wie ist das dann mit der Rückfahrt? Darf dann jedes Taxi in den Hafen fahren oder muss ich auch wieder den Shuttlebus nehmen?
Dubai / Vereinigte Arabische Emirate
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
wie ist das dann mit der Rückfahrt? Darf dann jedes Taxi in den Hafen fahren oder muss ich auch wieder den Shuttlebus nehmen?
Nein, du kannst mit dem Taxi in den Hafen fahren. Am Hafeneingang müsst ihr lediglich die AIDA-Bordkarte vorzeigen. -
Also nochmal zum Verständnis. Man kommt in Dubai nicht zu Fuß aus dem und wieder in den Hafen?
Man muss daher entweder den Big Bus (der in den Hafen hinein darf?) nehmen, mit dem Mall-Shuttle bis zur Mercato-Mall fahren oder sich direkt am Schiff ein Taxi nehmen.
Richtig?
Richtig. Es ist nirgendwo auf der Orientroute erlaubt, sich zu Fuß im Hafengelände zu bewegen.
Die Taxis starten im Hafen mit einer Hafengebühr von 20 Dhs==4 Euro, bei Fahrten in den Hafen fällt keine gesonderte Gebühr an. -
@ cora
Unterschätze die Entfernungen in Dubai nicht! Bis zur Anlegestation der Dubai Ferry (Al Ghubaiba) ist es doch noch ein ganz schönes Stück. Diese Strecke vom Hafeneingang aus zur Fuß zu bewältigen, da bin ich schon etwas skeptisch.
Also wir haben letzte Woche am Donnerstag um kurz vor 10 in Dubai angelegt und haben dann trotz der Hafengebühr ein Taxi bis zur Anlegestelle genommen. Sind gegen 10:30 los, Fahrt bis zur Anlegestelle dauert ca. 15 Minuten und hat inkl. Hafengebühr ich glaube 40 AED (ca. 8€) gekostet. Bis 11 Uhr waren wir dann locker bei der Ferry Richtung Marina. Ist eine schöne Route entlang der Küste mit Blick auf die Skyline, das Burj Al Arab und die Palme. Aber wir hatten dann ziemlich starken Seegang. Selbst in den küstennahen Gewässern, wo die Fähre entlang fährt, hatten wir einige Seekranke an Bord. Auf der Kreuzfahrt vorher auf der AIDA war es meistens so ruhig, dass man nicht einmal gemerkt hat, dass man überhaupt fährt.
-
@ dj382
Danke für die Antwort. So wie ihr werden wir es auch machen.
War an der Anlegestelle viel los, muss man sehr zeitig dort sein um noch einen Platz zu bekommen? Wir sind Freitags dort.
Darf man sich während der Fahrt draußen aufhalten? Wird man arg nass?
Wie war das Wetter bei euch, da es so starken Seegang auf der Ferry hatte? Ich kenne die Fahrt mit dem Wassertaxi vom Rixos the Palm bis zur Marina Mall, da war schönes Wetter. Es hat eigentlich nur geschaukelt, wenn das Boot langsamer gefahren ist. -
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Mietwagenin Dubai?
Speziell, komme ich mit dem Teil auf das Hafengelände?Viele Grüße
Harald -
@ cora
Also bei uns war auf der Ferry sehr wenig los. War nicht mal zu einem Viertel voll. Aber im Gegensatz zur Metro reicht es hier die normale Klasse zu nehmen (kostet pro Person 50AED), Goldklasse für 75AED lohnt hier den Aufpreis nicht. Da ist man ganz vorne und hat vor allem einen guten Blick auf die Wand, wenn man keinen Fensterplatz mehr bekommt. Wir sind dann freiwillig in die Silberklasse gegangen, weil der Ausblick einfach besser war. Hinten rausgehen kann man jederzeit. Nass geworden sind wir aber draußen nicht.
Also als wir auf dem Creek los sind, hat es überhaupt nicht geschaukelt, auch als wir in den Kanälen der Marina langsam gefahren sind nicht. Den Seegang hatten wir als wir am offenen Meer waren (da ist es auch ziemlich schnell gefahren). Fährt überraschend weit raus ins Meer, muss aber ja auch komplett um den Hafen rum.
Wetter war eigentlich gut, Wind war die ganze Woche über. Als wir in Bahrain los sind, haben die in der Durchsage was von stärkerem Wind (Windstärke 5) gesagt, aber dass das Meer ruhig ist. Auf der AIDA hat man auch überhaupt nichts gemerkt.Und zu deiner Frage mit der Palm Monorail: Schau mal hier auf deren Homepage, da steht was von 10am - 10pm 7 Tage die Woche:
-
Super vielen Dank.
Ich habe das ganze Internet nach Infos über die Monorail abgesucht. Toller Link.
-
Seht auch alles hier: http://www.arizonas-world.de/kreuzfahrten/html/dubigbus.html
-
Hi,
also ich würde das mit dem Mietwagen lassen. Die Taxipreise sind so was von billig und zudem glaub ich nicht, dass Du mit
diesem Fahrzeug in den Hafen darfst. Laufen darfst Du auf dem Hafengelände nicht und ich denke auch selber reinfahren wird
schwierig. Wird ja bewacht, wie Fort Knox. Fraglich, ob Du überhaupt ein Platz zum abstellen dafür bekommst. -
Hallo an alle Dubai- und Abu Dhabi-Kenner ,
meine
Eltern sind auf der Transarabientour jetzt im März auf der Diva. Beide
sprechen KEIN Englisch, wie sieht es in den Häfen in Dubai und Abu Dhabi
aus, kommt man von da zu Fuß in die Stadt? Wenn nicht, wie funktioniert
das in den Häfen am Besten ohne englische Sprachkenntnisse? Meine
Eltern würde gern ein bissel zu Fuß die Städte erkunden, geht das?
Ich hoffe es kann mir einer ein paar Tipps geben.Auf eure Antworten wartend sag ich schonmal
Eure Nanny
-
Aus den Häfen kommt man zu Fuß nirgendwo hin. Man muss ein Taxi nehmen, den Shuttlebus einer Mall oder den Big Bus.
Um dem Taxifahrer das Fahrtziel zu sagen braucht man ungefähr 5 englische Wörter, die können Deine Eltern sicherlich lernen...
Im Shuttlebus braucht man gar nicht reden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man sich ganz ohne englische Sprachkenntnisse in Dubai usw. zurecht findet.
Dann kann man ja nicht mal eine Flasche Wasser kaufen. -
Meine Eltern können auch kein englisch und haben die Arabien-Tour ohne Probleme bewältigt. Sie sind sogar individuell angereist. Also mach Dir keine Sorgen.
-
Hallo Nanny,
natürlich kommen deine Eltern alleine zurecht. Sie müssen dem Taxifahrer nur sagen wo sie hin wollen z.B. Dubai Mall oder Burj Al Arab. Es braucht nicht viel Worte, die Taxifahrer wissen genau, was die Touristen meinen.
Man kann aber vom Hafen aus nicht zu Fuß in die Stadt, denn es ist nicht erlaubt im Hafengelände zu Fuß zu gehen. Ohne Taxi, Big Bus oder Metro kann man sich eh nicht viel ansehen, die Stadt ist einfach zu groß und die Sehenswürdigkeiten sind zu weit von einander entfernt.
Deine Eltern brauchen also einen Plan, was sie sehen wollen. Ich würde mir ohne Englisch Kenntnisse einen Zettel schreiben, auf den ich die Dinge, die ich sehen will aufschreibe und dann dem Taxifahrer zeigen. -
Zitat
Hallo,
wir haben schon zwei Touren dort gebucht und würden es immer wieder tun. Auch die Preise sind absolut ok. Bei unserer letzten Tour haben wir gesehen:Hotel Atlantis, Madinat Jumeirah, Mall of the Emirates, Yachthafen, Burj Khalifa und die Wasserfontänen.
Beim ersten Mal hatten wir noch ein Abendessen im Burj Al Arab dabei. Das war der Hammer! Da sind wir aber auch schon drei Tage eher angereist, da hatte man auch genügend Zeit. Beim nächsten Mal werden wir aber auf jeden Fall die TeaTime im Burj noch mit rein nehmen und eine Dhau-Fahrt.... und ganz sicher werden wir das wieder mit Ramy machen
LG Claudia
Wir haben aufgrund der positiven Rückmeldungen von Ramy ebenfalls eine Tour bei myholidaysadventures gebucht.Es war eine Katastrophe!!! Beinahe hätte Ramy unseren ganzen Urlaub in Dubai ruiniert!
Bereits am Anfang hätten wir stutzig werde müssen, als Ramy uns nur sehr unregelmäßig bis gar nicht mehr antwortete. Als der Burj Khalifa zu den Sonnenuntergangszeiten dann ausgebucht war, wollte ich nicht mehr länger warten und schrieb ihm das auch. Plötzlich ging alles ganz schnell, Probleme mit der Hardware seien es gewesen, Ausrede über Ausrede...
Um 9 wollte er uns im Hotel abholen, um halb 10 war noch keiner aufgetaucht und auch keine Nachricht eingetroffen. Einen Platten hätte er auf der Straße, uns darüber zu informieren, fiel ihm leider nicht ein... Auch hab ich gelernt, dass Reifenwechsel in Dubai den ganzen Tag dauert... Am liebsten wären wir dann auf eigene Faust losgegangen, aber die Tickets für den Burj Khalifa und die 400 Euro wären futsch gewesen!
Nach ZWEI hilflosen und verzweifelten Stunden und drei Anrufen von der Hotelrezeption meinerseits (sehr unangenehm...) schickte er endlich einen "englisch-sprachigen" Taxifahrer, obwohl meine drei Mitreisenden kein Englisch sprechen und wir daher extra eine deutsche Reiseleitung gebucht hatten!!!
Da ist man einen Tag in Dubai und verlässt sich auf die Erfahrungen anderer, da geht der halbe Tag in der Hotellobby rum und man kann nur noch heulen, weil das Geld futsch ist!
Im Endeffekt wurde der Tag dank des netten Taxifahrers doch noch wunderschön, aber das hätten wir auch ohne Ramsch-Ramy und Nerven blankliegen hinbekommen.
Bis heute übrigens keine Erklärung oder Entschuldigung, Ramy war nie wieder zu erreichen... Sehr enttäuschende und traurige Erfahrung!!!
-
Auf unserer Orient Tour im Februar haben wir uns für den Big Bus in Dubai entscheiden.
Wir haben vorab Online die Tickets gebucht, hat auch alles super gut geklappt.
Mit den ausgedruckten Tickets muss man dann einmal zu dem Big Bus Tour Stand gehen, dort bekommt man dann die "richtigen" Tickets.
Von dort aus fährt dann ein Shuttle Big Bus zur Wafi Mall und von dort aus kann man dann entscheiden welche Tour man zuerst fährt.Es gibt zwei Touren. Die Beach Tour und die City Tour.
Beide Touren zusammen dauern ca. 4 Stunden.
Es ist eine gute Möglichkeit einen guten Überblick und viele Infos über Dubai zu bekommen, besonders wenn die Zeit knapp ist.
Audioguide ist auf deutsch.Tickets für den Burj Khalifa auf jeden Fall vorher übers Internet buchen. Als wir hin kamen, waren alle Tickets ausverkauft, auch schon für den nächsten Tag.
Wir hatten auch hier Online gebucht und mit dem Ausdruck zum Schalter, dort erhält man dann auch wieder die "richtigen" Tickets.
Diese können jederzeit abgeholt werden. Man sollte dann eine viertel Stunde vor dem angegeben Zeitpunkt wieder da sein.
Auf dem Burj Khalifa kann man dann so lange bleiben wie man möchte - wir haben zumindest niemanden gesehen, der das kontrolliert hat wie lange man oben ist.Von dem Hafen aus fährt ein Shuttle Bus zur Mercato. Diesen am vorletzten Tag genutzt. Die Mall ist sehr klein, von außen sieht Sie sehr nett aus. Wir sind von dort aus dann zur Dubai Mall gelaufen (ca. 45 Min.) ist nicht zu unterschätzen der Weg.
Am Abend sind wir von der Dubai Mall (nach den Fontänen) aus zum Burj al Arab gefahren (dachten der ist auch schön beleuchtet) leider war das nicht der Fall.
Trotzdem kurzen Fotostopp eingelegt und dann zurück zum Schiff. Das waren ca. 40 km und haben für das Taxi ca. 20€ bezahlt.
Ein Taxi am Abend von der Dubai Mall ist nicht gerade einfach zu kriegen. Da fast jeder zurück will, staute es sich hier, so dass wir hier gut eine halbe Stunde auf ein Taxi gewartet haben.Wie überall, darf man sich hier im Hafen auch nur per Taxi oder Shuttle Bus fortbewegen.
Die Shuttle Busse werden nicht von AIDA gestellt sondern von den Malls (nicht nur in Dubai so).Wir hatten diesmal kein Geld vorab getauscht. Wie hier schon mal beschrieben ist in Dubai im Hafen ein Wechselstube. Auch hier ging alles reibungslos.
-
Von Mercato zur Dubai Mall gelaufen !? HUT AB ! Das ist aber ne ganz gute Strecke !!
-
Für alle, die glauben, daß es in Dubai nur Sonne und Hitze gibt...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und hier (in englisch):
-
Hallo,
spektakuläre Sandstürme sind in Dubai keine "Seltenheit"
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Und wir LIEBEN es !! Es war wohl das letzte Mal bevor die Hitze kommt !
-