Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jein,


    lasst Euch mit dem Taxi zum Ufer des Creek fahren, um dann mit den Abras (Boote) überzusetzen.


    Macht 1.) Spaß und ist zweitens viel billiger. Wir hatten uns 2012 mal mit dem Taxi direkt zum Goldsuk fahren lassen, das ist ein riesiger Umweg.


    Viel einfacher und billiger geht's da mit den besagten Abras. Eine Fahrt kostet ca. € 1,00. Und ihr kommt direkt am Souk raus. Dann nur noch über die Strasse und ihr seid da.


    Viel Spaß,
    Karin

  • Hallo.
    Ich habe es irgendwo gelesen und finde es nicht mehr: Ist es richtig, dass bei der Diva die SNÜ vor Abfahrt am Samstag morgen ist und nicht bereits Freitags Abend?
    Danke für die Info Heike

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Noch als Tip: Wir hatten ein 48 Stunden Ticket von Big Bus und da war der Eintritt zu den Lost Chambers inklusive

    Wir hatten auch das 48 Std.Ticket.Wenn die Zeit vorhanden, ist dies empfehlenswert.Aber bitte den Verkehr mit einplanen,es geht nicht unbedingt schnell voran...Sämtliche Touren sind sehr interessant mit den verschiedenen Ausstiegsmöglichkeiten.Wir waren vergangene Woche in Dubai für 10 Tage, nachdem wir alles mit AIDA vorher kurz angefahren waren.Der pure Wahnsinn...


    lg


    Eben, eben :zwinker:

    AIDAblu - die erste - 2004 - Nordroute
    AIDAbella - 2010 - Ostern - Kanaren
    AIDAdiva - 2011 - Januar - Dubai
    AIDAcara - 2013 - Januar - Kanaren - Kapverd. Inseln
    AIDAmar - 2014 - Januar - WMM


    Mein Schiff 2 - 2016 - Juni - 4 Tage Malta - 7 Tage Kroatien mit Korfu und Katakolon

  • Hallo.
    Ich habe es irgendwo gelesen und finde es nicht mehr: Ist es richtig, dass bei der Diva die SNÜ vor Abfahrt am Samstag morgen ist und nicht bereits Freitags Abend?
    Danke für die Info Heike

    Hi,
    ja, Samstag ist richtig.
    Viel Saß!

  • Hallo gagilein,


    bist du sicher, dass die Abra 1 € kostet? Ich bin der Meinung, dass es 1 Dirham war.


    Gruß


    jolabr

    2006 Aida Aura Östliches Mittelmeer.
    2007 Aida Aura Ostsee,
    2008 Aida Aura Mittelamerika und Karibik,
    2009 Aida Bella Westliches Mittelmeer,
    2011 Aida Blu Westeuropa,
    2011 Aida Sol Kanaren,
    03/2013 Aida Blu Rotes Meer,
    05/2013 Mein Schiff 2 Adria,
    12/2013 Mein Schiff 1 Kanaren,
    07/2014 Mein Schiff 1 Nordland mit Spitzbergen und Island
    09/2014 MSC Magnifica - Nordeuropa
    12/2014 Orient mit Mein Schiff 2
    01/2015 MSC Armonia - Kanaren
    07/2015 Mein Schiff 3 Adria
    01/2016 Mein Schiff 2 Orient und danach bis jetzt viele Kreuzfahrten mit der MSC und Mein Schiff.
    23.03.2019 TA von Dom. Republik bis Gran Canaria Aida Diva
    :wiegeil:


  • Ob das einfacher ist, würde ich nicht unterschreiben....wenn man sich auskennt, vielleicht. Die Fahrt vom Hafen mit dem Taxi durch den Shindagha Tunnel zum Goldsouk ist auch nicht viel weiter als wenn man auf die dem Hafen zugewandte Seite des Creek fährt. Ein riesen Umweg ist es jedenfalls nicht.
    Ich würde zum Goldsouk mit dem Taxi fahren, da er bei Ortsunkenntnis nicht ganz leicht zu entdecken ist. Und danach von der Goldsouk Abra Station auf die andere Seite zum Old Souk übersetzen. Dort gemütlich gucken gehen bis man sich völlig verfranzt hat und dann ein Taxi anhalten.

    لا تزال الإمارات وجهة جذابة للمسافرين بقصد السياحة والترفيه من جميع أنحاء العالم

  • Hallo, ich moechte mal mit dem Mythos Taxifahrer in Dubai aufraeumen, dies gilt NUR fuer Dubai ! In Abu Dhabi, Oman und Bahrain ist es wieder anders !


    1. Die Taxifahrt raus aus dem Hafen ist IMMER teurer als zurueck. Es ist eine Hafengebuehr und keine Abzocke, genauso wie am Flughafen !
    2. Das Taxameter MUSS an sein ! Niemals ohne Taxameter fahren.
    3. Alle normalen Taxen in Dubai sind beige und haben ein buntes Dach und ein "Taxi" Schild auf dem Dach.
    4. Es gibt normale Taxen und es gibt die sogenannten Taxi Limousinen, die sind normalerweise schwarz oder weiss und haben KEIN Taxi Schild aufm Dach ! Die kosten das doppelte bis 3fache eines normalen Taxis.
    5. Alle Taxifahrer sind aus Indien, Pakistan, Afghanistan, Nordafrika, Phillippinen oder sonstigen asiatischen Laendern. Es kann also sein, dass
    a) das Englisch nicht besonders gut ist
    b) sie die Orte, zu dem man moechte, nicht genau kennen (wir sagen in Dubai immer - fresh off the boat).
    6. Es gibt hier keine sogenannte Taxischein Pruefung - Hauptsache, sie haben einen Fuehrerschein !
    7. Taxifahrer arbeiten hier bis zu 12 Stunden am Tag und verdienen fast nix. Deshalb immer ein wenig Trinkgeld geben !
    8. Jedes Taxi hat eine Nummer ! Die Telefonnummer der Zentrale steht auch auf jedem Taxi ! Man kann also damit drohen, die Zentrale anzurufen, wenn mal einer unfreundlich ist.
    9. Man braucht keine Angst haben, die Taxifahrer leben hier von den Touristen und sind fast alle freundlich und sicher !
    10. Bei Stau oder roter Ampel laeuft das Taxameter weiter ! D.h. es kann sein, dass man mehr bezahlt, als in manchen Portalen angegeben !
    11.. Zu Stosszeiten (16.00 - 19.00 abends) und zum Schichtwechsel der Taxifahrer kann es an manchen Orten sehr schwer sein, ein Taxi zu bekommen ! Es kann also manchmal dauern !


    Ich hoffe, ich konnte jetzt endlich mal mit dem Mythos ein wenig aufraeumen ! Danke fuers Lesen !

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Hallo ihr Lieben,
    wir sind jetzt gerade von der Orient Tour mit der Diva zurück.


    Ich möchte gerne von einigen Erfahrungen berichten.


    Wir sind am ersten Freitag leider erst um 11:00 Uhr an Bord gewesen, der Check-in hat leider sehr lange gedauert. Also haben wir erstmal das Zimmer bezogen, die Koffer waren auch schon um 11.30 Uhr da, und sind dann zum Mittagessen gegangen.


    Danach wollten wir zur Dubai Mall, weil wir Tickets für 16:30 Uhr für den Burj Khalifa hatten. Wir haben leider mit dem Taxi schlechte Erfahrungen gemacht, der wollte nur mit Festpreis fahren, der natürlich viel höher war (60 Dirham, so ca. 15 Euro) als wenn er normal gefahren wäre.


    In der Mall kann man sich einen ganzen Tag aufhalten, das Aquarium kostet 80 Dirham, ca. 20 Euro pro Person. Wir haben dann nur die Aquarien angesehen, die man von der Mall aus sehen kann. Ist aber auch schon toll.


    Dann sind wir zum Turm, man muss die Mail, die man bekommen hat mitbringen und gegen Tickets eintauschen. Wie gesagt, wir hatten für 16:30 Uhr Tickets, konnten um 16:15 Uhr rein und haben dann 90 Minuten am Aufzug gestanden. Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir dann oben. Atemberaubend.


    Zurück haben wir in der Mall nach dem Taxistand gefragt, und sind wohl auf die falsche Seite geschickt worden. Jedenfalls kannte der Taxifahrer angeblich den Hafen nicht und sonst war kein Taxi da. Also haben wir einen Privatwagen von dem Hotel genommen, der natürlich nochmal viel teuer war (75 Dirham)


    Also lieber die Adresse vom Hafen mitnehmen. Die steht immer auf der Tagespost von AIDA.


    Am Donnerstag darauf hatte ich im Internet von Deutschland aus bei Bakadi Dreams eine Wüstensafari gebucht. Für 69,00 Euro anstatt 96,00 bei AIDA. Die Seite ist auf deutsch und auch die Antwort und für die Anzahlung ist auch eine deutsche Bankverbindung angegeben. Ich war ja skeptisch, aber alles gut. Der Fahrer war super pünktlich. Pakistani, nicht sehr gesprächig, aber egal, der sollte ja nur fahren.


    Das war so toll, ich bin begeistert. Erst sind wir ca. 1 Stunde aus Dubai rausgefahren, nochmal zu einem kleinen Laden, zur Toilette.


    Dann ist er mit uns in die Wüste, über die Dünen. Sowas habe ich vorher noch nie erlebt. Mit viel Schwung immer wieder rauf und runter. Ungefähr eine halbe Stunde lang, sonst wird der Motor zu heiß.


    Danach ging es in ein Camp zum Barbecue und zum Shisha rauchen und Henna bemalen. Und eine kleine Tanzaufführung gab es auch noch. Gegen 21:30 Uhr waren wir wieder auf dem Schiff. Es war toll.


    In Abu Dhabi kann ich den Ausflug abends im Dunkeln empfehlen, sieht echt gut aus. Und tagsüber waren wir in der Moschee, eindrucksvoll. Der Ausflug war fast sofort ausgebucht, wer den machen möchte, sollte vielleicht schnell buchen.


    Es gibt aber auch einen Shuttle Bus von AIDA - kostenlos- zu einer Mall, kann ich aber nichts drüber sagen, weil wir da nicht waren. Der fährt aber auch am Abend und am nächsten Tag.


    In Bahrain haben wir den kostenlosen Bus von AIDA zum Souk genommen, lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht.

  • Der Hafen von Dubai heißt "Port Rashid", danach und/oder dem "Dubai Cruise Terminal" kann man fragen, das sollte eigentlich jeder Taxifahrer kennen. Aber wie CorPie schon bemerkte, man kann auch mal Pech haben...
    Wenn man von der Dubai Mall ein Taxi nehmen will, ist der Taxistand in der 1. Etage hinter dem Wasserfall. Also in die 1. Etage gehen, dann zum Wasserfall und dann leicht links halten. Eine zweite Möglichkeit ein Taxi zu nehmen besteht im Untergeschoß, ist aber schwer zu finden.

    لا تزال الإمارات وجهة جذابة للمسافرين بقصد السياحة والترفيه من جميع أنحاء العالم

  • hallo zusammen,


    Wir werden im März die Transarabien-Tour machen und kommen Feitags früh in Dubai an.
    Wir wollten gerne am Freitag noch nach Bur Dubai zu den Souks, ich kann aber leider nirgendwo eine genaue Angabe zu den Öffnungszeiten am Freitag finden (ich denke mal die sind sicherlich wegen des Freitagsgebets anders als an den anderen Wochentagen).


    Weiß zufällig jemand wie die Souks freitags geöffnet haben? :frage1:

  • Ab 16.00 / 16.30 h, vorher eher weniger... aber Achtung, gerade freitags ist viel los !!

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Ja, so ab 9 / 10 Uhr... da ist dann auch etwas weniger los...

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania


  • Hallo Birgit,


    Danke für deine Erfahrungen.


    Ich überlege gerade auch Tickets für den Burj khalifa zu kaufen und wollte zum Sonnenuntergang oben sein. Meinst du, man muss immer so lange warten? Dann kaufe ich sie auch schon für früher.
    Wie lange konntet ihr dann oben bleiben?


    Lg und danke :)

  • Auf der Plattform "At the top" kann man so lange oben bleiben wie man möchte.
    Es kann also sinnvoll sein, die Tickets bereits für eine frühere Zeit zu kaufen.
    Gerade um den Sonnenuntergang herum herrscht immer der meiste Andrang,
    und ganz schlimm ist es am arabischen Wochenende, also Donnerstag Abend und Freitag vor allem.

    لا تزال الإمارات وجهة جذابة للمسافرين بقصد السياحة والترفيه من جميع أنحاء العالم


  • Nun will ich mal mein Versprechen einlösen und berichten :wiegeil:
    Die ungefähr 25 Gäste für den Termin auf "At the top sky" wurden in eine Lounge gebeten, neben dem normalen Eingang.
    Es gab arabischen Kaffee, kleines Gebäck und Datteln. Für diese 25 Personen gab es einen Gästebetreuer. Dessen Hauptaufgabe schien aber zu sein,
    seine Schäfchen zusammen zu halten. Er führte uns zu einem extra Lift, der in 90 Sekunden die 125. Etage anfuhr. Offenbar ehemals ein Lastenaufzug, jedenfalls sah er innen kahl aus. Es gab aber eine nette Videoprojektion, mehr verrate ich nicht...
    In der 125. sind wir umgestiegen in den Lift zur 148. Etage. Da oben gab es Sofas und Sessel und wiederum einen kleinen Imbiß. Die Sitzgelegenheiten werden kaum genutzt, weil man ja Ausschau halten will - dazu fährt man schließlich dort rauf. Unseren Gästebetreuer haben wir dann nicht mehr gesehen.
    Es hat auch niemanden interessiert, daß wir länger als 30 Minuten da oben waren...
    Die Aussicht ist gut, man ist halt höher oben als auf der "normalen" Plattform und, vielleicht noch wichtiger, man hat viel weniger Gestehe und Gedränge.
    Dadurch lohnt sich der happige Preis schon irgendwie, aber wir hatten uns mehr Service und Drumherum erwartet.
    In der 125. Etage kommt man dann in riesige leere Hallen, dort hätten die Sitzbänke mehr Sinn ergeben als bei der geringen Grundfläche in Etage 148.
    "Personalisierten Service" haben wir auf Etage 125 nicht gesehen, außer dem nervigen Fotografen mit der grünen Leinwand.
    Alles in allem eine durchwachsene Erfahrung. Wir wären nicht zufrieden gewesen, hätten wir "At the top Sky" nicht besucht, aber ich weiß nicht, ob wir das nochmal machen werden oder beim nächsten Mal "nur" wieder zu "At the top" in Etage 124 rauf fahren.

    لا تزال الإمارات وجهة جذابة للمسافرين بقصد السياحة والترفيه من جميع أنحاء العالم

  • Hallo Sinchen,


    Wir hatten Tickests für 16:30 Uhr. Um 16:15 Uhr konnten wir in das Gebäude gehen, aber dann muss man noch zum Aufzug. Das hat dann ca. 90 Minuten gedauert, so dass wir Glück hatten und oben waren, als die Sonne untergegangen ist. Plant lieber ein bißchen mehr Zeit ein, wäre ja schade, wenn man noch ansteht, wenn die Sonne untergeht.


    Oben gibt es kein Zeitlimit, man kann so lange bleiben wie man möchte.