1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• docxyz
  • 4. September 2014 um 00:49
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lasse Skrachen
    Gast
    • 15. November 2014 um 13:03

Ich verstehe das auch nicht. Am meisten ärgert mich, dass immer mehr Schiffe über Monate immer die selben Siebentagestouren fahren. Warum nicht zwei verschiedene Siebentagestouren im Wechsel, so dass man auch eine Vierzehntagestour draus machen kann? Warum keine 10/11-Tagestouren mehr im Winter um die Kanaren mit Marocco und Lissabon/Cádiz? Das waren immer tolle abwechslungsreiche Touren, die man im Winter gut nochmal unterbringen konnte.

Ich brauche keine Touren an der US-Westküste. Auch nicht in Australien. Einfach etwas mehr Abwechslung mit neuen Häfen in den bekannten Zielgebieten würde mir schon reichen.

Lasse Skrachen

• Anzeige
    • RE: Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.610
    • 15. November 2014 um 13:10
    Zitat von Captain

Hallo,

bedenkt vielleicht auch, dass der 2. Neubau ebenso wie die Prima mit Verzug abgeliefert werden könnte, (wie es letztens irgendwo hieß).
    Wenn das stimmen würde, könnte ich mir vorstellen, dass man das bei Hyperion 2 genauso handhabt wie bei der Prima und sie Richtung Orient schickt. Ist aber nur ein Gedanke meinerseits.

Viele Grüße

Anderseits... Wenn die HyperionII fertig wird, wenn im Orient gerade nicht Saison ist - wo sollte sie dann lang fahren? Oder wenn es zu Überkapazitäten im Bereich Südost-Asien, Indien und Orient kommt? Die Prima wird ja scheinbar so fertig gestellt, dass man die notwendige Überführung (auch Jungfernfahrt genannt) im Orient unterbrechen konnte.
    Die Hyperions können NOCH nicht durch den Panamakanal - der wird aber gerade ausgebaut. Wenn der Ausbau 2015(?) fertig ist, könnte man die HyperionII auch durch den Panamakanal in die Karibik und dann weiter zu den Kanaren schicken.

Da aber der Weg über den Pazifik doch recht lang wird (wie viele Seetage hätten wir da?!) kann eine Route von Japan über die Kurilen nach Alaska und dann die Westküste der USA herunter möglich sein. Oder man nimmt die kleinen Inseln im Pazifik mit um dann nach Hawaii abzudrehen - und dann weiter zur Westküste. Oder weiter nach Polynesien und dann via Osterinsel nach Chile. (Ich stell mir gerade Pitcairn vor, wenn da 3.000 Passagiere auf den Felsen tendern... :crazy: )
    Nachteil bei beiden Routen: Man hat eine Menge möglicher Ziele, die eher uninteressant sind, zu klein für die Hyperionklasse oder zu viele Seetage am Stück.

Vorteil bei der Westküste/Hawaii bei einer Jungfernfahrt: Man kann das Interesse des deutschen Marktes an diesen Gebieten testen... :meinung:

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• wurzelseppi
    Gast
    • 15. November 2014 um 13:25

Da müsste aber Aida mächtig aus der Hüfte kommen. Ich sag mal Traum weiter. :schlafen: :ciao:

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 15. November 2014 um 14:31

Sieht man ja sogar hier: der typische Aidafahrer will ja nicht mal Europa verlassen. Und natürlich Anreise nur mit Aida. Nur so fühlt sich der Deutsche sicher.:(:(

• Lasse Skrachen
    Gast
    • 15. November 2014 um 14:34

Mit sicher fühlen hat das wenig zu tun. Ich hab halt keinen Bock wegen 7 Tage Urlaub 10 Stunden oder länger im Flugzeug zu sitzen. Und jetzt?

Lasse Skrachen

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.610
    • 15. November 2014 um 17:15

A

Zitat von Lasse Skrachen

Mit sicher fühlen hat das wenig zu tun. Ich hab halt keinen Bock wegen 7 Tage Urlaub 10 Stunden oder länger im Flugzeug zu sitzen. Und jetzt?

Lasse Skrachen

Aber im Zug/Bus/Auto? :sironie:

• wurzelseppi
    Gast
    • 15. November 2014 um 17:37

Also wir würden wegen 1 Woche auch nicht 10 Std. Fliegen.Das soll kein Vorwurf an AIDA sein, denn bei anderen Reedereien gibt ja auch Wochentouren. :ciao:

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 15. November 2014 um 19:50
    Zitat von Fichtenmoped

Zitat von »Captain«

Hallo,

bedenkt vielleicht auch, dass der 2. Neubau ebenso wie die Prima mit Verzug abgeliefert werden könnte, (wie es letztens irgendwo hieß).
    Wenn das stimmen würde, könnte ich mir vorstellen, dass man das bei Hyperion 2 genauso handhabt wie bei der Prima und sie Richtung Orient schickt. Ist aber nur ein Gedanke meinerseits.

Viele Grüße

Anderseits... Wenn die HyperionII fertig wird, wenn im Orient gerade nicht Saison ist - wo sollte sie dann lang fahren? Oder wenn es zu Überkapazitäten im Bereich Südost-Asien, Indien und Orient kommt? Die Prima wird ja scheinbar so fertig gestellt, dass man die notwendige Überführung (auch Jungfernfahrt genannt) im Orient unterbrechen konnte.
    Die Hyperions können NOCH nicht durch den Panamakanal - der wird aber gerade ausgebaut. Wenn der Ausbau 2015(?) fertig ist, könnte man die HyperionII auch durch den Panamakanal in die Karibik und dann weiter zu den Kanaren schicken.

Da aber der Weg über den Pazifik doch recht lang wird (wie viele Seetage hätten wir da?!) kann eine Route von Japan über die Kurilen nach Alaska und dann die Westküste der USA herunter möglich sein. Oder man nimmt die kleinen Inseln im Pazifik mit um dann nach Hawaii abzudrehen - und dann weiter zur Westküste. Oder weiter nach Polynesien und dann via Osterinsel nach Chile. (Ich stell mir gerade Pitcairn vor, wenn da 3.000 Passagiere auf den Felsen tendern... :crazy: )
    Nachteil bei beiden Routen: Man hat eine Menge möglicher Ziele, die eher uninteressant sind, zu klein für die Hyperionklasse oder zu viele Seetage am Stück.

Vorteil bei der Westküste/Hawaii bei einer Jungfernfahrt: Man kann das Interesse des deutschen Marktes an diesen Gebieten testen... :meinung:

Alles anzeigen

Hallo,

sicherlich wäre das eine interessante Möglichkeit. Nur ein neues und gleichzeitig so großes Schiff am anderen Ende der Welt zu füllen, zumal das ja auch von den Häfen usw. Neuland wäre, man also dort die Abläufe nicht kennt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
    Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße

:abfahrt:

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 15. November 2014 um 20:06

Das sind leider nur Träume. Das wird es alles nicht geben.

• wurzelseppi
    Gast
    • 15. November 2014 um 20:24

Vielleicht hat ja AIDA irgend ein Schiff übrig( Würde mich nicht wundern) bei den "Traumrouten" in naher Zukunft. Dann könnten sie ja die SERIE-TRAUMSCHIFF weiter Drehen. Gäbe sicher Tolle Drehs vom Buffetrestaurant und Poolpartys. :sironie: :ciao:

• ferrarif12006
    Gast
    • 15. November 2014 um 21:06

Wenn der neue Katalog da ist , dann steht es fest ob das alles stimmt , was hier alles so geschrieben wird und das alles was im Internet steht , ansonsten ist das alles nur Gerüchte und keine richtige Information ob das sttimmt , wenn der Katalog da ist , steht es schwarz auf weiss fest , das ist meine Meinung zu dem Thema

• wurzelseppi
    Gast
    • 15. November 2014 um 21:20

Die Erfahrung hat aber auch gezeigt,dass das was im AIDA-KATALOG steht nicht immer stimmt. Also was soll,s. :meinung: :ciao:

• Meergenieser
    Zecke
    • 15. November 2014 um 21:21

Was im Katalog da schwarz auf weiß steht stimmt ja auch nicht immer. Siehe den letzten.

• ferrarif12006
    Gast
    • 15. November 2014 um 21:25

Das wurde aber erst so wegen den Unruhen in den betroffenden Länder und deshalb wurden anderen Häfen genommen. Somit stimmt aber alles.

Trotzdem finde ich dass es übertrieben wird mit den Routen für 16/17.

Man muss sich immer in Gedanken sein , wer weiß was morgen alles passiert.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 16. November 2014 um 08:52
    Zitat von Captain

Hallo,

sicherlich wäre das eine interessante Möglichkeit. Nur ein neues und gleichzeitig so großes Schiff am anderen Ende der Welt zu füllen, zumal das ja auch von den Häfen usw. Neuland wäre, man also dort die Abläufe nicht kennt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
    Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße

Guten Morgen,

an Organisationsproblemen (unbekannte Häfen, unbekannte Abläufe, etc.) kann es in diesem Fall nicht liegen. Da Aida zu Costa gehört und Costa wiederum eine amerikanische Muttergesellschaft hat, welche massenweise Erfahrungen in diesem Kreuzfahrtgebiet hat, könnte Aida auf das Wissen der Ober-Muttergesellschaft zurückgreifen.

Gegen einen Westamerikaeinsatz (und so weiter) könnte sprechen:

• Die Ober-Muttergesellschaft möchte keine Konkurrenz durch eine Tochtergesellschaft haben.
    • Die Höhe des neuen Schiffes (zu hoch für eine bestimmte Brücke) verhindert möglicherweise, dass das Schiff den Panamakanals passieren kann (auch nach dessen breiteren Ausbaus). (Da ich die genauen Maße des neuen Schiffes nicht habe und die Queen Mary 2 laut einem Artikel nach dem Ausbau durchpassen dürfte, hängt es davon ab, ob das neue Schiff höher als die Queen Mary 2 sein wird, falls der Autor mit der QM2 Recht hat.)
    • Aida rechnet damit, dass die potentielle Kundschaft größenteils so einen weiten Flug ablehnen wird.
      Wenn ich es aber richtig verstanden habe, werden die Karibikfahrten, welche in LaRomana starten, besser gebucht als diejenigen, welche in den USA starten. Das könnte aber auch daran liegen, dass die USA bei der Einreise Probleme macht, die Einreise also mit Hürden belegt ist.

Für einen solchen Einsatz würde sprechen, falls das Schiff durch den Panamakanal (nach dem Ausbau) passen würde:

• Die Überführung des Schiffes von Japan aus über den Panamakanal könnte schneller von statten gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aida beim jetztigen Neubau das Schiff für die lange Jungfernfahrt oder für die zwei Teiljungfernfahrten leicht füllen konnte bzw. kann. Es wird nicht viele Menschen geben, welche erstens die nötige Freizeit für so eine lange Abwesenheit von Zuhause haben und zweitens das nötige Geld dafür aufbringen können. Das neue Schiff hat enorm viele Kabinen, die erst einmal belegt werden müssen. Über den Panamakanal könnte das Schiff relativ schnell in ein bereits eingeführtes Aida-Gebiet (Karibik) kommen.
    • Das Schiff muss nicht durch ein potentielles Kriegs- bzw. Terrorgebiet fahren (Ägypten, Gaza, ....).
    • Wie schon bereits einige hier im Forum meinten, wäre es eine sich bietende Gelegenheit, ein für Aida neues Gebiet auszuprobieren (ein weiteres Einsatzgebiet für die immer größer werdende Flotte). Das neue Schiff müsste ja nicht auf Dauer dort stationiert werden. Aber man könnte es ausprobieren, und wenn das Gebiet einigermaßen angenommen wird, auch eine der anderen Aidas von der Karibik aus in das Gebiet überführen.
    • Aida könnte, damit sich die Fluglänge gefühlsmäßig lohnt, entweder längere Schiffstouren anbieten (aber nicht so lange, dass es Probleme mit dem Bezahlen oder dem Bekommen von Urlaub geben könnte) oder ein einwöchiges Vor- oder Nachprogramm an Land.
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 16. November 2014 um 09:20
    Zitat von Lasse Skrachen

Ich brauche keine Touren an der US-Westküste. Auch nicht in Australien. Einfach etwas mehr Abwechslung mit neuen Häfen in den bekannten Zielgebieten würde mir schon reichen.

Hallo,

so wie es bis jetzt aussieht, könnte dieser Wunsch 2016 zum Teil erfüllt werden. Im bereits bekannten Zielgebiet Norwegen tauchen bei den Hafenbuchung für Schiffe der AidaVita- bzw. -Aura-Klasse einige (für Aida) neue Häfen auf. Es gibt anscheinend eine neue Route, welche viele neue Häfen beinhaltet.

Aber ich gebe dir insoweit Recht, dass Aida das noch etwas mehr durchführen könnte. Wie wäre es z. B. mit einer Verlängerung der Westeuroparoute nach Portugal und zurück?

Nachdem es aber viele AidaVielFahrer gibt, welche bereits manche Gebiete mehrfach gesehen haben, sollte Aida nicht nur für eine Abwechslung in den bisherigen Gebieten sorgen, sondern auch an andere Gebiete denken. Und es werden mehr Schiffe werden, welche sich nicht gegenseitig auf den Zehen stehen sollten, also welche ihr eigenes Gebiet brauchen.

Ich weiß nicht, wie gut die Touren Richtung Dubai gebucht sind, aber so toll finde ich es nicht, in Gegenden mit einer höheren Terrorgefahr in der Nachbarschaft Urlaub zu machen. Ganz zu schweigen davon, dass man als Frau in mancher dieser Gegenden mit Betreten des Landes einen Teil seiner Rechte verliert. Und bei Aida sind viele Frauen mit an Bord.

Eine Alternative hierzu in anderen Gegenden der Erde zu schaffen, wäre doch nicht schlecht. Im Winter könnte doch auch die Westküste bei Südamerika hinunter gefahren werden, usw..

• wurzelseppi
    Gast
    • 16. November 2014 um 09:31

Also zu Südamerika hat ja AIDA so seine Erfahrungen schon gemacht. Logistik und die "Lieben Behörden" haben zur Beendigung der Routen geführt.Haben selbst 2013 mit der Cara eine Tour gefahren, da stand das Ende schon fest aus vorig genannten Gründen.Zitat Ein gebranntes Kind, Scheut das Feuer. :ciao:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 16. November 2014 um 09:45

Ich habe schon davon gehört, dass Brasilien anscheinend Probleme macht. MSC fährt trotzdem hin. Die Magnifica, welche diesen Sommer in Hamburg stationiert war, kam ja direkt von dort. Und hatte prompt im letzten (oder vorletzten) Hafen enorme Probleme mit den dortigen Behörden. Und ein großer Anteil der Schiffsbesatzung sind Brasilianer (z. B. auch an der Rezeption), weil das anscheinend Vorschrift in Brasilien ist, wenn man als Kreuzfahrtschiff öfter dort anlanden möchte. Da Aida deutschsprachig ist, kann die verschriebene hohe Anzahl an Brasilianern zu Problemen an Bord führen, wenn diese Brasilianer als Zweitsprache englisch und nicht deutsch sprechen. Ich kann nachvollziehen, dass Aida Brasilien auslässt.

Aber an der Westküste von Südamerika sind andere Staaten mit anderen Behörden. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 19. November 2014 um 17:37
    Zitat von wurzelseppi

Aha, also alte Zöpfe mit noch längeren Bärten. Da braucht man auch keinen Katalog mehr herbeisehnen. Für politische Unruhen, schlecht Wetter kann ja die Reederei nichts dafür.Aber die Einfallslosigkeit ist schon bemerkenswert Achso das Schiff soll ja das Ziel werden :abschied:

DAS SCHIFF wird bestimmt nicht mein Ziel....... ich will was von der Welt sehen und nicht auf dem Schiff bleiben....da bleibe ich lieber zu Hause.... :meinung:

01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna
    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

02 20 - Norwegen / Aida Cara

12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.610
    • 20. November 2014 um 11:52

Weiß jemand wie hoch die Prima/HyperionII ist?

Einerseits wird sich AIDA wohl kaum die Ostsee verbauen, denn die Storebeltbrücke hat eine lichte Höhe von 65m. Also sollte die Hyperionklasse auf jeden Fall niedriger sein. Und so eine Überführung wie damals bei der Oasis of the Seas bzw. Allure of the Seas (Schornstein einfahren, AK und dreimal Wahnsinnige voraus und trotzdem nur 30cm Platz...) wird man wohl kaum im normalen Einsatz riskieren... Wenn da was schiefgeht, das wird teuer!

Für den Panamakanal beträgt die maximale Höhe 57,91m wegen der "Puente de las Américas"-Brücke.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook