Da bin ich mal gespannt, ob der Premiumpreis plus Single-Aufschlag in der MB-Kabine für die Winterreise mit der cara einigermaßen erschwinglich sein wird. Mal sehen, welche Häfen noch dazu kommen und wo der Startort sein wird.
Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente
-
docxyz -
4. September 2014 um 00:49 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wann glaubt Ihr denn das der neue Katalog 2016/2017 mit den vorausgesagten Touren kommt?
Wieder wie die letzten Jahre Anfang März oder später??? -
Ich denke, dass die Winterreise ab Kiel sein wird, da das der typische Startpunkt der cara ist, zumal man vielleicht wieder NOK-Touren direkt danach fahren will.
In Sachen Katalog: Es ist zwar noch nichts angekündigt, aber ich würde von März ausgehen.
-
Wie erwartet übernimmt AIDAbella die Adriatouren. Es sieht nach einer Übernahme der diesjährigen Route aus, der Anlauf in Dubrovnik ist jeweils donnerstags (eine Ausnahme im Juli) und liegt zwischen Bari und Zadar.
Geht man also vom Sonntag als Wechseltag aus startet die erste Tour am 08.05., und die letzte Runde am 23.10.. Die Überführung (vermutlich in Richtung Asien oder Dubai) startet am 30.10., der Anlauf in Dubrovnik ist am 01.11. und anschließend geht es nach Korfu. -
Palma gibt ein paar neue Erkenntnisse.
Die bella fährt eine 7-Tagestour nach Palma wenn sie in Antalya am 09.04.16 angekommen ist. Danach geht es in die Werft nach Neapel bevor es per 10-Tagestour von Palma in die Adria nach Venedig geht.
Interessante Erkenntnis wäre außerdem, dass die andere Schmetterlingstour der aura so gut wie feststeht. Es werden sehr wahrscheinlich folgende beide Touren sein:
Palma - Seetag - Nizza - La Spezia - Civitavecchia - Seetag - Mahon - Palma
Palma - Seetag - Korsika - Cannes - ? - Barcelona? - Ibiza - PalmaFür das ? gibt es folgende realistische Möglichkeiten:
- Marseille
- Seetag
- halber Seetag + Barcelona (also 1 1/2 Tage mit overnight)Danach geht es in die Werft und dann ab 5.11. in Richtung Cadiz. D. h. die aura scheint keine Tour Orient-Indien zu fahren. Ehrlich gesagt tippe ich fast darauf, dass die aura dann die Kapverdentour fährt. Denn die cara fährt zum einen nur eine kurze Wintersaison ab den Kanaren und wird definitiv jede zweite Tour nicht auf die Kapverden fahren. Und das wäre eine ziemlich Reduktion der Kapverdentouren. Daher halte ich es durchaus für realistisch, dass die aura die Kapverdentour übernimmt. Das wären dann aber 4 Schiffe rund um die Kanaren. Bei der cara müssten es dann 2 Touren nach Norden weg, also Azoren und Kanaren/Südspanien/Afrika im Wechsel sein. Ehrlich gesagt zweifel ich da insgesamt etwas dran.
-
hey,
http://www.portsdebalears.com/25.php3?idioma…12&anyofin=2016
laut dieser Seite ist AidaCara auch den gesamten Sommer2016 neben AidaBlu und teilweise auch AidaAura in Palma de Mallorca gemeldet???
Das passt ja gar nicht zu den bisherigen Überlegungen, die Cara war doch für Sommer 2016 auf den Kanaren angedacht oder täusch ich mich?
Gruß
-
Es gibt einige Häfen, die löschen veraltete Meldungen nicht so weit in die Zukunft. Palma, aber auch Le Havre, sind solche Kandidaten. Sieht man u. a. auch daran, dass im Januar 2016 die aura noch drin steht. Ist ja auch die alte Planung. In 2015 haben sie das schon korrigiert und nur noch die stella taucht in der Wintersaison 15/16 auf.
-
Hallo an alle fleißigen Schreiber.
Könnte einer von euch mal einen aktuellen Strand posten. Habe etwas den Überblick verloren.
DAnke.
-
Das ist mein Stand. Möglicherweise können ihn PS. oder Rheinmatrose noch ergänzen (oder korrigieren)...
AIDAcara
04.04.16: 12 Tage Transkanaren (Gran Canaria – Mallorca)
16.04.16 - 21.05.16: Kurzreisen Mittelmeer
anschl.: wahrscheinlich Werft-Aufenthalt
anschl.: Transkanaren (Mallorca – Gran Canaria)
ab 11.06.16: 7 Tage Kanaren
ab Mitte Oktober: wahrscheinlich 14-tägige Kanaren-Touren mit Azoren und/oder Südwesteuropa
Ende Januar 2017: Westeuropa
11.02./25.02./11.03.17: 14 Tage Norwegen ab/bis Hamburg oder KielAIDAvita
07.04.16: Transamerika
anschl.: ???
07./21.05.16: 14 Tage Ostsee ab/bis Kiel
ab 04.06.16: 14 Tage Norwegen und 14 Tage Island im Wechsel
13./27.08.16: 14 Tage Britische Inseln
10./24.09.16: 14 Tage Ostsee
08.10.16: 4 Tage Kurzreise (Kiel – Hamburg)
anschl.: Überführung Richtung Miami; im Winter: Karibik 16/17AIDAaura
ab 09.04.16: Neue Schmetterlingsrouten im westlichen Mittelmeer
(Tour 1 mit Nizza, La Spezia, Civitavecchia, Menorca)
(Tour 2 mit Korsika, Cannes, Ibiza und wahrscheinlich Barcelona)
Ende Oktober: Werft-Aufenthalt
ab 05.11.16: Abschied von Mallorca westwärts
(mögliches Ziel: Gran Canaria; Route: Kanaren/Kapverden)AIDAdiva
Sommer 2016: Ostsee
(Vieles spricht für die 10-tägige Route Ostsee 1; allerdings gibt es seit
kurzem auch Meldungen aus Aarhus im 14-Tages-Abstand)
Winter 2016/17: 14 Tage Karibische Inseln (wie im Winter zuvor)AIDAbella
09.04.16: 7 Tage Mittelmeer (Antalya – Mallorca)
16.04.16: Werft-Aufenthalt in Neapel
28.04.16: 10 Tage Transadria (Mallorca – Venedig)
ab 08.05.16: 7 Tage Adria
Winter 2016/17: vermutlich wieder SüdostasienAIDAluna
03.04.16: 22 Tage Transatlantik (Jamaika – Kiel)
09.04.16: 16 Tage Transatlantik (La Romana – Kiel)
ab 25.04.16: 4 Tage Kurzreise ab/bis Kiel (im Wechsel Göteborg/Kopenhagen und Oslo/Kopenhagen)
23.05./09.06./26.06./13.07.16: 17 Tage Island/Spitzbergen/Norwegen
30.07./06.08./13.08.16: 7 Tage Norwegen (mit Bergen, Flam, Olden)
20.08.16: 4 Tage Kurzreise
24.08.16: 17 Tage Transamerika (Kiel – New York)
10.09./24.09./08.10.16: 14 Tage Nordamerika
22.10.16: 14 bzw. 22 Tage Transkaribik
anschl.: 14 Tage Karibik 7/8 ab Jamaika bzw. La RomanaAIDAblu
16.04.16: 8 Tage Transkanaren (Gran Canaria – Mallorca)
ab 24.04.16: 10 Tage Mittelmeer 3
31.10.16: 12 Tage Transkanaren (Mallorca – Gran Canaria)
ab 12.11.16: 7 Tage Kanaren
17.12.16: 11 Tage Kanaren über Weihnachten
28.12.16: 10 Tage Kanaren über Silvester
ab 07.01.17: 7 Tage KanarenAIDAsol
01.05.16: 13 Tage Westeuropa (Gran Canaria – Hamburg)
ab 14.05.16: 4 Tage Kurzreise 7
ab 03.06.16: 10 Tage Nordeuropa 3
ab 11.09.16: 4 Tage Kurzreise 7 (dazwischen: 1.-11.10. Werft)
19.10.16: 11 Tage Westeuropa (Hamburg – Gran Canaria)
ab 30.10.16: 7 Tage KanarenAIDAmar
30.04.16: 7 Tage Nordeuropa 16 (Hamburg – Warnemünde)
ab 07.05.16: 7 Tage Ostsee 2
Oktober: Westeuropa, anschl.: Überführung Richtung Karibik
ab 15.11.16: 14 Tage Karibik 2/3 (wie im Winter zuvor)AIDAstella
Sommer 2016: vermutlich östliches Mittelmeer (wie 2015)
Winter 2016/17: Westliches Mittelmeer oder Orient (die andere Tour wird dann wohl von Hyperion II gefahren)AIDAprima
Ganzjährig: 7 Tage Metropolen -
Vielen Dank für den Überblick!
Aber (große) Überraschungen wären ja dann komplett außen vor...schade!
-
Naja, Überraschungen sind die jahreszeitlich ein bisschen verdrehten Touren der cara: Kanaren im Sommer, Norwegen im Winter. Bei den Kanaren im Herbst könnte möglicherweise eine 14-tägige Kanaren/Azoren-Tour rausspringen. Das wäre was Neues. Abwarten! Die Sommertouren der aura sind "neu", zumindest neu zusammengestellt. Menorca und Ibiza als regelmäßige Ziele, Nizza und La Spezia als echte neue Häfen.
Potential für eine wirklich neue Tour hätte eigentlich nur die aura im Winter. Die könnte - rein theoretisch - noch Richtung US-Westküste fahren. Es gibt zumindest keine Hafenmeldungen, die dagegen sprächen. Aber leider auch keine, die zumindest ein Indiz in diese Richtung geben würden. Also gilt auch hier: abwarten!
-
Vielen lieben Dank für den Überblick.
Ist ja fast der selbe Katalog wie dieses Jahr.
Dachte mal ne ganz neue Tour oder ein neues Fahrgebiet -
Danke für den Überblick. Dann bleibt es für uns die Mar bei der Ostsee 2. Jetzt heißt es nur noch auf den neuen Katalog warten und dann wird gebucht.
-
Südamerika wurde auch aus Gründen der Brasilianischen Behördenauflagen herausgenommen. Zitat Kapitän
Ja das ist richtig, wir haben diese Reise gemacht mit der Vita .....bis nach Mallorca zurück. Es war unsere schönste Reise mit Aida.
Jetzt mit der Prima Jungerfernfahrt 1und 2 ( haben sie so benannt ) Wenn wir wirklich neue Routen sehen wollen, steigen wir eben auf andere crus
um, haben damit kein Problem. Nur Costa und auch MSC kommen nicht mehr in Frage. -
Die Aufstellung stimmt soweit. Ein paar wenige Korrekturen/Ergänzungen:
AIDAcara: Wann die Kurztouren beginnen, ist nicht ganz klar. Es gibt Meldungen in Funchal bis zum 21.04. Möglicherweise fährt die cara die Kurztouren erst ab dem 26.04. oder 30.04.
AIDAvita: Die erste Norwegentour wurde abgesagt. Da fallen jetzt 3 Kurztoren (2x Göteborg+Kopenhagen und 1x wahrscheinlich Oslo+Kopenhagen) und ein Charter rein. Die erste vita-Tour ab Miami startet am 30.10. und führt nach New Orleans. Ab 10.11. geht es dann Richtung karibische Inseln. Ausnahme vom Abwechseln gibt es rund um Weihnachten und Silvester. Ab 11.12. 2x New Orleans, ab 02.01. 2x Karibik 16. Letzte Karibik 17-Tour ist für den 12.02. geplant. Ich gehe davon aus, dass danach noch einmal die Karibik 16 folgt.
AIDAmar: Letzte Ostseetour endet am 01.10. Danach gibt es zwei Kurztouren, die zweite davon endet in Hamburg.
16.10. 16 Tage Hamburg-New York (u. a. über Le Havre, La Coruna, Portland (Maine), also nicht über Grönland)
01.11. 14 Tage Transkaribik -
Liebe Fories,
wir würden fern im März die Transferreise von Dubai nach Mallorca machen, falls es sie wieder wie in diesem Jahr gibt. Liegen schon Erkenntnisse vor, ob die Aura ab dem 9. März 2016 eine solche Transferfahrt machen wird?
Beste Grüße
Beilage -
Der Frage von Beilage bzgl. Transarabienreise 2016 schließen wir uns an und danken für die Antwort
Gruß
Hakri -
Das ist eine gute Frage, die sich aktuell leider nicht beantworten lässt. Es ist beides möglich. Eine weitere Orient-Indien Tour oder die Überführung am 9.3. Ich würde von letzterem ausgehen, weil sonst hätte man die Orient-Indien Tour schon veröffentlicht. Dann gehe ich nach aktuellem Stand aber eher davon aus, dass diese Tour "nur" bis Sharm-el-Sheikh oder noch wahrscheinlicher bis Antalya führen wird und es anschließend eine längere Überführung durchs Mittelmeer gibt. Aber wie gesagt Spekulation.
-
Ich bin ja echt mal gespannt.
Wie sieht es denn mit dem zweiten Neubau aus, AIDA kommuniziert wirklich mehr als wenig darüber
-
Das Wundert mich auch, dass sie noch kein einziges Wort über den neuen Neubau kommuniziert haben. Irgendwie komisch, meint ihr nicht?
-