Hallo,
habe grade bei marinetraffic gesehen, dass die Blu für morgen Kurs auf Cagliari, statt Tunis, genommen hat.
Weiß einer warum?
Ich tippe mal aufs Wetter.
Viele Grüße
Hallo,
habe grade bei marinetraffic gesehen, dass die Blu für morgen Kurs auf Cagliari, statt Tunis, genommen hat.
Weiß einer warum?
Ich tippe mal aufs Wetter.
Viele Grüße
Ich wäre nicht traurig über diese Änderung ich gehe auch mal davon aus, dass es am Wetter liegt
Reisewarnung wegen einer in Tunis getöteten Touristin
Warum Wetter!? Zu heiß...?
@ nhoffm
es gibt KEINE Reisewarnung für Tunesien. Für Tunis gibt es nicht mal einen Reisehinweis (also abraten).
Bitte nicht immer solche Sachen verbreiten, die so nicht stimmen.
Ich wäre nicht traurig über diese Änderung
Wir auch nicht, hatten in Tunis eh vor an Bord zu beleiben!
ich gehe auch mal davon aus, dass es am Wetter liegt
Ne, Wetter kann nicht !Siehe hier
Georg
Also ich glaube nicht das die Blu abdreht aufgrund von "zu heißen Temperaturen"
Naja solange von Aida nichts offizielles kommt fahren wir wohl nach Tunis.
In 8 Tagen gehts los!
Es gibt Reisehinweise, weil da wieder aktuell was passiert ist. Wahrscheinlich geht AIDA auf Nummer sicher.
Es gibt Reisehinweise, weil da wieder aktuell was passiert ist. Wahrscheinlich geht AIDA auf Nummer sicher.
Laut AA aber nur das:
Aufgrund des im Süden des Landes und besonders in den Wüstenregionen Tunesiens bestehenden Entführungsrisikos rät das Auswärtige Amt davon ab, Touren - auch organisierte Fahrten - in die tunesische Wüste zu unternehmen.
Von Touristenreisen und anderen nicht dringend notwendigen Reisen in das Gebiet südlich einer Linie, die von der Grenze zu Algerien über Tozeur - Douz – Medenine bis El Marsa (Fährstation nach Djerba) führt, wird ebenfalls abgeraten.
Von Reisen in die Gebirgsregionen nahe der algerischen Grenze im Bereich von El Aioun bis Kasserine sollte aufgrund von möglichen bewaffneten Auseinandersetzungen abgesehen werden. Im Westen des Landes ist jenseits der Hauptverkehrsrouten generell besondere Vorsicht anzuraten. Mit verstärkter Militär- und Polizeipräsenz in diesen Regionen ist zu rechnen.
Generell wird empfohlen, im ganzen Land außerhalb der Touristenzentren entlang der Mittelmeerküste besondere Vorsicht walten zu lassen und Fahrten über Land nach Einbruch der Dunkelheit aus Sicherheitsgründen zu vermeiden. Reisende sollten den Anweisungen der Sicherheitskräfte unbedingt Folge leisten.
Stand 29.08.14
Also mir gefällt es!
Sardinien ist super schön!
Da ich die Reise nächste Woche mache, habe ich bei Aida angerufen, es ist wegen der aktuellen Reisewarnung und ob die nächste Route auch nicht nach Tunis geht ist offen und wird beobachtet. Alle betroffenen Gäste werden sobald etwas feststeht informiert, per SMS, Mail oder Anruf. Die Dame sagte es kann aber wie jetzt auch passieren, dass die Info erst an Bord kommt.
Bleiben wir gespannt .
pepe
Wir fahren erst am 06.10.14, aber nach den ganzen Unruhen im arabischen Raum, hätte ich auch nichts gegen eine Umroutung !!
...da verpasst Ihr gar NICHTS in Tunis!
Das erste Mal ein Ausflug gebucht und dieses Jahr hatten wir leider kein Glück auf Umroutung (obwohl so gehofft) und sind an Bord geblieben.
Hoffentlich läuft AIDA inskünftig Tunis gar nicht mehr an - lieber MALTA - aber Tunis ist halt sehr, sehr billig anzulaufen und das scheint der Grund zu sein, warum Tunis und nicht Malta.
Gruss aus der
SWISS_NEMA
Da ich die Reise nächste Woche mache, habe ich bei Aida angerufen, es ist wegen der aktuellen Reisewarnung
Es gibt keine aktuelle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes!
Reisehinweise gibt es für alle Länder.
Wir wurden letzten Mai wegen starker Winde auch umgeroutet, Sardinien ist nicht schlecht, aber für uns kein Ersatz für Tunis.
Ich habe nur wiedergegeben, was mir die Dame der Aidahotline gesagt hat, ich kann aber gerne löschen. pepe
Hier mal ein Hinweis warum Tunis im Programm ist. Es geht um Steuerersparnisse.
Umweg zu einem Hafen außerhalb der EU lohnt sich
Es lohnt sich für Kreuzfahrtgesellschaften also, auf einer Fahrtroute immer auch einen nicht-EU-Hafen einzuplanen, um die Steuer zu vermeiden. Das kann so weit führen, dass beispielsweise MSC auf Fahrtrouten mit Tunis als Hafenstopp auch in den Zeiten, als wegen der Unruhen in Tunesien faktisch keine Passagiere dort an Land gehen konnten, die Schiffe trotzdem bis vor die tunesische Küste fuhren und dort offiziell von den Behörden abgefertigt wurden, nur um anschließend abzudrehen und zum nächsten Hafen weiterzufahren.
Welche Steuern?
Grüße Oli
Hier mal ein Hinweis warum Tunis im Programm ist. Es geht um Steuerersparnisse.
Umweg zu einem Hafen außerhalb der EU lohnt sich
Es lohnt sich für Kreuzfahrtgesellschaften also, auf einer Fahrtroute immer auch einen nicht-EU-Hafen einzuplanen, um die Steuer zu vermeiden. Das kann so weit führen, dass beispielsweise MSC auf Fahrtrouten mit Tunis als Hafenstopp auch in den Zeiten, als wegen der Unruhen in Tunesien faktisch keine Passagiere dort an Land gehen konnten, die Schiffe trotzdem bis vor die tunesische Küste fuhren und dort offiziell von den Behörden abgefertigt wurden, nur um anschließend abzudrehen und zum nächsten Hafen weiterzufahren.
Es geht um die spanische Mehrwertsteuer.
Hier der ganze Artikel:
http://www.cruisetricks.de/spanische-mehr…zfahrtschiffen/
Das letzte Mal in Tunis hat sich unser Landgang auf die übersichtliche Shoppingmeile vorm Schiff beschränkt, es wurde eine kitschige Schüttelkugel mit Kamel gekauft danach ging es umgehend wieder aufs Schiff
Danke!