1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• docxyz
  • 4. September 2014 um 00:49
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 4. September 2014 um 16:34
    Zitat von pamina

Lt. Aussage des Reiseservice-Managers der Cara im Juli d.J. gibt es die Cara 14 tägige Ostsee Tour nur in 2015, danach nicht mehr :zorn:

Wahrscheinlich musste sie das sagen, damit alle Interessierten ganz schnell und vor allem im Premiumtarif diese Reise für 2015 buchen und nicht auf 2016 warten.
    Ich bin mir sicher, dass es diese Tour auch 2016 gibt und dann hoffentlich auf einem Brauhausschiff.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Anzeige
    • RE: Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Darthmole667
    Gast
    • 4. September 2014 um 16:59

Ich sprach ja auch nicht davon alle Routen zu ändern, aber gerade mit den kleinen Schiffen hat man ja die Möglichkeit Sachen zu testen. Es gibt ja auch viele Leute die AIDA fahren, weil sie die Marke gut finden und die würden auch jederzeit an anderes Routing testen. Man sollte einen ausgewogenen Mix wagen.

Als die Rote Meer Routen wegfielen hat man ja nur bekannte Routen genommen und 2-3 Häfen ausgetauscht - das meinte ich mit nicht kreativ. Die Alternative Rotes Meer gibt ja nun nicht mehr, da hätte man schon mal was anderes testen können.

Aber ich denke das wird auch mit der Zeit, denn die AIDA zielt ja mittlerweile auch nicht nur noch auf den dt. Markt. Sollten nun wirklich die ganze Neubauten von AIDA und MEIN SCHIFF kommen, sind beide auch auf internationale Märkte mit angewiesen, das könnte dem Routing nur gut tun.

Ich mag die Kanaren, finden den Orient spannend und in der Karibik möchte ich später mal leben, nur ich möchte eben auch noch andere Dinge sehen und am liebsten mit der AIDA oder MEIN SCHIFF da bin ich ganz egoistisch. Aber auch bei den alten Routen gibt es noch viel zu entdecken aber man darf sich ja durchaus neue Routen wünschen. Vor allem wenn man davon ausgeht dass in 2 Jahren keine 10 sondern 12 Schiffe schippern dann hätte man ja Kapazitäten. Irgendwann haben auch alle Erstfahrer die Routen durch. Die Kanaren und Karibik wurden ja auch vor Jahren das erste Mal befahren und nun sind es Klassiker.

Nur es kann nichts zu einem zukünftigen Klassiker werden, wenn man nichts neues anbietet.  :meinung:

Macmitchi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    42
    • 4. September 2014 um 17:39
    Zitat von sarasota

Zwischen den Zeilen könnte man dann aber auch spekulieren, dass die Aussage die Cara betrifft. Das kann auch heissen das dann Vita / Aura eine solche Route übernehmen.

Ich will schon glauben das es vlt. schwer wird über Monate, weit weg im Süden, ein Schiff nur mit Deutschen voll zu bekommen. Aber ich denke auch wenn man ein Schiff nimmt und wie die Artania einmal im Jahr über Monate lang auf Weltumrundung schickt, das man dieses ganz gut gefüllt bekommt. Natürlich ist es gerade am Anfang ein großer Aufwand dafür vor Ort die passenden Partner für Ausflüge und Versorgung zu finden. Aber andere Reederein haben die ja auch gefunden und so greift man einfach auf diese mit zu - sofern die Qualität entsprechend ist.

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 4. September 2014 um 17:39

Sorry, aber ich glaube immer noch nicht, dass hier JEDER Vielfahrer oder sogar nicht so Vielfahrer bereits ALLE Routen durchhat. Das hab sogar ich noch nicht und ich fahre seit 1998 mit Aida. Also von daher kann das gar nicht sein. Ihr habt vielleicht die Routen durch, die Euch interessieren, aber alle auf keinen Fall.
    Wenn Euch die Routen nicht passen oder Euch zu langweilig sind, warum dann nicht andere Reedereien ausprobieren ? Schadet ja auch nicht, den Horizont zu erweitern ! :meinung:

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 4. September 2014 um 17:46
    Zitat von CorPie

Sorry, aber ich glaube immer noch nicht, dass hier JEDER Vielfahrer oder sogar nicht so Vielfahrer bereits ALLE Routen durchhat. Das hab sogar ich noch nicht und ich fahre seit 1998 mit Aida. Also von daher kann das gar nicht sein. Ihr habt vielleicht die Routen durch, die Euch interessieren, aber alle auf keinen Fall.

Zitat von CorPie

Ok kann sein.
    Aber wieviele Wiederholungen waren denn dann bei dir dabei?

01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna
    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

02 20 - Norwegen / Aida Cara

12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 4. September 2014 um 17:49

Ich persönlich möchte wenn es geht keine 2 Mal an einem Ort sein. Gibt doch soo viel zu sehen. :lol1:
    Außer der ist so faszinierend dass ich unbedingt noch mal hin will..... und davon gibt es nicht viel. :meinung:

Macmitchi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    42
    • 4. September 2014 um 17:49

Wo soll denn eigentlich der 2. Japan Neubau fahren. Ganzjährig oder zumindest den Sommer über von Warnemünde Ostsee und Norrdland oder geht der ins Mittelmeer / Kanaren?

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 4. September 2014 um 17:52

Die Routen die wir noch fahren wollten (Amazonas, Südamerika, Schwarzes Meer) hat AIDA leider aus dem Programm genommen.

Und mal ganz ehrlich wie oft sollen wir den noch in die Karibik, das Mittelmeer seis Ost oder West und nach Nordeuropa schippern. Manche Häfen hab ich bereits zigfach hinter mir und irgendwann ist auch mal gut.

Immer nur wieder das GLEICHE, das nervt einfach auf Dauer. Wenn man seit 1999 mit AIDA über die Ozeane schippert hat man nun schon wirklich fast alles mehrfach gesehen, vor allem wenn man nicht nur eine Reise pro Jahr macht.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 4. September 2014 um 17:52
    Zitat von Macmitchi

Wo soll denn eigentlich der 2. Japan Neubau fahren. Ganzjährig oder zumindest den Sommer über von Warnemünde Ostsee und Norrdland oder geht der ins Mittelmeer / Kanaren?

So wie der ausgestattet ist (mit geschlossenen Dach) wäre es doch am besten wenn der im Winter ins Nordland fahren würde.
    Dort könnte man die Nordlichter (Im Warmen) beobachten. :meinung:  

• prost
    Gast
    • 4. September 2014 um 17:59
    Zitat von CorPie

Wenn Euch die Routen nicht passen oder Euch zu langweilig sind, warum dann nicht andere Reedereien ausprobieren ? Schadet ja auch nicht, den Horizont zu erweitern ! :meinung:

Genau das mache ich :bye1: und auch noch ein paar andere :bye1::bye1::bye1: von hier. Trotzdem darf man doch hoffen :verzweifelt: , dass AIDA auch wieder interessante Touren :daumen: , sprich nicht den jährlichen Einheitsbrei :hunger: , anbietet.

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 4. September 2014 um 18:00

Hallo,

ich habe mal gehört, dass Aida keine Schiffe z.B. Richtung Australien schickt, weil die Anreise für die Gäste zu weit wäre.
    Mehr als 20 Stunden Flug für eine 10 Tages Tour würden sich nicht lohnen.
    Des Weiteren glaub ich wär es auch ein Problem, das Schiff mit deutschen Gästen, auf die Aida nunmal ausgelegt ist, vollzukriegen.
    Und natürlich gibt es noch Ziele, wo keine Aida rumfährt, aber ehrlich gesagtkommt jede Reederei einmal an ihre Grenzen, was das Anlaufen neuer Häfen betrifft.

Viele Grüße

:abfahrt:

• prost
    Gast
    • 4. September 2014 um 18:02
    Zitat von Ute

Die Routen die wir noch fahren wollten (Amazonas, Südamerika, Schwarzes Meer) hat AIDA leider aus dem Programm genommen.

Und da muss ich Dir leider sagen - da hast Du echt was verpasst :troest: , zumindest bei den ersten beiden genannten Routen :Boot1::Boot1:

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 4. September 2014 um 18:03

Ja Prost: ich weiss ! Deine Artania Route steckt mir ja auch in der Nase, aber wird wohl nicht machbar sein fuer mich... aber ich finds super !!

piratin: Es waren noch gar nicht soviel WIederholungen dabei, ok, mal ein paar Haefen, aber im Grunde fahr ich ausser Orient eigentlich nicht 2 x die gleiche Route...

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• prost
    Gast
    • 4. September 2014 um 18:04
    Zitat von Captain

Hallo,

ich habe mal gehört, dass Aida keine Schiffe z.B. Richtung Australien schickt, weil die Anreise für die Gäste zu weit wäre.
    Des Weiteren glaub ich wär es auch ein Problem, das Schiff mit deutschen Gästen, auf die Aida nunmal ausgelegt ist, vollzukriegen.
    Und natürlich gibt es noch Ziele, wo keine Aida rumfährt, aber ehrlich gesagtkommt jede Reederei einmal an ihre Grenzen, was das Anlaufen neuer Häfen betrifft.

Viele Grüße

Hmmm, dann frage ich mich aber wieso Phoenix solche Touren anbietet?

• prost
    Gast
    • 4. September 2014 um 18:09
    Zitat von CorPie

Ja Prost: ich weiss ! Deine Artania Route steckt mir ja auch in der Nase, aber wird wohl nicht machbar sein fuer mich... aber ich finds super !!

piratin: Es waren noch gar nicht soviel WIederholungen dabei, ok, mal ein paar Haefen, aber im Grunde fahr ich ausser Orient eigentlich nicht 2 x die gleiche Route...

Phoenix ist bei mir aus der Not heraus geboren worden, weil AIDA und MeinSchiff solche Touren nicht anbieten. Meine schönsten Reisen waren bisher die Transamazonas Nov 2012 mit der vita und der Transkaribik auf der MS1 (dies auch dank der der Junior Suite), sowie meine erste AIDA Fahrt mit der vita in der Karibik 2003 (halt die erste Reise).

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.932
    Bilder
    111
    • 4. September 2014 um 18:21
    Zitat von Darthmole667

In Norwegen war es im Hochsommer stellenweise wärmer als hier zu Hause.

Deswegen fahren wir auch im Sommer im Norden, wir haben es gerne warm, finden die Landschaft aber traumhaft, dann
    ist es im Sommer schon angenehm.

Hallo,

im Norden waren die Kreuzfahrtpassagiere in diesem Jahr überwiegend auf der Sonnenseite (wochenlang)[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sommer/smilie_water_005.gif]

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.932
    Bilder
    111
    • 4. September 2014 um 18:28
    Zitat von Captain

Hallo,

Viele Grüße

Hallo,

laut Aussagen von führenden Mitgliedern der Crew auf den Clubtreffen (Kapitän,Clubdirektor usw.) sind die klassischen AIDAfahrer/AIDAfahrerinnen nicht willig,die hohen Kosten für die Kreuzfahrten in dem Seegebiet zu bezahlen

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (4. September 2014 um 18:38)

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 4. September 2014 um 18:35

Okay, die Fakten habe ich genannt, jetzt spekuliere ich mal ein bisschen...

1. Ich gehe auch davon aus, dass AIDAmar 2016 wieder die Route Ostsee 2 fahren wird. Mein Tipp: 30.4. Nordeuropa 16 von HH nach Warnemünde, ab 7.5. dann Ostsee 2.

2. Aufgrund der Beliebtheit der neuen 14-tägigen Route Ostsee 3 könnte ich mir vorstellen, dass ein Sphinx-Schiff diese Tour 2016 übernimmt. AIDAdiva könnte das machen - und zwar den ganzen Sommer über, nicht nur im Frühjahr und Herbst. Da kaum drei große AIDAs die Ostsee bereisen, tippe ich auf AIDAaura als Schiff für die Route Ostsee 1.

3. Ich teile die Vermutung von PS., was die AIDAsol anbelangt. Da das Schiff dann mindestens bis 11.9. im Nordeuropa-Einsatz wäre, fällt das Schiff wohl für einen Winter-Einsatz auf den Kanaren wie im Vorjahr aus - zumal die AIDAsol bis spätestens Anfang Dezember 2016 auch wieder in die Werft muss...

4. Die Adria-Routen werden wohl mit einem Jahr Verspätung von einem Sphinx-Schiff übernommen. Es wird wohl AIDAbella sein; die war ja schon für 2015 ursprünglich dort vorgesehen.

5. Sollte die AIDAstella wieder das östliche Mittelmeer befahren - wovon ich ausgehe -, gäbe es kein Sphinx-II-Schiff, das bereits Ende August oder Anfang September zu den Kanaren wechseln kann (AIDAblu Mittelmeer bis Ende Oktober, AIDAsol Nordeuropa bis September und dann irgendwann Werft, AIDAmar Ostsee mindestens bis Ende September, AIDAstella östliches Mittelmeer bis Ende Oktober).

Meine Schlussfolgerung daraus ist Punkt 6:

6. Hyperion II wird so fertiggestellt, dass die Jungfernfahrt des Dampfers Ende August auf Gran Canaria endet. Dann verbringt AIDA Nr. 12 ihren ersten Winter auf den Kanaren. Das zweite Schiff, das die Kanaren befährt, könnte dann wieder AIDAblu sein.

:meinung:

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 4. September 2014 um 18:40
    Zitat von Heizergruss

Zitat von »Captain«

Hallo,

Viele Grüße

Hallo,

laut Aussagen von führenden Mitgliedern der Crew auf den Clubtreffen (Kapitän,Clubdirektor usw.) sind die klassischen AIDAfahrer/Aidafahrerinnen nicht willig,die hohen Kosten für die Kreuzfahrten in dem Seegebiet zu bezahlen

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Hallo,

das glaub ich nämlich auch. Phoenix ist m.E. immer noch auf ein anderes Publikum ausgelegt, als Aida. :meinung:
    Aber vielleicht überlegt Aida ja innerhalb der Umgestaltung von Clubschiff zum Schiff für ein breiteres Publikum auch mal ein paar exotische Ziele anzulaufen. Aber bis dahin werden denke ich noch ein paar Jahre vergehen.
    Und für alle, dei sich ärgern, dass Aida keine exotischen Ziele anläuft: Es gab doch die 50 tägige Jungfernfahrt der Prima zu buchen, mit einigen neuen Zielen.
    Für den 2ten Neubau würde ich Aida einfach mal vorschlagen, dass sie den von Japan nicht Südwerts starten lassen, sondern nordwärts, einmal komplett um Russland herum. :sironie:
    Viele Grüße

:abfahrt:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.932
    Bilder
    111
    • 4. September 2014 um 18:42

Hallo,

sticht bei euren Vermutungen eigentlich auch noch ein AIDAdampfer im Sommer 2016 ab Kiel in See :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook