Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • letzte Woche waren wir im Louvre AbuDhabi - mit einer Aida-Tour. Die 1,5 Std. im Louvre waren entschieden zu kurz. Wer sich wirklich dafür interessiert, sollte sich viel mehr Zeit nehmen und individuell hinfahren.
    Wir haben in der kurzen Zeit bei weitem nicht alles sehen können - aber was wir gesehen haben - sehr beeindruckend.

  • Hallo zusammen,


    wir fahren im Januar die Orient. Jetzt hab ich schon in einigen Foren gelesen das es auf vielen Schiffen das "Rossini mal anders" gibt.
    Weiss jemand hier ob es auf der Stella auch gibt und an welchem Tag?


    Danke

  • Gibt es definitiv.
    Meistens beim Auslaufen aus Muscat, aber keine Garantie.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Wir waren letzte Woche in Abu Dhabi. Wir wollten auch mit dem Taxi zur Moschee fahren. Weil gerade im Hafen der kostenlose Shuttle zur World Trade Center Mall (die praktisch auf dem Weg liegt) fuhr, sind wir erst dorthin gefahren. Dort haben wir ein Taxi bis zur Moschee genommen und 45 Dirham gezahlt.
    Von der Moschee bis zum Emirates Palace Hotel waren es dann 50 Dirham, von den Etihad Tower zurück in den Hafen 30 Dirham (immer per Taxameter inkl. Trinkgeld).

  • @summerof69, vielen lieben Dank! Und von dem Emirates Palace Hotel zum Ethiad Tower kann man wohl laufen?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wir waren letzte Woche in Abu Dhabi. Wir wollten auch mit dem Taxi zur Moschee fahren. Weil gerade im Hafen der kostenlose Shuttle zur World Trade Center Mall (die praktisch auf dem Weg liegt) fuhr, sind wir erst dorthin gefahren. Dort haben wir ein Taxi bis zur Moschee genommen und 45 Dirham gezahlt.
    Von der Moschee bis zum Emirates Palace Hotel waren es dann 50 Dirham, von den Etihad Tower zurück in den Hafen 30 Dirham (immer per Taxameter inkl. Trinkgeld)

    Danke für die Infos.
    Wir planen es ähnlich. Wollen aber erst zum Emirates Palace und danach zur Moschee um sie im dunklen zu sehen.


    Habt ihr euer Taxi warten lassen oder immer ein neues geordert?
    Würde evtl. nur das Taxi an der Moschee warten lassen, da wohl so spät dort keine Taxis mehr verfügbar sind.


    Wie viel Bargeld würdet ihr abheben? Hab die Befürchtung am Ende Geld übrig zu haben... oder kann man es zu einem vernünftigen Kurs am Flughafen wieder zurück tauschen?


    Zum Emirates Palace drei Fragen:
    1. Wir wollen gerne dort einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen, muss ich dafür reservieren? Hab bisher nur die Möglichkeit gefunden zur "Tea Time" eine Reservierung zu machen, allerdings gibt es da keinen Kuchen wenn ich das richtig verstanden habe, sondern zum Festpreis ein paar Kleinigkeiten wie Kekse und Datteln.


    2. Kann man über die Rezeption ein Taxi ordern?


    3. Sollten wir Kleidung tragen die Arme und Beine vollständig bedeckt, auch als Mann ?



    Ich danke euch für eure Hilfe!

  • Immer ein neues Taxi genommen. Die gibt es dort immer. Taxi fahren ist auch ja sehr günstig.

    • Brauchst du nicht reservieren. Da ist es sehr groß und genügend Platz. Zum Kuchen kann ich nichts sagen. Wir haben nur das Hotel angesehen und da waren wir auch schon eine Stunde mit beschäftigt
    • Direkt davor stehen immer Taxen rum
    • Im Hotel nur mit langer Hose (auch der Mann), in der Moschee muss Frau eh etwas überziehen. Das ist da aber auch kein Problem. Die haben da gleich etwas zum Überziehen. .
  • @jojokinder
    Zum Thema Besichtigung des Emirates Palace Hotels würde ich gerne fragen:
    Seid ihr da einfach zum Haupteingang reinmarschiert und habt euch dann dort umgeschaut ? Vielleicht ne etwas doofe Frage...aber als wir im Januar am Abend dort waren, war das Tor verschlossen und ein Wachmann stand da und hat nicht mal fotografieren erlaubt (war aber, meine ich zumindest, ein Nebeneingang). Nun wollen wir im Februar tagsüber unser Glück nochmal versuchen !

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Zum Emirates Palace drei Fragen:
    1. Wir wollen gerne dort einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen, muss ich dafür reservieren? Hab bisher nur die Möglichkeit gefunden zur "Tea Time" eine Reservierung zu machen, allerdings gibt es da keinen Kuchen wenn ich das richtig verstanden habe, sondern zum Festpreis ein paar Kleinigkeiten wie Kekse und Datteln.

    Wir sind letztes Jahr ohne Reservierung am Vormittag drin gewesen und haben den berühmten Cappuccino mit dem Goldstaub getrunken sowie einen leckeren Schokokuchen gegessen. Es war schon viel los, aber mit kurz warten und noch ein bisschen umschauen haben wir dann problemlos zu viert einen Platz gefunden.

    @jojokinder
    Zum Thema Besichtigung des Emirates Palace Hotels würde ich gerne fragen:
    Seid ihr da einfach zum Haupteingang reinmarschiert und habt euch dann dort umgeschaut ? Vielleicht ne etwas doofe Frage...aber als wir im Januar am Abend dort waren, war das Tor verschlossen und ein Wachmann stand da und hat nicht mal fotografieren erlaubt (war aber, meine ich zumindest, ein Nebeneingang). Nun wollen wir im Februar tagsüber unser Glück nochmal versuchen !

    Zu Fuß ist es wohl schwierig reinzukommen. Wir sind mit dem Taxi vorgefahren, das war kein Problem. Der Wachmann schaut kurz ins Taxi, ob man ordentlich angezogen ist (am besten lange Hose), dann winkt er durch. Und am Haupteingang wird man empfangen wie ein Scheich :) .
    Raus kann man dann problemlos durch die Gartenanlage laufen. Es war ein tolles Erlebnis! :daumen:

  • @jojokinder
    Zum Thema Besichtigung des Emirates Palace Hotels würde ich gerne fragen:
    Seid ihr da einfach zum Haupteingang reinmarschiert und habt euch dann dort umgeschaut ? Vielleicht ne etwas doofe Frage...aber als wir im Januar am Abend dort waren, war das Tor verschlossen und ein Wachmann stand da und hat nicht mal fotografieren erlaubt (war aber, meine ich zumindest, ein Nebeneingang). Nun wollen wir im Februar tagsüber unser Glück nochmal versuchen !

    Ja, sind mit dem Taxi bis zum ersten gefahren, da hat ein Wachmann ins Taxi geschaut und bemängelt, dass der eine Mitreisende eine kürzere Hose anhatte. Die wollte er ab sowieso tauschen und dann durften wir bis zum Hotelportal weiter fahren, bezahlen, und dann ging es in das Hotel. Man hat uns auch die Tür aufgehalten. Da waren wir dann lange drin (ohne Tee u.ä.). Waren noch auf der Toilette - man beachte die Toilettenpiktogramme!

  • Am Abend das Taxi unbedingt an der Moschee warten lassen. Unser Taxifahrer hat dann mühsam noch 2 andere Taxis geordert um wartende Gäste zurück zum Schiff zu bringen. :bayern:

  • Am Abend das Taxi unbedingt an der Moschee warten lassen. Unser Taxifahrer hat dann mühsam noch 2 andere Taxis geordert um wartende Gäste zurück zum Schiff zu bringen. :bayern:

    Wir waren Freitags von 16:45 bis gegen 21 Uhr in der Moschee. Da waren da ganz viele Taxen. Überhaupt kein Problem.

  • Habt ihr euer Taxi warten lassen oder immer ein neues geordert?

    Wir hatten unser Taxi nie warten lassen. Es waren immer ausreichend vorhanden - auch an der Moschee - zumindest tagsüber!

    Wie viel Bargeld würdet ihr abheben? Hab die Befürchtung am Ende Geld übrig zu haben... oder kann man es zu einem vernünftigen Kurs am Flughafen wieder zurück tauschen?

    Wir hatten vorher grob hochgerechnet, wieviel wir ungefähr für Taxen in Dubai und Abu Dhabi brauchen und dann € 200 gewechselt. Das hat dann für uns sehr gut gereicht, wir haben dann davon auch noch Souvenirs gekauft bzw. einen Mocktail getrunken... Kommt natürlich auf die individuellen Pläne an - wir sind auch in Dubai an beiden Tagen nur mit dem Taxi gefahren! (Für die Taxifahrten in beiden Städten haben wir umgerechnet ca. € 100 ausgegeben...)

    Zum Emirates Palace drei Fragen:
    1. Wir wollen gerne dort einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen, muss ich dafür reservieren? Hab bisher nur die Möglichkeit gefunden zur "Tea Time" eine Reservierung zu machen, allerdings gibt es da keinen Kuchen wenn ich das richtig verstanden habe, sondern zum Festpreis ein paar Kleinigkeiten wie Kekse und Datteln.


    2. Kann man über die Rezeption ein Taxi ordern?


    3. Sollten wir Kleidung tragen die Arme und Beine vollständig bedeckt, auch als Mann ?

    1. Wir haben vorab über die Homepage im "Le Café" reserviert. Das war auch gut so, denn bei uns war es dort sehr gut besucht und wir haben gesehen, wie einige keinen Platz gefunden haben, die nicht reserviert hatten! Dort haben wir dann den Kaffee mit Goldstaub getrunken.


    2. Danach sind wir über die sehenswerte Treppenanlage vor dem Hotel zu den Etihad Towern auf der anderen Straßenseite gelaufen. Dort waren wir auf dem Oberservation Deck und haben dann später von dort problemlos wieder ein Taxi bekommen. Die Rezeption des Emirates Palace kann aber sicher auch ein Taxi ordern, falls nicht ohnehin eines dort steht.


    3. Diese Kleiderordnung wurde uns vom Emirates Palace bei der Reservierung mitgeteilt:


    "The dress code in the restaurant is smart casual. No shorts, flip flops, slippers, sleeveless, vests, t-shirts, and Bermuda’s. Gentlemen are requested to wear a shirt with collar, trousers and closed shoes or UAE national dress."

    Einmal editiert, zuletzt von summerof69 ()

  • Hallo zusammen,


    wir sind seid Sonntag wieder zurück von unserer Orienttour.


    Wir hatten ja eine Overnight in Abu Dhabi und konnten daher ganz in Ruhe am Abend mit dem Taxi in die Moschee fahren und sie uns mit der wundervollen Beleuchtung anschauen.
    Taxen stehen am Cruiseterminal in genügender Anzahl zur Verfügung. Die Fahrt zur Moschee hat ca. 70 Dirham (ca. 16 EUR) gekostet.
    An der Moschee waren auch genügend Taxen zur Rückfahrt vorhanden.
    Im Anschluss an den Moscheebesuch haben wir uns mit dem Taxi zum Emirates Palace bringen lassen. Das war alles total problemlos. Ein kurzer Blick vom Pförtner am Eingang in das Taxi und wir konnten weiterfahren. Direkt bis vor die Eingangstür. Wow....war schon ein Erlebnis die Auffahrt zum Hotel hoch zu fahren. Dann konnten wir ohne Weiteres in das Hotel reingehen und uns umsehen - alles ohne vorherige Reservierung.
    Den Cappuccino haben wir uns natürlich auch gegönnt.
    Im Hotel ist uns auch die Führungsriege der Herren-Fußballnationalmannschaft über den Weg gelaufen. Ein Foto mit Jogi Löw habe ich auch bekommen. Leider war er sehr sehr schlecht gelaunt.


    Am nächsten Tag habe wir uns mit dem Shuttlebus in die Stadt bringen lassen. Der Shuttlebus fuhr zur Mercato Mall.
    Von dort aus sind wir die Corniche am Strand entlang gelaufen. Es ist aber doch sehr sehr weit von der Mall bis zum Heritage Village, daher haben wir uns auf halber Strecke ein Taxi angehalten und uns bis dorthin fahren lassen. Vom Heritage Village hat man einen wundervollen Blick auf die Skyline von Abu Dhabi.
    Nach einem kleinen Bummel durch die Marina Mall ging es mit dem Taxi wieder zurück zum Schiff.

    Viele Grüße
    Sandra


  • Wir sind vor dem Abreisetag auch noch abends zur Moschee (The Mosque für die Taxifahrer), absolut lohnenswert. Umhänge kommen Frauen dort fast pauschal aufer-/angelegt, so dass man sich nicht viele Gedanken um den Dresscode machen muss.
    Allerdings kann man gut den Shuttle nutzen und von der Mall dann mit dem Taxi weiter (42 Dirham, 25min je nach Verkehr), ebenso zurück mit Bummel durch die Mall (World Trade Center falls der Taximann es nicht blickt).

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • @Pinguin2013
    @Anita
    @summerof69
    Danke für eure Antworten!

    Wir sind vor dem Abreisetag auch noch abends zur Moschee (The Mosque für die Taxifahrer), absolut lohnenswert. Umhänge kommen Frauen dort fast pauschal aufer-/angelegt, so dass man sich nicht viele Gedanken um den Dresscode machen muss.
    Allerdings kann man gut den Shuttle nutzen und von der Mall dann mit dem Taxi weiter (42 Dirham, 25min je nach Verkehr), ebenso zurück mit Bummel durch die Mall (World Trade Center falls der Taximann es nicht blickt).

    Wann wart ihr denn dort? Habe mal gelesen das nicht immer die Shuttle Busse eingesetzt werden. Wäre jetzt interessant zu wissen ob aktuell einer im Einsatz ist.

  • @Pinguin2013
    @Anita
    @summerof69
    Danke für eure Antworten!

    Wann wart ihr denn dort? Habe mal gelesen das nicht immer die Shuttle Busse eingesetzt werden. Wäre jetzt interessant zu wissen ob aktuell einer im Einsatz ist.


    Ja letzte Woche fuhr der Bus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie viele meiner Vorredner kann ich während des Overnight Stopps absolut eine Tour auf eigene Faust in Abu Dhabi empfehlen. Wir sind mit dem Taxi zunächst bis zur Sheikh Zayed Moschee gefahren und haben uns die Moschee etwa eine Stunde lang angesehen. Am Abend ist die Moschee auch schön leer und toll beleuchtet. Im Anschluss sind wir dann mit einem weiteren Taxi noch zur Yas Marina F1 Strecke und zum Emirates Palace gefahren. Letzteres konnten wir auch besichtigen (öffentliche Bereiche etc.). War eine gute Tour und absolut kein Problem auf eigene Faust durchzuführen. Haben für das Taxi für den Abend rund 40 Euro gezahlt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.