Hallo Zusammen,
AC überarbeitet ja momentan die Berechnung der Clubstufen. Im Herbst soll eine Info kommen bzw. umgestellt werden. Auch wenn es sich hier um eine reine Spekulation handelt, würde mich dennoch interessieren welches Berechnungsmodell ihr als das gerechteste empfinden würdet.
Zur Zeit wird die Clubstufe ja nach Anzahl der Nächte innerhalb der letzten 5 Jahre vergeben. Meiner Meinung nach ist das nicht fair, da dies für mich und eigentlich für AC auch nicht ausschlaggebend sein kann. Da AC ein Wirtschaftsunternehmen ist, müsste die eigentlich nur der Umsatz interessieren. Ich kann z.B. 20 Nächte für den Betrag X oder aber für den Betrag Y auf AIDA verbringen (Premium/Vario/Just)! Außerdem muss ein Familienvater für seine Familie oder aber auch ein Single im jeweiligen (wenn möglich) Preismodell tiefer in die Tasche greifen, um sich dieselbe Reise leisten zu können als ein Paar, zwei Freunde, usw.
Aus diesem Grund würde ich die Berechnung der Clubstufen einzig und allein am Umsatz festmachen. Und zwar an den jeweils gezahlten Reisepreisen, Bordumsätzen und Umsätzen in MyAIDA. Das ist ja meines Wissens schon längst bei Costa und Carnival - also der Muttergesellschaft und deren Muttergesellschaft - der Fall! Außerdem gibt es da richtige Benefits wie z.B. Prozente auf neu gebuchte Reisen. Der Prozentsatz richtet sich natürlich nach der Clubstufe.
Wie seht ihr das? Über eure Meinungen und auch über die Diskussion freue ich mich schon!
Gruß, Oli