelaufen und haben hier eine kleine Pause eingelegt. Für Männer ein "Traum aus Hopfen und Malz".
Auf dem Rückweg haben wir noch die Bibliothek, das Kulturhaus und viele schöne Altstadthäuser gesehen.
Vom Scandic Hotel aus sind wir wieder mit einem Taxi zurück zum Schiff gefahren.
Interessant ist , dass die gesamte Hauptinsel von einem Tunnelsystem durchzogen ist, inklusiv unterirdischen Kreisverkehren und Parkplätzen.Viel Spaß in Tromsö!
-
Auch wir waren im August mit Edeltraud unterwegs. Es war ein super Tag, sehr viel gesehen und gehört und das alles ohne Hetze. Wer mit ihr einen Ausflug macht, ein kleiner Geheimtipp, sie kommt gebürtig aus Freiburg und liebt Laugenbrezeln. Leider gibt es die nicht in Norwegen. Also einfach welche vom Schiff einpacken, sie wird sich freuen.
Wir können sie uneingeschränkt empfehlen.
Grüße aus dem Norden. -
Hi kann mir mal jemand die Email Adresse von Karina Weinschenk, Scanadventure
zukommen lassen. Ihre Homepage ist anscheinend gehackt worden. Jedenfalls bekomme ich nur Fehlermeldungen, wenn ich darauf zurgeifen will
Danke
-
Hier ist die Email Adresse von Karina karina@scanadventure.no
Die Tour mit ihr war super! -
Dankeschön
-
Hallo zusammen wir waren im Juli 2017 in Tromsø hat uns super gut gefallen die stadt, waren auf eigene faust unterwegs bzw. haben von aida den shuttle bus genommen, sind dann zu fuß zur eismeer kathedrale und zur seilbahn station. ein wunderschönes panorama. Anbei ein kurzes Video von unserem Tag.
Tromsø:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
@aidadan83!: Tolles Video! Danke.
Waren im März 17 bei der 3. Wintertour in Tromso, aber im Sommer sieht es auch sehr schön aus!
Viele Grüße, Tine61
-