Auf unseren Orient-Tour haben wir uns für letzten Tag in Dubai einen Ferry-Trip durch den Dubai Water Canal gemacht.
Genauere Informationen über Routen und Ticketpreise gibt es auf dubai-ferry.com.
Geplant war eine Fahrt vom unteren Dubai-Creek (Al Ghubaiba) zur Dubai Marina.
Dort eine kurze Besichtigung und dann mit der Ferry wieder zurück zur Dubai Water Canal und von dort durch den Canal nach Al Jaddaf.
Anschließend mit der Metro wieder zurück nach Al Ghubaiba.
Das Schiff wurde um 09:45 freigegeben und sind mit einen Taxi zu Al Ghubaiba (Abra-Stations) gefahren. Kosten für das Taxi (inkl. Trinkgeld) 46AED. Da wir einen Taxiteiler hatten, halbiert sich der Preis.
Von dort sind wir zu Fuß zur Anleger der Dubai Ferry gegangen (entlang der Creek etwa 400 Meter).
Vor der Anleger ist ein kleiner Platz wo man vor der Sonne geschützt kurz verweilen kann.
An ein Schalter haben wir die Tickets gekauft und anhand von Infotafeln und Informationen der Ticketverkäuferin haben wir herausgefunden, dass die Fahrzeiten so aufeinander abgestimmt sind, dass wir in der Marina nur etwa 15 Minuten Zeit zum umschauen gehabt hätten.
Somit haben wir uns spontan um entschieden und sind nun direkt zur Einfahrt in den Canal gefahren. Ticketpreis pro Person: 25AED.
Die Fahrt von Dubai Creek zur Canal Station ging auf das offene Meer hinaus und dauerte von 11:00 bis 11:45. Zusammen waren wir etwa 10-15 Personen und konnten nach dem Ablegen raus gehen, was wir dann auch alle gemacht haben. Der Platz draussen reicht vermutlich für 20 Personen.
An der Einfahrt zur Water Canal sind wir umgestiegen. Leider gibt es vor Ort außer Sand, die Anleger nur ein Ticketschalter und sonst nichts. Nächste Gebäuden sind vermutlich in etwa 1km entfernt.
Wir haben bloß schnell die Tickets für die Weiterfahrt geholt und sind schnell auf die wartende Ferry gestiegen. Ticketpreis pro Person: 50AED
Nachdem die Ferry vom Marina kommend auch an- und wieder abgelegt hatte ging es für uns auch weiter. Die Fahrt von der Canal Station nach Al Jaddaf sollte von 12:05 bis 13:50 dauern.
Abgelegt haben wir um 12:08 und angekommen sind wir um 13:25. Bis auf eine Haltestelle sind wir an alle (mangels Kundschaft) vorbei gefahren. (Wir waren auf der Ferry am Anfang etwa 5-10 Personen und zum Schluß nur noch zu dritt).
Dieser Abschnitt war natürlich am besten: Sonne im Rücken, angestrahlte Wolkenkratzern (inkl. Burj Khalifa). Die Fahrt konnte man gut geniessen.
An der Endstation in Al Jaddaf angekommen haben wir noch überlegt mit einem Abra für 2AED pro Person noch zur Festival City rüber zu fahren, haben es dann aber sein lassen. (Dort ist z.B. das Hardrock Dubai)
Es kann sein, dass die Endstation der Ferry in Zukunft das Festival City sein wird, war jetzt aber nicht der Fall. (Diese Andeutung fanden wir an einen Infotafel in Al Ghubaiba)
Zu Fuß gint es weiter zur Metrostation "Creek" der Grüne Linie, die etwa 400 Meter entfernt ist. Die Haltestelle Al Ghubaiba liegt zum Glück auch an der Grüne Linie und liegt in der gleiche Zone.
Preis für die Metrofahrt: 6AED pro Person.Die Metro fährt wohl alle 5-10 Minuten und dauert etwa 15 Minuten.
Um 13:55 waren wir wieder in Al Ghubaiba und haben dort noch kurz die Kleidersoukh angeschaut.
Danach sind wir für 22AED mit dem Taxi wieder zurück zum Schiff gefahren, wo wir um 14:40 ankamen.
Fazit: In etwa 4,5 Stunden mit der Dubai Ferry und Metro den Burj Khalifa umrundet. Die erste Etappe war nicht so toll, da es nicht soviel zu sehen gab.
Kosten für zwei Personen: 207AED (umgerechnet etwa 27 Euro pro Person).
Ich würde nächstes mal versuchen zuerst mit der Metro (rote Linie) zur Dubai Marina zu kommen, dort etwas Zeit verbringen und danach (um 13:00?) mit der Ferry zur Dubai Water Canal Station fahren und dann (um 14:05?) durch den Canal nach Al Jaddaf.
Gruß,
Daniel