Den neuen Liegeplatz finde ich wesentlich besser als Port Rashid. Man liegt mit Blick auf das Riesenrad (leider außer Betrieb, aber abends schön beleuchtet), die Skyline der Dubai Marina und den Beginn der Palme und kann einfach schnell vom Schiff und abends noch spazieren gehen oder eben diese Ausflüge machen. Es ist ein modernes Terminal mit freiem Internet. Für mich ein Gewinn gegenüber früheren Fahrten.
Für mich auch ein absoluter Traum-Liegeplatz, die Skyline einfach nur der Hammer (siehe Foto, das Foto fängt das aber leider nur zum Teil ein). Das Riesenrad (AIN Dubai) passt ganz weit rechts nicht mehr ins Bild. Die Frage ist auch, was damit wird. Es gibt anscheinend zwei Theorien: Die eine besagt, dass es ein Getriebeschaden wäre, die andere, dass das Fundament absackt und das Rad sogar ganz demontiert werden müsste. Also Ausflüge mit Riesenrad bloß nicht buchen! Hatten wir zum Glück auch nicht getan, weil ich schon gelesen hatte, dass es länger ausfällt. Bei unserer Hop-on Hop-off Tour hat man auch Flex-Arbeiten an der Achse gehört. Der Bereich war auch zum Teil verkleidet. Das macht evtl. Hoffnung auf eine Reparatur. Aber dafür würde ich keine Hand ins Feuer legen.