Schade, dann werde ich meine Planungen über Bord werfen müssen, da mir die Taxifahrten alleine zu teuer sind
Nochmals Danke an alle!
Schade, dann werde ich meine Planungen über Bord werfen müssen, da mir die Taxifahrten alleine zu teuer sind
Nochmals Danke an alle!
Mal eine Frage an die VAE Kenner:
Als ich mit der Cosma da war weiß ich noch dass Frauen eine langärmelige hoch knöpfbare Bluse tragen musste. Ich weiß nur nicht mehr genau ob das nur für die Moscheen so war.
In der Öffentlichkeit dürfte nicht gegessen und getrunken werden.
Wie siehts denn jetzt auf meiner Reise aus? Bin nur Anfang Dezember ein paar Tage da und ich mag keine Blusen, schon gar nicht langärmelig, reicht da auch ein langärmeliges Shirt in der Öffentlich?
reicht da auch ein langärmeliges Shirt in der Öffentlich?
In Dubai kannst du auch kurzärmelig gehen, Charlynn , zumindest in der Öffentlichkeit.
In der Öffentlichkeit dürfte nicht gegessen und getrunken werden.
Das war dann wahrscheinlich während der Zeit des Ramadan.
dass Frauen eine langärmelige hoch knöpfbare Bluse tragen musste. Ich weiß nur nicht mehr genau ob das nur für die Moscheen so war.
In den Moscheen müssen Hand- und Fußknöchel bedeckt sein (Schultern sowieso), nicht nur in Dubai. Dass man eine BLUSE tragen MUSS, die bis zum Hals zugeknöpft werden muss, ist mir nicht bekannt. Ein T-Shirt mit einem Schaltuch (das man dann auch gleich um den Kopf legen kann), tut´s da auch.
Aber gab´s nicht auch mal irgendwo einen Thread, der sich mit der Kleidung für Frauen im Orient befasste?!
Ich hatte bei der Cosma Reise von Aida dazu auch Hinweise bekommen, bis jetzt für diese Reise nicht
Und ja war Ramadan, wollte ich auch dazu schreiben
Und da gab es für die Öffentlichkeit so strenge Regeln, auch rauchen war öffenlich nicht erlaubt
Im Bus durfte man aber essen und trinken und es gab aus Ausnahmen von der Regel, weiß nicht mehr welche
Hallo Charlynn
Wir waren seit Sommer 2020 bis Sommer 2023 mehrfach (so alle 12-16 Wochen) für zwei bis vier Wochen in Dubai.
Unsere Tochter hatte sich für drei Jahre beruflich dahin beworben und verpflichten lassen und die komplette Familie war in dieser Zeit per „Residence Visum“ anerkannt wohnhaft.
Nein, du musst vor Ort im normalen Alltag keinen Kleidungsvorgaben nachkommen.
Du kannst dich als Frau in Dubai auch mit kurzer Hose, Rock, Kleid, T-Shirt usw. frei bewegen.
Du wirst dich gar wundern, wie freizügig sich nicht nur Touris sondern sogar einige Emiratis Frauen kleiden, bauchfrei usw, da hat sogar ein Spaghetti-Trägertop noch viel Stoff
Lediglich, so wie es dir schon geschrieben wurde, wenn du zb eine religiöse Stätte etc besuchen möchtest, gibt es Vorschriften, die es, als Gast eines solchen Landes und des Ortes, alleine aus Respekt für uns selbstverständlich sein sollten auch einzuhalten.
Du wirst bestimmt wissen, welche Orte/Gebäude usw du dort bei deinem Aufenthalt besichtigen magst und vorab über ggf. Kleiderordnung dich dazu belesen können.
Wir Frauen haben immer ein Täschchen oder Rucksack beim Sightseeing dabei, sodass ein leichtes größeres Schaltuch Platz darin finden würde. Damit kann man sich nie verkehrt fühlen, wenn es darum gilt, sich anzupassen.
Die VAE/Dubai ist multikulturell besiedelt und wirklich weltoffener, als ihr Ruf.
Wir kannten Dubai auch vorab nur von zwei Städtereisen her. Alles fühlte sich da fremdartig an.
Nachdem wir aber in diesen besagten drei Jahren, aufgrund unserer Familienbesuche, immer für längere Zeiten auch dort eigenständig (Tochter war arbeiten, ein Enkel in der Schule, ein Enkel in der Vorschule, die Enkelin in der Nursery und Schwiegersohn im Home Office) mit Öffis unterwegs waren, haben wir diese multikulturelle Art dort zu leben und sich weder von dem Luxus sowie von der Armut nicht einschüchtern zu lassen, Dubai anders schätzen gelernt.
Es gibt einige bleibende Highlights für uns, wie zb, dass wir bei unserem vierwöchigen Aufenthalt ganz in Ruhe tagelang auf der Expo herumgelaufen sind und, aufgrund des Alters meines Mannes und bei mir wieder aufgrund des Schwerbehinderten Ausweis, kostenfrei ein Ticket für die komplette Zeit der Expo erhielten, welches auch den Bustransfer zum Gelände beinhaltete.
Ein weiteres Highlight, besonders für mich, war, eine frühmorgendliche Jeepabholung, dann ein Wechsel auf einen Oldtimer-Defender und Fahrt in die Wüste, dort Drohnenshow und eine sich anschließende Fahrt mit einem Heißluftballon bei Sonnenaufgang.
Die Landung erfolgte in einem Wüstencamp. Dort fand ein mega Frühstück statt und man konnte Kamelreiten und einen Falken auf der Hand halten.
Zurück aus der Wüste erneut mit dem Oldtimer-Defender und Rückfahrt mit Jeep zur Wohnung.
Wer also mal einen längeren Aufenthalt in Dubai plant, dem kann ich das Highlight absolut empfehlen.
Unsere Kinder bewohnten eine 270 qm Wohnung im 17. Stockwerk am JBR. Vom Wohn-Esszimmer nebst Balkon und den vier Schlafzimmerfenstern aus schauten wir übers Meer direkt zum Aida-Cruiseterminal
Ich war ja nur einen halben Tag in Dubai, dann einen 3/4 Tag in Abu Dhabi und fand es auch sehr schön. Und wenn es solche "Regeln" gibt ist das für mich auch selbstverständlich dass ich mich daran halte Ich bin als Besucher in dem Land
Und toll dass ihr da so eine schöne Zeit mit der Tochter verbringen konntet.
Rucksack habe ich auch immer dabei und Tuch auch. Bei meiner Cosma Reise hatte ich auch eine neutrale langärmelige Bluse dabei, die wird auch wieder mitgenommen, aber Dank deiner Erfahrung kann ich mich auch anders kleiden, Danke dafür
2023 beim Besuch der Moschee gab es für die Besucher/Besucherinnen Abayas und Kandoras zum überziehen. Es dürfen auch nicht alle Moscheen von Nicht-Muslimen in Dubai besucht werden
Hallo!
Ich bin im Dezember mit TUI cruises in Dubai.
Welches Unternehmen der Hop-On Hop-Off Busse fährt ab dem Hafen, wo TUI festmacht? City-Sightseeing, bigbustours, beide oder noch ein anderer Anbieter? Das müsste doch Port Rashid sein!
Soweit ich mich erinnere Bigbus Tour.
Es ist Port Rashid. Wir sind im Januar da und haben schon Tickets für Big Bus. Die haben wir da schon gesehen. Falls es für Dich interessant ist: es gibt auch Kombitickets (z.B. Dubai und Abu Dhabi)
Wir würden auch gerne den Hop on Hop off Bus nuzten. Aida liegt ja am Dubai Harbour in der Nähe der Marina Bay. Bei CIty Sightseeing steht auf der Homepage, dass sie Shuttle Busse für Kreuzfahrer einsetzen. Weiß wer, ob das auch bei Big Bus der Fall ist? Auf der Homepage habe ich nichts gefunden und der Chat ist auch nicht zielführend, die Dame wusste noch nichtmal was die nächste Haltestelle ist...
Im März fuhr der Big Bus zumindest abends direkt am Hafen los. Bietet Aida keine Tickets an?
Bei Aida kostet das 24h Ticket 85€, bei Big Bus direkt 32€. Für über 50€ Unterschied buch ich dann lieber direkt
Bei Aida kostet das 24h Ticket 85€, bei Big Bus direkt 32€. Für über 50€ Unterschied buch ich dann lieber direkt
ja schon klar, ich meine nur wenn Aida die Tickets verkauft, dann fährt auch der Bus direkt am Hafen los
...
Ein weiteres Highlight, besonders für mich, war, eine frühmorgendliche Jeepabholung, dann ein Wechsel auf einen Oldtimer-Defender und Fahrt in die Wüste, dort Drohnenshow und eine sich anschließende Fahrt mit einem Heißluftballon bei Sonnenaufgang.
Die Landung erfolgte in einem Wüstencamp. Dort fand ein mega Frühstück statt und man konnte Kamelreiten und einen Falken auf der Hand halten.
Zurück aus der Wüste erneut mit dem Oldtimer-Defender und Rückfahrt mit Jeep zur Wohnung.Wer also mal einen längeren Aufenthalt in Dubai plant, dem kann ich das Highlight absolut empfehlen.
... eine Ballonfahrt über die mache ich am 06.12. und freue mich mega drauf.
ja schon klar, ich meine nur wenn Aida die Tickets verkauft, dann fährt auch der Bus direkt am Hafen los
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die können einen ja eigentlich schlecht abweisen....
Ich bin mir nicht zu 100% sicher.
Aber bei Abholung vor dem Schiff wurden von Big Bus Tours unsere Bordkarten gescannt
(Wurde dann über das Bordkonto berechnet)
War in Muscat oder Dubai