Ich mag den auch irgendwie. Hoffentlich bleibt er wie er ist und trägt die Nase nicht so hoch wie manch anderer auf AIDA.
Mussten wir leider feststellen 🤔
Ich mag den auch irgendwie. Hoffentlich bleibt er wie er ist und trägt die Nase nicht so hoch wie manch anderer auf AIDA.
Mussten wir leider feststellen 🤔
...ganz interessant in diesem Zusammenhang ist auch die aktuelle Podcast-Folge "Menschen, Morr & Meer" von Matthias Morr, in der Klaus Gruschka zu Gast ist.
Klaus Gruschka ist ja ebenfalls Kreuzfahrtdirektor an Bord der Artania und liefert ein paar ganz nette Einblicke, unter anderem zu dem immer öfter fehlenden Niveau und Anstand einiger Gäste (Probleme, die es ganz offensichtlich auch bei anderen Reedereien und auch den höherpreisigen gibt) sowie auch zu den Dreharbeiten von "Verrückt nach Meer".
Trotzdem - jetzt macht Moritz nicht mehr das Bingo oder leitet Ausflüge.... Als Kreuzfahrtdirektor musst Du Dich ein wenig seriöser verhalten. Die Zeiten des Spieltriebs sind da vorbei
Ich hoffe, dass er in zwei Monaten noch an Bord ist.
Klaus Gruschka erzählt sogar, dass es ausdrücklich unerwünscht ist, dass der Kreuzfahrtdirektor Ausflüge begleitet, damit den "Reiseleitern" nicht die Show gestohlen wird, da die Erfahrung gezeigt hat, dass sich Gäste in solchen Fällen eher am Kreuzfahrtdirektor als an den zuständigen Reiseleitern orientieren.
Reiseleiter haben bei Phoenix Reisen übrigens Passagierstatus und fahren nicht unter normalen "Crewstatus"...
Was ich mich nach dem Podcast nur gefragt habe:
Es klang für mich so, als wäre der "Reiseanbieter" Phoenis Reisen in Person des Kreuzfahrtdirektors die "höchste" Instanz an Bord. Demnach ist der jeweilige Kapitän zwar für alles nautische und die Sicherheitsfragen verantwortlich und trägt dahingehend auch die Verantwortung, handelt aber auch nur in enger Abstimmung mit dem Kreuzfahrtdirektor.
Er hat es als "Team Artania" bezeichnet, bestehend aus dem Reiseanbieter bzw. Hotelbereich, dem nautischen Bereich mit dem Kapitän und den Offizieren als Dienstleister sowie einem Caterer.
Weiß jemand genaueres dazu? Phoenix Reisen scheint auch in der Organisation eine eher ungewöhnliche Reederei zu sein
Also das eigentliche Phoenixteam an Bord ist nicht sehr gross. Alle anderen an Bord - Nautische Crew, Servicekräfte, Techniker etc. gehören zu anderen Firmen, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass der Kreuzfahrtdirektor der Boss an Bord ist. Dass der Kapitän mit ihm zusammenarbeitet ist doch normal, denn er fährt ja für Phoenix.
Die Reiseleiter wohnen auch in Passagierkabinen - meistens Deck 4 achtern. War zumindest 2016 so.
Gruschka war übrigens bis Singapur Kreuzfahrtdirektor auf der Artania. Ob er noch an Bord ist und Moritz unterstützt, weiss ich nicht.
Eben bekam ich diese Nachricht
Montag um 22:50 kommt eine Doku über die Situation in der Hochsee-Kreuzfahrtbranche.
wir hoffen sehr, Ihnen geht es gut und Sie erfreuen sich der sommerlichen Tage! Michael Schulze |
Der ehemalige nautische Offizier "Christian Baumann" war heute auch mit seinem Reisebüro in der Sendung "Brisant" ein Thema
Der ehemalige nautische Offizier "Christian Baumann" war heute auch mit seinem Reisebüro in der Sendung "Brisant" ein Thema
und, was hat er gesagt,
und, was hat er gesagt,
daß er sich in der "Coronakrise" mit seinem Reisebüro auch nicht mehr lange über Wasser halten kann
evtl. ist er ja heute auch noch um 22:50h in der Sendung "Die Story im Ersten" zu sehen
hab den mal auf der Reisemesse in Hannover getroffen, hat er mit seinem Reisebüro Kreuzfahrten vorgestellt. Netter Typ
Jetzt musste ich doch lachen...findet Flo on Tour nicht, dass der nett ist der Herr Baumann . Aber dem geht es wie allen Reisebüros und wenn man sich hauptsächlich auf Kreuzfahrten spezialisiert hat, dann ist es gerade wirklich schlimm
In Leipzig war er auch und hat auf der Messe seine Reisen angeboten.
Fand ihn auch ganz sympathisch.
Ich kenne ihn gar nicht, nur aus den Serien, Flo on Tour hatte vor längerem mal was über ihn geschrieben, er hat ihn auf einer Kreuzfahrt kennen gelernt
Ich kenne ihn gar nicht, nur aus den Serien, Flo on Tour hatte vor längerem mal was über ihn geschrieben, er hat ihn auf einer Kreuzfahrt kennen gelernt
Ich mag ihn nicht
Ich mag ihn nicht
Ist dir etwas Negativ aufgefallen? Oft ist es so dass ruhige Typen arrogant rüber kommen, das Problem hat mein Ältester auch, der aber Alles Andere als arrogant ist
Ist dir etwas Negativ aufgefallen? Oft ist es so dass ruhige Typen arrogant rüber kommen, das Problem hat mein Ältester auch, der aber Alles Andere als arrogant ist
Ich hatte mal mit ihm zu tun - die ganze Geschichte dazu steht hier irgendwo - ich muss mal tun.
Kurz gefasst - ich hatte achtern auf der Artania mich mit den Protagonisten von VnM und Julian David getroffen und jeder hatte von seiner Kabine Sekt mitgebracht. Dann kam der Herr Baumann vorbei und lud die Personen ein, mit ihm in die Crewbar zu gehen. Ich sagte daraufhin, dass ich da ja nicht mit hin darf. Er entgegnete mir dann mit " Ja das stimmt". Ich ab mir gedacht - Was für ein A.......h. Als er noch nachmeiner Sektflasche griff - er dachte wohl , die gehört den anderen - hab ich ihn in einem scharfen Ton darauf hingewiesen, dass das meine ist.
Ist doch bei Aida auch so einige HD oder EM werden hier so gelobt , und andere fragen sich warum
Ich mag auch 2 HD bei Aida nicht
Ich hatte mal mit ihm zu tun - die ganze Geschichte dazu steht hier irgendwo - ich muss mal tun.
Kurz gefasst - ich hatte achtern auf der Artania mich mit den Protagonisten von VnM und Julian David getroffen und jeder hatte von seiner Kabine Sekt mitgebracht. Dann kam der Herr Baumann vorbei und lud die Personen ein, mit ihm in die Crewbar zu gehen. Ich sagte daraufhin, dass ich da ja nicht mit hin darf. Er entgegnete mir dann mit " Ja das stimmt". Ich ab mir gedacht - Was für ein A.......h. Als er noch nachmeiner Sektflasche griff - er dachte wohl , die gehört den anderen - hab ich ihn in einem scharfen Ton darauf hingewiesen, dass das meine ist.
ja, das hört sich unhöflich an. Mir kam er im TV eher unsicher rüber, auch da auf der Reisemesse
Vielleicht meinte er ja er müsste die 2 vor dir retten
ja, das hört sich unhöflich an. Mir kam er im TV eher unsicher rüber, auch da auf der Reisemesse
Vielleicht meinte er ja er müsste die 2 vor dir retten
Es waren fünf
Zwei Protagonisten-Paare und der Sänger
Bei uns auf der Messe hat er einen Vortrag gehalten und Reisen vorgestellt. Er war auch sehr zurückhaltend, also kein Verkäufer der seine Großmutter verkaufen kann.
Tja, war doch sehr ernüchternd die Doku.
Außer das man das Gefühl hat das sich außer Phönix niemand vor Kameras zu der Situation äußern möchte