Sind seit gestern zurück von der Orienttour mit der AIDAstella.
Allen, die in irgendeiner Form eine Taxe benutzen wollen, rate ich, aufzupassen und standhaft zu bleiben, um von den Taxifahrern nicht ausgenommen zu werden. Auf dem Armaturenbrett in jeder Taxe befindet zwar ein Aufkleber, dass man nicht zahlen muss, wenn der Taxameter nicht eingeschaltet wurde. Dennoch versuchen die Taxifahrer insbesondere im Hafengelände einen "Festpreis" für die gewünschte Fahrt auszuhandeln oder üben verbal Druck aus, eine Stadtrundfahrt oder ähnliches durchzuführen. Da ich für eine Fahrt mit vier Personen zum Madinat Souk in Dubai auf Einschalten des Taxameters bestand, stoppte der Fahrer nach Verlassen des Hafengeländes an einer Straßenkreuzung (wollte wahrscheinlich nochmals Druck erzeugen), worauf wir - natürlich ohne Bezahlung - ausstiegen. So hatten wir wenigstens die 25 Dirham Hafen-Startgebühr gespart. Glücklicherweise hielt auf unser Haltezeichen hin ein supernetter pakistanischer Taxifahrer an, den wir zum gewünschten Ziel dirigieren durften, weil er sich nach 6 Monaten in Dubai noch nicht sehr gut auskannte. Dem haben wir dann gerne ein Trinkgeld in Höhe der eingesparten Hafen-Startgebühr gegeben.
Ein weiteres Negativerlebnis war am Abreisetag die Fahrt am frühen Morgen zu viert zum Flughafen. Auch hier wieder der Versuch, für einen Festpreis von 90 Dirham zu fahren. Dieser wurde nach meiner Weigerung auf 80 Dirham reduziert. Als ich weiter auf Einschalten des Taxameters bestand, erfolgte der Hinweis, dass dies dann aber teurer würde für mich.
Und der Taxifahrer führte den Beweis:
Am Ziel angekommen zeigte die Uhr knapp 85 Dirham, weil der Fahrer nämlich offensichtlich einen Umweg gefahren war. Dies wurde uns im Nachhinein deutlich, weil wir unter anderem auch am Burj Kalifa vorbeigefahren waren, der ja absolut nicht am direkten Weg vom Hafen zum Flughafen liegt.
Da eine Klärung der Angelegenheit vielleich sogar mit Hilfe der Polizei auf Grund der knappen Zeit nicht mehr möglich war, zahlte ich mit dem Hinweis, dass ich eine Fahrt zum Flughafen und keine Sigtseeingtour "Dubai bei Nacht" verlangt hätte.
In Abu Dabhi und Fujairah gab es ähnliche - aber nicht ganz so gravierende - negative Vorfälle, glücklicherweise aber auch absolut erfreuliche Erfahrungen mit Taxifahrerinnen und -fahrern.