Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben uns im Hafenterminal eine Karte geschnappt und dann ab ins Taxi.
    Erste Station war das Hotel Atlantis auf der Palme ( 85 AED). Dieses lohnt sich nicht wirklich....als Touri sieht man von innen nur einige Shops....Aquarium usw kostet alles Eintritt. Wir haben das Hotel von der Wasserseite aus aber schön fotografieren können. Dass man auf der Palme ist, merkt man aber gar nicht....dafür ist sie viel zu groß.
    Von dort dann weiter mit dem Taxi zum Jumeirah Beach (40 AED). Von dort kann man das Burj al Arab klasse fotografieren.
    Dann wieder ab ins Taxi und zur Mall of the Emirates inkl. Dubai Ski. Es sieht schon lustig aus, wie die verschleierten Damen im Skianzug die Piste runte düsen.
    Von dort dann weiter zur Dubai Mall. Dort hat uns das Aquarium, die Wasserfälle und die Eislaufbahn sehr beeindruckt. Draußen haben wir von der Fontänenseite super viel Fotos vom Burj Khalifa machen können. Nachmittags ist dort überall noch nicht so viel los. Um 16.30 Uhr hatten wir Karten für den 124. Stock des Burj Khalifa gebucht. Wir mussten bis wir oben waren etwa 45 Minuten anstehen. Leider war die Sicht etwas diesig.....als es dunkel wurde war es noch beeindruckender. Die Fontänen starteten heute leider erst um 20Uhr, so dass wir sie nicht von oben sehen konnten.
    Danach sind wir in ein arabisches Restaurant mit Blick auf die Fontänen. Da erst kein Tisch frei war, kamen wir auf eine Warteliste und nach 30 Minuten ging es los. Für etwa120AED waren wir super satt und konnten die Fontänen inkl. Feueshow genießen. Einfach gigantisch.
    Wir waren dann noch etwas shoppen und dann mit dem Taxi zurück zum Schiff (30 AED). Hier muss man sich in eine Schlange anstellen und bekommt ein Taxi zugeteilt.
    Wir waren etwa 10 Stunden unterwegs und haben echt viel gesehen.
    Dieses Stressprogramm ist vor allem dann richtig, wenn ihr durch blöde Flugzeiten erst um Mitternacht ankommt und nichts von Dubai am Anreisetag habt. Die späten Flieger können aus HH, DUS oder FRA kommen.

  • Dubai ist besonders für seine vielen spektakulären Bauprojekte bekannt. (Wolkenkratzer, Einkaufszentren oder künstlich angelegte Inseln)
    In wenigen Jahren hat sich Dubai zum größten Handelszentrum Asiens entwickelt. Im Januar 2010 wurde das größte Gebäude der Welt mit 800m Höhe und 160 Stockwerken in Dubai eröffnet. Burj Khalifa. Burj bedeutet übrigens „große“ oder „wichtige“ Bauwerke. Das Wort stammt vom deutschen Wort Burg ab. Viele Bauprojekte liegen aufgrund der aktuellen Überschuldung von Dubai brach.


    Bedingt durch gute Flugzeiten, hatten wir die Möglichkeit knapp zwei Tage in Dubai zu verbringen. (Anreisetag & letzter Reisetag) Sollte man keinen Reiseführer in Deutschland erstanden haben, hilft auch eine Karte von BigBus Tour weiter. Diese kann man entweder auf sein Smartphone laden oder am Hafenterminal holen. Hier sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten eingetragen. Eine Bustour war
    eigentlich geplant, mussten wir aber absagen, da einer unserer Koffer leider nicht in Dubai aufgetaucht ist. :cry2:


    Wir sind mit Emirates geflogen und diese haben den Koffer leider verschlampt. :nein1:
    AIDA konnte nichts dafür und habe einen guten Service geleistet.


    Dadurch haben wir unseren Urlaub natürlich nicht verderben lassen und sind dann nun am ersten Tag schoppen gewesen. Achtung: Wirkliche Schnäppchen kann man in der City nicht machen.Dubai ist sehr teuer! Man hat natürlich auch die Möglichkeit im Speckgürtel einzukaufen,
    aber ohne wirkliche Kenntnisse über die Stadt, haben wir uns dann für die Dubai-Mall entschieden. Hier sind die wichtigsten Marken vorhanden, auch mehrere klassische Warenhäuser. In der Mall sind übrigens über 1000 Geschäfte. ^^


    Selbst einen Schneider zum Hosen kürzen haben wir gefunden, sehr guter Service – nur 30 Minuten zu TOP-Preisen. Nun gut. Nach
    unserem Shopping Marathon waren wir wirklich geschafft und haben uns nur noch den Burj Khalifa (124. Stock – Aussichtsplattform) angeschaut. Dieser ist aus der Mall ohne Probleme zu erreichen. Achtung: Hier empfiehlt es sich vorher Tickets online zu kaufen. (haben wir im Vorfeld getan) Ansonsten könnte eine Besichtigung ins Wasser fallen. Das höchste Gebäude der Welt war schon sehr beeindruckend. Leider war das Wetter sehr diesig, dadurch war die Sicht schon eingeschränkt. Trotzdem lohnenswert!


    Nach unserem Besuch im Turm sind wir direkt zurück zum Schiff. Hier mussten wir die Erfahrung machen, dass man sich nicht einfach ein Taxi rufen kann, sondern wir mussten uns an einer Warteschlange anstellen. Kein Problem, es ging schnell und kostenloses Wasser wurde auch gereicht. Die Warteschlange befindet sich übrigens im Keller. Die Kosten zurück zum Schiff haben sie auch ca. 30 AED belaufen.



    An unserem zweiten Tag haben wir dann endlich angefangen Dubai kennenzulernen. Zwischenzeitlich ist auch unserer Koffer wieder angekommen. :jump:


    Also raus aus dem Schiff und nun hatten wir die Wahl entweder ein Taxi oder einen Shuttlebus einer Mall zu nutzen. Aufgrund der preiswerten Taxipreise und mittlerweile hatten wir nette Mitreisende getroffen, haben wir uns für ein Taxi entschieden. Hier ist der Startpreis vom Hafen auf 20 AED eingestellt. Unser erstes Ziel war das Atlantis-Hotel auf der Palmeninsel (Kosten: ca. 85 AED). Mhm, also ehrlich gesagt hat es sich nicht gelohnt. Mann durfte das Hotel von innen nicht besichtigen und von Shopping hatten wir nun genug. Sicherlich ist der Wasserpark und das Aquarium für Familien sehenswert, aber kostenpflichtig. Nachdem wir ein wenig um das Hotel spazieren gegangen waren, konnten wir von
    der Promenade noch gute Fotos schießen. Übrigens, hatten wir gar nicht bemerkt, ass wir uns bereits auf der Palme befunden haben. Diese sieht man wirklich nur gut von oben.


    Nachdem Atlantis sind wir weiter mit dem Taxi in Richtung Jumeirah Beach (Kosten: ca. 40 AED). Von dem Strand aus, konnte man das Hotel Burj Al Arab hervorragend fotografieren und gleichzeitig noch ein wenig Strandluft schnuppern.


    Ab ins Taxi und es ging nun zur Mall of the Emirates. (Kosten ca. 20 AED) Hier haben wir uns die Skihalle angeschaut. Schon verrückt! Draußen sind es 27 Grad und mitten in der Mall ist eine große Skihalle. Für die Einheimischen und besonders deren Kinder ein großes Vergnügen. Die Mall ist auch sehr groß, aber uns hat die Dubai-Mall besser gefallen. Also ab zur Dubai-Mall. Denn auch hier hatten wir noch einiges zu sehen... Neben den zahlreichen Geschäften und die Sauberkeit der Mall, gibt es hier noch einen Wasserfall, Aquarium und eine Eislaufbahn zu entdecken.
    Außerdem befinden sich bei dieser Mall auch die Wasserspiele (Dubai Fontaines). Diese hatten wir leider nicht mehr gesehen, da wir aus zeitlichen Gründen zurück zum Schiff mussten. Für den Abend hatten wir noch einen Cocktail-Abend im Burj Al Arab gebucht. Bevor wir weiter auf unseren sehr gelungenen Cocktail Abend eingehen, möchten wir gerne ein Fazit ziehen. Um Dubai noch besser kennenzulernen und auch wenig Kultur zu erleben, sollte man 2-3 Tage ohne Shopping einplanen.


    Ein Abend im Burj Al Arab
    Unser persönliches Highlight auf dieser Reise war unser Cocktail Abend in diesem sehr imposanten und luxuriösen Hotel. Wir hatten bereits im Vorfeld online einen Tisch in der Skybar reserviert. Also sind wir wieder vom Schiff (nach dem Hummer-Abendessen) mit dem Taxi ins Hotel. Alleine schon die Auffahrt zum Hotel hat Gänsehaut verursacht. Die nächtliche Beleuchtung ist ein Tanz aus Wasser und Feuer und macht das Burj
    Al Arab einfach einzigartig und beeindruckend.
    Nachdem wir mit den Worten „Welcome Mr. & Mrs. ... in Burj Al Arab“ begrüßt worden sind, war es um uns geschehen. J Wir konnten uns frei im Hotel aufhalten und in Ruhe unsere Eindrücke machen. In der Skybar angekommen, hatten wir einen Tisch am Fenster erhalten mit Blick auf dem Burj Khalifa. Sehr beeindruckend. Das Personal war sehr nett und zuvorkommend. Neben einigen kleinen Köstlichkeiten wurde sogar Kaviar gereicht. Nach gut 2,5 Stunden sind dann wieder aufgebrochen. Übrigens, wenn man ein Taxi am Empfang bestellt bekommt man kein Standard-Taxi. Es fahren ausschließlich kleine weiße Limousinen vor. Diese sind nicht wesentlich teuer. Wir haben ca. 70 AED zum Schiff bezahlt. Ach und wir hatten sogar einen deutschsprachigen Fahrer.

    :papierschiff:
    AIDAblu Orient 2013
    AIDAblu Westl. Mittelmeer 2013
    AIDAblu Kanaren 2013
    AIDAbella Karibik 2014
    AIDAstella Kanaren 2014
    AIDAsol Asien 2015
    AIDAstella Orient 2015
    AIDAStella Orient 2016
    AIDAsol Norwegens Fjorde 2016
    AIDAmar Karibik & Mittelamerika 2016
    AIDAbella Singapur - Dubai 2017
    AIDAperla Mittelmeer 2017
    AIDAdiva Nordamerika 2017
    AIDAmar Karibik & Mittelamerika 2018
    AIDAperla Metropolentour 2018
    AIDAsol Norwegens Fjorde 2018

    AIDAperla Karibische Inseln 2019

    AIDAsol Norwegens Fjorde 2019

    AIDAmar Kanaren 07.11. bis 14.11.21

    coming soon:

    AIDAdiva Karibik & Mexico 08.01. bis 22.01.22 (storniert)

    Nordeuropa

  • Hallo,
    vielleicht bin ich ja zu blöd ,..... aber ich kann die Tickets für den Turm nicht bestellen. Immer wenn ich alle Angaben drin habe kommt :VALID POSTAL CODE/ZIP CODE
    was mach ich falsch ???? Ich gebe die Postleitzahl mit oder auch ohne Ort an ,trotzdem nix :abschied:
    Wer kann helfen ?
    Lg Birgit

  • Wenns gar nicht anders geht, probier es mal mit n/a (not applicable) oder 00000


    Aber normalerweise ist nur die Postleitzahl ohne Ort einzugeben.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Es hat geklappt :tanzgott:
    Komischerweise wollte man die Postleitzahl gar nicht .... :gruebel: als ich es ohne eingegeben habe war alles okay ,merkwürdig ,aber Bestätigungsmail erhalten ,alles okay
    Lg Birgit

  • Ich hatte auch dieses Problem, ich habe dann anstelle der Postleitzahl die Stadt eingegeben und komischerweise ging es.


    Wenn Du da bist, kannst Du vielleicht ein paar schöne Fotos machen und mir zur Verfügung stellen. (nur für den privaten Gebrauch). Ich hatte nur Schrott in meiner Kamera.


    LG Elke

    LG Elke :bye1:

  • Folgendes Problem: Ich habe keine Kreditkarte, meine Mitfahrerin hat ihr Limit für dieses Monat schon aufgebraucht.
    Wäre es möglich, dass wir über die Kreditkarte unserer Eltern buchen oder muss das unbedingt jemand von uns beiden sein? Sonst kommen wir nicht zum Turm hoch und das wäre soooo schade!


    Danke für eure Antworten...

    Ich lebe in New York.

  • Hallo maryanna,


    hier die Adresse, um eine E-Mail dorthin zu schreiben contactcentre@burjkhalifa.ae


    Oder du reservierst in der Lounge des at.mosphere, kostet 200 Dirh Mindestverzehr.


    LG

    Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky


    Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17


  • Wir sind gerade frisch zurück von unsere Orienttour. :Boot1:


    Wir haben aufgrund des Tipps hier aus dem Forum eine exklusive Tour mit Ramy von http://www.myholidaysadventures.com unternommen.


    Er hat uns am Anreisetag um 13 Uhr vom Schiff abgeholt und das haben wir gesehen:


    Hotel Atlantis The Palm (inkl. Innenbesichtigung)
    Hotel Madinat Jumeirah mit Blick aufs Burj Al Arab
    Dubai Marina (Rundgang)
    Burj Khalifa
    Dubai Fountains
    Dubai Mall
    Hardrockcafe


    Es war ein wunderschöner Tag, zwar etwas anstregend wegen dem wenigen Schlaf/Nachtflug aber es hat sich in jedem Fall mehr als gelohnt.

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • Hallo, ich habe da mal eine Frage: Kann man in Dubai und AbuDhabi auch in EURO zahlen oder sollte man vorher die entsprechende Währung (AED) parat haben.


    Danke.

  • @ catchie, da ihr ja mehrere Tage dort seit lohnt es sich schon eine gewisse Menge AED am Automaten zu holen, bloss nicht bar tauschen (speziell Flughafen oder Hafen, Dubai Mall geht zur Not).
    Gruss
    Oliver

  • Hallo,


    für die Taxifahrer mit ihrem Taxameter hatten wir die einheimische Währung in der Tasche (die Umrechnung in Euro oder Dollar ist für den Fahrgast nicht so günstig)


    Und für die Fahrten mit den Abras über den Creek (von Ufer zu Ufer),benötigt man auch einheimisches Kleingeld


    Auf den Märkten kann man mit einheimischer Währung sicherlich auch härter handeln


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wer sich das höchste Gebäude der Welt nicht entgehen lassen will, dem rate ich per Email eine Karte zu reservieren und dann einfach mit dem Taxi hinzufahren. Das kostet nicht soviel.

  • Hallo Toju,
    man fährt mit einem Aida-Shuttle-Bus kostenlos zur Marina. Von dort per Taxi für umgerechnet 2 Euro zum Emirates Palace. Tee plus Kuchen ca. 16 Euro pro Person. Viel günstiger, als Aida.
    Umbedingt solltet Ihr die Sheich Zayed Moshee ansehen. Mein Highlight der Reise. Vormittags, bis ca. 11 Uhr, gibt es kostenlose Touren mit englischem Guide. Taxifahrt dahin kostet ca. 16 Euro.

  • Hallo Toju,


    wir haben die Tour letzten November gemacht und keinen einzigen Ausflug über AIDA gebucht. Haben uns alles selbst organisiert und es hat wunderbar geklappt. Lies doch mal meinen Reisebericht unter http://rumgereist.com/aida-orient-kreuzfahrt/. Dort findest du unter Anderem Infos zur Wüstentour in Dubai und dem Besuch des Emirates Palace in Abu Dhabi.


    Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit melden :).


    Liebe Grüße,
    Koellefornia007

    11/12: Orient, 05/13: Norwegen & 12/13: Karibik, 03/14: Südostasien, 01/15: Orient,
    05/15: USA Westküste & 10/15: Westliches Mittelmeer, 02/16: Karibik & 08/16: Mallorca, 05/17: USA Westküste :sport1:


    Ideen für Eure nächste Reise gesucht? http://www.rumgereist.com

  • Hallo wer kann mir was über The Address Downtown Dubai speziell über die Bar Neos berichten?


    Muss hier vorbestellt werden, wenn man abends einen Cocktail genießen möchte und dabei die Dubai Fountains von oben betrachten will.


    Eine Email an das Hotel hat mir nichts gebracht.


    Viele Grüße


    Peter

  • Über die Bar Neos kann ich nichts sagen.


    Aber um die Fontänen von oben zu sehen waren wir in der the At.mosphere Bar.


    Ging problemlos über das Internet zu buchen. Sie liegt auf der 125. Etage, 2 Etagen unter der Aussichtsplattform.


    Es wird zwar angegeben: Mindestumsatz pro Person 200 Dirham, hat aber bei der Zahlung niemand danach gefragt.
    Preise im März diesen Jahres: Corona 10€, Cocktail 15€


    Ideal ist es meiner Meinung nach kurz vor Sonnenuntergang zu buchen, da kann man alles noch im Hellen sehen, einen tollen Sonnenuntergang beobachten, (natürlich nur bei entsprechendem Wetter) und anschließend Dubai bei Nacht genießen.


    Hatten bei Buchung den Wunsch nach einem Fensterplatz angegeben, der uns zwar nicht garantiert wurde, bekamen aber einen, mit Blick auf die Fontänen. War gigantisch!


    In der Bar hat man allerdings keinen 360° Rundumblick, kann sich aber jederzeit zum Fotografieren "frei" bewegen.


    Es gibt eine Kleiderordnung: smart casual ist angesagt.


    Viel Spaß auf dem Burj


    Grüße


    Piratin

    2 Mal editiert, zuletzt von piratin ()