Geldumtausch
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß man mit Dollar am schlechtesten dran ist.
Besser: Einheimische Währung tauschen, in Bahrain und Oman gingen auch Euro, mit einem gewissen Verlust.
Geldumtausch
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß man mit Dollar am schlechtesten dran ist.
Besser: Einheimische Währung tauschen, in Bahrain und Oman gingen auch Euro, mit einem gewissen Verlust.
Auf alle Fälle in Landeswährung tauschen!
Wir sind mit Dollar im Hard Rock Cafe richtig abgezockt worden!
Auch beim Handeln mit den Taxifahrern muss man aufpassen! Unserer hatte uns erst ziemlich abgezogen, wobei wir noch dachten, wir hätten was günstiges ausgehandelt... Aber, ich habe es geschafft, 20€ wiederzubekommen
Er war leicht geschockt von der Deutschen, die ihn auf Englisch zusammengestaucht hat
Hallo,
habt ihr Tipps zu örtlichen Tourenanbietern?
Danke. LG, heihei
ich habe schon vergeblich gesucht und mich jetzt entschlossen, mit dem Taxi zu fahren. Wenn Du magst, können wir etwas zusammen planen. Astrid
wissen wir was wir machen wir wollen zur rennstrecke fahren
denn jemand wie der hafen heisst in bahrain? damit wir mal goggeln können wie weit die rennstrecke weg ist?
danke für eure antworten.
denn jemand wie der hafen heisst in bahrain? damit wir mal goggeln können wie weit die rennstrecke weg ist?danke für eure antworten.
Schau mal beim Ausflugsangebot von AIDA nach... dort stehts genau...
danke schön
Der Hafen von Manama heisst MINA SALAM
aber viel steht da aber nicht snief
danke schön
wir haben über AIDA die F1-Strecke gebucht.
Liegeplatz der AIDAblu:
Manama / Khalifa Bin Salman, Berth Nr. 6, Bahrain
Liegezeit am 11.01.2012:
Ankunft 9.00 Uhr - Abfahrt 17.00 Uhr
Shuttle Bus Bahrain:
In Bahrain ist es nicht gestattet sich auf dem Hafengelände zu bewegen. AIDA bietet daher einen kostenfreien Shuttle Bus vom Schiff zum Bab Bahrain Souk an. Die Busse fahren sofort nach dem Anlegen in Bahrain. Die Fahrzeit nach Manama Stadt bzw. zum Souk beträgt rund 45 Minuten und der letzte Bus zurück zum Schiff fährt um 15.00 Uhr.
In den von AIDA eingesetzten Shuttle Bus sind die meisten individuell losziehenden Gäste eingestiegen. Ein weiterer kostenfreier Shuttle Bus wird von der City Center Mall gestellt welcher die Gäste dann zur Mall bringt.
Wir haben den Shuttel Bus zum Souk gewählt, auch wenn wir diesen nicht besucht haben. Der Souk liegt in der Nähe der Altstadt von Manama und es sind dort auch Taxen vorhanden. Wir haben dort ein Taxi genommen und sind zu unserer individuellen Tour durch Bahrain gestartet. Meiner Meinung nach liegt der Souk zentraler. Die City Center Mall liegt etwas außerhalb und mehr als die Mall bzw. noch eine weitere Mall gibt es dort nicht.
Unsere Tour durch Bahrain:
In Manama Stadt haben wir uns vor dem Eingang des Souk's ein Taxi geschnappt. Wir haben dem Fahrer erklärt was wir alles sehen wollen und gefragt wie lange man dafür braucht. Er meinte wir sollten für unsere geplante Tour mal 4 Stunden rechnen. Wir haben dann nach kurzer Verhandlung für 4 Personen zusammen 110 Euro zzgl. 10 Euro für Eintritt und Maut am King Fahad Causeway vereinbart. Letztendlich haben wir 120 Euro bezahlt.
Mit dem Taxi ging es zuerst durch Manama, die Hauptstadt Bahrains. Die Stadt besitzt eine ähnliche Skyline wie die Manhattens. Manama ist eine Mischung zwischen der Moderne und der Vergangenheit. Gerade in der Altstadt fühlt man sich leicht in der Zeit zurückversetzt. Viele der alten Häuser dort haben Windtürme.
In Manama sollte man unbedingt die Al Fateh Moschee besichtigen, es ist die größte Moschee des Landes. Die Al Fateh Moschee befindet sich im Stadtteil Juffair und lag ursprünglich direkt am Meer. Sie bietet Platz für über 7.000 Gläubige und verfügt über den größten Fiberglasdom der Welt, der einen Durchmesser von 25 Meter aufweist. Die beiden Minarette sind rund 70 m hoch. Hier ist auch die Nationalbibliothek untergebracht. Die Moschee steht auch Nicht-Muslimen zur Verfügung, die im Inneren unter anderem deutsches Informationsmaterial über den Islam erhalten. Falls man nicht entsprechend gekleidet ist werden Frauen & Männer passende Kleider kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Öffnungszeiten: Samstag - Mittwoch 8.00 - 14.00 Uhr
In Manama gibt es auch ein Hard Rock Cafe. Das Hard Rock Cafe Bahrain öffnete im Oktober 1997 seine Pforten und wurde u.a. mit persönlichen Gegenständen bekannter Stars dekoriert: Eine Brille von Elton John, ein silbernes Necklace von Jimi Hendrix, sowie eine signierte Gitarre der Gruppe The Police.
Öffnungszeiten: Täglich von 12:00 – 01:00 Uhr
Sehenswert ist das Bahrain Fort (Qal'at al-Bahrain). Es liegt etwas vor der Stadt am Meer. Es gibt hier auch ein kleines Museum. Wer das Museum nicht besuchen will zahlt im Fort keinen Eintritt. Man kann sich im Fort so lange aufhalten wie man möchte.
Absolut sehenswert ist der King Fahad Causeway. Der King Fahad Causeway verbindet seit 1986, nach einer Bauzeit von 4 Jahren, die Insel Bahrain mit dem Saudi Arabien auf dem Festland. Die Baukosten von ca. 1 Milliarde Dollar wurden komplett von Königreich Saudi Arabien aufgebracht. Die 27 Kilometer lange, 4 spurige Verbindung besteht aus fünf durch Dämme und Inseln verbundenen Brücken. Auf halber Strecke wurde eine ca. 66 ha große künstliche Insel aufgeschüttet, wo sich neben den Grenz- und Zollkontrollen auch auf beiden Seiten der Grenze Ausflugsrestaurants befinden. Ohne ein Visum für Saudi Arabien kann man hier nicht weiterfahren. Für die Fahrt zur künstlichen Insel enstehen ca. 5 Euro Mautkosten. Wer noch auf den Aussichtsturm hoch will zahlt pro Person ca. 1 Euro für den Eintritt.
Zum Schluß sollte man unbedingt auf die Kamelfarm (Royal Camel Farm in Janabiya) fahren. Scheich Kalefa bin Salmann hält sich im Süden der Hauptstadt Manama seine eigene Kamelfarm. Hier kann man gratis gut hundert Kamele betrachten und fotografieren. Manche sind mit einem Bein am Boden angekettet, sodass man ihnen näher kommen kann, ohne angegriffen oder gebissen zu werden. Andere, vor allem Babykamele, laufen frei herum, und man kann sie beim Fressen oder Gesäugtwerden beobachten. Es ist strengstens untersagt, eingezäunte Kamele, vor allem männliche, zu füttern, oder sie anzufassen, da Verletzungsgefahr besteht.
Um kurz nach 14.00 Uhr waren wir nach einer sehr schönen Tour mit einem super netten Taxifahrer wieder zurück am Eingang des Souk's. Da wir nicht den letzten Shuttle Bus zurück zum Schiff nehmen wollten sind wird gegen 14.15 Uhr in den Shuttle Bus zum Schiff gestiegen. Gegen 15.00 Uhr waren wir dann zurück auf der AIDAblu.
LG Ute
Liebe Ute, danke für den tollen Bericht!
Ich habe vor ner Woche mal die Taxiunternehmen in Bahrain angeschrieben wegen Preis für unsere Wunschtour, aber noch keine Antwort...
Ihr seid einfach raus gegangen und habt einen angesprochen?!? Können die alle englisch? Manche auch deutsch??
Weißt du noch, von welcher Firma Euer netter Fahrer war??
Liebe Grüße
Anke
Hi Anke,
wir sind aus dem Bus ausgestiegen und dann wird man eigentlich schon angesprochen ob man ein Taxi haben möchte. Die Fahrer sprechen wohl alle englisch, mit deutsch tut man sich schwer.
Welches Taxiunternehmen es war weiß ich leider nicht mehr. Bezahlen kann man locker in Euro. Preis einfach in Euro gleich aushandeln. Wir hatten einen Richtwert aus 2010. Da hat ein Paar für eine 4 Stunden Tour 90 Euro bezahlt. Ich denke wir sind mit unserem Preis von 120 Euro incl. Eintritt & Maut gut gefahren.
Falls Ihr noch auf den Souk wollt könnt Ihr dort auch mit Euro zahlen.
LG Ute
danke für deine nachricht, aber kannst du uns mitteilen wie weit es denn ist bis zur rennstrecke? um die auf eigene faust zu besuchen? und was dort der eintritt ist? lg
@ Ute
Danke!!
Mir wärs lieber, was vorher auszumachenn, weil ich net gut im Handeln bin... aber scheint ja auch vor Ort zu klappen...
LG Anke
Umrechnungstabelle - Währungsrechner
Ich empfehle unbedingt eine Umrechnungstabelle für die arabischen Länder auszudrucken und an Land mitzunehmen.
Wenn die Einheimischen das sehen, zocken sie euch auch nicht ab, bzw. haben keine Chance.
Wir machen das schon länger und haben damit die beste Erfahrung gemacht.
Grüße
Gerda
Edit: Oder eine App aufs Handy laden.
vielen dank..........ich freue mich über deine tollen reiseberichte
gruß
babs
Kurze Info zu Bahrain:
Bei uns (20.01.-27.01.2012) gab es in Bahrain wieder Demonstrationen. Dies wurde morgens schon vom Capt. durchgesagt. Wer also in Bahrain auf eigene Faust losziehen moehte, bitte unbedingt auf die Durchsagen achten und unbedingt zeitig los, denn der Verkehr in Bahrain war bei uns ziemlich uebel. 3 Ausflugsbusse und 2 Paare (individuell) haben teilweise Stundenlang im Verkehr und in Strassensperren/Kontrollen gestanden und die beiden Paare hatten Glueck, dass es den Ausflugsbussen ebenso erging, sonst waere das Schiff weg gewesen. Jedenfalls aufpassen, was durchgesagt wird.
Hier zwei Mail-Kontakte für Fahrer, für alle die, die in Bahrain auf eigene Faust losziehen möchten:
Habe mit beiden keine Erfahrungen, aber einen sehr netten Mailkontakt. Beide bieten Ihren Preis pro Std. an, Haroon würde auch Pick up und Drop off am Hafen machen. Dann kann es direkt von dort auf Tour gehen. So werden wir es machen.