Ich habe heute das Le Café Restaurant im EP reserviert. Ca. 1 Stunde später kam die Bestätigung mit dem Hinweis,dass wir bitte pro Person im Wert von 20 € verzehren.Eine Kreditkartennr. wurde nicht verlangt.
Aber ich habe mal eine andere Frage:
Wir haben das EP für 14 h reserviert. Unser Plan sieht so aus: Erst mit dem Shuttle zur Marina Mall von dort ein Taxi zur Moschee.Wir wollten allerdings noch einen kurzen Fotostopp in Breakwater einlegen.Und was ich hier noch nicht gelesen habe kurz in der Al-Nasr-Street bummeln.
Kann mir jemand sagen,ob sich dies rentiert?Und Vorallem in welcher Reihenfolge.Eigentlich wollten wir vom EP direkt zum Schiff.Kann man in Abu Dhabi auch eine Strecke zu Fuß unterwegs sein?
Außerdem möchte mein Mann unbedingt einen Krummdolch erwerben.Wo kauft man den am besten auf der Orienttour?Und wieviel muss man ca. Dafür ausgeben?
Viele Grüsse aus MUC
Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate
-
-
Zu Fuss ist gerade auf der Corniche natürlich kein Problem. Das Einzige was im Moment tückisch ist, ist der Weg von der Marina Mall zum EP. Durch die Baustelle vor dem EP entwickelt sich ein vermeintlich 15 minütiger Spaziergang zu einem 75 Minutigen Abenteuertrip. Im Momemt macht tatsächlich für diesen Weg ein Taxi Sinn.
Gruss
Oliver -
@Oldi: Ich hätte das auch als Unverschämtheit empfunden, wenn es schwierig gewesen wäre, dort einen Tisch zu bekommen, aber an diesem Tag, war zu dieser Zeit (10.00 Uhr) in allen Restaurants nahezu gähnende Leere. Zur Mittagszeit oder abends wäre das sicher etwas anderes gewesen. Ich bin mir ganz sicher, dass wir keinem einen Platz weg genommen haben. Zumal das keine pure Berechnung war. Wir haben kurzfristig entschieden, doch noch lieber die Moschee zu besuchen. Ich denke, das ist legitim.
-
Nein... nicht in der Form... aber das müssen wir hier nicht weiter ausdiskutieren. Weil wie du ja selber gesagt hast... ohne Reservierung kommt man nicht rein. Das hat einen tieferen Grund. Zahlende Gäste möchten eben nicht durch tricksende Touristen besichtigt werden, dazu gehöre auch ich. Gerade der Flair eines solchen Hauses hat etwas mit Diskretion zu tun und auch dieses zu geniessen. Also sich besser vorher klarmachen was Frau will.
Gruss
Oliver -
100 % Auch meine Ansicht!!!!
Hans
-
Liegeplatz der AIDAblu:
Abu Dhabi / VAE, Port Zayed, Berth Nr. 14Liegezeit vom 09.01.2012 bis 10.01.2012:
Ankunft 22.00 Uhr - Abfahrt 17.00 UhrShuttle Bus Abu Dhabi:
In den arabischen Häfen ist es von den örtlichen Behörden nicht gestattet sich zu Fuß im Hafengelände zu bewegen. AIDA bietet daher einen kostenfreien Shuttle Bus vom Schiff zur Marina Mall (geöffnet am Dienstag ab 10.00 Uhr) an. Die Busse fahren sofort nach dem Anlegen in Abu Dhabi. Die Fahrzeit zur Mall beträgt je nach Verkehrsaufkommen ca. 15 bis 20 Minuten. Taxiunternehmen ist es nicht gestattet ins Hafengelände einzufahren !!!Achtung: Am ersten Abend muß man spät. um 24.00 Uhr wieder zurück an Bord sein, sonst verbringt man die Nacht vor dem Hafengelände. Am zweiten Tag fahren die ersten Shuttle Busse zur Mall gegen ca. 9.00 Uhr und der letzte Bus von der Mall zurück zum Schiff fährt um 15.30 Uhr.
Am ersten Abend haben wir das Schiff nicht verlassen. Aufgrund der Schlagerpoolparty sind wir an Bord geblieben. Am zweiten Tag sind wir frühzeitig los und sind mit dem Shuttel Bus zur Mall gefahren. An der Mall sind ausreichend Taxen vorhanden. Wir haben dort ein Taxi genommen und sind zu unserer individuellen Tour durch Abu Dhabi gestartet.
Unsere Tour durch Abu Dhabi:
Am Eingang der Mall haben wir uns ein Taxi geschnappt und haben dem Fahrer erklärt was wir alles sehen wollen und gefragt wie lange man dafür braucht. Er meinte wir sollten für unsere geplante Tour mal 3 bis 3,5 Stunden rechnen. Wir haben dann nach kurzer Verhandlung für 4 Personen für 3,5 Stunden einen Preis von 600 Dirham vereinbart. Wir hätten aber auch in Euro oder Dollar zahlen können. Einfach mit dem Fahrer vorher klären.Unser Taxifahrer sprach ein super gutes englisch und hat sich als perfekter Reiseleiter herausgestellt. Zudem hatten wir als Taxi einen großen Geländewagen mir ausreichend Platz für 4 Personen.
Mit dem Taxi ging es zuerst zum Fotostopp zum Emirates Palace. Leider durften an diesem Tag nur Gäste des Emirates Palace in das Hotelgelände einfahren. Wir konnten daher nur Bilder von ganz unten machen. Ein Fußmarsch von der Mall zum Emirates Palace ist aufgrund der derzeitigen Baustelle fast unmöglich. Wer es waagt hat einen Abenteuertripp vor sich. Unsere Empfehlung: Wer es sehen will sollte wirklich ein Taxi nehmen.
Weiter ging es dann durch die Stadt zum Fort Qasr Al Hosn (auch Weißes oder Altes Fort genannt) ist eine der politisch und historisch bedeutendsten Festungen. 1793 erbaut zählt es zu den ältesten Gebäuden der Stadt und stand von diesem Zeitpunkt an 200 Jahre lang im Dienst der Herrscher von Abu Dhabi: als Festung, Wohnsitz der Familie und Regierungsgebäude.
Vorbei am Regierungsviertel ging es weiter zur Sheikh-Zayed-Moschee. Die Moschee liegt ca. 20 km vom Stadtzentrum an der Corniche entfernt. Die Sheikh Zayed Mosque, wurde 2007 vollendet und ist als eine der wenigen der Emirate außerhalb der Gebetszeiten auch für Nicht-Muslime zugänglich.
Die Moschee ist täglich außer Freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet, um 10 Uhr und 11 Uhr findet eine kostenlose Führung statt. Man sollte sich mindestens eine Stunde Zeit nehmen für die Besichtigung. Für Frauen werden am Eingang kostenlos Abayas verteilt, die auf jeden Fall angezogen werden müssen. Für Männer, falls sie der Kleiderordnung nicht entsprechen stehen Kondouras am Eingang kostenlos zur Verfügung.
Die Moschee besticht zunächst durch ihre Größe und das strahlende weiß und dem Vorhof. Man lasse vor Betreten der Moschee erst diesen Vorhof auf sich wirken. Der Boden zeigt Marmorintarsien mit Blumenmustern und der Umgang erinnert an einen Palmenhain mit Welden aus Blattgold. Im Vorraum setzen sich die Intarsien, diesmal mit Halbedelstienen, an den Wänden fort.
Der Hauptraum ist gewaltig. Es gibt drei große Kuppeln unter denen drei riesige Swarowski Kronleuchter hängen. An den Wänden sind arabische Schriftzeichen und am Boden ein riesiger handgearbeteter Perserteppich. Bei aller Größe wirkt das ganz nicht protzig, sondern sehr ästhetisch und geschmackvoll.
Nach einer ausführlichen Besichtigung ging es zurück in die City von Abu Dhabi. Ein Fotostopp am Itthia Platz oder Itthiad Square sollte bei der Tour nicht fehlen. In manchen Karten ist der südliche Teil des Platzes als "Canon-Squre", Kanonenplatz, bezeichnet: Hier steht nämlich eine Kanone, die zu einem Ensemble aus überdimensionierten Betonplastiken gehört und 1996 zusammmen mit einem Rosenwassersprenkler, Weihrauchbrenner und Wehrturm zur Verschönerung aufgestellt wurde.
Unser letztes Ziel war der Fischmarkt von Abu Dhabi. Es gibt noch unzählige weitere Märkte wie z. B. den Obst- und Gemüsemarkt und den Kamelmarkt. Bei den Märkten handelt es sich keinesfalls um Tourimärkte. Ein Tourist verirrt sich hier eigentlich nicht hin. Hier gehen nur die Einheimischen zum einkaufen hin.
Nach 3,5 Stunden hatten wir unsere Tour beendet. Unser Fahrer meinte wir können an der Mall aussteigen und noch ein wenig shoppen oder er bringt uns zurück zum Hafeneingang. Wir haben uns für den Hafeneingang entschieden. Von dort aus war es kein Problem zum Schiff zu kommen. Es fahren von dort aus kleine Hafenshuttle Bus vom Gate zum Schiff und wieder zurück.
Wir haben an diesem Tag viel gesehen und erlebt. Das Highlight war auf jeden Fall die Moschee. Ein Besuch dort lohnt auf alle Fälle.
LG Ute
-
Hallo Ute!
Vielen Dank für die ganzen Informationen!
Die Moschee ist täglich außer Freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet, um 10 Uhr und 11 Uhr findet eine kostenlose Führung statt. Man sollte sich mindestens eine Stunde Zeit nehmen für die Besichtigung.
Werden die Führungen in verschiedenen Sprachen angeboten?
LG
Sabine -
Die Führung in der Moschee war meiner Meinung nach in englischer Sprache. Wir haben an der Führung nicht teilgenommen, da wir von dem ganzen Gebäude sowas von beeindruckt waren. Wir mußten das was wir hier gesehen haben erst mal auf uns wirken lassen. Unserer Meinung nach ist die Moschee ein Highlight der Tour. Wer sich das nicht anschaut hat was verpaßt.
LG Ute
-
Das kann ich absolut bestätigen, abends ist es noch viel beeindruckender.
Die Moschee ist wunderschön blau beleuchtet und man kann selbstverständlich reingehen.
-
Eine Frage zur Ankunft um 22.00: Hab ich das richtig verstanden, dass man nur mit einem Hafenshuttle zurück zur Aida kommt? Wie lange ist das am Ankunftstag möglich? Lohnt sich da ein Trip in die Stadt auf eigene Faust dann überhaupt?
LG wb -
Eine Frage zur Ankunft um 22.00: Hab ich das richtig verstanden, dass man nur mit einem Hafenshuttle zurück zur Aida kommt? Wie lange ist das am Ankunftstag möglich? Lohnt sich da ein Trip in die Stadt auf eigene Faust dann überhaupt?
LG wbDas hat doch die liebe Ute "sehr" ausführlich eine Seite vorher geschrieben!
Ja, durchs Hafenterminal gehts nur mitn Shuttle durch, und um 24h is Schicht im Schacht...
-
Weiß irgendjemand, wie lange am Abend die Bigbusse in Abu Dhabi fahren ?
-
Wir sind nachts um 1 Uhr mit dem Emirates-Palace-Taxi zur AIDA gefahren, kein Problem.
-
Weiß irgendjemand, wie lange am Abend die Bigbusse in Abu Dhabi fahren ?
Ich glaube so um 18.30 Uhr fährt die letzte Bustour. Leider steht in dem Flyer, den ich habe nichts mehr dazu.
-
Hallo Oli,
klar doch ;-). Sogar noch 30 € günstiger als AIDA
Ab und an mal auf die Homepage schauen..kommen immer mehr Ziele und Ausflüge rein
Viele Grüße aus der Sonne
Dirk
-
Hallo Dirk,
das klingt ja gut! Ist die Buchung für uns evtl. doch noch möglich?
LG
Anette -
Wenn man jetzt noch Preise (z.B. zur Abu Dhabi Citytour) und ne Buchungsmöglichkeit auf der Seite finden würde, wäre es super...
-
@ matza
einfach das gewünschte Land in der oberen Zeile anklicken... schon erhält man weitere Infos
-
Schon klar, ich kann ja auch die Tourbeschreibung sehen. Aber ich finde weder einen Preis noch eine Buchungsmöglichkeit.
-
upps... Du hast recht
Ich hatte nur nach der Sonnenaufgangstour geschaut, und dafür stand alles drin, incl. Preis. Für andere Ausflüge muss man wohl per Mail anfragen, ist aber auch kein Problem, eine nette Antwort bekommt man umgehend. Und die Buchung erfolgt dann sowieso per Mail.
LG
Anette -