Weis jemand von euch welcher Streckenverlauf bestreikt wird.
Wir wollen morgen von Würzburg nach Hamburg mit dem ICE.
Bahnanreise über Aida gebucht, evtl. Bahnstreik?
-
Kisara -
27. August 2014 um 12:41 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Moin Moin,
ich weiß nicht, ob ich jemanden "treffe", aber Lokführer werden in diesem Leben nicht mehr meine Freunde.
Ich drück allen die Daumen, die Morgen auf den Zug angewiesen sind, dass sie irgendwie stressfrei, ohne Mehrkosten und relativ pünktlich ankommen.
Ich wollte ja nur nach Berlin zur IFA. Zum ersten Mal in meinem Leben. Die letzten Jahre hat es zeitlich nie gepasst, es war sonst irgendwas und so weiter. Und jetzt dieser Sch.... Naja.
Was die Strecken betrifft, so weiß das vermutlich nur die GDL; wenn überhaupt. Ich hab vorhin mit der Bahn telefoniert. Laut Hotline wissen sie halt selbst nicht, welche Strecken betroffen sind. Das erfahren die erst morgen früh. Deshalb gilt die spezielle Hotline auch erst ab morgens 5:00 Uhr.
Aber selbst wenn der entprechende Zug fährt - wäre bei meinem vermutlich der Fall gewesen, weil ich vor 6:00 Uhr losfahren wollte - kann es passieren, das er auf Strecke stehen bleiben muss, weil andere - bestreikte - Züge die Strecke bzw. Bahnhöfe blockieren.
Meiner Meinung nach gräbt sich die Gewerkschaft mit ihr Grab bzw. ist am Grab der Bahn beteiligt. Tickets länger im Voraus zu bestellen, weitere Kosten zu haben (bei mir das Messeticket), ist für mich einfach zu unsicher geworden. Also: selbst mit dem Auto.
Als Häfen kommen dann nur noch die auf dem Festland in betracht; beim fliegenden Personal ist man ja auch nicht mehr auf der sicheren Seite.
Glück Auf!
Jens -
Falls jemand nach Warnemuende muss Morgen, auf Facebook bietet jemand eine Mitfahrgelegenheit an:
Marcus Hahne
Da ja morgen die Bahnstreikt, werd ich meine Großeltern aus Warnemünde abholen.Wenn Intresse besteht nehm ich gern zwei bis drei Reisende mit zum Cruisterminal.Ich fahre aus Dessau gegen 7:30 los und sollten dann spätesten um 11uhr in Warnemünde sein.Bei Intresse einfach anschreiben:) -
Also wir haben grad unser online gebuchtes Bahnticket für morgen zurück gegeben und werden mit dem Auto nach Kiel fahren. Wollten eigentlich ganz entspannt von HH per Zug nach Kiel! Unser IC sollte gegen halb zwölf ab HH fahren, das kann ich mir ja so ausrechnen, dass das nicht klappen kann, wenn von 6-9 gestreikt wird. Shit! Hoffentlich kommt die Cara überhaupt pünktlich in den NOK, wir haben die ganze Fahrt wegen NOK-romantica gebucht. Das ist einfach zum K.....
Gruß aus HH
-
Hallo Zusammen,
wir reisen auch am Samstag per Bahn nach Hamburg an um auf die Sol zu steigen.
Für uns wäre ein Streik der Bahn eine Katastrophe, da wir aus dem Süden Deutschlands anreisen werden. Auf Nachfrage bei Aida habe ich gesagt bekommen dass man bei Buchung des AIDA Anreisepaketes im Falle eines Streikes selbst Ausweichmöglichkeiten suchen muss, diese aber ersetzt bekommen würde ( nur wenn dann ein Streik wirklich eintritt). Ich hoffe nun auf die Bahn und dass unser ICE am Samstag pünktlich um 5.37 Uhr in Freiburg abfährt.
Lg
Hallo KikiDa sitzen wir morgen im gleichen Zug. Bei uns geht's um 5.06 Uhr los ab Basel. Ich habe das mit dem Streik erst heute Abend erfahren, also keine Chance, jetzt noch was abzuändern. Und da Lufthansa auch streikt, kommt auch nicht ein Flug nach HH in Frage. Mit dem Auto geht bei uns eine so weite Strecke nicht mehr. Manno mir ist richtig schlecht, ob das wohl klappt.
Grüssle
Hallo Zusammen,
wir reisen auch am Samstag per Bahn nach Hamburg an um auf die Sol zu steigen.
Für uns wäre ein Streik der Bahn eine Katastrophe, da wir aus dem Süden Deutschlands anreisen werden. Auf Nachfrage bei Aida habe ich gesagt bekommen dass man bei Buchung des AIDA Anreisepaketes im Falle eines Streikes selbst Ausweichmöglichkeiten suchen muss, diese aber ersetzt bekommen würde ( nur wenn dann ein Streik wirklich eintritt). Ich hoffe nun auf die Bahn und dass unser ICE am Samstag pünktlich um 5.37 Uhr in Freiburg abfährt.
Lg
-
Auto gemietet..statt Bahn fahren....jetzt darf nur die Autobahn nicht voll sein.
AIDA wir kommen -
Ja und so komisch kann es gehen,
wir sind am Samstag früh mit einer Regionalbahn um 5.22 Uhr los, bange Frage an die Schaffnerin, streiken Sie???
Sie, nee, von einem Streik weiss sie nichts!
Ich hoffe, es sind trotzdem alle gut am Schiff angekommen! -
Hallo, ich wollte auch am 04.10.14 mit der AIDA-Sol und Anreisepaket über Tchibo inklusive starten. Hat jemand Kenntnis, ob es eine Erstattung gibt, wenn die DB-Fahrkarte wegen des möglichen Streiks nicht genutzt werden kann und auf Anreise per Bus gesetzt wird?
M. f. G.
Klaus Viga -
Ja und so komisch kann es gehen,
wir sind am Samstag früh mit einer Regionalbahn um 5.22 Uhr los, bange Frage an die Schaffnerin, streiken Sie???
Sie, nee, von einem Streik weiss sie nichts!
Ich hoffe, es sind trotzdem alle gut am Schiff angekommen!
Streiken die da schon wieder
Also ich weiss nur, wenn Du auf die Internetseite der Deutschen Bahn gehst, da gibt es eine Seite, wo man speziell für solche Ausfälle ein Formular ausfüllen muss und an die Deutsche Bahn schicken muss. Ich kann es nicht verlinken, sorry.
Wie es aber ist, wenn Du das Anreisepaket über Tschibo komplett hast, keine Ahnung.
Denke mal positiv, es wird doch nicht schon wieder am 4.10. gestreikt! -
Hallo Steufa026,
ich wollte Dir natürlich antworten -
Am 2. Oktober endet die Urabstimmung der GDL, dann zählt die Gewerkschaft die Stimmen aus, anschließend ist ein längerer unbefristeter Streik möglich. Dass das Ganze m.M.n. nur ein Machtkampf zwischen 2 Gewerkschaften ist, macht die Geschichte extrem unappetitlich...
Hab am letzten Streiktag (6.9.) eine lustige Erfahrung gemacht: mein ICE sollte um 5:48 Uhr von Köln nach Berlin fahren, aufgrund der Streikankündigung am Vortag hab ich mich jedoch zu einer Stornierung entschlossen. Am Montag darauf sagte man mir im DB Reisecenter: "Der Zug ist pünktlich losgefahren und war fast pünktlich in Berlin!".
Also, alles mehr oder weniger zufallsbasiert, das macht die ganze Fahrerei noch unberechenbarer, ich würde dringend ein Auto klar machen.
-
Alles irgendwie unbefriedigend. Immerhin habe ich ja extra diese Reise gebucht, weil die Anreise dabei ist. Jetzt soll ich mich auf alle Eventualitäten vorbereiten und die Kosten wohl auch noch tragen. Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Ist ja immerhin eine Pauschalreise inkl. Anreise. Auf meinen Vorschlag den Wert der Bahntickets herauszurechnen und eine entsprechende Gutschrift zu erteilen um Bustickets zu besorgen, wurde bisher nicht eingegangen. Ein PKW ist in unserem Fall leider schwierig. Ich habe nur einen Nissan Micra und es müssten 4 Erwachsene und 14 Monate altes Kind transportiert werden.
Aber ich empfinde es schon als Zumutung, dass man sich als Kunde eines "Gesamt-Paketes" um solche Dinge kümmern muss. -
Auf meinen Vorschlag den Wert der Bahntickets herauszurechnen und eine entsprechende Gutschrift zu erteilen um Bustickets zu besorgen, wurde bisher nicht eingegangen
Hallo,
das Anreisepaket beinhaltet bei Dir praktisch die Bahnanreise. Und wenn Du mal nachfragst, ob die das umwandeln können in eine Busanreise? Sicherlich dann mit eventuellen preisdifferenzen. Hast Du über ein Reisebüro gebucht oder direkt über Tschibo?
Wäre mir zu den von Dir genannten Voraussetzungen dann wohl lieber.
Viel Glück dabei. -
Angefragt habe ich schon, nur seit 6 Tagen leider keine Antwort erhalten. AIDA würde ja auch ein Geschäft machen, die Bustickets kosten je Strecke pro Person nur 15 €, das dürfte billiger als die inkludierten Bahntickets sein. Alle wären da auch auf der sicheren Seite. Aber je länger die Antwort dauert, umso teurer werden auch die Bustickets, da andere Streikopfer wohl auch nach Alternativen suchen müssen.
Die Bahntickets sind in den Reiseunterlagen der AIDA eingeheftet und tragen sowohl die Firmenzeichen der DB wie auch der AIDA.
Wenn ich abwarten muss, bis die Urabstimmung am 02.10. ausgezählt wird und dann am 04.10. gestreikt wird, ist es sehr schwierig noch etwas passendes zu finden, mein 14 Monate alter Sohn macht das ja nicht einfacher... -
Angefragt habe ich schon, nur seit 6 Tagen leider keine Antwort erhalten
Na das ist aber nicht gerade Service vom Reisebüro, oder? Dort würde ich nicht wieder hingehen!
Was mich nur wundert, die Busticket's kosten nur 15,- EUR
Normalerweise sind die doch teurer, oder wohnst Du gleich um die Ecke zum Hafen?
Oder meinst Du die Fernlinien der Busse, dann könnte das natürlich hinhauen. -
Hallo, ja die Bustickets kosten von Berlin nach Hamburg nur 15 € pro Person und Strecke, zumindest solange der Streik noch nicht begonnen hat. Ich habe das Angebot aus dem Tchibo-Katalog, es wurde telefonisch aber direkt über AIDA gebucht und mit denen habe ich jetzt auch die Schwierigkeiten, ein Reisebüro war nicht dazwischen geschaltet.
Ich habe jetzt eine Antwort bekommen, das man nichts machen könne, da es noch keine Streikwarnungen der Deutschen Bahn gibt..... -
Naja, was willst du machen bzw. sollen die anderen machen.
Als ich beim letzten Streik vorsorglich bei der Bahnhotline angerufen habe, sagte man mir auch, dass ich bitte erst stornieren solle, wenn der Streik wirklich begonnen habe. Klar ist das eine unsichere Situation. Aber ob wirklich an dem Tag nach der Urabstimmung gestreikt wird, weiß man nicht.
Glück Auf!
Jens -
wie gesagt, es wäre das einfachste, wenn AIDA einfach eine Gutschrift für die Bahnfahrt erteilen würde. Dann könnte ich mir davon die Bustickets kaufen und alle wären auf der sicheren Seite. Ich kann die Bahntickets ja nicht selbst zurückgegeben. Das kann nur AIDA.
-
Hallo,
keine Panik wegen Erstattung der Bahntickets! Wir waren am 6.9. genau von dem Bahnstreik betroffen und musste mit dem Nacht-Fernbus von München nach Hamburg, was im Übrigen wider erwarten echt entspannt war. Das Busticket hatte ich in weiser Voraussicht schon vorher gebucht, obwohl wir auch ein Rail & Cruise-Ticket von AIDA hatten.
Der Bus hat € 35 gekostet und bei Stornierung nur € 15,- oder Gutschein, und das habe ich in Kauf genommen für ein bißchen Beruhigung im Vorfeld.
Wir sind dann am 1. Tag auf dem Schiff gleich zum Reiseservice neben der Rezeption gegangen und haben um Erstattung gebeten. Erst wurde etwas rumgedruckst, sie glaube nicht, dass wir eine Erstattung bekommen. Am letzten Tag haben wir aber dann von AIDA eine Erstattung auf's Bordkonto bekommen über die Hälfte des Rail & Cruise Tickets! Das war sehr kulant, denn die Rückreise konnten wir ja zum Glück mit dem Zug antreten. Ich glaube von der Bahn hätten wir nicht das gesamte Ticket erstattet bekommen, wenn wir direkt dort gebucht hätten.
Da ich bei der Abreise durch diverse Gutschriften dann ein Guthaben auf dem Bordkonto hatte, wurde mir das dann sogar auf mein Konto zurück überwiesen.
Somit sind wir mit dem Bus um die Hälfte billiger gefahren und hatten noch einen ganzen Hamburgtag bei strahlender Sonne!
Das war von AIDA mehr als fair! Aber falls es soweit kommt, würde ich die Reklamation gleich am ersten Tag auf dem Schiff anmelden.
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 18:30 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben. -