Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Get Your Guide ist lediglich ein Vermittler.

    Versuche den lokalen Anbieter zu erreichen und buche dort.

    z.B.:

    Tauchen und Schnorcheln in Oman - Musandam, Salalah, Qantab, Masirah
    Für Taucher ist der Oman eine echte Alternative zum Roten Meer für Anfänger wie für Profis. Auch Schnorchler kommen voll auf ihre Kosten.
    www.my-oman.de

    (deutsche Telefonnummer)

    oder

    Schnorcheln und Delfine beobachten, Maskat Ausflug, natur erleben 0.25 Tag
    Sultanat Oman Natur erleben, Schnorcheln und Delfine beobachten 0.25 Tag Ausflug in Maskat
    www.dahabtours.de

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo, wir waren in Muscat am 13.04.2024 mit Said Salim unterwegs. Die 4 1/2 Stündige Stadtrundfahrt kostete uns 40 Euro pro Person.


    Salim ist außerordentlich freundlich und zuvorkommend. Die Kommunikation mit ihm vorab auf Whatts App fand in deutscher Sprache statt

    Er selbst spricht jedoch nur gutes Englisch. Auf der Tour war jedoch ein deutscher Reiseleiter/Freund von Salim dabei, der Jahrelang in Wien studiert hat.


    Nach der Abholung ging es zunächst auf den örtlichen Fischmarkt. Hier konnten wir frisch gefangene Riffhaie, Schwertfische, Thunfische und viele weitere Fische bewundern. Man konnte sogar dabei zusehen, wie die fangfrischen Fische aus den Netzen geholt wurden.


    Anschließend ging es weiter zur großen Sultan Qaboos Mosche. Salim hatte für alle traditionelle Gewänder dabei, die man auf Wunsch anziehen konnte. Die Mosche war sehr schön und impossant.


    Anschließend wurden im Bus Getränke und omanische Chips gereicht. Für die a wesenden Kinder auf dem Ausflug hielt Salim extra noch an einem Kiosk und holte ihnen ein Eis.


    Danach ging es weiter zum Opernhaus, welches wir leider nur von außen besichtigen konnten, da es am heutigen Tag geachlossen war.


    Nächster Stopp war dann das Consil von Oman, ehe wir zum beeindruckenden Ritz Carlton Hotel fuhren, welches von Innen besichtigt werden konnte. Hier gab es aucj freies Wlan.


    Bei einem kurzen Stopp an einem Laden mit traditionellen omanischen Süßspeisen ging es dann über die Old-Muscat Road mit Blick über die Marina weiter zum Al-Jalali und Al-Mirani fort für einen Fotostopp.


    Vorletzter Halt war dann Riyam Park mit Aussicht auf die berühmte Weihrauchkanne von Muscat.


    Zu letzt machten wir dann Halt am Souk Mutrah, über den wir eine Stunde schlenderten.


    Eigentlich war noch ein Halt am Qurum Beach geplant, auf den wir und alle anderen dann jedoch verzichteten, da es sich zuzog und zu regnen begann und wir lieber aufs Schiff zurück kehrten.


    Wir waren von der Freundlichkeit und Herzlichkeit von Salim nachhaltig beeindruckt und können nur jedem empfehlen, eine Tour mit ihm zu buchen.

    Hier die Whatts App Nummer von Salim:

    +968 9403 0490

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Muscat“ zu „Muscat / Oman“ geändert.
  • So, wir sind zurück und von unserer Tour ins Wadi Shab RESTLOS begeistert!

    Wir hatten bei Juma direkt gebucht und wir hätten keinen besseren Guide für diese Tour haben können!

    Im Vorfeld hatten wir per WhatsApp immer wieder Kontakt. So hatten wir uns auch informiert was die beste Kleidung war und ob er auch Euro nimmt.

    Am Tag der Tour holte er uns, wir waren drei Paare, am Hafenausgang ab. Er hatte uns nahegelegt nach Freigabe des Schiffes möglichst schnell zum Ausgang zu kommen. Wir waren auch alle pünktlich und so konnten wir schnell starten. Der Plan war möglichst früh am Wadi Shab zu sein, was auch funktionierte. Der Fußmarsch durch das Tal ist bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit schon herausfordernd. Mit Sportschuhen und Jumas Hilfe war es aber gut machbar. Er hatte einen ganzen Rucksack voll Wasser für uns dabei, half uns bei jedem schwierigen Übergang einzeln, spendierte zwischendurch eine kleine Dusche und knipste nebenher noch fleißig Fotos :D . Am "Einstieg" zum Fluß legten wir alles ab und waren hier fast die Ersten. Nur Juma nahm sein Handy mit und filmte und fotografierte die ganze Zeit. Ganz nebenbei half er jedem bei der Überquerung der glitschigen Steine und motivierte das "Team Germany" unermüdlich. Mit jedem einzeln schwam er am Ende durch den schmalen Spalt in die Höhle zum Wasserfall und hielt auch hier wieder alles auf Handy fest. In der Höhle konnte man den Wasserfall ein Stückchen hochklettern und herunterspringen. Einer unserer Truppe nutzte diese Gelegenheit auch. Juma selbst kletterte den Wasserfall wie ein Äffchen noch etwas weiter hinauf und sprang von dort. Unglaublich der Mann!

    Auf dem Rückweg kamen uns dann die ersten anderen Guides und Gruppen entgegen. Am Einstieg auch die erste Tour von Tui. Hier waren es wohl drei Guides für gut 40 Leute, wie wir später erfahren haben. Beim Marsch zurück zum Parkplatz war es doch deutlich angenehmer, weil uns eine leichte Brise entgegen kam. Das hatte uns Juma auch so vorhergesagt.

    Uns kamen jetzt viele Besucher entgegen. In Flip Flops....mit Kleinkindern auf dem Arm...einfach unglaublich was man da zu sehen bekam! Juma schüttelte nur den Kopf und ärgerte sich über andere Guides die ihr Gäste nicht im Blick hatten. In den letzten 12 Jahren sind im Wadi Shab wohl ca. 80 Personen verünglückt.

    Auf dem Rückweg machten wir einen Stopp zum Mittagessen. Es gab Hähnchen, Salat, Linsen Dal und den mit Abstand genialsten Reis den ich je gegessen habe. Eine Aromenvielfalt im Mund...unglaublich!

    Weiter ging es zum Bimah Sinkwhole. Hübsch aber auch schnell gesehen.

    Juma bot uns an noch etwas Offroad in die Berge zu fahren was wir alle gerne annahmen. In Muscat machte er dann noch eine kurze Stadtrundfahrt mit uns.

    Am Hafen ließ er seine "Beziehungen" spielen und fuhr uns direkt ans Schiff und wir waren gegen 16 Uhr zurück.

    Völlig fertig aber voller toller Eindrücke und einem mega Erlebnis waren wir zurück.


    Juma ist das Beste was einem für diese Tour passieren kann!!!


    Achja, bezahlt haben wir 70 OMR zu zweit. Wären wir allein gewesen hätten wir 100 OMR bezahlt. Juma nahm auch Euro nach dem aktuellen Kurs.