Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • funny83: Je nach dem, wie voll es an der Passkontrolle ist und wie schnell die Koffer kommen, also meist braucht man von ANkunft bis raus ausm Flughafen ca. 45 Minuten - 1 Stunde.. wenn man Glueck hat und nix los ist, kann man auch in einer halben Stunde draussen sein... Die Fahrt vom Flughafen zum Schiff, je nach Verkehr, nochmal ca. 25-50 Minuten, im Idealfall brauchst Du also eine gute Stunde.. es kann aber auch kuerzer oder laenger sein...
    Fliegt ihr individuell oder pauscchal? Wenn ihr pauschal fliegt, muesst ihr ja auch warten, bis alle im Bus sind...:)

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Wir fliegen pauschal und landen schon um 4 Uhr in Dubai.


    Ich hab jetzt schon mal bei bigbus nachgefragt, wann die starten. Es soll am 16.12. ein Shuttle um 8.30 Uhr vom Schiff losfahren.


    Wir (oder vielleicht noch mehr ich) können uns einfach nicht entscheiden, ob wir jetzt ein Taxi oder den Bus nehmen sollen. Mit dem Taxi lässt sich zeitlich alles besser managen, aber ich denke, dass man gerade in den Bussen unterwegs noch viel sieht und tolle Ausblicke hat (und vorallem auch fotographieren kann), was man im Taxi einfach nicht mitbekommt, weil man ja nur von a nach b fährt und nicht viel rechts und links gucken kann.


    Hat man auf der Bustour schöne Ausblicke oder lohnt es sich da auch hauptsächlich nur, wenn man mal aussteigt? Gerade bei der roten Route frage ich mich noch, was ich da unterwegs sehe, wenn ich nicht aussteige. Die Tour würden wir wenn nur durchfahren, da wir abends nochmal so zu den Souks zurück wollen. Oder kann man sich die zeitlich lieber sparen???


    Das Taxi hätte dagegen den Vorteil, dass man früher starten könnte, wenn wir schon so früh auf dem Schiff sind. Ist es eigentlich ratsamer immer wieder an jedem Halt ein neues Taxi zu nehmen oder sich gleich das erste schnappen und eine Tagespauschale auszuhandeln? Wir würden dann den ersten Halt am BAA machen, dann zum Atlantis, weiter zur Skihalle und dann zum Burj Khalifa. Da müsste man doch aber eigentlich auch so immer Taxis finden oder?


    Wie ihr seht, ich bin total verwirrt und unentschlossen..... :crazy:

  • Die Big Bus Touren starten offiziell um 9.00. Im vergangenen Jahr was es so, daß der Shuttle vom Hafen zum Burjuman gefahren ist. Wenn der Shuttle um 8.30 dort losfährt wäre er ca 25 Minuten später am Burjuman, wo im letzten Jahr die Haltestelle für den Shuttle war. Burjuman ist die 2te Station auf der blauen Route, so dass man damit rechnen kann, dass ca 9.15 der Bus dort wäre.


    Man hat aus den Bussen einen super Ausblick - insbesondere wenn man fotografieren möchte. Egal ob rote Route oder blaue Route. Die blaue Route bietet allerdings interessantere Stationen um dort auszusteigen. Die Souks sind mit Sicherheit interessant,, obwohl man nicht unbedingt bis abends warten muss. Schon nachmittags ist dort reges treiben. Die Souks lassen sich gut mit der roten Route kombinieren. Man könnte so auch am Gold Souk nachmittags aussteigen, und dann durch die Souks streifen. Dann lässt man sich mit einer Abra übersetzen und geht auch dort nochmal durch den Souk - und dann mit dem Taxi zurück zum Port Rashid.


    Es gibt viele Taxen in Dubai - aber insbesondere am BAA könnte es etwas problematisch werden, weil man als "Normalsterblicher" nicht ans Hotel direkt rankommt, sondern durch die Security schon abgefangen wird. Ich hatte dort letztes Jahr auch kein Glück ein Taxi zu ergattern. Es sind aber nur wenige Minuten zum Souk Madinat - dort stehen reichlich Taxen. Am Atlantis, Mall of the Emirates und Dubai Mall ist es überhaupt kein Problem ein Taxi zu bekommen.


    Einen Tip zu den Taxen, insbesondere wenn Ihr nicht nach der Uhr fahren wollt. Lasst nicht erkennen dass Ihr Touris seid. Wedelt nicht mit Dollarscheinen, denn dann zahlt Ihr drauf. Wenn Ihr mit Dirham zahlt, kommt Ihr günstiger davon. Ich habe im letzten Jahr mitbekommen, wie ein Taxi Fahrer Touristen angeboten hat, sie für 50 US DOLLAR Von Dubai Mall zum Flughafen zu fahren. Ich bin ein Tag vorher vom Flughafen zur Dubai Mall für 35DHA gekommen.


    Viel Spass, wir werden uns dann ja vielleicht sehen. Ich gehe auch am 16.12. an Bord.

  • wegen frühem Einchecken im Hotel: wir waren im September morgens um 8:30 Uhr im Atlantis The Palm und konnten direkt einchecken - ohne Mehrpreis und ohne dass wir vorher angefragt haben. Wir hätten auch das Frühstück vom letzten Tag vorziehen können, was wir aber nicht wollten. Selbst wenn man noch nicht einchecken kann, haben die Hotels ja eine Gepäckaufbewahrung, wo die Koffer bis zum Zimmerbezug gelagert werden können.


    zur Wüstensafari:
    wir haben über isango.de eine schon von zu Hause aus gebucht und es lief alles prima - für nicht mal die Hälfte von dem, was Aida für den Ausflug verlangt. Da wir im Hotel abgeholt wurden kann ich leider nicht sagen, ob die auch zum Hafen kommen, aber das kann sicher vorab angefragt werden.
    Am Flughafen oder der Metrostation (das weiß ich leider nicht mehr genau) lagen Stadtpläne aus, die mit Werbung von verschiedenen Wüstensafari-Anbietern nur so wimmelte. Das wäre auch eine kurzfristige - und noch günstigere Variante zum vor Ort buchen. Ich glaube die lagen alle so bei 150 Dh pro Person (ca. 30 Euro)

    11/07 WMM Aura, 11/09 Kanaren Bella, 02/10 WMM Bella, 11/10 WMM Bella, 4/11 Westeuropa Blu, 12/11 Transarabien Blu

  • isnej08
    Vielen Dank für deine Antwort!


    Wir müssen ja den Burj Khalifa vorbuchen und wollten das für 16.30 Uhr tun. Um am Tag nicht noch mehr Zeit zu verlieren, wollten wir die Souks auf den Abend schieben. Wenn wir mit der roten Tour starten und da nicht aussteigen und dann gleich in die blaue Tour gehen und nur zwei Stops am BAA und Atlantis einlegen, könnten wir es bis 16 Uhr zum Burj Khalifa schaffen. Nachdem wir wieder unten sind, noch ein bißchen in der Mall stöbern und die Fontänan anschauen und dann mit'nem Taxi zu den Souks.


    Wenn noch Zeit ist, dachte ich, könnte man mit dem Bus auch noch am Burj Khalifa vorbeifahren und erst bei den Emirates Towers aussteigen. Der Haltepunkt ist ja nicht weit weg und sehen würde ich das auch noch gerne. Meinst du, da bekommt man ein Taxi zurück zum Burj Khalifa oder sieht es dort auch eher problematisch aus?

  • Kirsi: Also meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, an den Emirates Towers auszusteigen. Das ist ein reiner Hotel und BUsiness Tower Komplex, da ist eigentlich nichts drin, was sich lohnen wuerde, zu sehen.... und Vorsicht: auf kurzen Strecken mit dem Taxi muss man eine Pauschale von 10 AED bezahlen, egal was das Taxameter anzeigt...

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Kirsi: Ich muss CorPie Recht geben. Die Emirates Towers sind zwar ein interessantes "optisches" Ziel, an denen die blauer Route auch einen Stop einlegt, aber Aussteigen lohnt sich hier nicht.


    Ich würde insgesamt die meiste Zeit am Burj Khalifa einplanen. Dort ist die Dubai Mall, Burj Khalifa mit Aussichtsplattform und die Fountains. Für den Dezember ist 17.00 Uhr die richtige Zeit um auf die Aussichtsplattform At the top zu fahren. Dann kann man den Sonnenuntergang beobachten, und anschliessend die Fountains sehen... und dann anschliessend mit dem Taxi zu den Souks, wobei ich dann empfehlen würde auf "dieser" Seite des Creeks mit den Souks anzufangen, und dann mit einer Abra überzusetzen zum Gewürzsouk von dem man aus in wenigen Schritten den Gold Souk erreicht.

  • Rein in die Towers wollte ich auch nicht, nur ein schönes Foto von außen machen, da wir da sonst im Hellen nicht mehr vorbei kommen und im Dunkeln mein Fotoapparat streikt. Da bliebe nur die Möglichkeit mit dem Bus bis zum Stop 20 weiterzufahren und dann mit dem Taxi wieder zurück.... Anders wüßte ich nicht, wie ich da zeitlich noch dran vorbei kommen sollte.


    Um 17.30 Uhr ist Sonnenuntergang. Ist es um 17 Uhr denn dann noch lange genug hell, um auch noch ein paar schöne Fotos da oben zu machen?


    Wieso sollten wir am besten auf der anderen Seite des Creeks enden? Hatte nur gedacht, dort anzufangen, um mich dann langsam wieder auf's Schiff zuzubewegen. Aber ich nehme jeden Tipp gerne auf!!!!!

  • Der Sonnenuntergang in Dubai kommt immer sehr "plötzlich". Wenn es um 17.00 Uhr noch hell ist, geht um 17.30 die Sonne unter. Man darf es nicht mit dem Sonnenuntergang bei uns in Deutschland vergleichen, der sich hier "etwas" Zeit lässt.


    Wenn Ihr mit dem Taxi auf "dieser" Seite an den Creek fahrt, spart ihr die Taxikosten, denn auf die andere Seite sind es noch ein paar Kilometer. Wenn Ihr dann auf dieser Seite die Souks durchstreift habt, fahrt Ihr mit einer Abra über den Creek - das ganze für 1DHA - streift durch den Gewürzsouk und Goldsouk. Dann könnt Ihr immer noch entscheiden, ob Ihr dann mit den Taxi zurück zum Hafen fahrt oder wieder mit der Abra übersetzt und dann mit dem Taxi zum Hafen fahrt. Ich würde mich für die 2te Variante entscheiden - denn das Fahren mit den Abras macht Spass - ist sehr preiswert - und besonders zum Fotografieren ein toller "Standort" weil man vom Wasser aus Richtung Ufer fotografieren kann.


    Bzgl der Emirates Towers: Ich bin auch immer wieder auf Motiv "Pirsch" - und das macht in Dubai richtig Spass. Ich habe die ET´s aus dem Bus fotografiert aus verschiedenen Perspektiven und dadurch in meinen Augen interessante Bilder machen können. Wenn Ihr die "typischen" Postkartenmotive machen wollt, müsst Ihr Euch auf einen kleinen Fussmarsch einstellen, da die Emirates Towers eben doch eine gewisse Größe haben, und eine entsprechende Bildgestaltung nur aus der Entfernung möglich ist.


    Und wie CorPie schon sagt, für kurze Strecken erheben einige Taxen einen extra Aufschlag, und das dürfte für die Strecke vom Emirates Tower zur Dubai Mall sicher zutreffen.

  • Hat vielleicht jemand einen genauen Plan von der Bahn???
    Was kostet die Bahn eigentlich?
    und wo muss man aussteigen um zum Burj al Arab zu kommen und wo um zur Dubai Mall und dem Burj Khalifa?


    noch 132 Tage :abfahrt:

    AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

  • Hat vielleicht jemand einen genauen Plan von der Bahn???
    Was kostet die Bahn eigentlich?
    und wo muss man aussteigen um zum Burj al Arab zu kommen und wo um zur Dubai Mall und dem Burj Khalifa?


    noch 132 Tage :abfahrt:



    Meinst Du die Metro, oder die BIG BUS Tour, um die es im Moment geht?


    Denn die Metro fährht nich zum BAA

  • Hallo Kate2011,
    wir waren jetzt eine Woche in Dubai. Für uns lohnte sich die Silver Card der Metro. Sie kostet 20 Dirham pro Person. Davon kann man 14 Dirham wieder verfahren. Der Fahrpreis richtet sich nach der Fahrtstrecke. Ist aber günstig. Wenn ihr zur Dubai Mall und zum Burj Khalifa wollt gibt es eine eigene Station. Den Schildern zur Mall folgen und ihr seit auf der richtigen Strassenseite wo die Busse stehen die zur Mall fahren. Ca. 5 Minuten. Laufen dort hin kann man vergessen. Es ist die Rote Linie die dort entlang fährt.
    Wenn ihr zum Burj al Arab wollt dann fahrt am besten bis zur Mall of the Emirates. Von dort sind wir dann mit dem Taxi zum Souk Madinat gefahren. Zum Burj ist es nicht viel weiter. Fahrpreis war etwa 15 Dirham. Wechsel Kurs für 1 Euro war ca. 5 Dirham.
    Wenn ihr aber nur mit Aida dort seit würde ich nur mit dem Taxi fahren, ist wirklich günstig. Aber nehmt nur die normalen Taxen. Sie haben Taxi Schilder oben auf dem Dach, die Dächer sind Rot, Blau, Orange und Grün lackiert. Der Rest des Taxi ist Gelb. Es fahren nämlich auch Weiße Wagen als Taxi durch Dubai. Die nehmen aber mindestens den doppelten Fahrpreis.


    Viel Spaß in Dubai,

    bis heute 245 Tage und Nächte auf AIDA. 14 weitere bereits gebucht :D

  • ich habe eigentlich die Metro gemeint ...
    ist aber eigentlich egal... ist ja nicht schlecht wenn man von beidem die Preise kennt und weiß wie man hin kommt :zwinker:
    sind uns da nämlich noch nicht so ganz einig wie wir das machen sollen...
    bis jetzt haben wir uns halt
    Burj al Arab (1. Tag Dubai)
    Dubai Mail (1,Tag Dubai)
    Burj Khalifa (2.Tag Dubai)
    vorgenommen...
    was sollte man sich den noch unbedingt anschauen :frage1: :frage1: :frage1:


    habt ihr vorher geld gewecheselt? da wir individuell anreisen bräuchten wir ja direkt schon dirham für das Taxi :antwort: :frage1:
    Gibt es am Flughafen eine Wechselstube :frage1:

    :sdanke: für die schnellen Antworten ^^


    AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

  • Hallo noch einmal,
    ich habe dir ja auch von der Metro geschrieben. :lachzwink: Du kommst nur nicht direkt überall mit ihr hin. Und da ihr ja so wenig Zeit dort habt, ist es mit dem Taxi viel einfacher. :meinung:
    Der Creek mit den alten Souk´s ist auch schön. Eine Jeep Safari könnte man auch machen. Wenn ihr ins Burj al Arab wollt braucht ihr aber eine Buchung. Wir waren vor vier Jahren mal zum Frühstück dort. War super klasse. Am Flughafen kannst Du Geld wechseln.

    bis heute 245 Tage und Nächte auf AIDA. 14 weitere bereits gebucht :D

  • Ich würde insgesamt die meiste Zeit am Burj Khalifa einplanen. Dort ist die Dubai Mall, Burj Khalifa mit Aussichtsplattform und die Fountains. Für den Dezember ist 17.00 Uhr die richtige Zeit um auf die Aussichtsplattform At the top zu fahren. Dann kann man den Sonnenuntergang beobachten, und anschliessend die Fountains sehen...

    Wann ist denn Eurer Erfahrung nach Ende Januar die beste Tageszeit/Uhrzeit für den Burj Khalifa?

  • :sdanke: Maratonne


    Wir wollten uns das Burj al Arab nur von Außen anschauen bis jetzt kann sich aber ja noch ändern bis Februar ist ja noch ein bisschen...


    Wann ist den im Februar die beste Zeit für den Burj Khalifa :frage1:

    AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:



  • Also ein Tip: legt Dubai Mall und Burj Khalifa auf einenTag denn es ist ja an einem Ort, und Ihr könnt es gut verbinden - und Ihr solltet das auch am ersten Tag machen, da Ihr doch etwas Zeit einkalkulieren solltet, insbesondere wenn Ihr auch auf die Aussichtsplattform wollt.


    Ihr solltet auf jeden Fall auch an den Creek fahren, dort spielt das richtige Leben und man lernt auch "etwas" vom älteren Dubai kennen.


    Am Flughafen und auch in den Shopping Malls gibt es Wechselstuben. Ihr könnt zwar beim Taxi auch mit Dollar bezahlen - aber dann fällt sofort auf, dass Ihr Touris seid. Zahlt mit Dirham und verhandelt auch nicht den Fahrpreis, sondern fahrt nach Taxameter. Taxifahren ist in Dubai preiswert.

  • Man sollte den Besuch der Aussichtsplattform so legen, dass man den Sonnenuntergang sehen kann. Im Dezember ist er gegen 18.00 Uhr, demzufolge im Januar gegen 17.00. Anschliessend lohnt es sich auf jeden Fall noch sich die Fountains anzusehen.

  • :sdanke: isnej08



    vielen dank für diesen Hilfreichen Tip... wir legen das dann genau anders rum :)
    Wir werden dann Geld am Flughafen wechseln :daumen:


    Hast du vielleicht noch ein paar Informationen zum Creek :frage1:

    Dann wird der Sonnenuntergang im Februar auch gegen 17:00 sein :antwort: :frage1:

    AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:


  • Am Creek, auf der "linken" und "rechten" Seite sind die Souks - auch der bekannte Gold Souk. Über den Creek kann man auf kleinen Abras übersetzen - das kostet pro Person 1 Dha - das entspricht ca 0,20 Euro. Gerade das Fahren mit den Abras macht viel Spass. Man kann auch auf dem Creek eine einstündige Fahrt mit einer Douw machen, so kann man noch etwas mehr vom Creek sehen.