Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kann man von der Marina Mall zum Emirates Palace Hotel zu Fuß gehen? Wie weit ist es entfernt?


    Oder doch besser mit dem Taxi?



    Man ist ja gerne behilflich aber etwas Eigeninitiative kann ma erwarten.
    Das sagt Tante Google Maps......https://www.google.de/maps/dir…9b:0x59e45961004cc2ce!3e2
    Marie
    Gut beschrieben was man tragen sollte:http://m.szgmc.ae/en/mosque-manners
    Unter anderem keine enge Kleidung


    Öffnungszeiten:http://m.szgmc.ae/en/page/mosque-opening-hours

    You never get a second chance to make a first impression.

    2 Mal editiert, zuletzt von runner.marie ()

  • Obervation Deck Etihad Towers


    Muss man dort vorher reservieren oder kann man auch ohne Reservierung rein? Wieviel kostet ein Taxi vom Hafen bis dort hin?




    LG Sabine

    12/2008 Diva Orient
    06/2009 Vita östliches Mittelmeer
    05/2010 Bella westliches Mittelmeer
    05/2012 Aura Adria
    03/2013 Cara Kanaren&Kapverden
    05/2014 Vita westliches Mittelmeer
    05/2015 Stella östliches Mittelmeer
    03/2016 Aura Transarabien
    09/2016 Mar Norwegen&Dänemark

  • Du brauchst vorher nicht zu reservieren.
    Taxi haben wir 63 AED bezahlt.
    Alternativ kannst du mit dem kostenlosen Shutle zur Abu Dhabi Mail fahren nd dich dann in ein Taxi setzen. Dann wird es noch günstiger.

  • Zugang Observation Desk ET und Emirates Palace


    Hallo
    Wir sind gerade zurück von der Orient Tour mit der Stella.
    Wir konnten bereits vor der offiziellen Ankunftzeit vom Schiff,
    so dass wir bereits um 9:30 an den ET waren, um dann zum OD zu fahren.
    Diese öffnen aber erst um 10:00h.
    Allso rüber zum EP. Aber auch dort wurde uns mitgeteilt, öffentlicher Zugang
    für Besucher erst ab 10:00h. Kein Problem, also ein kleiner Spaziergang zum
    Landeswappen (Kreisverkehr) und dann hoch zum OD im ET. Super Aussicht
    auf EP und die Sommerresidenz des Sultan auf der einen Seite und Abu Dhabi
    auf der anderen Seite.


    LG Lenz 43

  • Gerade zurück von der Transarabien, hier einige Infos dazu + einen Ausschnitt aus meinem Reisetagebuch :P :
    > Kosten Etihad Towers 70 Dirham (50% Nachlass mit dem BigBusTicket)
    > Emirates Palace 60 Dirham Gold Cappuccino (auch Emirates Palace Cappuccino); Stück Kuchen mit Goldüberzug 45 Dirham
    > Dow Cruise auf Breakwater Island kostenlos mit BigBusTicket, ebenso Observationsdeck auf dem kleinen Turm
    > Wlan im Big Bus


    Heute in Abu Dhabi ging es etwa 1 Stunde eher los, um 9:30 saßen wir nach dem Frühstück im Big Bus. Von der BB-Mitarbeiterin gab es bzgl. des Freitags noch gesonderte Infos. Der Freitag ist für die Moslems wie für uns der Sonntag, d.h. einige Sehenswürdigkeiten haben geschlossen.
    Direkt vom Cruise Terminal fuhren wir los, aus dem Hafenbereich raus kamen wir an der 14-16km langen Corniche (Promenade) vorbei. Sie ist von Palmen gesäumt und etwa in der Mitte gibt es einen kostenpflichtigen Bereich, an dem man an den Strand kommt, essen, trinken und duschen kann. Außerdem hat es immer wieder Pavillons zum Entspannen. Nach einem kurzen Stück an der Corniche bogen wir in den Einkaufsbereich ein. Unser 1. Ziel war jedoch keine Mall, sondern "Breakwater Island", eine vor gelagerte Insel, wo sich das "Heritage Village" (Fr geschlossen), die Marina Mall mit kleinem Aussichtsturm und ein Bootsanleger befinden. Zu Letzterem wollten wir hin. Die kostenlose Dowcruise führte entlang der Insel. Hier hatten wir nicht nur einen schönen und sonnigen Blick auf die Skyline und die Dünen (es war ein wenig diesig, daher wirkte es skurril aber schön), sondern auch auf einige Kunstflieger, die durch Pylonen fliegen. Das war schon spektakulär und ein schöner Beginn des Tages. :foto: Anschließend stand der kleine Aussichtsturm(100 m hoch) auf dem Programm. Leider war hier das Observationsdeck geschlossen, so haben wir auf der Restaurant-Ebene schnell ein paar Fotos gemacht (was man eigentlich nicht darf) und sind wieder hinuntergefahren. Auf dem Rückweg durch die Mall (wo wir gar nicht hin wollten) bekam ich mein Geburtstagsgeschenk, ein Desigualkleid. Dann ging es aber weiter mit der Stadtrundfahrt. Nach ein paar Minuten stiegen wir aber schon wieder aus, an den Etihad Towers (Gebäudekomplex mit 5 Türmen). In dem winzigen Park davor verweilten wir ein wenig und fragten uns dann zum Observationsdeck durch. Hoch ging es bis in die 74. Etage auf 300m. Dort hatten wir nicht nur einen wunderbaren, sondern einen fantastischen Blick über Abu Dhabi :antwort::daumen::lol1: Eine Aussicht zum Genießen (wer mag kann etwas trinken oder essen und Fotografieren): Breakwater Island mit Yachthafen, den Palast des Scheichs, die vielen architektonischen und modernen Gebäude, Glastürme... alles ist einfach nur beeindruckend. Selbst die Toiletten waren es wert, besucht zu werden. Nachdem wir uns endlich von der prachtvollen Aussicht loseisen konnten, gingen wir ins gegenüber gelegene Hotel Emirates Palace (ist eines der luxuriösesten Hotels der Welt; es gehört der Herrscherfamilie von Abu Dhabi; Der Bau kostete rund 2 Milliarden €; preisgünstigste Zimmerkategorie für 1 Nacht = 470€), um dort einen Goldcappuccino zu trinken. Kommen wir an den Wachen vorbei :frage1: Fragt man uns, ob wir dort wohnen? Kann man die Einfahrt überhaupt zu Fuß hinein laufen oder muss man sich mit einem Taxi hineinfahren lassen? Alles unbegründete Fragen. Wir sind ganz locker (aber mit langen Hosen) den Hotelaufgang spaziert, an den Wachen vorbei, es hat uns Niemand angesprochen und plötzlich standen wir auf dem Vorplatz mit einem super schönen Blick aufs Hotel und seine Springbrunnen und zurück auf die Etihad Towers. Abgerundet wird das tolle Bild vom wunderbaren blauen Himmel und . . . überall fotografierende Touristen :antwort: Also alle Sorge war umsonst. Vor dem Eingang stand zwar Security aber auch das war kein Problem und schon standen wir in der pompösen Eingangshalle. Die Reisedoku "wunderschön" über Dubai + Abu Dhabi kam uns in diesem Moment in den Sinn. U.a. wurde dort dieses Hotel vorgestellt mit all´seinem Luxus und der opulenten Eingangshalle. Unser Ziel, das "Café", befindet sich hinter der Eingangshalle. Nach einem Blick über die Kuchentheke, suchen wir uns ein schönes Plätzchen. Kaum sitzen wir, kommt auch schon ein Kellner und wir bestellen unseren Gold-Cappuccino und ich noch ein Stück Kuchen mit Goldstaub oben drauf und genießen in der nächsten ¾ – Stunde das Flair und die stimmungsvolle Atmosphäre mit Klavieruntermalung. Im Anschluss und auf dem Weg hinaus machen wir noch ein paar Fotos von der Eingangshalle und dessen Pracht.
    Zurück an den Etihad Towers dauert es nicht lange und der nächste Big Bus kommt. Von hier aus geht es nun auf den Rest der City Tour, d.h. wir haben kein weiteres Ziel und können entspannt sitzen bleiben, vorbei am Finanzzentrum, Grill- und Picknickplätzen, wo sich die Einheimischen tummeln, Museen, weiteren Einkaufsmalls, der großen Moschee (Fr nur früh und abends für Touristen geöffnet), am Hafen mit Blick auf die AIDA, zur neu entstehenden Museumshalbinsel "Saadiyad", wo in den nächsten Jahren das kulturelle Zentrum der arabischen Halbinsel entstehen wird mit Louvre + Guggenheim-Museum in xl, und wieder zurück. Gegen 17°° endete die Tour und wir fuhren mit dem Shuttlebus wieder zurück zum Hafen.

    :matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:


    ">

  • Hallo alle zusammen,


    kann mir jemand sagen ob ich im Emirates Palace die Rechnung im Cafe mit Kreditkarte bezahlen kann?


    Ebenso den Eintritt auf die Etihad Towers ?

    Transatlantik AIDAvita Nov 2003
    Transatlantik AIDAaura Nov 2004
    Karibik AIDAvita Nov 2005
    Karibik AIDAvita Feb 2008
    Karibik - Südamerika AIDAaura Dez 2008
    Transarabien AIDAdiva April 2009
    Karibik AIDAvita Nov 2009
    Transbrasilien AIDAcara Nov 2010
    Transamazonas AIDAvita Dez 2011
    Transeuropa AIDAblu April 2012
    östli. Mittelmeer AIDAdiva Juni 2013
    westl. Mittelmeer AIDAmar Okt 2013
    Kanaren AIDA stella Jan 2014
    Transindien AIDA sol Nov 2014
    ÖMM AIDA stella Juni 2015
    Transkaribik AIDA Luna Okt 2015
    Transarabien AIDA stella April 2016
    Transkaribik AIDAdiva Okt 2016

  • Hallo Zebra. Also im Emirates Palace kann man mit Kreditkarte bezahlen, das habe ich nämlich gemacht☺.
    In den Towers hatten wir Dirham Bargeld.
    Schönes Wochenende, vg Bianca

    :matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:


    ">

  • Hallo alle zusammen,


    kann mir jemand sagen ob ich im Emirates Palace die Rechnung im Cafe mit Kreditkarte bezahlen kann?


    Ebenso den Eintritt auf die Etihad Towers ?


    Hallo, wenn Ihr spät abends auf die Towers möchtet, kann ich Euch RAYS BAR im 63 Stockwerk empfehlen. Toller Ausblick über die Stadt und leckere Cocktails.
    Wir waren letzte Woche dort und fanden es toll.
    Ebenso haben wir den Cappuccino im Palace genossen. War das Geld absolut wert :P

  • Hallo,


    wir sind nur einen Tag mit dem Schiff in Abu Dhabi und möchten gerne:


    die Moschee besichtigen
    ins "300" der Ethiat-Tower
    das Emirates Palace von innen besichtigen (muss man dazu ne Tea-Time buchen?)
    zum Aussichtspunkt Breakwater Island
    und die Cornice


    lässt sich das alles mit dem Taxi auf eigene Faust bewerkstelligen?


    Und hat von euch schon jemand das Falken-Hospital mit einer Führung gebucht??


    Lg Nicole

    Aida blu - WMM 07/13[
    Aida luna - N. Fjorde 07/14
    Aida mar - Ostsee 06/15
    Aida bella - Adria 09/16





  • :gruebel:



    Hallo Sateja,


    alle hier aufgeführten Punkte könnt Ihr locker mit dem Taxi "abarbeiten" ...


    Ich würde zuerst die Moschee besichtigen (denkt dabei bitte an die "arabischen Kleidungsvorschriften")
    Ins Emirates Palace kommt ihr auch ohne Reservierung - einfach durchlaufen - fertig... Corniche ist nicht wirklich sehenswert...


    Wenn Ihr noch Fragen habt auch wie ihr Euren Aufenthalt am besten "taktet" schreibt mir gerne ne Nachricht.

  • In der Moschee für Frauen unbedingt ein großes Tuch, eine absolut Blickdichte Bluse/t-Shirt mit langen Arm und dunklem Bh damit nichts glänzendes erscheint, anziehen ! Dünne Stoffe können da leider zum k.o. Führen. !! Aber die Moschee lohnt sich ! :meinung:

    AIDA VITA - Mai 2012 - 5 Tage - Barcelona, Cannes
    AIDA MAR - Juli 2012 - 14 Tage - Nordeuropa Nordkap
    AIDA Luna - April 2013 - Nordeuropa - London,Paris,Zeebrügge, Amsterdam
    AIDA Luna - August 2014 - Transamerika
    AIDA AURA - Dezember 2015 - Orient / Indien
    AIDA Stella - Mai 2016 - Westl. Mittelmeer
    AIDA BLU - Dezember 2016 - Kanaren, Madeira , Lissabon
    AIDA DIVA - Mai 2018 - Ostsee / St.Petersburg,

    AIDA STELLA - Dezember 2018 - Kanaren, Madeira, Lissabon

    AIDA LUNA - Mai 2022 - Highlights am Polarkreis

    AIDA AURA- November 2022 - Südafrika / Namibia

    AIDA AURA - Juli 2023 - Grönland

    AIDA MAR - Oktober 2023 Herbstliche Nordlichter

    AIDA BLU - Mai 2024 Adria / Griechenland

    AIDA STELLA - April 2025 Japan













  • Hallo,


    ja, ich weiß die Kleidervorschrift für Frauen ist da enorm..


    Etwas zu finden, womit man in die Moschee kann und im Emirates Palace nicht ausschaut wie ein Lumpi ist gar nicht so einfach.


    Muss es unbedingt ne Schlabberhose sein, oder geht auch eine etwas lockere normale lange Hose?


    Muss der Schal für den Kopf auch undurchsichtig sein??


    Lg Nicole


    PS: Wir wollen wohl erst am Nachmittag in die Moschee, zwecks Abendbeleuchtung :)


    :ciao:

    Aida blu - WMM 07/13[
    Aida luna - N. Fjorde 07/14
    Aida mar - Ostsee 06/15
    Aida bella - Adria 09/16





    Einmal editiert, zuletzt von sateja ()

  • Es muss keine Schlaberhose sein. Eine normale enge Hose, ein TShirt welches nicht Ärmellos sein darf reicht aus. Zur Not kann man sich an der Moschee auch eine Abaia (richtig geschrieben?) für umsonst leihen. Männer können auch mit kurzen Hosen rein... Wichtig ist nur das auf den T Shirts oder Pullis keine großen Aufdrucke zu sehen sind ansonsten muss man das Shirt auf "Links" ziehen.... Achtet bei der Moschee darauf das es zu Stoßzeiten schwierig sein kann dort ein Taxi zu bekommen (Wartezeit!)


    Das Tuch für den Kopf sollte Blickdicht sein..

  • Hallo,
    ja, ich weiß die Kleidervorschrift für Frauen ist da enorm..
    Etwas zu finden, womit man in die Moschee kann und im Emirates Palace nicht ausschaut wie ein Lumpi ist gar nicht so einfach.


    wo ist das Problem? Lange Hos', langärmeliges Oberteil, was um den Schädel. Fertig.

  • Männer können auch mit kurzen Hosen rein...


    Hallo!


    Das kann ich so nicht bestätigen. Männer in kurzen Hosen hatten da 2012 keine Chance. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert, kann ich mir aber nicht vorstellen. Muss ja vielleicht auch mal nicht sein.


    Zur Not kann man sich an der Moschee auch eine Abaia (richtig geschrieben?) für umsonst leihen.


    "Zur Not" stimmt nicht. Ohne Abaya kommt keine Frau in die Sheikh Zayed Grand Mosque! Es ist also völlig egal, was Frau drunter trägt. Die Abaya verhüllt sowieso alles - von Kopf bis Fuß. Man (bzw. Frau) kann sich dort auch ein Kopftuch ausleihen. Die meisten Frauen unserer Gruppe hatten allerdings ein eigenes Kopftuch dabei. Das durfte problemlos getragen werden.


    Die Moschee ist wirklich sehenswert. Wer mag, kann gern in der AIDA-Weblounge mal in meine Reiseberichte über die Orient-Route schauen.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)


  • Natürlich kommen auch Frauen ohne Abaya in die Moschee!! Entsprechend gekleidet mit Kopftuch ist das gar kein Problem!
    Und Männer kommen in kurzen Hosen rein, sollten nur mindestens Knielang sein.


    Eigene Erfahrungen aus Dez 2012 und Feb 2016
    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2010/2011 AIDAbella Westl. Mittelmeer/Kanaren
    2012 AIDAvita Westl. Mittelmeer
    2012 AIDAblu Orient
    2013 AIDAblu Rotes Meer
    2013 AIDAblu Kanaren
    2014 AIDAmar Westeuropa Warnemünde-Mallorca
    2015 AIDAsol SOA Bangkok-Cochin
    2015 AIDAblu Spanien und Frankreich
    2015 AIDAdiva Karibische Inseln
    2016 AIDAstella Orient
    2016 AIDApur Mallorca-Hamburg
    2016 AIDAsol Nordeuropa
    2016 AIDAvita Florida & Karibik
    2016 AIDAvita Südstaaten & Mexiko
    2017 AIDAprima Metropolen
    2017 AIDAstella Mediterrane Highlights
    2017 AIDAblu Adria ab Venedig
    2017 AIDAprima Metropolen
    2017/2018 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDAaura Venedig-Mallorca
    2018 AIDAcara Bari-Mallorca

    2020 MeinSchiff 3 Kanaren

    2020 AIDAcara Skandinavische Städte

  • Guten Morgen,


    ich habe hier das wiedergegeben, was wir im Februar 2012 selbst erlebt haben. Damals hatten Männer in kurzen Hosen und Frauen ohne Abaya keinerlei Chance, in die Grand Mosque zu kommen.


    Wir Frauen MUSSTEN ALLE in einen Extra-Raum, in dem diese Abayas ausgeteilt wurden. Und das, obwohl wir auch so bereits adäquat gekleidet gewesen wären.


    Im Übrigen ist es überflüssig, jemand komplett direkt zu zitieren, wenn man bereits im Folgepost darauf antwortet. Das macht auf Dauer alles nur unübersichtlich.


    Allen einen schönen Tag und viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • Ich kann die Erfahrungen von Youmen07 bestätigen:
    Im Februar 2016 konnten meine Mutter und ich mit knöchelbedeckenden Hosen und Blusen (nicht transparent und auch nicht zu körperbetont) und bedeckten Haaren die Moschee besuchen. Darauf wird aber wirklich sehr genau geachtet (bei mir schauten hinten wohl ein paar Haare heraus und ich wurde darauf aufmerksam gemacht).


    Es war aber tatsächlich so, dass beim Haupteingang erstmal alle Frauen in die Tiefgarage gewiesen wurden, wo sich die "Abaya-Verleihstation" befand. Wir sind aber einfach ohne Abaya wieder rauf und hatten keine Probleme.


    Männer mit 7/8-Hosen haben wir auch gesehen, bei Männern mussten zumindest Schultern und Knie bedeckt sein.

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    2 x Costa (1 x Atlantica, 1 x Toscana)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    10 x Tui Cruises (1 x MS 1 alt, 2 x MS 3, 1 x MS 4, 1 x MS 5, 2 x MS 1 neu, 3 x MS 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    Coming soon: Princess (Diamond)


    Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

    Einmal editiert, zuletzt von waka111 ()

  • :gruebel: Hallo Ihr Lieben,
    wir würden gern um 10 Uhr morgens eine Hotelführung im Emirates Palace mitmachen und danach noch folgendes besichtigen:
    Sheik -Zayed-Moschee, Ethihad Tower und das Heritage Village. Welche Reihenfolge ist am schlauesten?
    Viele Grüße ,Nicole

    LG Nicole :)


    07.2008 AIDA diva Mallorca
    03.2010 AIDA diva Dubai
    05.2014 AIDA bella Kopenhagen
    05.2015 AIDA sol Hamburg London
    02.2017 AIDA stella Dubai
    07.2017 AIDA blu Venedig