Das würde mich auch interessieren. Hört sich auch nach ein wenig Stress an Hoffentlich war sonst alles reibungslos, oder gab es noch ähnliche Vorfälle
Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bezüglich Taxameter hatten wir in Abu Dhabi kein Problem, wir hatten aber das Problem das unser Taxifahrer uns von der Moschee nicht wie von uns gesagt zu Breakwater Island (Heritage Village und Marina Mall) sondern zu Yas Island fahren wollte, es ist uns erst aufgefallen als wir die Ferrari World von weitem gesehen haben. Als wir ihm erklärt haben das er falsch fährt, hat er das Taxameter ausgemacht und uns in die richtige Richtung gefahren, wir dachten dann das er das nicht berechnet (war schließlich sein Fehler). Kurz vor dem Ziel hat er es wieder eingeschaltet und wollte ca. 90 DH von uns, wir haben dann mit ihm diskutiert und ihm erklärt das es sein Fehler war und ihm 50 DH gegeben.
Vor der Marina Mall standen auch viele Taxifahrer die einen zu teilweise unverschämt hohen Festpreisen fahren wollten ... -
Taxifahrer in Abu Dhabi versuchen grundsaetzlich, Touristen uebers Ohr zu hauen. Am Besten gar nicht auf Fixpreise einlassen und NUR nach Taxameter fahren !
-
Wir haben im letzten Jahr eine ähnliche Situation erlebt!
Sind dann aber wieder ausgestiegen!
Man muss sich nicht alles gefallen lassen! -
@ Kate2011
ich glaube, es waren um die 60 Dirham, also ca. 12 € für die Rückfahrt (wohl gemerkt für 2 Personen).
Das war der einzige Negativ-Vorfall, ansonsten war alles supi. -
und noch eine Anmerkung :
auf keinen Fall versuchen das Taxi in Euro zu zahlen...auch wenn man eine Umrechnungstabelle dabei hat gibt es "Stress"
Die Fahrer nehmen zwar Euro, der Kurs den sie rechnen ist allerdings "astronomisch"...
-
Habe gerade gesehen, das Yas Island doch recht weit von der Stadt entfernt liegt. Wie lange fährt man denn z.B. von der Sheikh Zayed Moschee dorthin ? Und von dort wieder zurück zur Marina Mall ?
Wann öffnet denn das Terrassenrestaurant im Hotel Yas Island ? -
Wir sind auch seit Freitag zurück,
leider scheint es in Abu Dhabi ein Problem mit den Taxis zu sein, wir sind zur Marina Mall und wollten mit 5 Personen zur Moschee
und anschließend nach Yas Island und wieder zurück. Uns hat man auch nur Festpreise angeboten.
Wir haben einen gefunden der die Strecke für 200 Dirham fahren wollte zwar viel aber mit 5 Personen günstiger als ein Ausflug über A...
Als wir auf Yas Island angekommen sind wollte unser Taxifahrer 100 Dirham für den Rückweg.
Ich habe Ihn auf unseren Deal hingewiesen, da waren es 50 Dirham.
Anschließend habe ich Ihn auf Englisch 2 Möglichkeiten angeboten:1. Wir steigen aus und zahlen nichts da der Taxometer aus ist.
2. Er fährt uns zur Mall und wir zahlen die 200 Dirahm.Er hat sich für Nr. 2 entschieden, zwar nicht zufrieden aber er hat es gemacht.
Haben auch in Dubai viel bessere Erfahrungen gemacht, einer hat es am Hafen auch probiert, nach einem Hinweis auf Englisch das ich bereits öfters hier
war (mein erstesmal) und er anhalten soll wenn er nicht nach Taxometer fährt war es gegessen. -
Hallo,
in Abu Dhabi gibt es zwei verschiedene Shuttle-Busse an der Aida. Der eine Bus fährt zur Marina-Mall, der andere nur bis vor das Hafentor. Wenn man als erstes zur Sheik Zayed Moschee möchte, ist es am besten nur den Shuttle-Bus bis zum Hafenausgang zu nehmen und von dort in ein Taxi zu steigen. Die Mall liegt weiter weg und wäre ein Umweg.
Wir haben uns zu viert ein Taxi genommen. Wir haben dem Fahrer dann erklärt, dass wir als erstes zur Moschee und dann ins Emirates Palace wollten. Zum Schluss sollte er uns zur Marina-Mall bringen.
Er wollte zunächst 50 Euro für diese Fahrt und erklärte uns, er würde dann immer warten. Er ging dann aber sofort auf 40 Euro runter. Wir wollten aber lieber nach Taxameter fahren und haben ihm das dann auch klar gesagt. Er tat so, als würde er uns nicht verstehen. Wir haben ihn dann auf den Aufkleber an der Scheibe hingewiesen, wonach die Fahrt umsonst ist, wenn er ohne Taxameter fährt. Darauf meinte er nur, das würde nicht für Touristen gelten! Wir haben weiterhin auf Taxameter bestanden und plötzlich hat er ihn eingeschaltet. Es waren auch schon über 8 km darauf gefahren. Ich nehme an, dass er verdeckt die ganze Zeit an war!
Der Taxifahrer reagierte jedoch so sauer, dass wir mit ca. 130 km/h durch die Stadt - einschließlich Kurven - fuhren...
An der Moschee wollte er den Preis laut Taxameter in Dirham haben und meinte, wir sollten uns ein anderes Taxi suchen. Er verriegelte die Tür von innen und wir sagten ihm, wir hätten uns auf Euro geeinigt. Er sagte, er könnte das nicht umrechnen und würde auf Dirham bestehen und wollte uns nicht aus dem Taxi lassen!
Ich habe ihm dann erklärt, wir wären mit 40 Euro einverstanden. Da wollte er uns vorschreiben, nur ca. 30 Minuten in der Moschee zu bleiben. Wir sind über eine Stunde drin geblieben, weil man die Zeit mindestens braucht. Danach ging es im Turbo-Gang weiter zum Emirates Palace. Wir hatten eine Reservierung und wären ohne auch nicht herein gekommen. Da musste er dann ca. 1 1/2 Stunden warten und wurde vom Personal nach unten auf einen Parkplatz geschickt. Voll genervt wurden wir dann zur Marina-Mall gefahren.
Wir haben die 40 Euro (kein Trinkgeld) bezahlt, weil wir das Verhalten einfach unverschämt fanden. Er meinte nur: "That's all?" und fuhr mit quietschenden Reifen weiter.
Gruß
Silke
-
An der Moschee wollte er den Preis laut Taxameter in Dirham haben und meinte, wir sollten uns ein anderes Taxi suchen. Er verriegelte die Tür von innen und wir sagten ihm, wir hätten uns auf Euro geeinigt. Er sagte, er könnte das nicht umrechnen und würde auf Dirham bestehen und wollte uns nicht aus dem Taxi lassen!oh mein Gott, das ist ja noch eine Spur härter. Ich glaube, wenn unser Fahrer das gemacht hätte, wäre ich dort kolabiert.
Es scheint ja tatsächlich bei uns nicht nur Pech gewesen zu sein, sondern Gang und Gäbe, nachdem was ihr so schreibt.
-
Die Berichte zu den Taxi-Fahrten geben mir jetzt doch zu denken. Wir möchten vom Hafen zur Moschee und dann von dort aus nach Yas Island (was trinken auf der Hotelterasse, Besichtigung der Rennbahn ca. 2 Std., falls die Zeit reicht noch zum Kartfahren). Macht es Sinn, mit dem Taxi zur Moschee zu fahren und dann noch zum Hotel auf Yas Island. Für den Rückweg dann ein anderes Taxi nehmen, es muss doch von dort aus auch Taxis geben für die Rückfahrt. Oder wie ist das z.B. bei Hotelgästen, die müssen doch auch irgendwie von dort weg kommen?
-
Hallo,
wir sind auch erst von der Tour zurückgekommen.
Wir haben in Abu Dhabi den Shuttle Bus zur Marina Mall genommen und sind dann mit dem Taxi weiter.
Unser Taxifahrer war eigentlich ganz o.k.
Wir hatten einen Festpreis pro Stunde ausgemacht. Er hat uns zum Emirates gefahren (sogar Tipps gegeben wie wir reinkommen) dann quer durch die Stadt mit sehr vielen Hinweisen und Erklärungen zu Abu Dhabi. Danach Mosche und Yas Iland. Er fragte auch ob wir dann zum Schiff oder wieder zur Marina Mall wollten.
Wir haben für die knapp 4 Stunden dann insgesamt 90 EUR für das Taxi bezahlt.
Wir fanden es ganz o.k. und waren recht zufrieden mit dem Taxifahrer.....Gruß
Christian -
Wir sind ab der Mall mit dem Taxi zur Moschee gefahren, der Fahrer hat auf unsere Aufforderung hin das Taxameter eingeschaltet.
Er war aber sehr freundlich und hat uns immer wieder auf das eine oder andere beim vorbeifahren, hingewiesen.
Bis zur Moschee hatten wir einen Fahrpreis von 33 Dirham.
Dort baten wir ihn, zu warten - er hat uns seine Handynummer und Autonummer aufgeschrieben (wir haben ihn nicht bezahlt).
An der Moschee standen zwar Taxen, aber wir wussten ja nicht, ob die alle auf ihre Fahrgäste gewartet haben, oder frei waren.
Die Wartezeit ist pro Minute mit einem halben Dirham zu bezahlen (wobei die ersten 5 Minuten umsonst sind) - das war es uns wert.
Auf der Rückfahrt haben wir gar nicht mehr auf das Taxameter geachtet - und prompt wollte der Fahrer am Endpunkt Breakwater Island 120 Dirham von uns...er hat uns den Zettel aus dem Drucker für die Hinfahrt herausgelassen mit den 33 Dirham und uns erklärt, er hätte ja 2 Stunden auf uns warten müssen....(ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber da lag er schwer daneben! Ich schätze, es war eine Stunde oder knapp darüber)
Ich sagte ihm, dass wir nur die Hinfahrt bezahlen müssten (da mit Taxameter), ich aber bereit wäre, dieselbe Summe für die Rückfahrt zu bezahlen und eine Stunde Wartezeit und gab ihm 100 Dirham - dabei sagte ich ihm klar, dass es absolut nicht mehr gäbe !
Er hat das akzeptiert (blieb ihm auch nichts anderes übrig) - normal hätten wir ihm ein Trinkgeld gegeben, aber so natürlich nicht.Wir steigen übrigens immer sofort aus dem Taxi aus, wenn es anhält und bezahlen von draußen.
Außerdem hilft es auch, ein Handy zu zücken und das Wort "Police" zu erwähnen (außer, wenn der Taxifahrer außer arabisch gar nichts versteht - das gibt es durchaus auch !)Wir waren übrigens zu acht unterwegs und haben uns so 2 Taxen genommen - und sind um ein Vielfaches günstiger gekommen, als die Angebote der Fahrer von Großraummietwägen an der Marina Mall !
-
Die Berichte zu den Taxi-Fahrten geben mir jetzt doch zu denken. Wir möchten vom Hafen zur Moschee und dann von dort aus nach Yas Island (was trinken auf der Hotelterasse, Besichtigung der Rennbahn ca. 2 Std., falls die Zeit reicht noch zum Kartfahren). Macht es Sinn, mit dem Taxi zur Moschee zu fahren und dann noch zum Hotel auf Yas Island. Für den Rückweg dann ein anderes Taxi nehmen, es muss doch von dort aus auch Taxis geben für die Rückfahrt. Oder wie ist das z.B. bei Hotelgästen, die müssen doch auch irgendwie von dort weg kommen?
Hallo,möchte mich nochmal in Erinnerung bringen. Wenn wir uns sehr lange Yas Island aufhalten: Spricht etwas dagegen, den Taxifahrer dort nicht warten zu lassen und stattdessen dort (z.B. im Hotel) ein anderes Taxi für die Rückfahrt zu nehmen? Wir waren noch nie dort und deshalb kann ich das nicht einschätzen. Ich sehe nur im Forum, dass scheinbar die meisten die Fahrer warten lassen. Das muss doch einen Grund haben - aber welchen?
-
Du bekommst am Yas Hotel problemlos ein Taxi. Es ist m.E. nicht notwendig den Fahrer warten zu lassen.
-
Wir haben auch den Fahrer nie warten lassen und problemlos an der Moschee und am Emirates ein "neues" Taxi bekommen! Am Yas Hotel waren wir allerdings nicht!
Bis auf den Taxifahrer morgens vom Hafen zur Moschee sind auch alle sofort per Taxameter gefahren!
-
Es gibt immer und überall genügend Taxen.
Die Taxifahrer wollen warten, denn das ist deren Geld.
So haben sie sicher Fahrgäste, denn die Anzahl der Taxen ist groß.
Immer auf Taxameter bestehen.
Die tollsten Taxen sind die des Scheichs und die bekommt man am EP.
Besser gesagt im EP.
Kosten nicht mehr, tolle Wagen, 100% zuverlässig, sehr nobeler Fahrkomfort.
Auf jeden Fall zu empfehlen.Bei einem EP-Besuch auf jeden Fall umsteigen!!!!
-
@ Unser Eindruck von Abu Dhabi. Astrid
Montag, 12. März 2012, Abu Dhabi, Port Zayed, Berth No. 5, Sonnig, 27 Grad Celsius, 269 Seemeilen, 498 km bis Khor FakkanGegen 5.30 Uhr kamen steuerbord die Lichter von Abu Dhabi in Sicht. Bei leichtem Nebel (Smog oder Sand?) erreichte unser schönes Schiff um 6.15 Uhr die Einfahrt in den Industriehafen. Um 6.30 Uhr lag sie fest an der Pier, Um 7.00 Uhr verkündete Kapitän Dr. Hoppert, dass alles zum Landgang bereit sei. Wir lagen vor großen Hallen, kein Terminal oder dergleichen weit und breit. Das „Durchleuchtungsgerät“, das verhindern sollte, dass unerwünschte Dinge nach Abu Dhabi eingeführt werden, bestand aus einen Transporter mit nach rechts und links ausgeklappten Metallblechen. Auf das linke Teil legte man seine Sachen und auf der rechten Seite kamen sie wieder zum Vorschein. Eine Person saß den ganzen Tag dort und hatte Aufsicht, wir sahen sie noch nach 22.00 Uhr nachts. Nach einem kurzen Frühstück im Bella Donna (die Terrasse war wegen des Windes nicht geöffnet) bestiegen wir kurz nach 9.00 Uhr den bereit stehenden BIG BUS. Die Karten dafür hatten wir von Deutschland aus im Internet bestellt. Das wäre nicht nötig gewesen, da der Andrang nicht so groß war und es war außerdem ein bisschen teurer als der Vor-Ort-Kauf. Die erste Station nach dem Passieren des Hafenausgangs war der Iranische Markt – eine Ansammlung von Buden, in denen alles verkauft wird, was der Mensch so braucht. Wir sahen Blumenkübel und Mülltonnen, Haushaltsgegenstände und Feuerholz, Kleiderständer, Korbwaren, Möbel und tausend andere Dinge, die bis weit vor den Buden auf der Straße aufgestapelt waren. Dass dort fotografieren verboten ist, sagte mir der Kopfhörer erst, nachdem ich ein paar Fotos gemacht hatte.Weiter ging es Richtung Marina Mall. Rechts der Strand und links ein Vorort mit gemischt genutzten Hochhäusern. Dann kam es in Sicht – das gigantische Emirates Palace.
Ein Hotel der Superlative, gleich neben der Marina Mall, dem Heritage Village und vielen Straßen- und Hochhäuser-Baustellen. In der Nähe ist auch die Zufahrt zum Königspalast. Baustelle nach Baustelle und dazwischen Sand, Sand, Sand, zum Teil übersät von Unrat (vor allem Plastiktüten). Eine Moschee war immer in Sichtweite. Die Tour mit dem BIG BUS, die insgesamt ca.150 Minuten dauert, näherte sich ihrem Wendepunkt bei der phantastischen, blendend weißen Sheikh-Zayed-Moschee mit ihren vier Minaretten.
Dort verließen wir den Bus und stiegen die vielen Stufen Richtung Eingang hinauf. Bevor wir den Innenhof betreten konnten, hielt mich die Security auf – ich musste schon ab hier eine Abaya anziehen. Also ab in den kleinen Raum rechts vom Eingang, in dem sich die Touristinnen drängten und versuchten, eine passende Abaya zu finden. Aus einem Berg von schwarzen Gewändern zog ich eine heraus – die Weite schien zu passen, sogar meine Umhängetasche wurde mit verhüllt. Leider war sie zu lang, also immer schön hochhalten, um nicht zu stolpern. Dann fehlte noch das schwarze Kopftuch – ab in den gegenüberliegenden Raum und einer zurückkehrenden Touristin das Kopftuch abgeluchst. Die ganzen Prozeduren erfolgten mit viel Gelächter. Auf dem Weg zum Eingang der Moschee wurde uns eine Plastiktüte für die Schuhe gereicht. Die Männer durften so hinein, wie sie waren – natürlich mit langen Hosen und Hemden mit Ärmeln, ansonsten mussten sie eine weiße Kondoura anziehen.Dann konnten wir die Moschee barfuß bzw. in Socken auf dem Teppich der Superlative betreten und die Svarowski-Kronleuchter bewundern und die Einlegearbeiten und, und, und…………….. Die Moschee muss man mit eigenen Augen gesehen haben. Der riesige Raum war dominiert von schwarz gewandeten Frauen, viele Männer beklagten sich, dass sie nun die ihnen Angetraute nicht mehr erkennen konnten.Der weitere Weg des BIG BUS führte an der Raffinerie vorbei und hinein in die Innenstadt. Von dort war der Hafen dann nicht mehr weit entfernt. -
Hallo an alle Besucher der Sheikh-Zayed-Moschee,
muß man eine Abaya anziehen oder reicht ein bodenlanger Rock und ein Kopftuch?
Möchte eigentlich nicht so ein Gewand anziehen.
Danke
Piratin -
muß man eine Abaya anziehen oder reicht ein bodenlanger Rock und ein Kopftuch
Ja ist Pflicht,
bekommst du gestellt
ohne kommst du nicht in die MoscheeJust gebucht [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1697.png]
...oder... [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1699.png]
[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png] -