So klappt der Link: Klick
Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente
-
docxyz -
4. September 2014 um 00:49 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das bereits alle Anläufe der Aida Schiffe in Akureryi sein sollen.
Klar die Anläufe der Luna sprechen eindeutig für mind. 4 Spitzbergentouren.
Aber nur 2 Anläufe der Vita.
Vielleicht gibt es ja einen neuen Hafen in dieser Ecke, aber dann ist natürlich auch wieder die Frage, warum 2mal Akureyri?
Na ja wir werden uns wohl überraschen lassen müssen.Viele Grüße
-
Kreuzfahrten mit AIDA - Touren der Langeweile oder wie sonst soll man das zukünftige Programm deuten?
-
Never change a running system könnte das Motto sein. Aber mal ehrlich: Es gibt auf der Welt nunmal eine begrenzte Anzahl an Häfen, die einerseits Schiffe solcher Größe abfertigen können, als auch andererseits die Infrastruktur anbieten, wie Partneragenturen vor Ort,etc.
Das es iregndwann in einem bestimmten Fahrtgebiet keine neuen Häfen mehr gibt, ist doch klar, aber deshal die Routen rausnehmen, obwohl sie gebucht werden?
Ich denke auch, dass in den letzten Jahren schon die ein oder andere neue Route ins Programm genommen wurde, z.B die Schmetterlingsroutre ab Miami, die ja auch zum Glück noch keiner mit Aida gefahren haben kann, da es sie vorher noch nie gab, wenn gleich auch andere Routen dafür schon mal weggefallen sind.
Ich denke mal im Grunde genommen wird das Ganze auch auf Angebot und besonders der Nachfrage von Seiten des Kunden beruhen. -
Genau so sehen wir das auch. Die Kugel ist nun mal was Ziele anbelangt begrenzt, und der Markt diktiert die Ziele. Viele Faktoren spielen da ja ein nicht unermessliche Rolle wie Liegeplatzgebühren, Ausflugsveranstalter, Sehenswürdigkeiten, Politische Lage, und nicht zu vergessen sind natürlich auch die Auflagen der einzelnen Anlaufhafen u. Länder. Es ist wie in einem gut sortierten Supermarkt, das eine kommt das eine geht.
-
Sehe ich ähnlich. AC bietet inzwischen die Schmetterlingsrouten ab Miami als Vario-Balkon für Alleinreisende an. Und da AC nicht unbedingt ein Freund für Singlereisende ist, zeigt dies, dass man Probleme hat, dieses kleine Schiff ( und vor allem die wenigen Balkonkabinen) im Premiumtarif loszuwerden.
Von daher wird es sicher keine neuen Routen wie z.B. Alaska bei AC geben. Diese Ecke werde ich dann 2016 mit NCL befahren, obwohl die rd. 95 % Aufschlag für Singles haben wollen. -
Genau. Aida und TUI sind einfach für den Europäischen Kunden zugeschnitten. Für die sogenannten neuen, erwarteten Routen sid ja genügend andere Reedereien vorhanden.Knackpunkt wird auch immer für weite Auslaufhäfen die relativ teuren Anreisepakete sein. Egal ob ich Pauschal od. Individuell zahle. Es ist einfach so und wird auch so bleiben.
-
Genau. Aida und TUI sind einfach für den Europäischen Kunden zugeschnitten. Für die sogenannten neuen, erwarteten Routen sid ja genügend andere Reedereien vorhanden.Knackpunkt wird auch immer für weite Auslaufhäfen die relativ teuren Anreisepakete sein. Egal ob ich Pauschal od. Individuell zahle. Es ist einfach so und wird auch so bleiben.
Das kann man so sehen, jedoch ist die Flottengrösse für die angebotenen Ziele zu gross dimensioniert (2 - 3 Schiffe um die Kanaren ist ja nicht wirklich attraktiv). AIDA wird sicher in den nächsten Jahren zumindest mit den kleinen Schiffen ein neues Konzept fahren.
-
Einige Routen von Aida und Tui wurden auch erst ins Programm genommen, als die Anzahl der Schiffe stieg. Warum sollte sich das in Zukunft ändern? Die werden beide nicht komplett das Programm ändern. Die Tui lockert ihr Programm schon mit diversen Themenkreuzfahrten auf und die Aida wird denke ich, in Zukunft gerade mit den kleineren Schiffen auch mal andere Ziele ansteuern. Beide Reederein wollen ja auch mehr den internationalen Markt bedienen. Der Schwerpunkt wird aber immer der dt. Markt sein.
-
Eine komplette Änderung will doch auch niemand. Ich hätte nur gerne ein paar andere Ziele, wie es ja schon mal mit Südamerika dagewesen ist.
-
Die mar wird wohl auch wieder in die Karibik verlegt. Für den 26.11., 10.12. und 24.12. existieren Meldungen in St. Maarten (ebenso noch für die luna am 12.04.16 zur TA). Das sind wieder Samstage - nur die Zeit ist verändert worden (9-18) -, ich würde also von einer ähnlichen Route wie 15/16 ausgehen.
In Klaipeda ist übrigens bis jetzt nur die MS4 gemeldet, nichts von Aida.
-
Wann denkt ihr denn wenn der Katalog kommen wird?
Dieses Jahr kam er ja def. viel zu früh, meint ihr der wird bis April 2015 fertig sein? -
Wann denkt ihr denn wenn der Katalog kommen wird?
Dieses Jahr kam er ja def. viel zu früh, meint ihr der wird bis April 2015 fertig sein?
Hallo,der wird sicherlich auch wieder wie in den letzten Jahren im Februar auf den Markt kommen
Nach den aktuellen Routenänderungen dürfte es wohl keine weiteren Routenprobleme geben
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Dann kann ich ja dann auf der DIVA meine Reise buchen für 2016 das ist gut.
-
Hallo,
normalerweise war es ja bisher immer so, dass der neue Katalog meist so um den Februar/März erschienen ist.
Ich könnte mir auf der einen Seite vorstellen, dass man zumindest ein wenig länger noch abwarten will, um der Gefahr zu entgehen, kurz nach dem Erscheinen des Katalogs wieder so viel umrouten zu müssen, wie dieses Jahr.
Andererseits glaube ich aber auch, dass man mit der Veröffentlichung des Routings der Konkurrenz vorraus kommen will.
Dazu gab es ja dieses Jahr schon eine kleine Kontroverse.Na ja wir werden sehen, wann es soweit ist.
Viele Grüße
-
Bin mir auch sicher, dass AC dieses mal vor TUI sein will....
-
So wie es aussieht fährt AIDAvita zwischen den drei Nordkap-Touren jeweils eine Island-Runde. Die zwei Meldungen in Akureyri unterstützen diese Theorie. Damit sähe der Hochsommer der AIDAvita so aus:
04.06.: 14 Tage Norwegen/Nordkap
18.06.: 14 Tage Island
02.07.: 14 Tage Norwegen/Nordkap
16.07.: 14 Tage Island
30.07.: 14 Tage Norwegen/NordkapDavor könnte es zwei Großbritannien-Umrundungen geben: 07./21.05. Und danach stehen möglicherweise zwei Westeuropa-Touren auf dem Programm (13./27.08.).
Fast sicher ist für mich nun, dass AIDAaura - sollte sie den Sommer 2016 in Kiel verbringen - keine Touren Richtung Nordsee und/oder Island fahren wird. Ich vermute, dass die aura den ganzen Sommer über die 14-tägige Tour Ostsee 3 fahren wird; im Frühjahr und Spätsommer/Herbst könnte es auch die Route Nordeuropa 13 werden.
Die AIDAluna wird nach ihrer Transatlantik (mit Station in IJmuiden am 23.04.) wohl am 24. oder 25.04. in Hamburg eintreffen. Ich tippe auf den 25.04., dann wären es bis zur ersten Abfahrt zur Nordeuropa 10 am 23.05. genau 7 Kurzreisen (eine von HH nach Kiel, und dann ab/bis Kiel abwechselnd je drei nach Oslo/Kopenhagen bzw. Göteborg/Kopenhagen). Nach vier Spitzbergen-Reisen (23.05., 09.06., 23.06., 13.07.) stehen dann noch drei 7-tägige Fahrten ab/bis Kiel an, die auf jeden Fall an Tag 2 Bergen beinhalten. Das könnte entweder die Route Nordeuropa 6 (natürlich ohne NOK) sein - oder aber die für 2015 bereits geplante und dann wieder gestrichene Tour Nordeuropa 12 über Bergen, Olden, Flam und Stavanger (dann halt nur mit Kiel statt HH). Letzteres ließ die Möglichkeit offen, dass eben AIDAaura ab Kiel u.a. die Nordeuropa 13 fährt (Sie hätte gegenüber der AIDAluna den Vorteil, dass sie in Göteborg bis in die Stadt fahren kann). Ab 20.08. wird es für die AIDAluna wohl eine Kopie des Vorjahres-Programms geben: 4 Tage Kurzreise, 17 Tage Transamerika, 3 x 14 Tage Nordamerika, 14/22 Tage Transkaribik, 14 Tage Karibik...
-
Hallo
als erstes Docxyz vielen Dank für das Suchen der möglichen Destinationen.
Sollten die kleinen Schiffe Aura und Vita, mit denen wir wesentlich lieber fahren als mit den großen Schiffen, wirklich in der Nord- und Ostsee fahren, werden wir wahrscheinlich 2016 wieder AC buchen. Andernfalls fahren wir mit Phoenix.Gruß von Hakir
-
Hallo docxyz!
Ich muss ja mal meine größte Bewunderung aussprechen bzgl. deiner Rechercheergebnisse . Ich suche ja auch manchmal nach Anlaufhäfen und -zeiten, aber längst nicht so erfolgreich.
Das Blöde daran ist, dass ich jetzt schon weiß, dass es mit unserer geplanten Spitzbergentour mit AIDA 2016 wieder nicht hinhaut, weil wir einfach zu spät Ferien kriegen.
Mich würde interessieren wann TUI die letzte Spitzbergentour fährt (und ob überhaupt). Kannst Du mir hier weiterhelfen?
Im Voraus schon vielen Dank!!!
-
Damit das sich hier nicht vermischt. Die Infos findest du hier: Routen 2016/2017
In Kurzform. Die Mein Schiff 1 fährt 1x im Juni, mehr kann ich noch nicht sagen. Ich weiß noch nicht was ich mit dem Anlauf der Mein Schiff 4 in Akureyri im September anfangen soll. Aber prinzipiell musst du davon ausgehen, dass es mit Spitzbergen im August eher schlecht aussieht, das ist eigentlich nicht mehr die typische Reisezeit für die Kreuzfahrer.
-