Dieses sollte man grundsätzlich in Dubai tun, egeal wohin man geht.
LG
Traumtänzer
Dieses sollte man grundsätzlich in Dubai tun, egeal wohin man geht.
LG
Traumtänzer
Danke Perlenfee für die schnelle Antwort
hallo,
für den Besuch der City nicht unbedingt.
Wenn man aber eine Moschee besucht oder ins Hinterland fährt dann ist angemessene Kleidung in einem arabischen Land angebracht.
Wenn man in die Moschee gehen will muss der Kopf bedeckt sein(für Frauen) die Arme bedeckt und die Beine bedeckt sein.
In vielen Moscheen bekommt man auch einen Umhang den man überziehen muss. Der ist aber für jeden Besucher neu gewaschen und sauber.
Und die Schuhe muss man ausziehen.
Ich habe immer ein großes weiße Tuch mit( bin ich von Ägypten so gewöhnt) womit ich meinen Kopf bedecke.
Gruß
Luna
Wenn man die Schuhe ausziehen muss, ist es ratsam sich ein paar dünne Socken einzupacken.
P.S.: Habe mich immer brav an die Kleiderordnung gehalten (Schultern, Knie bedeckt. Als zum Katamaran-Ausflug (!) auch noch "dicke Kleidung" empfohlen wurde, war das Ende der Fahnenstange bei 35 Grad C erreicht. Trotz Bermuda-Shorts und nicht abgeschraubter Knie durfte ich in den Bus und wurde auch ganz normal behandelt. Ich will damit nur sagen: Toleranz ist angebracht und wird auch gelebt (das war allerdings im Oman); nicht alles, was mir in Deutschland von ausländischen Bürgern zugemutet wird, möchte ich unbedingt sehen (sorry, mußte jetzt mal sein).
Hi,
Frauen sollen ja immer heißt es die schulter und die Knie bedecken mit Kleidung.
... und wie ist es bei Männer? dürfen oder könnten die mit Shorts laufen oder dürfen die erst recht keine Beine zeigen....
LG Biene
hallo,
ich weiß nur daß in Ägypten die Männer in Shorts teilweise ausgelacht wurden weil die
Ägypter denken es ist ein Schlafanzug.
In den Hochburgen vom Tourismus ist das kein Problem so zu gehen. aber in die City von Dubai oder in das innere Land würde ich mich entsprechend kleiden.
Das ist schon der Kultur wegen empfohlen.
Ich sehe in Luxor oft Damen in Shorts und Stückelschuhen durch die Tempel und Gräber laufen. Würde man hier so in Kirchen und auf Friedhöfen gehen ?
Gruß
Horus
Auch Männer sollten in den Emiraten auf entsprechende Kleidung achten. Shorts sind absolut verpönt, man sollte sich mal fragen, gehe ich hier auch in Shorts durch die Stadt? Im Oman sind auf knöchellange Hosen zu achten, ansonsten macht man sich schnell lächerlich und verliert sein Gesicht. Das gilt für Männlein und Weiblein.
LG
Traumtänzer
.... aha ok. Wird auf jeden Fall befolgt. Habe selber noch recherchiert und eine nette Seite über Kleidung gefunden.
LG
Ich weiß ja nicht, ob das immer noch so ist.
Aber als wir im Februar letzten Jahres die Dubai-Route gemacht haben, gab es im Theatrium einen super Vortrag über die Gewohnheiten, Gebräuche, Regeln und Sitten in arabischen Ländern.
Dieser Vortrag wurde auch von einer Frau mit arabischen Wurzeln gehalten. Sollte der noch sein, ist er sehr empfehlenswert.
Er weicht von den "Werbe-Infos" für die Inselausflüge ab und es werden dort genau die Fragen erörtert, die hier seit 3 Seiten gestellt werden. Gerade in Hinblick auf die Bekleidung, Moscheen etc.
Oder wisst ihr, dass es im Oman ein Zeichen der Freundschaft ist, wenn MÄNNER händchenhaltend oder Arm in Arm über die Promenade laufen.... hat also eine komplett andere Bedeutung ... na ja fast komplett... als bei uns.
Und wenn man das dann sieht, merkt man von den Blicken genau, wer den Vortrag besucht hat und wer nicht
hallo,
dieses Händchenhalten bei Männern ist auch in Ägypten üblich.
War auch erst erstaunt aber jetzt ist es für mich normal sowas zu sehen.
Gruß
Luna
Ich weiß ja nicht, ob das immer noch so ist.
:
Anfang Dezember war Doreen K (?) eine Lekotorin an Bord, die über die Sitten und Gebräuche gelesen hat. Sie war auch auf meiner Tour vor 2 Jahren dabei. Die Erzählungen sind tatsächlich sehr interessant.
Hi,
gibt es direkt beim Burj Al Arab einen strandabschnitt der öffentlich zugänglich ist?
Gruß thomas
JA, rechts vom Burj Al Arab ist ein schöner Sandstrand, der öffentlich zugänglich ist, mit einem fantastischen Ausblick auf das Hotel. Wenn man "etwas" Ruhe haben möchte, sollte man jedoch möglichst weit rechts sich aufhalten, da im linken Bereich die Touristenbusse anhalten, um den Passagieren einen Fotostop für das Burj Al Arab zu geben.
Hallo,
noch eine kleine Ergänzung zur Kleiderordnung
Im Hotel Atlantis:
Keine kurzen Hosen(Mann),keine blauen Jeans, keine Turnschuhe,der Mann sollte ein Hemd mit Kragen tragen
Passagiere, die in blauer Jeans am Ausflugstreffpunkt anwesend waren,wurden zum Umziehen wieder auf die Kabine geschickt
Jackett und Krawatte sind nicht erforderlich
Schöne Grüße
Heizergruss
Alles anzeigenHallo,
noch eine kleine Ergänzung zur Kleiderordnung
Im Hotel Atlantis:
Keine kurzen Hosen(Mann),keine blauen Jeans, keine Turnschuhe,der Mann sollte ein Hemd mit Kragen tragen
Jackett und Krawatte ist nicht erforderlich
Schöne Grüße
Heizergruss
War schön dort, nicht wahr??
LG
Perlenfee
hallo,
wie sieht denn die Kleiderordnung aus wenn man zum Tee-Time geht?
Habe gehört Frauen dürfen keine Jeans anziehen.
Gilt das auch für weiße Jeans(die aber nicht unbedingt nach Jeans ausschaut) ?
Gruß
Luna
War schön dort, nicht wahr??
LG
Perlenfee
@ perlenfee,
ich würde sagen,es war spitze
Schöne Grüße
Heizergruss
das Aquarium (die Aquarien) im Atlantis sollte man sich unbedingt ansehen... ein paar Becken so groß wie ein Hallenbad
hallo mitreisende vom 30.12.
ich habe ein ausflugsprogramm und infos von allen anlaufpunkten erstellt, tipps auf foren usw.
sollte wer interesse haben, einfach email addy her
evtl. finden sich noch ein paar nette leute, was gemeinsam zu machen, um taxi kosten zu halbieren
in dubai gehts am 05.01., zur 16.00 uhr tea time ins burj al arab
und am 02.01., um 22:00 uhr zum cocktail trinken ins emirates palace, abu dhabi
den rest muss i mir noch überlegen :hahahah:
wir sind nur zu zweit
gruss bazi