Ich habe meine Reise für Januar 2016 auch schon gebucht. Nur der frühe Vogel fängt den Wurm.
Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente
-
docxyz -
4. September 2014 um 00:49 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir gehören auch zu den Leuten die frühzeitig planen, nicht nur weil wir gerne einen bestimmten Kabinenwunsch haben, sondern auch weil wir gerne im Vorfeld planen. Vorfreude ist die schönste Freude.
Selbstverständlich geht es auch mal spontan weg, aber meist buchen wir auch schon 1 bis 1,5 Jahren im Voraus.
Gerade der Routenplan 2016 interessiert mich da wir die TA gerne machen würden.
Vielen Dank für die Arbeit, die sich die Leute bei diesem Thread machen. Die Diskussion hier finde ich auch um einige spannender und informativer als andere Threads!
Es ist auch spannend zu sehen, nachher zu sehen, ob alle Spekulationen richtig waren oder es bei Erscheinen des Kataloges doch noch Überraschungen gibt. Es bleibt spannend und wie meine Vorredner schon sagten, nur weiter her mit den Informationen
-
Hallo,
der Thread ist super.
Nur steck ich persönlich immer dann in einer Zwickmühle. Dadurch das ich hier mitlese nehme ich mir so selbst ein bisschen die Vorfreude auf den Katalog, da man ja dann fast alle Routen schon kennt.Und zum Buchen: Wer früher bucht hat auch länger die Vorfreude auf die Reise.
Viele Grüße
-
Erst einmal schönen Dank an die eifrigen Ermittler für die Zusammenstellung der Daten!
Mein ganz persönliches Interesse: Hat schon jemand eine Ahnung, wann und auf welcher Strecke die Vita, Diva und die Luna im Frühjahr 2016 ihre Transatlantik-Touren aus der Karibik fahren? Die Tour der Mar steht ja schon fest, ist für mich aber eigentlich ein bisschen lang und ein bisschen früh...
-
Die luna, diva und vita werden alle nach Norden zurück überführt. Die luna sehr wahrscheinlich auf einer südlichen Route u. a. mit St. Maarten und IJmuiden als Anlaufhäfen (15-16 Tage ab LRM). Zur diva ist noch gar nichts bekannt, tendenziell wie bei der luna in 2015. Die vita könnte eventuell eine 16-tägige Transatlantik über die nördliche Route (New York, England) oder ansonsten eine 19-20-tägige Transatlantik über die nördliche oder südliche Route fahren.
-
cool dann könnte ich endlich spitzbergen fahren da die kids mal so früh ferien haben . Wenn ich es richtig deute am 23,06 oder
-
Spitzbergenabfahrten ab Kiel mit der luna 2016 nach jetzigem Stand: 23.05., 09.06., 26.06. und 13.07.
-
Die AIDAvita wird definitiv im Sommer 2016 ab Hamburg zu 14-tägigen Kreuzfahrten aufbrechen. In der Hauptsaison wird sie 14 Tage Island im Wechsel mit 14 Tage Norwegen/Nordkap fahren.
Das hört sich gut an, hast Du eine Ahnung wie viele Touren das sind und ob die in den Sommerferien stattfinden oder auch ausserhalb?Georg
-
Das hört sich gut an, hast Du eine Ahnung wie viele Touren das sind und ob die in den Sommerferien stattfinden oder auch ausserhalb?Georg
Vielleicht solltest du noch angeben, in welchem Zeitraum genau die Ferien liegen, von denen du sprichst. Der von dir in deinem Profil eingegebene Wohnort, der hier ersichtlich ist, muss nicht der Ort sein, in dem die betroffenen Kinder zur Schule gehen.Wenn ich mir die bisher in diesem Thema notierten Daten betrachte, werden viele süddeutsche (aus BadenWürttemberg u. Bayern, haben sehr oft gleiche Ferientage) Schulkinder mit ihren Eltern oder Großeltern höchstens die letzte der fünf Fahrten mitmachen können.
Denn diese zwei Bundesländer haben 2016 von Samstag 14.05. - Sonntag 29.05. [wenn man die Wochenenden dazuzählt] Pfingstferien und erst wieder ab Donnerstag 28.07. (BadenWürttemberg) bzw. Samstag 30.07. (Bayern) Sommerferien.Ich hoffe, dass diejenigen mich verbessern, wenn ich ihre bereits im Thema notieren Infos falsch gedeutet habe:
Die neue Norwegenroute 2016? (z. B. mit Aura oder Vita)
Im Internet gibt es bisher Meldungen der Häfen von Bergen bis einschließlich Haugesund (der Schiffsklasse von Aura oder Vita).
Da man von der Entfernung her (Deutschland – Bergen oder Haugesund) mindestens 1 Seetag davor bzw. danach benötigt, könnte sich folgender Routenablauf ergeben, wenn man davon ausgeht, dass vor Bergen kein anderer Hafen angefahren wird:
Tag 0: Abfahrt in D (z. B. HH oder Kiel), z. B. am 04.06., 02.07., 30.07.16, samstags
Tag 1: Seetag
Tag 2: Bergen (08:00 – 17:00)
Tag 3: Seetag oder noch nicht gemeldeter Hafen
Tag 4: Seetag oder noch nicht gemeldeter Hafen
Tag 5: Bodø (10:00 – 20:00)
Tag 6: Seetag
Tag 7: Nordkapp (20:00 – 01:00)
Tag 8: Seetag oder noch nicht gemeldeter Hafen
Tag 9: Seetag oder noch nicht gemeldeter Hafen
Tag 10: Kristiansund (07:00 – 14:00)
Tag 11: Haugesund (11:00 – 19:00)
Tag 12: A: ein weiterer bereits noch nicht gemeldeter Hafen
oder B: ein Seetag
Tag 13 A: ein Seetag
oder B1: Ankunft in D (z. B. HH oder Kiel), z. B. am 17.06., 15.07., 13.08. freitags
(wäre dann Ende nach 13 Tagen und nicht nach 14 Tagen)
oder B2: ein weiterer bereits noch nicht gemeldeter Hafen
Tag 14: A oder B2: Ankunft in D (z. B. HH o. Kiel), z. B. am 18.06., 16.07., 14.08 samstagsWird jedoch nicht nach Haugesund sondern vor Bergen ein weiterer Hafen angefahren, verlegen sich die obigen Abfahrtstage in Deutschland
um 1 Tag nach vorne.Zur Die Island-Route der Vita 2016:
Es gibt bisher Meldungen (AidaVita) von zwei verschiedenen isländischen Häfen. Das jeweilige Datum liegt zwischen der errechneten Rückkunft in Deutschland nach der ersten (bzw. der zweiten) Norwegenreise (wie oben beschrieben) und der errechneten Abfahrt in Deutschland vor der zweiten (bzw. dritten) Norwegenreise (wie oben beschrieben).
Somit könnte man davon auszugehen, dass zwei Mal die Islandroute gefahren wird in den zwei Mal 14 Rest-Tagen, welche zwei zeitliche Lücken füllen zwischen den oben beschriebenen Norwegenfahrten.
-
Kann schon einer sagen wie die Transamerika und Transkaribik Routen für Herbst 2016 aussehen?
Vielen Dank -
Vielleicht solltest du noch angeben, in welchem Zeitraum genau die Ferien liegen, von denen du sprichst. Der von dir in deinem Profil eingegebene Wohnort, der hier ersichtlich ist, muss nicht der Ort sein, in dem die betroffenen Kinder zur Schule gehen.
Wir würden wenn dir Tour ja auch ohne Kinder fahren wollen, also ausserhalb der Ferien.
Hier gibt es eine schöne Ferienübersicht von allen BundesländernGeorg
-
Hier die Übersicht der vita 2016 im Sommer:
AIDAvita
7.5./21.5.: 14 Tage Rund um Großbritannien
4.6./2.7./30.7.: 14 Tage Norwegen/Nordkap
18.6./16.7.: 14 Tage Island
13.8./27.8.: 14 Tage WesteuropaDie GB-Touren sind noch nicht sicher aber wahrscheinlich.
Zu den Orten für die Norwegentour wurde schon das meiste gesagt (in Klammern unsicher): Hamburg - Seetag - Bergen - (Geiranger) - Seetag - Bodö - ? - Nordkap - ? - ? - Kristiansund - Haugesund - (Stavanger) - Seetag - Hamburg
Transamerika:
diva: 01.09. 18 Tage ab Hamburg (wie in 2015 mit Akureyri)
luna: 24.08. 17 Tage ab Kiel (wie in 2015)Weitere Transamerikas über Grönland sind aktuell scheinbar nicht geplant.
Transkaribik:
diva: 29.10.
luna: 22.10.Wie die mar in die Karibik kommt (Ankunft 15.11. in La Romana) steht allerdings noch nicht fest. Sie wird höchstwahrscheinlich aus dem Norden (7 Tage Ostsee) kommen. Sie könnte per Westeuropa und Transatlantik aber auch per Transamerika und Transkaribik wie in 2015 nach La Romana kommen. Falls die vita die Touren ab Miami fahren wird (steht noch nicht fest), ist auch hier beides denkbar.
-
Hallo ,
Ich finde hier wird zuviel Theater gemacht wegen der Routen , man weiß ja gar nicht ob das alles so stimmt was im Internet so steht , wenn der Katalog da ist , steht es schwarz auf weiss da , außerdem finde ich dass es ziemlich noch LANGE geht um wegen den Routen bis 2017 zu Reden , da könne noch so viel passieren.
-
Ich finde das spannend. Wir haben dieses Jahr im März dieses Jahres auch eine Reise für November 2016 gebucht, manche buchen eben gerne früh. Sollte was dazwischen kommen, kann man ja umbuchen oder hat eine Reiserücktrittversicherung. Große Reisen plane ich gerne frühzeitig, wir haben unsere Gründe. Die Hälte aller Reisen buchen wir kurzfristig die anderen aber langfristig. Komischerweise kam uns bisher drei Mal,schon bei einer kurzfristigen Reise was dazwischen und mussten absagen, bei den langen Reisen bisher nie und wenn, dann ist es so. Aber das ist dann auch mein Problem und mein Risiko.
Die Diskussion hier finde ich spannender wie manch andere hier im Forum. Ich bin echt gespannt, wieviel der Prognosen zutreffen. Wäre aber auch nicht böse, wenn welches aus Rostock das hier mitlesen und uns überraschen würden. Mir ist aber auch bewusst, dass diese Aussagen hier nicht verbindlich sind.
-
Die Hälte aller Reisen buchen wir kurzfristig die meisten aber langfristig.
Aha, das rechne ich morgen nach. -
Sorry hatte ich schon korrigiert das war zu schnell geschrieben. Ich wollte schreiben, das wir sie Hälte ALLER Reisen kurzfristig buchen. Die andere Hälfte langfristig. Wobeimwirmfast alle Schiffsreisen langfristig planen, daher bin ich durcheinander gekommen, war was blond sorry.
-
Ich frage mich halt nur , wer bucht schon für 2016 oder schon 2017 . wir haben ja immer noch erst 2014.
-
Sorry hatte ich schon korrigiert das war zu schnell geschrieben. Ich wollte schreiben, das wir sie Hälte ALLER Reisen kurzfristig buchen. Die andere Hälfte langfristig. Wobeimwirmfast alle Schiffsreisen langfristig planen, daher bin ich durcheinander gekommen, war was blond sorry.
daher hatte ich nur mal kurz angekopft, dachte ich mir schon zur fortgeschrittenen Stunde.
-
Noch keiner wir überlegen schon was wir 2016 machen wollen aber buchen dann ca 12 bis 15 Monate vorher bei Kreuzfahrten, vor allem wenn es eine Fernreise ist. Hängt aber auch damit zusammen weil wir u.a. Eine bestimmte Kabine (barrierefrei) möchten. Da wir nicht immer pauschal anreisen, überlegen wir auch, was man vor oder nach der Kreuzfahrt am Zielort Unternehmen kann, holen uns Infos ein.
-
daher hatte ich nur mal kurz angekopft, dachte ich mir schon zur fortgeschrittenen Stunde.
Ich habe mich selbst kaputt gelacht als ich das gelesen habe.
-